Am Wochenende lief im öffentlich-rechtlichen Staatsfunk – hier konkret: der ARD-“Tagesschau” –wieder einmal der übliche Wochenschaubericht zum jüngsten Pflichtbesuch eines deutschen Regierungsmitglieds in Kiew. Diesmal war es Wirtschaftsministerin Katharina Reiche, die die Nibelungentreue mit der Ukraine personifizieren und die passenden Vor-Ort-Bilder zur gewünschten Kriegsertüchtigung als Hintergrundfolie einer völlig entarteten, selbstzerstörerischen deutschen “Solidarität” mit dem hochkorrupten Land in einseitiger Opferinszenierung gegenüber der mitgereisten ÖRR-Propagandakompanie beisteuern durfte.
Dabei wurde natürlich auch das inzwischen hinlänglich bekannte, übliche Standardprogramm abgespult: Bilder vom Bahnsteig des Kiewer Hauptbahnhofs mit dem Sonderzug, anschließend der unvermeidliche Luftalarm (der zufällig immer dann einsetzt, wenn wieder mal jemand mit dem Geldköfferchen anreist) nebst ritueller Flucht in den Luftschutzkeller nebst zugehörigen PR-Bildern – und anschließend dann Aufnahmen der angeblich soeben angerichteten Kriegsschäden, garniert mit Straßeninterviews von vermeintlich zufällig ausgewählten Bürgern, die allerdings so gar nicht verzweifelt wirken. Das verwundert nicht weiter – denn das Theater ist mittlerweile dermaßen durchschaubar, dass man sich eigentlich die Mühe eines näheren Hinsehens gar nicht mehr machen möchte.
Auffällige Ungereimtheiten
Doch aufmerksame Leser wiesen unsere Redaktion diesmal auf ein bemerkenswertes Detail hin: In der besagten “Tagesschau”-Berichterstattung von Samstagabend waren Aufnahmen angeblicher Löscharbeiten zu sehen, die augenscheinlich in den Trümmern der durch die während des Reiche-Luftalarms zerstörten Kiewer Gebäude entstanden. Auffällig bloß: Dort sind offenbar deutsche Feuerwehrleute bei einem Einsatz zu sehen, deutlich zu erkennen an den hierzulande üblichen Uniformen mit der deutschen, nicht kyrillischen Aufschrift “Feuerwehr” (betreffender Beitrag siehe hier, ab Minute 2:43). Zu Beginn des Beitrag ist zwar auch ein Foto mit kyrillisch beschrifteten Uniformen zu sehen – aber dabei handelt es sich um ein Standbild – doch in den Bewegtbildern werden deutsche Feuerwehrkräfte gezeigt (siehe nachfolgenden Screenshot):

Dies wirft nun natürlich einige brisante Fragen auf. Handelt es sich hier wirklich um Bilder von Löscharbeiten in der Ukraine, konkret in Kiew (ganz abgesehen von der Frage, ob diese wirklich während des Reiche-Besuchs entstanden) – oder wurden hier von der “Tagesschau” womöglich Archivaufnahmen irgendeines Feuerwehreinsatz als Schnittbilder verwendet? Und wenn es sich tatsächlich um Aufnahmen vor Ort handelt: Wieso tragen die Feuerwehrleute deutsche Uniformen mit deutscher Aufschrift? Werden in Kiew offizielle deutsche Feuerwehrleute eingesetzt, oder hat die ukrainische Feuerwehr keine eigenen Uniformen (eine absurde Annahme)?
Ansage! begehrte von der ARD-“Tagesschau” Auskunft zum Sachverhalt; bis Redaktionsschluss erachtete man es dort jedoch nicht für notwendig, sich auch nur die Mühe irgendeiner Rückantwort zu machen. Ist “Deutschlands seriöseste Nachrichtensendung” wirklich so ignorant – oder schweigt man, weil man hier bei der nächsten Propagandalüge ertappt wurde? Vielleicht gibt es ja eine simple, einleuchtende Erklärung für dieses Kuriosum – dann bricht den Hamburger Kollegen doch gewiss kein Zacken aus der Krone, diese öffentlich mitzuteilen. Falls aber nicht, muss man hier ein weiteres Mal vom Schlimmsten ausgehen. Obwohl es eigentlich niemanden mehr verwundert, wenn hier der politischen Inszenierung die staatsmediale auf dem Fuße folgt…
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Telegram
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken








13 Antworten
Keine Panik und den Ball bitte flach halte….es wurden und werden immer mal wieder ausgemusterte Fahrzeuge und Uniformen aus D an die Ukraine gespendet.
Ah?
So wie unser ausgemustertes Steuergeld?
Mit den Milliarden, die Kiew schon unterschlagen hat hätten sie sich locker schon hunderttausende IHRER Uniformen anschaffen können…
Ach nee, ich vergaß! Diese Gelder fließen ja nicht in die Infrastruktur oder andere für die Bevölkerung nützlichen Kanäle , sondern immer schön auf die Cayman-Inseln oder sonst wohin , wo man es viel besser im Ruhestand brauchen kann!
Ach, warum reagiert die ARD dann nicht auf die Presseanfrage und stellt den Sachverhalt klar?
Ist diese Frage nicht eigentlich selbsterklärend?!
„ARD tagesschau“ => pure agit-prop Klitsche für maximal minderbemittelte, ultimativ Unterbelichtete.
ard,Haupt Medium der Merkillischen Volks““Befreiung_Front“ frei nach GLAUBEN MÜSST IHR,sonst seid ihr ja Nazis !!
Ja, gibt es ja eine simple, einleuchtende Erklärung für dieses Kuriosum:
Wir werden nach Strich und Faden verarscht.
😜
@Warum löschen deutsche Feuerwehrleute angebliche Kriegstrümmer in Kiew
zumindest ein Versuchsballon, wie die deutsche Bevölkerung auf den Gedanken reagiert, direkt aktiv zu werden, wie es das Regime ja will.
Könnte auch ein Fehler sein, das die längst drüben sind und das Regime darüber nur nicht informiert und jetzt – folgenfrei – aufgeflogen ist.
In diesem Fall wird dann demnächst auch deutsche Truppen in der Ukraine zugegeben – möglicherweise sind die Verluste – es wurden ja schon 1000 Tote angekündigt – nicht mehr zu verheimlichen !
ARDZDFLandessender plus Printmedien lügen und betrügen im Auftrag der Regierung m.E. Das was nicht erzählt wird ist auch Lug und Betrug.
Die ganzen staatlichen oder privaten Sender bringen sowieso nur Lügengeschichten auf den Tisch um die große Masse schlimmer als Tschernobyl zu bestrahlen. Mit dieses Löscharbeiten da wird nur an die Regierung gebettelt mehr Rüstungsgüter und in erster Linie Gelder nach Kiew zu spenden. Mit solch Scharlatanerie und Betrug verlangen ARD, ZDF und wie sie alle noch heißen dreist GEZ-Gebühren wo die Reporter und Mitarbeiter noch gute Kontakte in die linksextreme Szene haben. mfg
War die ARD noch vor einem Jahr hoch motiviert Reportagen über ukrainische Heldinnen („damit hat Putin nicht gerechnet“) beim freiwilligen Fronteinsatz zu berichten, so schweigt die Anstalt sich heute über die bevorstehende Zwangsrekrutierung des schwachen Geschlechtes inklusive Schwangerer aus.
So ganz läßt sich das Thema jedoch nicht verstecken, wie folgende Ausschnitte zeigen.
Aber auch sonst werden die Ukrainer brutal in den Krieg getrieben von LIEBEN SEKENSKYJ !!
https://odysee.com/@SENIORENSICHT:a/ukraine-mobilisierung-brutal-bald:2
DAS IST DIE ANGEBLICH DEMOKRATISCHE UKRAINE DIE VON DEN EU-IDIOTEN VERTEIDIGT WIRD !
DIESE UKRANIS SCHIESST SCON SEIN 2014 AUF DIE EIGENEN RUSSISCHEN BÜRGER IM DONBASS !
Diana Pantschenko: über Hetze in der Ukraine, Ungerechtigkeit und „Krieg um die Würde“
https://deu.belta.by/society/view/diana-pantschenko-uber-hetze-in-der-ukraine-ungerechtigkeit-und-krieg-um-die-wurde-64162-2024
Das Wort „Ungerechtigkeit“ regiert heute das Leben in der Ukraine.“
„Nach dem Maidan 2014 habe ich in der Ukraine die zwei Worte besonders oft gehört: „Freiheit“ und „Würde.“
Und man hört oft von Ukrainern, dass wir für unsere Würde kämpfen.
Die Menschen in Russland und Belarus sind Sklaven, wir aber lieben Freiheit und werden anders leben.
Leider ist heute genau das Gegenteil geschehen.
Die Menschen werden auf der Straße wie Tiere gepackt, dürfen das Land nicht verlassen, werden gezwungen, an die Front zu gehen, und vor allem ist es ihnen verboten, in ihrer Muttersprache zu denken und zu sprechen“, sagte Diana Pantschenko.
„Wenn ich „verboten“ sage, heißt das nicht, dass man zu jedem nach Hause kommt und sagt, Du darfst kein Russisch reden.
Alles ist viel schlimmer. In der Schule werden Kinder gemobbt, gegen die Kollegen wird Stimmung gemacht.
In der Ukraine gibt es jetzt eine massive Hetzkampagne, die nie aufgehört hat.
Wer wir ich auf Kanälen arbeitete, die nicht proukrainisch waren, wurden früher und werden heute entlassen. ..ALLES LESEN !!
AfD-Fraktionschef attackiert ukrainischen Botschafter: „Er verteidigt ja auch das rechtsextreme Asow-Regiment“
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/518414/afd-fraktionschef-attackiert-ukrainischen-botschafter-er-verteidigt-ja-auch-das-rechtsextreme-asow-regiment
Nikolaus Kramer, AfD-Fraktionschef im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, hat den ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk scharf attackiert.
„Offenbar hat Melnyk es nicht so mit der Rechtstaatlichkeit. Das ist auch keine große Überraschung.
Er verteidigt ja auch das rechtsextreme Asow-Regiment, dem auch Kriegsverbrechen zu Last gelegt werden, öffentlich bei Twitter.
Ich rate ihm, sein Land mit der Waffe in der Heimat zu verteidigen und nicht mit dummem Gerede aus seinem Berliner Büro zu nerven.
Dann kann er sich sogar noch nützlich machen, denn Diplomatie ist ganz offensichtlich nicht seine Stärke“, zitiert „Nordkurier.de“ Kramer.
BRAVO, GENAU DAS SOLLTE MAN ALLEN EU-POLITIKERN SAGEN; NÄMLICH: „GEHT DOCH SELBST AN DIE FRONT“ !!