Völliger Realitätsverlust: Merz spricht von „bester Bundesregierung“

Völliger Realitätsverlust: Merz spricht von „bester Bundesregierung“

Personifizierte Mogelpackung Friedrich Merz: Völlig gestörte Selbstwahrnehmung (Foto:Imago)

Treffender kann man die Eigenarten deutscher Politik kaum darstellen: Während CDU-Bundeskanzler Friedrich Merz sich und seine Politik selbst lobt und in einer Rede davon spricht, dass derzeit eine „der besten Bundesregierungen“ am Arbeiten sei, schmiert sowohl seine Union als auch der Koalitionspartner SPD in Umfragen deutlich ab. Die gestörte Selbstwahrnehmung ist beispiellos.

Beim Mittelstands-Sommerfest zeigte sich bei der Rede von Bundeskanzler Friedrich Merz, wie stark die Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und Realität beim Polit-Establishment mittlerweile sind. Nicht nur die typische Abgehobenheit der Politik, die den Kontakt zum Bürger völlig verloren hat, sondern auch die ganze Elfenbein-Mentalität wird sichtbar. So erklärte Merz bei seiner Rede: “Lassen Sie mich das einfach mal so sagen: Wenn Sie auf diese Bundesregierung schauen, die seit einigen Wochen – heute genau seit neun Wochen – im Amt ist, dann kann ich sagen, das ist eine der besten Bundesregierungen, die wir in den letzten Jahrzehnten in Deutschland gehabt haben. Wir haben ein Kabinett mit neuen, jungen Gesichtern, erfahrenen dabei. Vor allem die Union, CDU und CSU besetzt entscheidende Schlüsselressorts dieser Bundesregierung.”

Linke Politik geht weiter

Dabei scheinen diese CDU-geführten “Schlüsselressorts” allerdings wenig Auswirkungen zu haben. Denn die linke Politik der Ampel wird auch von der Union nahtlos fortgesetzt. Merz, von Gnaden der Linkspartei Kanzler, brach seine Wahlversprechen schneller, als man sie aufzählen kann. Aushebelung der Schuldenbremse, zuletzt das Aus für die Stromsteuer. Zudem das derzeitige Gerangel um die Bestellung neuer Verfassungsrichter, die aufgrund der Vorschläge der SPD dazu geeignet ist, nicht nur extrem linke Politik für die nächsten Jahre einzuzementieren, sondern auch den Glauben an eine vermeintliche Objektivität und Neutralität der Justiz weiter zu beschädigen. Daneben ist sind Wirtschaft und “Energiewende” ebenso gigantische Problem, wie die Migrationspolitik, die weder offenen Grenzen, mangelnden Abschiebungen, tägliche Messerattacken sowie aktuell der “Tatort Freibad” .

Zwar behauptet die Union ernsthaft, diesbezüglich  “geliefert” zu haben; die Frage ist nur wo und bei wem; bei SPD und Grünen? Bei den im Netz von ihr angepriesenen Themen jedenfalls ganz sicher nicht:

(Screenshot:X)

Auch die Bürger scheine die Leistungen der Union und der Regierung aus CDU/CSU und SPD ganz anders zu beurteilen als die Partei-Apparatschiks in den Medienzentralen: Eine aktuelle Forsa-Umfrage zeigt, dass die Regierung massiv Vertrauen der Bürger verloren hat. Nur noch 38 Prozent sehen die Arbeit der des schwarz-roten Kabinetts positiv, 58 Prozent dagegen äußerten sich unzufrieden mit der “kleinen Groko”.

Und: Mit Friedrich Merz sind nur noch 35 Prozent zufrieden (eine angesichts seiner epochalen Lügen immer noch bemerkenswert viele), doch vor nur einer Woche waren es noch 42 Prozent gewesen. Wären Wahlen, käme die Union dennoch auf 27 Prozent; sie verliert also nach einem kurzen Höhenflug wieder. Ebenso büßte die SPD einen Prozentpunkt ein und käme auf nur noch 13 Prozent; der schlechteste Wert seit anderthalb Jahren. Bei der letzten Wahl erreichten die Sozialdemokraten noch 16,4 Prozent, die Union 28,5. Die AfD steht weiter bei 24 Prozent, die Grünen bei 12 und die Linke bei 11. Und BSW und FDP wären weiterhin nicht im Bundestag vertreten.


Dieser Beitrag erschien auch bei “Der Status

17 Antworten

  1. Das ist in Wahrheit ein aalglatter, skrupelloser, menschenfeindlicher Psychopath, der ohne mit der Wimper zu zucken über Leichen geht.

    57
  2. Das ist richtiger SED Mief aus DDR Zeiten. Man belobt sich und klopft sich gegenseitig auf die Schulter. Pfui Teufel, was aus der CDU / CSU geworden ist. Ein kommunistischer Schweinestall und die Dummdeutschen wählen den Dreck auch noch. Eigentlich kann man auch nicht mehr „wählen“ sagen, denn die „Wahlergebnisse“ sind verdächtig nah an den sogenannten auch manipulierten „Umfragen“ dran. Jetzt fehlt nur noch, das sich dieser GRÖKAZ seinen Kittel und seinen Schlips mit Orden behängt. So richtig , wie es DDR Mielke (Ich liebe euch doch alle!!) gemacht hat. In Nordkorea würde man diesem Lügner zu Füßen liegen, denn dort gehört dieser Lügner hin.

    38
    4
    1. Diesen ganzen SED Mief können halt nur Ex-DDRler erkennen, die 40 Jahre real existierenden Sozialismus
      erlebt haben. Und Leute, die sich ihr unabhängiges Denken noch bewahrt haben.
      Der Rest lässt sich von den Parolen und Politsprüchen dieser sogenannten „Demokraten“ beeindrucken
      und lies ihnen jede Lüge von den Lippen ab.
      Zum Glück haben wir ja schon einen Zusammenbruch erlebt und wissen was passiert wenn ein Staat
      kollabiert. Nur das diesmal kein rettender „Westen“ bereitsteht. Das wird eine einschneidende Erfahrung
      für die „alten“ Bundesländer und ihre wohlstandsverwahrlosten Bewohner werden.

    2. Woher wissen Sie das so genau , dass Black-Rock-Merz in Nordkorea beliebt wäre?
      Haben Sie dort nachgefragt?
      Ich lese manchmal in Social Media und finde es sehr interessant, was die sogenannten „Linken“ auf der Welt von sich geben.
      Ich weiß zum Beispiel, dass in chinesischen Zeitungen vor ein paar Jahren Frau Baerbock als „militaristische Rechtsextremistin“ gebrandmarkt wurde. Dabei ist China kein ultralinker kommunistischer Staat mehr (wie noch unter Mao Zedong), denn dort gibt es durchaus mittlerweile sehr viele reiche Multi-Milliardäre. In einem echten kommunistischen Staat wären die Multi-Millardäre längst enteignet worden.In Nordkorea ist Frau Baerbock ebenfalls sehr unbeliebt!
      Im letzten Jahr haben mehrere Gruppen von der Grünen Jugend in Social Media behauptet, dass in Nordkorea ein rechtsextremes Regime an der Macht sein soll.
      Die Linken Parteien sind keinesfalls so einheitlich und homogen aufgestellt , wie es die Betonköpfe der US-Republikaner jahrzehntelang behauptet haben!
      Das waren sie auch zu Lenins Zeit nicht. Lenin teilte zum Beispiel zu Lebzeiten extrem heftig gegen die französischen imperialen-Sozialisten aus. Lenin hasste die imperialen Sozialisten aus Frankreich. Nur so zur Nebeninfo: Einige sozialistische Parteien in Frankreich sind viel älter als die links-sozialistischen Parteien in Russland und Deutschland!
      Ein bekannter deutscher Linkspolitiker namens Herbert Wehner (SPD) konnte die DDR-Linken und SOwjet-Linken nicht leiden und äußerte sehr oft scharfe Kritik gegen die DDR- Linke und gegen die Sowjet-Linken aus dem Ost-Block.

      1
      2
  3. Die Aussagen eines Dreckskanzlers sind eben nur einen Dreck wert. Fo**enfritz sieht seine Kanzlerschaft sowieso nur als Zwischenschritt zu Höherem, entsprechend sparsam ist sein Engagement.

    26
  4. Nachsicht Bitte!
    Sauer – Fritze meint doch das Jahr 2025.
    Vorher hatten wir den doch nicht.

  5. Bundesverfassungsgericht
    Kritik an Merz und Richterwahl wächst: „Angriff auf unsere Verfassung“
    Die Union bekommt kurz vor der Richterwahl für das Verfassungsgericht enormen Druck von kirchlicher und konservativer Seite. Sogar Bischöfe protestieren mit scharfen Worten. Und Merz erschüttert die Basis.
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/kritik-an-merz-und-richterwahl-waechst-angriff-auf-unsere-verfassung/

    Eklat im Bundestag
    Kinder bis Geburt ohne Menschenwürde: Merz will Brosius-Gersdorf wählen
    Merz sorgt im Bundestag für Empörung. Auf die Frage von Beatrix von Storch, ob er die Wahl einer linken Verfassungsrichterin, die Abtreibungen bis zur Geburt verteidigt, mit seinem Gewissen vereinbaren könne, antwortet er schlicht: Ja.
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/merz-will-brosius-gersdorf-waehlen/

    Vor dem Reichstag
    Lebensschützer rufen zum Protest gegen Richterkandidatin Brosius-Gersdorf auf
    Lebensschützer rufen zum Protest gegen die Wahl von Abtreibungsbefürworterin Brosius-Gersdorf ans Verfassungsgericht auf. Am Freitag wollen sie vor dem Reichstag für das Leben ungeborener Kinder kämpfen.
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/lebensschuetzer-rufen-zum-protest-gegen-richterkandidatin-brosius-gersdorf-auf/

    24
  6. Und da wagt es Frau Weidel doch tatsächlich, diesen smarten sympathischen Mann als „Lügenkanzler“ zu bezeichnen. Naja, in NRW scheinen die Lügen zu wirken, denn dort hat die CDU zugelegt.

  7. Wenn niemand mehr Beifall klatscht, dann muss man es selber tun. Das ist seit Jahrzehnten in der Unterhaltungsbranche so und seit einigen Jahren auch wieder in der Politik üblich. Bis Merz allerdings das Maß der Selbstinszenierung Adolf Hitlers erreichen wird, muss er noch einiges zulegen.

  8. @Völliger Realitätsverlust
    na ja – mir scheint, der hat Probleme mit den Vorzeichen – ich erinnere daran, das der als Manager eines Finanzkonzerns geführt wird und da ist das negativ-Wachstum ein durchaus übles Verfahren – ebenso die Konzentration aufs Kerngeschäft !
    Dazu gab es mal ein Buch : Nieten in Nadelstreifen !

  9. Wie weit, Herr Merz, kann man von der Realität entfernt sein?? Liegt wohl eher daran, daß das Volk dem besten Kanzler aller Zeiten komplett egal ist. Jedenfalls dem deutschen Volk.

  10. Rußland im Angriffsmodus: Moskau stellt territoriale Integrität der Ukraine in Frage

    https://zuerst.de/2025/07/10/russland-im-angriffsmodus-moskau-stellt-territoriale-integritaet-der-ukraine-in-frage/

    Moskau. Es wird eng für die Ukraine. Der russische Außenminister Lawrow hat jetzt in einem ausführlichen Interview der ungarischen Zeitung „Magyar Nemzet“ einmal mehr den russischen Rechtsstandpunkt im laufenden Krieg mit Kiew hervorgehoben.

    Er machte dabei deutlich, daß das Prinzip der territorialen Integrität auf die Ukraine in ihrer gegenwärtigen Form von seiten Rußlands nicht anwendbar sei.

    „Für jeden unvoreingenommenen Beobachter ist offensichtlich, daß das Kiewer Regime, das Russophobie zur Staatsdoktrin erhoben hat, die Bevölkerung der russischsprachigen Regionen der Ukraine – darunter die Krim, Sewastopol, Lugansk, Donezk, Saporoschje und Cherson – nicht repräsentiert“, erklärte Lawrow unter Verweis auf die Entwicklung der letzten zehn Jahre.

    Als Beleg führte er Äußerungen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an, der die russischstämmigen Bewohner des Donbass als „Kreaturen“ bezeichnet und ihnen nahegelegt habe, „im Interesse ihrer Kinder und Enkel nach Rußland zu gehen“.

    „Da das Kiewer Regime diese Regionen nicht repräsentiert, kann es nach internationalem Recht nicht verlangen, daß das Prinzip der territorialen Integrität auf den ukrainischen Staat in seiner jetzigen Form angewandt wird“, argumentierte Lawrow und verwies auf die vorgebliche Diskriminierung russischer und ungarischer Minderheiten in der Ukraine.

  11. FRITZCHEN, Ich seh nur Hass und WAHN in deinen Augen.
    Als Kanzler wirst du nie was taugen.
    Anstatt mit Putin mal zu sprechen.
    Brichst du lieber Wahlversprechen!
    So gehn in Deutschland bald die Lichter aus
    und einen kalten A…. bekommen wir auch.
    Reimt sich nicht, stimmt aber.

    Die Ukraine-Politik der Nato, etc. ist gescheitert. Die Russen haben den Krieg gewonnen. Merz kann sagen was er will, aber wenn die deutsche Wirtschaft zusätzlich zum grünen Wahnsinn nicht noch weiter zerstört werden soll, (ist schon!!)dann muss der Ukraine-Krieg beendet werden. Bundeskanzler ist ein Amt und nicht ein Theaterstück, das er spielen kann, um der Mutti in Meck-Pom zu zeigen, dass Fritzchen auch Kanzler spielen kann.

    Merz ist eine Riesen- Gefahr für Deutschland! Er ist irrer als ich ohnehin schon befürchtet hatte. Den genozidalen Netanjahu sowie die Neofaschisten in der Ukraine unterstützt er, aber gegen Russland will er Krieg führen. Vollkommen verrückt! Bei Judge Napolitano nennt man ihn „Adolf Merz“. Nicht mein Kanzler!

    Beim Ansehen von Merz und Regierungs NULLEN daneben würde mein Freund, Professor D. Leiter einer Irrenanstalt sagen “ Bei mir herinnen sind KRANKE, die NARREN (TROTTELN) sind DRAUSSEN…!“

    1. Die Dicke Frau lebt nicht in Meck-Pomm. Ist eine Ausgeburt der Hölle und kommt leider Gottes aus Templin in Brandenburg.

  12. „Das Bildnis des Dorian Grey“ -so sieht der Kanzler aus, wenn er nicht von den Maskenbildnern kaschiert ist. Der ähnelt seiner verhassten Vorkanzlerin erschreckend, liegt’s nur am Charakter? Sich selber zu belügen ist bei solchen Leuten (Politschranzen) eine Art Sport.

  13. Eigentlich erstaunlich und mit dem gesunden Menschenverstand nicht mehr nachvollziehbar,das es tatsächlich einen Teil in der Bevölkerung gibt,die ihm glauben und vertrauen! Es muss wirklich erst richtig,richtig weh tun ,bevor dieser Teil aufwacht.Wie weh das tun muss,darf man ja nicht äußern,aber Geld wäre nur eines der Übel! Bedauern kann ich keinen von den Schlafschafen,wenn es soweit ist.

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]