Wahrheit oder Lüge: Alles nur eine Frage der Perspektive?

Wahrheit oder Lüge: Alles nur eine Frage der Perspektive?

„Also lautet der Beschluss dass der Mensch was lernen muss…“ (W. Busch) (Cartoon:Wikicommons/W.Busch)

Allabendlich berichtet die aus Zwangsabgaben gespeiste „Tagesschau“ über Themen, die ihre großzügig besoldeten Redakteure für relevant, vielmehr als „gut fürs Volk“ halten. Objektivierbare Kriterien gibt es bei einem solchen Auswahlprozess kaum. Vielmehr zählt, wie auch bei den ähnlich gelagerten Polit-Talks in den Öffentlich-Rechtlichen, die korrekte, ideologische Grundhaltung mehr als alles andere und natürlich auch zunehmend die Aussicht, damit so viele Klicks wie möglich zu generieren, weswegen man ja auch gerne die Buzzwordsrechtsradikal,“ in Verbindung mit „gefährlich“ und natürlich „demokratiefeindlich“ anwendet. Gutmenschen-Clickbaiting scheint hier das oberste Prinzip. Es muss tendenziell grün, woke und links sein und dem Klima, den Systemparteien und den Geflüchteten nutzen. Sonst ist – in ÖRR-Augen – jede Meldung wertlos und „irrelevant„.

Wie konnte es so weit kommen? Seit jeher beschäftigen sich Denker und Gelehrte damit, wie sich der Mensch im Spannungsfeld der außerordentlich komplexen ethischen Begriffspaare Wahrheit und Lüge, falsch und richtig, gut und böse orientieren soll. Diese Dualität und Kontroverse sind so alt wie die Menschheitsgeschichte, und eine Auflösung der Gegensätze ist nie einfach. Es gibt dabei viele philosophische Lösungsansätze, bei denen die Grundlagen schon von den großen Griechen, namentlich vor Platon und Aristoteles gelegt wurden. Aber auch in der Aufklärung bis in die jüngste Gegenwart beschäftigten diese moralischen Grundfragen Generationen von Denkern, vor allem was die Fragen von Lüge und Wahrheit anbelangt.

Staatliche Lenkung der politischen Willensbildung

Hannah Arendt schrieb: „Dieses ständige Lügen zielt nicht darauf ab, dass die Menschen eine Lüge glauben, sondern darauf, dass niemand mehr etwas glaubt.“ Man könnte fast meinen, sie habe damit an ARD und ZDF gedacht. Arendt weiter: „Ein Volk, das nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann, kann auch nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden… Und ein solches Volk, der Denk- und Urteilskraft beraubt, ist, ohne es zu wissen und zu wollen, völlig der Herrschaft der Lüge unterworfen. Mit einem solchen Volk kann man machen, was man will.

Schon früh wurde erkannt, dass autoritäre und erst recht totalitäre Systeme vor allem dazu dienen, zu verhindern, dass ihre Bürger – besser: sklavische Untertanen – kritisch denken und sich eigene Überzeugungen bilden. Man hält das Volk daher absichtlich in einer Art von Angststarre und Bildungsferne, präsentiert ihm umgekehrt  jedoch pausenlos Feindbilder, auf die sie ihre aufgestaute Wut projizieren können. Davon sind wir heute nicht weit entfernt, denkt man beispielsweise ans Framing kritischer Andersdenkender als „Klimaleugner”, „Impfskeptiker“ oder natürlich auch von AfD-Wählern als „Delegitimierer“ und „Rechtsextreme„. Dasselbe geschieht im Ausland mit verteufelten Politikern wie Trump, Putin oder Orbán. Längst leben wir in einem System der gegenseitigen Erziehung und Bespitzelung.

Beliebig und zeitgeistgebunden

Was als Werte, Tugenden und legitime Überzeugung gilt, ist beliebig und wird ideologisch-zeitgeistgebunden definiert. Der eher universelle Wertekanon, den das Mastermind der neuzeitlichen Philosophen, Immanuel Kant, in seiner „Kritik der reinen Vernunft“ vorgab, scheint heute vergessen. Kant, der zu Recht als eigentlicher Begründer der abendländischen Aufklärung gilt, an dem sich sittliche Menschen bis heute orientieren, ist mit seinem kategorischen Imperativ außer Mode gekommen. Daher sind wir heute eben nicht mehr immun gegen unlautere und propagandistisch aufgeladene Nachrichten, Meldungen und Kommentare. Die Philosophen, die an unsere Mündigkeit appellieren, können uns nur wenig Halt vermitteln bei all der Propaganda, bei all den Ungerechtigkeiten und Zeitgeistlügen. Sie geben uns kaum mehr Orientierung in dunklen und reizüberfluteten Zeiten wie diesen.

Quasi als Antipode zu Kant kann man Friedrich Nietzsche anführen. Er stellt sämtliche Kantschen Erkenntnisse auf den Kopf – und fordert eine Umwertung aller Werte. Sein Fazit; es gibt keine allgemein gültige Wahrheit, nur entsprechende Perspektiven und Blickwinkel. Um die Menschen von ihrer Dekadenz zu heilen, müsse man alle bekannten Standards und Wege verlassen, gleichsam zu neuen und höheren Ebenen streben. Dieser Zynismus und Relativismus Nietzsches wurden naturgemäß oft fehlgeleitet – und wurden es in linken Kreisen heute noch – obwohl Nietzsche vieles von dem vorwegnahm, womit sich linke Politik heute negativ hervortut. Nietzsche selbst empfahl, sein Werk „Also sprach Zarathustra“  gründlich zu studieren, denn darin seien „alle Antworten zu finden”…

 

13 Antworten

  1. „Dieser Zynismus und Relativismus Nietzsches wurde wurde naturgemäß oft fehlgeleitet – und wird es in linken Kreisen heute noch obwohl Nietzsche vieles von dem vorwegnahm, womit sich linke Politik heute negativ hervortut.“

    Nietzsche, Streifzüge eines Unzeitgemäßen

    Aus einer Doktorpromotion – „Was ist die Aufgabe alles höheren Schulwesens?“ – Aus einem Menschen eine Maschine zu machen. – „Was ist das Mittel dazu?“ – Er muß lernen, sich langweilen. – „Wie erreicht man das?“ – Durch den Begriff der Pflicht. – „Wer ist sein Vorbild dafür?“ – Der Philolog: der lehrt ochsen. – „Wer ist der vollkommene Mensch?“ – Der Staats-Beamte. – „Welche Philosophie gibt die höchste Formel für den Staats-Beamten?“ – Die Kants: der Staats-Beamte als Ding an sich zum Richter gesetzt über den Staats-Beamten als Erscheinung. –

  2. keine ahnung, was man an Nietzsches sichtweise zynisch nennen kann.
    es kommt eben sehr wohl auf den kontext, die perspektive und die intension bzw. die stellung an, in der sich ein beobachter des themas befindet, das er beurteilt.
    heute oft zu finden: subjektive meinung wird nicht von objektiven ansichten unterschieden. und schnell kommt man bei ein und demselben thema zu komplett unterschiedlichen schlüssen.
    leider wird gerade medial heute nicht mehr reportiert sondern in einem kindlichen maß persönliche befindlichkeiten verbreitet, meist im deckmäntelchen wichtiger politischer ansichten und moralvorstellungen.
    und nein, es gibt tatsächlich am ende nur subjektive wahrheiten, die sich in der masse summieren und wir uns darauf einigen, dies allgemeine wahrheit zu nennen. was unter anderem auch eine unwahrheit nicht unbedingt zur wahrheit macht.
    selbst in der wissenschaft gibt es keine absolute wahrheit und wiederholbare ergebnisse sind stets ein durchschnitt von unscharfen ergebnissen.

  3. Gut das der Autor die AfD anspricht – so wurde mein Kommentar zu “ AfD prangert an“ einfach unterschlagen.
    Diesbezüglich kann man die AfD die ja schon von Anfang an von der CDU okkupiert wurde – in die öff.-rechtl. stecken.
    Da wird ebenfalls für ALLE Missstände in D die auls. Mitbürger inzwischen pauschal verantwortlich gemacht.
    Prangert die AfD die Justiz, die Politik, die NGOs u.a. an?? die sind für all die Missstände verantwortlich.
    Prangert die AfD die EU an ? VdL gem. 2Plus4 Vertrag gar nicht befugt als Bürgerin eines Feindstaates über souv. Staaten die auch noch zu den Siegermächten gehören zu entscheiden. NEIN da wird immer das schwächste Glied
    angegriffen, obwohl diese auch nur Opfer dieses Systems sind.
    In der Tat reales Denken hat man den Bürgern aberzogen – wie seit je her. Wenn man „Perspektive“ mit „Interessen“
    gleicht stellt, bin ich dabei. Für mich dennoch zwei Richtungen. Die Interessen der Vorgenannten lassen überhaupt
    keine Möglichkeit für „Perspektiven“ für die Bürger. Zumal der Bürger Denkfaul, und selbst ein Ignorant ist.
    Prangert irgend jemand an, das der D-Steuerzahler alles ohne Murren bezahlt damit diese „Kriminellen“ überall ihren
    „Senf“ dazu geben können??? Beck/Bock oder Scholz dessen Familienmitglieder sich an „Corona“ schamlos bereichert
    haben?? Unternehmen aus dem Boden gestampft haben um die ENERGIEPREISE in die Höhe schießen zu lassen,
    natürlich gehe ich davon aus, das dies nicht Uneigennützig geschah. Justitia die selbst ihre Angestellten genötigt hat
    sich impfen zu lassen – auf Anweisung der NGOs, die nach Angaben der StA-Köln das öff.-Interesse repräsentieren,
    sodass zum Wohle der Allgemeinheit jegliche Kritik/Strafverfolgung verbietet. Das dumme Volk glaubt auch an:
    „maschinell erstellt, ohne Unterschrift gültig“ Den Unterschied zwischen „Gültig“ und „Rechtsverbindlich“ danach
    brauche ich gar nicht zu fragen. Ohne Unterschrift handelt jeder OHNE VERANTWORTUNG und der Bürger zahlt !!

  4. In seinem Sessel, behaglich dumm, sitzt schweigend das deutsche TV Publikum! und lässt sich abends gern berieseln.
    Die höchste Geistesleistung ist das Pausen Pieseln.
    „Bitte waschen sie ihre Hände, ihr Gehirn waschen wir!“
    …für die Gehirnwäsche durch Radio und TV zahlen die Deutschen
    dafür…(GEZ) Gehirnwäsche durch diese Staatssender seit über 70 Jahren!!

  5. Propagandamedien können Vernunft nicht einfach ausschalten. Selbst wenn man sich ausschließlich aus Tagesschau und ZDFheute informiert, kann man die Verwicklung Deutschlands in den Ukrainekrieg für absurd halten und denken, dass das nicht gut geht und teuer wird. Man muss auch nicht glauben, dass Menschen Nazis sind, die Masseneinwanderung ablehnen, und auf die Risiken und Messerstechereien hinweisen. Es könnte einem auch auffallen, das Biden senil ist. Aber ich kenne Leute, die jetzt noch behaupten, er sei topfit, und jeder verspreche sich mal, nur würde das bei anderen nicht weltweit verbreiten. Es gibt auch Leute, die 5 mal gegen Corona geimpft sind, an Covid erkranken, und trotzdem an die Wirkung der Impfung glauben, obwohl sie sehen, dass es anderen genauso geht und dass Geimpfte sogar starben, und obwohl sie Ungeimpfte kennen, die leichtere Verläufe hatten oder gar nicht erkrankten. Und wer an die baldige Klimakatastrophe glaubt, ist sowieso krank, entweder psychisch oder hirnorganisch.
    Übrigens hatte die Mehrheit der Deutschen zwei Jahrzehnte nach dem ersten Weltkrieg keineswegs Verständnis für den Russlandkrieg, wie zwecks Förderung des Schuldkomplexes kontinuierlich behauptet wurde, und nach Stalingrad war nicht nur den Militärs klar, dass der Krieg verloren ist. Und die Fortsetzung des Krieges wurde von den Nazis erzwungen, genauso wie jetzt in der Ukraine.
    So wie es blinde Menschen gibt, gibt es auch Menschen ohne Vernunft, gehirnblind sozusagen, die von dumpfen archaischen Aggressionen und Ängsten gesteuert werden. Sie haben einfach keinen Port für Informationen.

  6. Ist doch alles super, denn solange das Stimmvieh mit sich selbst beschäftigt ist, lässt man es sich gutgehen https://www.focus.de/panorama/scholz-baerbock-faeser-lauterbach-531-000-euro-jetzt-kommt-raus-wie-viel-em-fluege-der-regierung-gekostet-haben_id_260161948.html und da die Köhle für den gesamten Euer Untergang (EU) nicht langt, erstellt man ein Vermögensregister, auf das nach Bedarf zugegriffen werden kann, ohne das einer dagegen angehen kann https://www.focus.de/experts/vermoegensregister-geplant-eu-will-umfassende-datenbank-zum-vermoegen-aller-buerger-aufbauen-was-dahinter-steckt_id_260158959.html ist doch alles in Butter, denn Merz bastelt schon an der Fortsetzung des Untergangs https://www.focus.de/politik/deutschland/analyse-sie-glauben-die-union-kann-habeck-nicht-ausstehen-da-ist-gerade-etwas-im-gange_id_260161500.html Also freut euch, dass es uns noch so gut geht. (Sarkasmus).

  7. ….Schon früh wurde erkannt, dass autoritäre und erst recht totalitäre Systeme vor allem dazu dienen, zu verhindern, dass ihre Bürger – besser: sklavische Untertanen – kritisch denken und sich eigene Überzeugungen bilden.

    Man hält das Volk daher absichtlich in einer Art von Angststarre und Bildungsferne, präsentiert ihm umgekehrt jedoch pausenlos Feindbilder, auf die sie ihre aufgestaute Wut projizieren können. …

    Ja sehr gut zusammengefasst… 👍🏻
    System Lügepresse!

    Das ARD Framingpamphlet pdf 89 seiten
    :::
    FRAMINGMANUAL
    Unser gemeinsamer, freier Rundfunk ARD

    https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2019/02/framing_gutachten_ard.pdf
    :::
    Desweiteren dazu
    :::
    Wie die Medien uns für DUMM verkaufen

    ca 15Min.

    …!!

  8. Holschuld zur Wissensaneignung.
    „Wissen muss man sich selbst aneignen. Es besteht eine Holschuld. In Zeiten des Internets kann man sich umfangreich informieren und trotz vieler fehlender Daten gibt es genügend, die aussagekräftig sind und zum Nachdenken anregen sollten. Wie zum Beispiel, das Risiko für einen 20-Jährigen, an Covid19 zu sterben. Es liegt knapp über null Prozent.“
    (Friedrich Pürner, Epidemiologe und ehemalige Leiter des bayrischen Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg)

    „Was Sie heute in den Köpfen der Menschen finden, ist oft gar nicht mehr die Realität, sondern eine von den Medien konstruierte Wirklichkeit.” (Kommunikationstheoretikerin Elisabeth Noelle-Neumann, 2001)

    „Die Medien sind die mächtigste Institution der Welt. Sie haben die Macht, Unschuldige schuldig zu machen und Schuldige unschuldig. Und das ist Macht, weil sie das Denken der Massen kontrollieren“ Malcom X (1925-1965)

    Vermutlich müßte Jesus Heute öffentlich bei ARD und ZDF auftreten und verkünden, dass die AfD nicht der Antichrist ist. ,Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe.“

    “Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.” (Konrad Adenauer)

    Neueste Wahlumfragen im Wahltrend zur Bundestagswahl
    Wahl voraussichtlich: 2025 – noch 1 Jahr
    Wahltrend vom 18.06.2024
    CDU/CSU 30,2%; AfD 17,0%; SPD 14,7%; Grüne 12,8%; BSW 7,0%; FDP 4,8%; Linke 3,3%; FW 2,5%; Sonstige 7,7%

    Mögliche Regierungskoalitionen ?
    CDU/CSU+SPD, 55,1%
    CDU/CSU+Grüne, 52,5%
    CDU/CSU+SPD+Grüne, 57,7%
    (Quelle: https://dawum.de/Bundestag/)

    Wahlverhalten bei der Europawahl am 09. Juni 2024 in Deutschland nach Altersgruppen (Stimmenanteile der Parteien)

    Stimmanteile nach Altersgruppen

    60 Jahre und älter, CDU/CSU 39%, SPD 20%, Grüne 9%, BSW 7%, FDP 5%

    Unter 30 Jahre, AfD 17%, CDU/CSU 17%

    Bei der Europawahl 2024 wurde die Unionsparteien aus CDU und CSU stärkste politische Kraft. In der Altersgruppe der über 60-Jährigen erhielt die Union mit 40 Prozent die meisten Stimmen. Auch die SPD erreichte die meisten Wählerstimmen in der Altersgruppe der über 60-Jährigen. Die AfD erhielt hingegen die meisten ihre Stimmen von der Altersgruppe der 30 bis 44-Jährigen. 
    (Quelle: https://de.statista.com/infografik/32396/stimmenanteile-bei-der-europawahl-2024-nach-altersgruppen/)

    1. ..“In der Altersgruppe der über 60-Jährigen erhielt die Union mit 40 Prozent die meisten Stimmen. Auch die SPD erreichte die meisten Wählerstimmen in der Altersgruppe der über 60-Jährigen. Die AfD erhielt hingegen die meisten ihre Stimmen von der Altersgruppe der 30 bis 44-Jährigen. . ..“

      Nach Altersgruppe plus dem Ost-West_Verhältnis sortiert, dürfte es wieder ganz anders aussehen! Ich kenne keinen einzigen in meiner Alterskohorte 55+x und Umfeld, der noch Altpartei oder BSW wählt! Aber ja es gibt diese Leute.

  9. Wahrheit oder Lüge ist nie eine Frage der Perspektive. Die Herausforderung liegt in der Perspektive und deren Basis. Das Problem ist deshalb vielmehr eine reale Komplexität und ein unterschiedlicher Bildungsstand. Und an der Frage, ob etwas wahr ist oder nicht, müssen sich nur dann die Geister entzünden, wenn aus den unterschiedlichen Perspektiven Folgerungen, gar weitgehende Folgerungen abgeleitet werden. Auch bei richtig oder falsch oder objektiv und subjektiv, was ja noch viel öfter zur Kernfrage wird, kommt es neben der Komplexität und der Bildung/des Wissens auch auf äußerst subjektive Gesichtspunkte oder einen Willen zur Wahrheit an.

    Ob in Gulasch Oliven oder Ananas auf eine Pizza gehören, ist wohl kaum eine Frage von Wahrheit oder Lüge oder richtig oder falsch. Ob Jesus überhaupt lebte, ob er nur ein Mensch gewesen sei oder selbst ein göttliches Wesen/damit ein Gott gewesen sei, kann man tatsächlich zu einer Frage hochstilisieren, in der tausendfach Leben und Tod auf dem Spiel stehen, heute richtiger: standen. Nach diesem ideologisch aufgeblähten Muster wird es schließlich heutzutage in der Energiefrage, Ernährungsfragen und vielem anderen gemacht.

    In vielen Bereichen kann man noch gar nicht abschätzen, was richtig oder falsch ist, weil dies erst die Zukunft und anhand vielleicht noch unbekannter Einflussgrößen entschieden wird. Dazu gehört dann z.B. ob man sich ein E-Auto zulegt oder doch lieber einen Verbrenner; ob man in einen Fond einzahlt oder lieber das Geld in der Matratze sammelt. Dazu kommt dann aber auch ein bewusstes Lügen, wie sich in Sachen Corona-Bekämpfung herausgestellt hat.

    Auch der Ukraine-Krieg lässt jegliche Suche nach einer Wahrheit vermissen. Poitisch unangenehme Erkenntnisse werden einfach ausgeblendet – wie eine erhellende Vorgeschichte.

    Was aber wichtig zu erkennen ist, wie sehr schon allein und immer ausufernder mit der Sprache Tatsachen vorgetäuscht bzw. Bewertungen als solche vorgespiegelt werden. Über die Etikettierungen „rechts“, „rechts extrem“, gesichert rechtsextrem“ usw. bzw. das Ganze auf der linken Seite, die man wohlweislich nicht einmal mehr erwähnt, müsste man sich nicht aufregen, wenn daraus nicht Folgen abgeleitet würden, die bedrohlich, diffamierend (potentieller Straftäter), einschüchternd oder vernichtend sein könnten und können – und eben so wirken sollen.

    Und man liegt sicher nicht verkehrt, wenn man feststellt, dass den heutigen Regierenden nichts an einer Mehrung von Wissen, Bildung und Denkvermögen beim Volk interessiert. Im Gegenteil, es wird nichts gegen einen zunehmende Inkompetenz, Denk- und Handlungsfaulheit, Informationsbeschränkung und Ablenkung getan. Ansonsten sähe es in Schulen und Universitäten ganz anders aus. Das sind offensichtlich auch keine Parteifragen mehr, sondern daraus sind Systemfragen geworden. Und auch die Ausländerfrage würde eine ganz andere Aufmerksamkeit und Lenkungsentscheidungen erfordern, wenn die Interesse des Volkes der Maßstab für politische Entscheidungen wären. Deutschland schafft es inzwischen, dass schon aus der ersten Schulklasse für einen Großteil der Kinder keine Versetzung mehr in die zweite erfolgen kann, weil es schon am Sprachvermögen fehlt. Die Welle wird von Jahr zu Jahr ins Gigantische wachsen.

    Auf der einen Seite wird Verdummung gefördert, auf der anderen Seite wird mit der Sprache der müde Rest von Intelligenz, Bildung, Wissen und Interesse in ein unpolitisches bzw. unkritisches Abseits manipuliert. Es wird weder mehr eine Ungleichbehandlung, noch eine Vorzugsbehandlung oder eine Benachteiligung erkannt. Der innere Maßstab ist mangels logischem Denken und mangelnder ethischer Erziehung verlorengegangen und damit werden die Menschen willenlos und steuerbar.

    Die Erkenntnis, dass die wachsende politische Dummheit eines Volkes ganz offensichtlich nicht zuletzt durch ständige Manipulationen, Missachtung des Volksinteresses, Verleumdungen und Verdrehungen so gewollt ist, ist nicht gerade das, was dann dazu führt, in dieser Art der Regierung die beste aller denkbaren Regierungsformen angesehen werden muss.
    Die beste Regierungsform läge in der Beschränkung der Macht, eine nur dem eigenen Volk geschuldete Verpflichtung und eine verbindliche Verantwortlichkeit für diejenigen, die als Vertreter eines Volkes handeln berufen wurden und es vorgeben.

  10. . . . und Kant und Nietzsche et al. „kannten“ vermutlich nicht das folgende (arab.-afrik.?) SprichWort: – > Für die REICHEN ist das L E B E N ein Spiel – für NARREN eine KOMÖDIE – für WEISE ein TRAUM und für die ARMEN eine TRAGÖDIE < !?! – und ebenso wohl nicht die „Erkenntnis“: – „Quantum fields – the building brics of the universe“ !?! – (The Royal Society – „2017“ auf YouTube) 😉

    P. S.: – „Beamte – Krone der Schöpfung“ !?! – Kapitel-Überschrift aus „Der Staat“ vom Soziologen Franz Oppenheimer („1920er“) – bin Ich auch „selbst drauf gekommen“ ;-)))