US-Think Tank mahnt: Deutschland ist auf dem Weg in ein Viertes Reich

US-Think Tank mahnt: Deutschland ist auf dem Weg in ein Viertes Reich

Reminiszenzen an eine düstere Vergangenheit: Deutschland wird immer autoritärer und freiheitsfeindlicher (Symbolbild:KI)

Deutschland bietet der Welt heute ein beunruhigendes Schauspiel – als ein Staat in seinen letzten Zügen, der unter dem Deckmantel demokratischer Tugend in den Autoritarismus versinkt; so jedenfalls die Wahrnehmung des Gatestone-Instituts, einem von einer jüdischen Philanthropin gegründeten US-Think Tanks, verfasst in einem aktuellen Beitrag von Drieu Godefridi, Professor der Rechtstheorie an der Pariser Sorbonne. Laut Godefridi, Autor des 2020 erschienenen Buches „The Green Reich“, erfolgt die Aushöhlung der bürgerlichen Freiheiten dabei diesmal nicht durch einen Staatsstreich, sondern durch die langsame Anhäufung von Verwaltungs-, Rechts- und Polizeimaßnahmen, die die Konturen einer Diktatur formen, die unerbittlich wie von ihrer eigenen Tugend überzeugt ist. Es ging dabei nie um Recht, sondern immer nur um Macht – und “…um die Entschlossenheit der herrschenden Kaste, um jeden Preis an der Macht festzuhalten, selbst wenn dies bedeutet, ein Viertel der deutschen Bevölkerung zu kriminalisieren.

Und das immer mit dem Hinweis darauf, so Godefridi weiter, man wolle doch nur “die Demokratie retten”. Der Jurist mahnt: “Vergessen wir nicht: Auch die ehemalige Deutsche Demokratische Republik (DDR) behauptete, ‚demokratisch‘ zu sein. Im heutigen Deutschland wird die AfD als führende Oppositionspartei nicht als legitimer Akteur im demokratischen Prozess behandelt, sondern ohne ein ordentliches Verfahren als innerer Feind… Rentner, Ladenbesitzer und Studenten werden nun strafrechtlich verfolgt, weil sie die Politik der Regierung in Bezug auf Einwanderung, Klima oder Gesundheitswesen kritisieren. Sie werden als Kriminelle, sogar als Terroristen oder Brandstifter behandelt und wegen „Anstiftung zum Hass” angeklagt.

Wer die Regierung kritisiert, gilt als Krimineller

Diese repressiven Maßnahmen richteten sich nicht gegen Extremisten, sondern gegen normale Bürger, die es wagen, die von der Regierungspartei favorisierte Ideologie in Frage zu stellen. Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) verstärkt diese Zensur, indem es Internetplattformen unter Androhung von Geldstrafen zur Löschung von Inhalten zwingt und damit die durch Artikel 5 des Grundgesetzes „garantierte“ Meinungsfreiheit weiter aushöhlt. Das so erzeugte Klima der Angst – die Furcht vor einer Polizeirazzia im Morgengrauen wegen eines Kommentars auf Facebook, eines Likes oder eines Retweets – ist in seiner Grausamkeit gnadenlos0 und verheerend in seinen Auswirkungen auf die öffentliche Meinung.

Im April 2025 verurteilte beispielsweise ein bayerisches Gericht David Bendels, Chefredakteur des “Deutschland-Kurier”, zu sieben Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung. Sein „Verbrechen“: Die Veröffentlichung eines offenkundig KI-verfremdeten satirischen Bildes, das Innenministerin Nancy Faeser zeigt, wie sie ein Plakat mit der Aufschrift „Ich hasse Meinungsfreiheit“ zeigt. Das Gericht befand Bendels des „Missbrauchs, Verleumdung oder Verleumdung von Personen im politischen Leben“ für schuldig, Diese Entwicklung verwandelt Deutschland langsam, aber sicher in eine Potemkin’sche Demokratie, in der nur noch der offizielle Haltungsmonolog toleriert wird. Die Ausgrenzung der AfD sorgt dafür, dass die Linken unabhängig von den Wahlergebnissen auf unbestimmte Zeit an der Macht bleiben. Dies läuft auf die Herrschaft einer einzigen „Partei“ und einer einzigen Ideologie hinaus: Derjenigen der herrschenden Kaste.

Demokratischer Wandel kaum mehr möglich

Ein demokratischer Wandel durch Wahlen, resümiert Godefridi bitter, sei in Deutschland nicht mehr möglich. 25 Prozent der Wählerschaft oder demnächst noch mehr (im Osten gar 40 Prozent) zu kriminalisieren sei ungefähr so, als platziere man Dynamit unter einem Mehrfamilienhaus: “Ein Viertel der deutschen Bevölkerung zum demokratischen Tod zu verurteilen – ihnen jeglichen Zugang zur Macht zu verweigern und gleichzeitig selbst die höfliche Äußerung ihrer Meinung in den sozialen Medien zu unterdrücken – bedeutet aber auch, verzweifelte und gewalttätige Reaktionen hervorzurufen.“ Diese Reaktionen würden von der herrschenden Kaste unweigerlich missbraucht werden, um eine noch stärkere Machtkonzentration zu rechtfertigen. Godefridi geht sogar soweit zu bekennen, er könne nicht umhin, sich in diesem Zusammenhang an den Reichstagsbrand in Deutschland am 27. Februar 1933 zu erinnern, der von einem niederländischen Kommunisten gelegt wurde und den die NSDAP sofort als Vorwand nutzte, um die bürgerlichen Freiheiten außer Kraft zu setzen und ihre Herrschaft über den deutschen Staat zu festigen.

Deutschland stehe heute vor einer fatalen Spirale: Entweder akzeptiere es echten Pluralismus und Meinungsfreiheit (ohne die eine Demokratie nicht existieren kann) – oder es erliege der Versuchung, abweichende Meinungen mit juristischen und polizeilichen Mitteln zu unterdrücken und die einzige echte Opposition zum Schweigen zu bringen. Jedoch höre jede Demokratie, die die Opposition zur herrschenden Partei verbietet, unweigerlich auf zu existieren.


Dieser Beitrag erschien zuerst auf “Philosophia Perennis

21 Antworten

  1. Ja, leider ist die Vierte-Reich-Partei etwas im Aufwind, aber eine absolute Mehrheit wird die AfD nicht bekommen. In einer Koalition wird sie ihr 4. Reich nicht durchsetzen können, es sei denn, die Union macht es wie 1933 das Zentrum und hält den Antidemokraten den Steigbügel.

    2
    49
    1. Zu dumm , einfache Texte zu verstehen…? Dann die Grünen wählen , die schaffen es damit sogar bis in den Buntetag…

      22
      2
  2. Exemplare des Homo Sapiens? – Sehe ich eher selten welche. Gelegentlich lese ich ihre Gedanken auf Plattformen wie ansage.org.

    Was ich jedoch überwiegend und in manchen Gegenden fast ausschließlich sehe, sind „Menschenaffende“, die sprechen können und ihr Blabla für wichtig halten.
    Da bin ich jedes Mal froh, wenn ich wieder zu Hause bin.
    😜

    16
  3. Viertes Reich?
    Blödsinn!

    Das Erste Reich war das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das Zweite Deutsche Reich begann am 18. Januar 1871 in Versailles und existiert laut BVerfG fort (Az.: 2BvF 1/73).

    Das sogenannte Dritte Reich hat es also aus rechtlicher Sicht nie gegeben. Von einem Vierten Reich zu fabulieren zeugt darum nur von Unkenntnis der historischen Fakten.

    Das interessiert jedoch die meisten Menschen nicht. Die sind davon überzeugt, daß auch falsches richtig wird, wenn es die große Mehrheit falsch macht.

    Aus demselben Grund fällt kaum jemandem auf, daß der Donnerstag der Mittwoch ist, wenn man die Woche am Montag beginnt, daß der Oktober eigentlich der achte Monat sein müßte, und noch vieles ungereimtes Zeug mehr.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    12
    12
    1. So ist es.
      Der Begriff „Drittes Reich“ wurde von den Nationalsozialisten selbst für die Zeit ihrer Herrschaft von 1933 bis 1945 verwendet, um eine Propaganda-Idee zu propagieren, die das Deutsche Kaiserreich (Zweites Reich) und das Heilige Römische Reich (erstes Reich) ablösen sollte. Dieser Begriff wurde zur Selbstbezeichnung des NS-Staates, um eine angeblich lange Tradition deutscher Herrschaft zu suggerieren, obwohl die ursprüngliche religiöse Bedeutung des Begriffs eine andere war.

      Die Nationalsozialisten übernahmen den Begriff, um ihre eigene Herrschaft als eine Fortsetzung und Vollendung dieser historischen Tradition darzustellen und die Weimarer Republik zu delegitimieren. Sie nutzten die messianische und quasireligiöse Konnotation des Begriffs, um ihrer Bewegung eine religiöse Legitimation zu geben.

      Noch eine kleine aber feine Frage:
      Der menschliche Lebenszyklus erfolgt im in 7 Jahres Schritten. Jetzt darf man sich fragen warum Kinder bereits
      mit 6 Jahren eingeschult werden und man die Volljährigkeit auf 18 Jahre heruntergesetzt hat.

      13
  4. “die Demokratie retten”. Die retten keine Demokratie, die retten nur ihren Arsch! Und dazu ist ihnen jedes Mittel recht.
    Aber man muss es immer wieder betonen, das alles geht nur, weil die Mehrheit in diesem Staat – und das sind die Politiker, die Pensionisten, die Beamten, die NGOs und und und, so ca. 65 Millionen, – die 18 Millionen Menschen, die tatsächlich arbeiten und die Einnahmen erwirtschaften als Sklaven halten.
    Veränderung geht hier nur, wenn die 18 Millionen Sklaven einfach mal aufhören zu arbeiten. Das wird dann ein Heidenspaß, wenn das Land stillsteht und nix mehr geht. Aber keine Bange, die 18n Millionen arbeiten gerne als Sklaven, denn sie sind überzeugt, dass es so wie es ist richtig ist!

    12
    2
    1. Diese 18 Mio. haben keine andere Wahl als zur Arbeit zu gehen. Warum?

      Sie müssen die Mieten bezahlen, die Kinder füttern, das Auto abbezahlen und irgendwelche Kredite abstottern. Die Arbeit niederzulegen wäre selbstzerstörerisch.
      Schon mal daran gedacht?

  5. @ sondern durch die langsame Anhäufung von Verwaltungs-, Rechts- und Polizeimaßnahmen, die die Konturen einer Diktatur formen
    vielleicht sollte sie daran denken, das das derzeitige Regime eine Folge der US-Besatzung und Umerziehung ist !

    Nebenbei : ist das von Bedeutung ?
    @einem von einer jüdischen Philanthropin gegründeten US-Think Tanks

    8
    3
    1. Laut Art. 133 GG steht „der Bund“ in den Rechten und Pflichten der „Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebiets“, ist also ein Rechtssubjekt der USA und somit deren Interessenvertetung in Deutschland.

      Das bedeutet, daß „der Bund“ nicht die Interessenvertetung der Deutschen in Deutschland ist. Der ominöse „Bund“ ist folglich ein Gebilde aus Kollaborateuren, die mit dem Kriegsgegner, mit dem wir immer noch keinen Friedensvertrag haben, gemeinsame Sache macht.
      In früheren Zeiten hätte man diese Kollaborateure als Verräter auf der Stelle erschossen.
      Wie sich die Zeiten doch ändern, gell? 😉

      1. Ihr Forumname ist offenbar Programm, Herr Ahnung. Da hat die Reichsbürger-Propaganda volle Wirkung entfaltet.

        Trollen Sie bitte woanders weiter.
        Danke.

        1. Und wie sieht’s mit Ihrem klaren Blick aus, Frau Clara Blick? GG und Problem nicht erkannt!
          Was nützt der klare Blick, wenn man in die falsche Richtung schaut?!

  6. die II. SED GEZter Denkweise „Deutsche Demokratische Republik“ ist doch mit aller Macht gehen die %-Mehrheit der BRD Wähler am linker Hand gemacht werden!! Bin gespannt wie viele der BRD Steuerzahler dann rüber machen, zu egalwo ,nur weg von linksgrünen Be&Entreicherer,der Halb bis abgebrochenen Studierten Politclowns.

  7. Na, der D. Trump baut jetzt auch gerade eine trumpistische Einparteiendiktatur in den USA auf.
    Politische Gegner werden gejagt, Kriminelle werden freigelassen, siehe beispielsweise Begnadigung des kriminellen Hochstaplers den rep. G. Santos oder die Vegnadigung des Gründers der Digitalwährungs-Börse Binance Changpeng Zhao . Außerdem hat vor kurzem einer der von Trump begnadigten MAGA-Fanatiker, der bei der Erstürmung des Kapitols im Januar 2021 beteiteiligt war, vor kurzem öffentlich damit gedroht alle Politiker der US-Demokraten zu töten, die sich weigern Trump zu unterstützen.
    Trump bekämpft die Globalisten nicht, sondern er ist Teil des Globalisten-Clans! . Das, was wir derzeit in den USA sehen, sind eher interne Kämpfe zwischen dem rechten und linken Flügel der Globalisten. Trump wird zum rechten Flügel der Globalisten gezählt.
    In seinem Kabinett sitzt sogar ein Soros-Agent (US-Finanzminister Scott Bessent, der früher als Chief Investment Officer bei Soros Fund Management erfolgreich gearbeitet hat)

    Bill Gates im Weißen Haus: Der Impf-Milliardär startet seine zweite Karriere – mit voller US-Unterstützung
    https://uncutnews.ch/bill-gates-im-weissen-haus-der-impf-milliardaer-startet-seine-zweite-karriere-mit-voller-us-unterstuetzung/

    B. Gates gehört ins Gefängnis und nicht ins Weisse Haus neben Trump. Trump ist ein Dummschwätzer, der vorgibt die Globalisten zu bekämpfen. In Wahrheit aber die Globalisten hofiert und unterstützt. Das konnte man sehr gut schon in der Coronazeit sehen, als er mit den Globalisten sehr gut zusammengearbeitet hat, anstatt die Gloablsiten zu bekämpfen (siehe Rand Paul oder Ron Desantis)!
    https://uncutnews.ch/trump-behauptet-dass-ohne-seine-warp-speed-impfstoffe-100-millionen-menschen-an-covid-gestorben-waeren/

    Dazu kommt noch, dass Trump jetzt mithilfe von Palantir den totalitären Überwachungsstaat in den USA ausbauen will. Dabei setzt D.Trump auf die Zusammenarbeit mit den Globalisten!
    https://ansage.org/trump-beauftragt-globalistenliebling-palantir-mit-totalueberwachung-und-stoesst-die-eigenen-anhaenger-vor-den-kopf/

    https://uncutnews.ch/trumps-palantirgestuetzte-ueberwachung-verwandelt-amerika-in-ein-digitales-gefaengnis/

    https://uncutnews.ch/ai-gov-der-digitale-leviathan-startet-am-unabhaengigkeitstag/

    Milliarden-Pharma-Deal: Trump lobt den kriminellen Pfizer-Chef Bourla für „fantastische Arbeit“ in Corona-Zeit
    https://rumble.com/v6zrmxi-milliarden-pharma-deal-trump-lobt-pfizer-chef-bourla-fr-fantastische-arbeit.html

    Trump will mit den britischen Ultra-Globalisten zusammenarbeiten
    https://uncutnews.ch/trump-erhaelt-royalen-roten-teppich-von-globalisten-koenig-charles-waehrend-unpopulaere-britische-regierung-digitale-ids-und-krieg-mit-russland-vorantreibt/

    Trump hat komplett den Verstand verloren. Für mich ist Trump mit Abstand die größte Enttäuschung des Jahres 2025.Was der in diesem Jahr für Schwachsinn am laufenden Band von sich gegeben hat, ist kaum noch zu toppen.
    Mir wäre es lieber, wenn Rand Paul oder ein Ron Desantis (beide Republikaner) US-Präsident geworden wäre, anstatt des korrupten Plutokraten namens Donald Trump…

    1
    1
    1. „… B. Gates gehört ins Gefängnis und nicht ins Weisse Haus neben Trump. Trump ist ein Dummschwätzer, der vorgibt die Globalisten zu bekämpfen. In Wahrheit aber die Globalisten hofiert und unterstützt. Das konnte man sehr gut schon in der Coronazeit sehen, als er mit den Globalisten sehr gut zusammengearbeitet hat, anstatt die Gloablsiten zu bekämpfen (siehe Rand Paul oder Ron Desantis)!
      https://uncutnews.ch/trump-behauptet-dass-ohne-seine-warp-speed-impfstoffe-100-millionen-menschen-an-covid-gestorben-waeren/ …“

      Bill Gates gehört entschädigungslos enteignet; ihm gehören die Bürgerrechte auf Lebenszeit genommen und BG gehört in die Forensik Zeit seines Lebens eingesperrt. Dort muss BG seine Schuld abarbeiten (da muss BG mindestens 800 Jahre alt werden [bloß nicht!], dass die von ihm im Namen von „C“ angehäufte Schuld von ihm abgearbeitet sein wird).

  8. ⚡👺⚡
    Viertes Reich🤣
    „Das 1000 jährige Reich“ des Gefreiten von Braunau am Inn hat auch nur
    12 Jahre gehalten! 👁️👍👁️

  9. „Vernebelt,verdunkelt sind alle Hirne“,Tagebücher,Friedrich Kellner von 1939-1945.
    Wer die guten zeitgenössigen Deutschen kennen lernen möchte,der lese diese Bücher.

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]