
Selbstdarstellung gehört zur Politik wie Pilgerreisen zur Schwarzen Madonna oder der Kabarettist Gerhard Polt zu Altötting – oder wie die schwarze Madonna zu den drei Fragezeichen. Bis zu einem gewissen Grad geht eine gewisse (!) Selbstinszenierung auch völlig in Ordnung, denn Politik funktioniert nun mal durch Bilder. Bilder machen Leute, und sie gewinnen und verlieren Wahlen. Problematisch wird es da, wo die Inszenierung zur Pose, zum Selbstzweck und zur Profilneurose verkommt – und wenn dafür, nebenbei bemerkt, der Steuerzahler auch noch bezahlen muss; sei es für horrende Summen die Frisuren von belanglosen Politikern oder für ihr Make-up. Als könnten in Szene gesetzte Fotos und Videos, tonnenweise Schminke und noch so professionelle digitale Bildbearbeitung über himmelschreiende Inkompetenz hinwegtäuschen.
Doch zu alledem gibt es noch eine Steigerung – und die hat nun der linksgrün tickende nordrhein-westfälische CDU-Ministerpräsident Hendrik Wüst demonstriert: Er missbrauchte den millionenfachen Massenmord des Holocaust für eine widerwärtige, wenn auch in Hochglanz produzierte “Bunte”-Bildergeschichte, als er jüngst das Konzentrationslager Auschwitz besuchte. Mit staatstragendener Miene blickt der CDU-Politiker da vor dem Höllenlager aufgesetzt betroffen drein, lässt auch noch die Schornsteinschlote abfotografieren und postet sodann auf X: „Auschwitz steht wie kein anderer Ort für das unfassbare Menschheitsverbrechen der Shoah, für millionenfaches Leid, Entmenschlichung & Mord. An diesem Ort zeigt sich das ganze Ausmaß der brutalen Verbrechen des Nationalsozialismus.“ Und weiter: „Erinnerungsorte wie Auschwitz vermitteln Verantwortung für Gegenwart & Zukunft. Deshalb ist es das Ziel der Landesregierung, allen Schülerinnen & Schülern zu ermöglichen, während ihrer Schulzeit ein ehemaliges KZ, eine NS-Gedenkstätte oder einen Erinnerungsort zu besuchen.“
Unsensible und zynische Bilderaktion
Nun kann man sich trefflich darüber streiten, inwiefern ein Besuch im KZ – genauer gesagt: in einem zum Museum umgebauten KZ – einen pädagogischen Wert hat. Ich persönlich finde: nein. Aber darum soll es hier nicht gehen. Worüber man allerdings überhaupt nicht trefflich streiten kann, ist die unsägliche Pietätlosigkeit, den Tod von 1,1 Millionen Toten für eine billig-schmierige PR-Nummer zu missbrauchen, um sodann mit Füllworten wie „Erinnerungsorte vermitteln Verantwortung“ Scheinargumente vorzutragen, warum seine verkorkste Landesregierung Schülern meint, einen Aufenthalt in Auschwitz ermöglichen zu müssen. Es war übrigens nicht das erste Mal, dass Wüst Auschwitz für seine Selbstinszenierung missbrauchte: Bereits im Januar letzten Jahres hatte er übrigens eine ähnlich unsensible und zynische Bilderaktion in den sozialen Medien veranlasst.
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht – aber für mich ist dieser Freibier-Gratismut ein zutiefst zynisches Phänomen und zeugt von einer Doppelmoral sondergleichen – denn zum den Hass gegen lebende, nicht tote Juden, der von Wüsts geistesverwandten linken politischen Wunschpartnern ebenso wie von Muslimen im Zuge der Masseneinwanderung immer ungenierter ausgelebt wird, kommen dem Ministerpräsidenten des bevölkerungsreichsten deutschen Bundeslandes regelmäßig keine kritischen Worte über die Lippe. Wüst und Konsorten fehlt es an Demut. Ich weiß, ich wiederhole mich; doch Helene Fischer singt ja auch immer das Gleiche: Wenn Hendrik Wüst wirklich etwas an der „Verantwortung für die Zukunft“ gelegen wäre, dann sollte er sich erst mal um den Schutz lebendigen Judentums kümmern. Natürlich wurden in Auschwitz nicht nur Juden ermordet, auch andere Regimegegner und “Feindgruppen”: Dissidenten, Sinti und Roma, Sowjets, Homosexuelle. Doch 90 Prozent der Toten in Auschwitz waren Juden – was das Leid der anderen 10 Prozent keinesfalls schmälern soll.
Auschwitz ist kein Laufsteg
Es fällt auf, dass die sonst so “starke” Stimme dieses Landesvaters fehlt, wenn es beispielsweise um das Eintreten Israels und der USA gegen den Iran geht – ein mörderisches Mullah-Regime, dessen höchstes Ziel es ist, Hitlers Job, die Endlösung, final zu beenden. Diesbezüglich höre ich von der CDU wenig Zustimmung; hier erhält das jüdische Land – die einzig denknotwendige, weil jahrzehntelang bedrohte, vergleichsweise sichere Heimstatt jüdischen Lebens weltweit – wenig bis keine Unterstützung. So sehr Selbstinszenierung zu Politikern gehört, so sehr sollten zumindest auch Anstand, Würde und Pietät Tugenden für der regierenden Apparatschiks in diesem Land sein. Auschwitz ist kein Laufsteg für charismalose Politiker und aalglatte Karrieristen wie Wüst und viele seiner Kollegen. Doch für schmerzbefreite Politiker scheint jedes Mittel recht zu sein, um sich selbst als moralische Saubermänner in Szene zu setzen. Dafür machen sie noch nicht einmal halt vor der Instrumentalisierung industriell abgeschlachteter Menschen.
Wüst und Konsorten merken nichts mehr und spüren nichts mehr. Vielleicht sollte der Ministerpräsident besser eine Pilgerreise nach Altötting machen, seine abhandengekommene, falls jemals überhaupt vorhandene Demut wiederfinden und diese kniend bei einem Ave Maria vor der Schwarzen Madonna zu bezeugen. Gerne auch mit Fotografenteam.
- Auf Telegram teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram
- Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Einen Link per E-Mail an einen Freund senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken









15 Kommentare
Vorlage!
Hendrik allein im KZ?
Dachte zuerst, das sei ein KI Foto – weil so ne Pose vor nem KZ wird doch kein normaler Mensch machen wollen. Wieder was dazugelernt.
Würde mich mal interessieren, ob er den Fototermin in seiner Freizeit wahr genommen hat, oder ob der Steuerzahler dafür bezahlt, dass er von der Bunte bezahlt wird. Stellt sich die Frage, ob das Usus ist, und warum das legal ist. Ich darf während meiner Arbeit auch nicht nebenbei für die eigene Kasse arbeiten, und ich bin nicht mals im öffentlichen Dienst.
Wenn einem nichts mehr einfällt, dann läßt man sich in Auschwitz ablichten und macht einen auf Moralapostel.
Billiges Schmierentheater!
…..für die selbsternannten und selbstgerechten politische Akteure ist jede Art von Inszenierung gut genug auch wenn’s geschmacklos ist 🤢🤮
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Böse liegt so nah?
Unter dem Link: https://www.ns-gedenkstaetten.de/nrw/ hätte Herr Wüst genügend Gedenkstätten in seinem Bundesland finden können. Ja die Stätten der Grausamkeit der NationalSozialistischen Übeltäter finden sich zur Genüge „ums Eck“, aber die ergeben dann nicht die gleichen wirkmächtigen Bilder… Leni hätte es nicht besser auf Zelluloid bannen können. Und im Nicht-mitspielen-lassen ist die Führungsriege auch wieder ganz groß und einige von ihnen sind auch wieder ganz vorn dabei, ohne zu merken, dass ihre Taten und Worte (wieder einmal) diametral entgegenlaufen.
Worte Taten [bitte ergänzen Sie eigenständig]
Gegen Ausgrenzung
Für mehr Zusammenhalt
Keiner bleibt zurück
Niemand wird etwas weggenommen
Wir schaffen das
Wir sind ein reiches Land
…
Allesamt Maulhelden, die vor 80 Jahren auch den Arm hochgerissen hätten wenn es der Karriere
gedient hätte.
Typ Goldfasan und SED Bonze. Keine Moral, kein Rückgrat und keine Ehre im Leib.
@Ministerpräsident Hendrik Wüst
ist das nicht der, der Cum-Ex-Ermittlerin Brorhilker sabotiert hat zu Gunsten der Steuerbetrüger ?
Ich meine, da war doch was mit Cum-Cum, Cum-EX, Wirecard und anderen Dingen, über die man nicht spricht und lieger gegen die AFD hetzt ! Was für ein Glück, das es die AFD gibt, sonst müßte man sie erfinden, um von den ganzen verbrechen der Politik abzulenken !
https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article247955730/Hendrik-Wuest-Einbrecher-stahlen-Langwaffen-aus-seinem-Haus.html
Was soll man von solch einem federführenden Politiker halten, der durch Unachtsamkeit zur „Einladung zum Diebstahl “ von Waffen
und Munition seine und die öffentl. Sicherheit außer acht gelassen hat?
Solch einer „Schluderei“ müssen harte Grenzen durch Entzug der Waffenbesitzerlaubnis und des Jagdscheines auf Lebenszeit gezogen werden !
Hatte nach diesem Vorfall ernste politische Konsequenzen von diesem Mann erwartet, leider ist es im Sande verlaufen !
Frauen und Mannen können nur Gott und sich selber danken, das sie nicht in einem derartigen Bundesland NRW mit einem solchen als MP leben und arbeiten müssen.
Einem Bundesland, welches mehr Importierte aufgenommen hat, wie mehrere südliche ausländische Staaten zusammen, gibt es keine wirkliche Zukunft insbes. nicht für eigene Nachkommen !
eben CDU Nuevo auf der Geschmacklosigkeitsüberholspur aber wer hat ihn denn gewählt?
⚡💀⚡
Unser Bild von diesem -Merkel Wüstling- war schon lange fertig, und wurde schnellstens unter P. abgelegt.
💨🕳️
schwerst geisteskrank, charakterlich absolut ungeeignet an unserer Gesellschaft teil zu nehmen, geschweige denn zu „führen“…
Aber—was hat er denn sonst noch. Mit seinem Grips ist’s nicht weit her, man merkts an solchen Aktionen. Er ist in der richtigen Partei – da gibt es keine Konsequenzen.
der passt da hin
Warum kann er nicht lesen???
Aus dem Land der “Dichter und Denker” ist das Land der Dummen geworden.
Es erinnert stark an Idiocracy
https://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy
Warum CO2 die kühlt
Prof. Dr.-Ing. Vollrath, Dreieich, Obmann für Umwelt des VDI Bezirks Frankfurt-Darmstadt
2013_08_22
https://www.gerhard-stehlik.de/CO2/2014/131001%20Stehlik%20Hopp%20Wagner.pdf
Climate Consensus and ‘Misinformation’:
A Rejoinder to Agnotology, Scientific Consensus, and the Teaching and Learning of Climate Change
David R. Legates • Willie Soon • William M. Briggs • Christopher Monckton of Brenchley
2013_08_30
https://www.wmbriggs.com/public/Legates.etal.2015.pdf
Lügen und Verleumdungen zur Durchsetzung lebensfeindlicher Politik
2025_11_04 https://tkp.at/2025/11/04/luegen-und-verleumdungen-zur-durchsetzung-lebensfeindlicher-politik/
Der Schattenstaat: Auf den Spuren der ESG-Bewegung
https://www.epochtimes.de/epoch-tv/dokumentation/doku-der-schattenstaat-esg-wef-agenda-2030-sdgs-a4242263.html
Schul-Physik 8. Klasse
https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Hauptsatz_der_Thermodynamik
–> Energie kann nicht erneuert werden
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Hauptsatz_der_Thermodynamik
–> Wärme immer von warm zu kalt
–> IPCC lügt mit Wärmepuffer
Dr. Merkel wurde gewarnt
Video-Botschaft von
Ex-ZDF Meteorologe
Dr. Wolfgang Thüne
2015_08_25
Schul-Chemie
CO2 hat ein Molgewicht von 44, Luft aber nur von 29. Das heißt, CO2 sammelt sich immer am Boden, wo es auch die Pflanzen ernähren kann. Das ginge schlecht, wenn es nach oben stiege. In der oberen Atmosphäre, dort wo es laut Treibhaustheorie sein bösartiges Unwesen treiben soll, sinkt der CO2-Gehalt auf unter minimale 10ppmv, konkret gesagt zwischen der Tropopause und 33 Kilometer Höhe.
Dies wurde in den Achtzigern in der Zeitschrift „Nature“ veröffentlicht, als es noch möglich war, solche Forschungsergebnisse zu veröffentlichen. Kurzum, die von Arrhenius gedachte CO2-Hülle existiert nicht, CO2 ist partout nichtdort, wo es sich die Treibhaustheorie hin wünscht.
Schul-Biologie
CO2 ist Dünger
Zu wenig CO2 –> CO2 Begasung & Düngung alle Infos https://www.gasido.de/blog/posts/co2-im-gewaechshaus-co2-begasungduengung-alle-infos
NASA-Satellitendaten belegen „schockierend großen“ Düngeeffekt durch CO₂
2021_10_20
https://www.epochtimes.de/umwelt/nasa-satellitendaten-belegen-schockierendgrossen-duengeeffekt-durch-co%E2%82%82-a3625655.html
National Bureau of Economic Research https://www.nber.org/
Environmental Drivers of Agricultural Productivity Growth_ CO₂ Fertilization of US Field Crops Issue Date October 2021 Revision Date December 2025
https://www.nber.org/system/files/working_papers/w29320/w29320.pdf
https:/doi.org/10.3386/w29320
Neue Studie: Indien wird grüner
Analysis of net primary productivity trends in India by incorporating the direct effect of CO2 fertilization in MODIS data
2026_01_08
Satelliten zeigen deutlich, dass Indien grüner wird. Mehr Blätter, mehr Vegetation, mehr Pflanzenwuchs.
Neue Studie des Indian Institute of Technology Bombay:
https://doi.org/10.1088/2515-7620/ae2e98
Increasing tree size across Amazonia
2025_09_25
„Wir stellen fest, dass die Baumgröße in allen Größenklassen zugenommen hat… Die beobachteten Muster entsprechen den Erwartungen aufgrund der erhöhten Ressourcenverfügbarkeit, insbesondere aufgrund des steigenden atmosphärischen CO₂-Gehalts.“
https://doi.org/10.1038/s41477-025-02097-4
Carbon Dioxide Fertilization Greening Earth, Study Finds
2016_04_26
https://www.nasa.gov/technology/carbon-dioxide-fertilization-greening-earth-studyfinds/
https://www.nasa.gov/centers-and-facilities/goddard/carbon-dioxide-fertilization-greening-earth-study-finds/
Rising CO2 Levels Greening Earth NASA Goddard
2016_04_16
Deserts ‚greening‘ from rising CO2 CSIRO
Commonwealth Scientific and Industrial Research Organization Australia
2013_07_03
https://www.csiro.au/en/news/All/News/2013/July/Deserts-greening-from-rising-CO2
Sättigung der Absorptionsbanden
Artikel Klimawandel
2008
https://academia.edu/29777726/Klimawandel
Für denjenigen, der nur den von den Medien „anerkannten Autoritäten“ glauben will, bemerkte der Nobelpreisträger Paul Crutzen 1993 in einem Lehrbuch 44 treffend: „Es gibt bereits so viel CO2 in der Atmosphäre, dass in vielen Spektralbereichen die Aufnahme durch CO2 fast vollständig ist, und zusätzliches CO2 keine große Rolle mehr spielt.“
Wissenschaftliche Dienste des Bundestages
Sättigung der Absorptionsbanden
WD 8 – 3000 – 014/20
https://www.bundestag.de/resource/blob/964612/WD-8-014-20-pdf.pdf
4. Sättigung der Absorptionsbanden
Im Folgenden werden der Begriff der Sättigung und die Abhängigkeit der Sättigung von der Höhe der Atmosphärenschichten erläutert. Der Begriff „Sättigung” bezieht sich auf die im IR-Spektrum des CO2 durchgelassene Infrarot-strahlung. Für durchgelassene IR-Strahlung ist die Atmosphäre „dünn“ und für absorbierte Strahlung „dick“. Die folgenden beiden Abbildungen verdeutlichen den Bereich der Sättigung und den Flankenbereich, in dem die Sättigung noch lange nicht erreicht ist. Der Wellenlängenbereich in der Mitte der 15 μm-Bande ist weitgehend gesättigt. Die Abbildungen zeigen einen stark vergrößerten Bereich des 15 μm Bandes in logarithmischer Darstellung. Im rot markierten, mittleren Bereich ist das Spektrum bei der heutigen CO2-Konzentration gesättigt. „Das bedeutet, dass zusätzlich in die Atmosphäre gelangendes Kohlendioxid auf die Absorption in diesem Teilbereich der Bande keinen Einfluss hat, weil das in der Atmosphäre befindliche Kohlendioxid die Wellen-längen in dem Teilbereich bereits vollständig absorbiert.“…
Es wird kälter
Globale Temperaturen sinken, doch in Deutschland herrscht Hitzepanik
2025_07_08
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/klima-durchblick/globale-temperaturen-sinken-doch-in-deutschland-herrscht-hitzepanik/
Seit 2024 wird es weltweit kälter
UAH v6.1 Global Temperature
https://www.drroyspencer.com/
Strom-Vollkosten ‚FCOE‘ und Energierenditen ‚eROI
2022_08_28
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4000800
http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4000800
Weltweit werden aus physikalisch unmöglicher “Erneuerbaren Energie” zu 5,56% Strom erzeugt!!
2025
Statistical Review of World Energy
https://www.energyinst.org/statistical-review
Die falschen Temperaturbehauptungen, die die alarmistische COP30-Agenda untermauern
2025_11_12
https://uncutnews.ch/die-falschen-temperaturbehauptungen-die-die-alarmistische-cop30-agenda-untermauern/
hätte er sonst was womit er in die Zeitung käme? Eben nicht. Daran erkennt man eine kleine miese Spießerimitation