Was steckt wirklich hinter der Militarisierung Europas?

Was steckt wirklich hinter der Militarisierung Europas?

Die Eskations- und Rüstungsspirale dreht sic immer schneller (Symbolbild:Shutterstock)

Es ist die Frage der Stunde: Welcher Teufel reitet unseren Kontinent, allen voran Deutschland? Denn täglich sind Horrormeldungen zu gewärtigen – wie diese: Die Kriegsrhetorik eskaliert, Deutschland wabere zwischen “Fronturlaub”, “Mobilmachung” und “Countdown bis zum großen Krieg“, so “Nius”. Es ist wieder dieselbe Panikmache wie bei Corona: “Militärexperte warnt vor möglichem ‚letzten Sommer im Frieden‘”, berichtet “Focus”. “Deutsche Krankenhäuser müssen sich auf Kriegsfall vorbereiten”, warnt der “Spiegel”. “Erste deutsche Krankenhäuser üben für Verteidigungsfall”, sekundiert “Bild”. “Aufrüstung in Deutschland: Wird dafür bald privates Vermögen der Bürger benutzt?”, fragt die “Berliner Zeitung”. “Großkrieg in Europa”, titeln die “Nachdenkseiten”. Etliche Beiträge auf Ansage! behandeln diesen neuen Alarmismus ebenfalls.

Anders als vor dem Zweiten Weltkrieg, aber durchaus ähnlich der Situation von 1914 bei Beginn der Ersten Weltkriegs, herrscht wieder eine zunehmende Kriegseuphorie. Die Zustimmung zu den Kriegskrediten ist Umfragen zufolge größer als zur Verschuldung für Inlandsinvestitionen. Allerdings wurde ich in meinen 74 Lebensjahren noch nie zu irgendetwas befragt; die täglichen Online-Befragungen etwa von Civey sind keine amtlichen, die von den Medien zitiert werden. Wer befragt hier eigentlich wen und mit welcher Fragestellung? Zweifel an der Aussagekraft von Umfrageergebnissen sind durchaus angebracht. Ich wäre ebenfalls in der Lage, durch Suggestivfragen genau jenes empirische Ergebnis liefern zu können, die ein Auftraggeber von mir erwartet.

Warum will Trump – anders als Biden – nicht noch mehr in die Ukraine stecken? Die USA sind hoch verschuldet, laut Statista im laufenden Jahr mit 37,754 Billionen US-Dollar mit weiterem Aufwärtstrend – wenn das Ruder nicht herumgeworfen wird. Die USA können sich keine 800 militärischen Stützpunkte weltweit mehr leisten, und Kriege erstrecht nicht. Doch bei wem sind die USA verschuldet? Nicht nur bei den überwiegend inländischen Sparern; Nein, die enormen Staatsschulden der USA werden von ausländischen Geldgebern finanziert – und der weitaus größte Gläubiger ist China, ausgerechnet der größte wirtschaftliche und zunehmend auch militärische Konkurrent, den sich Trump angeblich “vornehmen” will. Mit Trumps Politikwechsel wird aus der Not eine Tugend, sich nicht mehr in Europa verausgaben zu wollen.

Wird Russland dadurch gefährlicher für Europa und Deutschland ohne die USA? Trotz der militärischen Unterlegenheit Russlands (siehe den diesbezüglichen Vergleich in diesem Ansage!-Beitrag) gegenüber Europa – auch ohne die USA – schlägt der Militärhaushalt Russlands aufgrund seiner geringeren Bevölkerungszahl von nur 143 Millionen und viel schwächeren Wirtschaftskraft weitaus stärker zu Buche als in den EU-Ländern mit ihren 448 Millionen Einwohnern. Schon aufgrund dessen kann Russland an einem Wettrüsten nicht gelegen sein. Die Russen sind kein „Volk ohne Raum“ – im Gegenteil; die Bevölkerung nimmt ab. Außerdem besitzt Russland im Gegensatz zur EU alle benötigten Rohstoffe und Energiereserven im Überfluss. Warum soll sich Putin über das ferne Deutschland oder gar Westeuropa hermachen, wenn er nicht einmal die autonomen Volksrepubliken Donezk und Luhansk vor der eigenen Haustüre beherrscht? Es gibt für uns keinen militärischen Grund zur weiteren Aufrüstung – jedenfalls nicht über das Maß hinaus, dass die Bundeswehr einmal hatte, bevor sie von Merkel und der Ampel demontiert wurde! Österreich und die Schweiz fühlen sich von Russland übrigens nicht bedroht, obwohl sie gar nicht in der NATO sind.

Dann also die Kriegswirtschaft als ein Konjunkturprogramm für uns? Deutschland ist tatsächlich weltweites Schlusslicht in der Wirtschaftsentwicklung. Wenn es nicht richtig läuft, verschrieb einst der Makroökonom Jon Maynard Keynes mehr staatliche Nachfrage – also Beschäftigungsprogramme –, um eine mangelnde Privatnachfrage durch die staatliche auszugleichen. Und so wenig, wie Geld stinkt, täte es eine Rüstungsproduktion. Aber die Wirtschaftsphilosophie von Keynes ist tot, schon weil die Zeit von der Bereitstellung von Geldmitteln bis zur Wirtschaftsbelebung heute viel länger dauert als zu seinen Lebzeiten. Die Genehmigungsverfahren dauern heute aufgrund einer überbordenden Bürokratie, Vorschriften und Einspruchsmöglichkeiten um ein Vielfaches länger als damals die praktische Realisierung der Programme. Auch deshalb ist Keynes tot, weil eine Wirtschaftsflaute früher mit gestiegener Arbeitslosigkeit einherging. Wir dagegen haben doch angeblich einen “Fach-” und Arbeitskräftemangel.

Nun der Theorie von zu nackten Zahlen: Die Kriegswirtschaft brachte weder Russland noch der Ukraine einen Beschäftigungsboom oder ein höheres Bruttoinlandsprodukt (BIP) – und im ersten Kriegsjahr schon gar nicht, siehe hier. Denn Waffen sind das unproduktivste Wirtschaftsgut, wie auch diese Denkschrift (“Vom Green New Deal zum olivgrünen Wirtschaftswunder”) aufzeigt. Was gestiegen ist, sind die Preise und die Arbeitslosigkeit – speziell in der Ukraine. Doch ausgerechnet bei uns in Deutschland soll angeblic alles anders sein!? Soll die Welt wieder am “deutschen Wesen“ genesen?

Worum es hier wirklich geht, ist die Aufrüstung der EU als Billionengeschäft, wie in diesem Artikel bestätigt wird. Die Frage ist nur: Für wen ein Geschäft? Hierzu noch vertiefend diese “Anleitung zum Totrüsten”. Es war immer so: Geld gewinnt Kriege. Darin wird ausgeleuchtet, wie der Geist des IfW-Ökonomen Moritz Schularick sogar auf die Militarisierung des NS-Regimes zurückgreift und sich in diesem Geist als Aufrüstungsflüsterer der Bundesregierung andient. Und wer soll das Aufrüstungsprogramm zahlen, an dem sich die neuen Rüstungs-Barone, die Großaktionäre und Waffenhändler eine goldene Nase verdienen? Es handelt sich um eine Bereicherung ohne echte Bedrohung zulasten anderer! Rechtlich gesehen gelten „Geschäfte zu Lasten Dritter“ jedoch als sittenwidrig und unwirksam.

Und wie hoch sind die Lasten? Mit über 100.000 Euro Kosten für eine vierköpfige Familie schlüge der Wahnsinn zu Buche! Dieser Betrag – zusätzlich zu den übrigen Steuern! – ergäbe sich unter Zugrundelegung folgender Parameter: 3,6 Prozent des BIP als NATO-Ziel, welches der aktuellen Prognose zufolge um jährlich 1,2 Pro-zent steigen soll. Über jene 12 Jahre berechnet, die auf Betreiben des Kanzlerkandidaten Merz noch von der abgewählten Regierung mit der bisherigen Parlamentsmehrheit für das Investitions-“Sondervermögen” (vulgo: Schulden) im Grundgesetz festgeschrieben wurden. Fixiert wurde hier ein Sockel im regulären, steuerfinanzierten Haushalt für die Verteidigung in Höhe von 1 Prozent des BIP – um das NATO-Ziel von 3,6 Prozent zu erreichen, plus 2,6 Prozent schuldenfinanzierte Rüstungsausgaben. Und dazu noch die 24 Prozent deutscher Anteil an den 800 Milliarden Euro der EU, gepuscht von der deutschen Kommissionspräsidentin von der Leyen. Und zu (gar nicht) guter Letzt: Meine Berechnung erfolgte noch ohne die erwartete Inflation der Kosten, und ohne die normale Steuerbelastung für allgemeinen Staatsausgaben! Für eigene vier Wände bleibt also – zumal bei steigenden Zinsen – nicht mehr viel übrig. Gelebt wird dann nur noch von der Hand in den Mund.

(Grafik:Künstle)

Wer meint, diese Opferbereitschaft der Steuerzahler – auch der Kinder und Enkel als künftige Steuerzahler – sei ernsthaft zu unserer Sicherheit nötig, dem wird dieses Interview mit dem Kriegsreporter Patrik Baab empfohlen, das aufzeigt: Deutschland sabotiert die Friedensverhandlungen! Die 45 Minuten lohnen sich; was sind diese schon gegenüber der jahrelangen Dauer eines Krieges, wenn wir diesem nicht mit dem gebotenen Widerstand entgegentreten? Die baldigen Ostermärsche in vielen Städten bieten beste Gelegenheit dazu. Diese kurze Rede sollte uns Ansporn zur Teilnahme sein.

31 Antworten

  1. „Es ist die Frage der Stunde: Welcher Teufel reitet unseren Kontinent, allen voran Deutschland?“

    Falsche Frage, denn diese hätte wie folgt lauten müssen:
    Welche Teufel reiten unseren Kontinent, allen voran Deutschland?

    Antwort:
    Nahezu ausnahmslos Parteien mit unqualifiziertem, misanthropischem Personal denen das Interessenwohl weit über dem Gemeinwohl steht.

    24
  2. Statt (so viel) schweres Kriegsgerät zu produzieren ist es viel wichtiger und sinnvoller, die hiesige Infrastruktur kreisen- und kriegsfest zu machen. Erstens zeigt der Ukrainekrieg, dass die hohe Zeit der schweren Waffen vorbei ist. Drohnen sind an die Stelle getreten. Zweitens spioniert Russland seit Jahren die neuralgischen Strukturen hierzulande aus und betreibt eine Strategie der Nadelstiche, zB werden gelegentlich Leitungen unterbrochen. Außerdem wird Russland seine hohen Verluste an Hardware so schnell nicht ersetzen können. Man wird ja keine veralteten Panzer produzieren wollen sondern zeitgemäße. Und dafür fehlen Ressourcen. Manpower, Elektronik und vielleicht auch finanzielle. Dazu kommt die Demographie. Putin hat „den Vorrat“ an jungen Männern arg strapaziert und im Zeitalter des Internets sind junge Leute nicht mehr so zum Kampf motivierbar. Etwas Gutes hat die geplante Aufrüstung aber doch. Wenn Putin mithalten möchte führt das wahrscheinlich zum Bankrott seines Landes. Das hatten wir im Kalten Krieg schon einmal.

    3
    30
  3. Sehen wir hier nicht die Ausführung von Planspielen , die teils vor Jahrzenten ersonnen wurden ? Wurde der Westen nicht von SED Funktionären unterwandert ? Wurde die Migration nicht gezielt als sozialer Spalthebel benutzt ? Als Geldverteilungsmaschinerie..? Wurde die Ukraine nicht gezielt seit Jahrzenten vom Westen aufgerüstet und scharf geschaltet? Wurden nicht mit Soros Milliarden östliche Gesellschaften indoktriniert und auf Antirusschisch getrimmt?
    Steht der Euro nicht vor dem Ende und soll durch CBDCs ersetzt werden..?
    War Corona nicht der erste Großversuch , totalitäre Macht zu manifestieren und Teile und Herrsche in der Zivilbevölkerung zu etablieren.? Medien vollends zu instrumentalisieren?
    Ist das aufkommende Kriegsgeheul nicht die logische Steigerung dieses Angstpornos , dieser monströsen Geldwaschanlage ,namens “ Unsere Demokratie „….
    Müssen desshalb alle , die kritisch sind , nicht zwangsläufig mundtot gemacht werden und der Lüge und Volksverhetzung bezichtigt werden..?
    Im Sinne der totalen Despotie namens “ Unsere Demokratie “ macht das doch alles Sinn….Natürlich nicht für die beteiligten Ausführenden…Diese Minderbegabten sind bewusst an ihren Positionen , sollen und können sie auch nicht erahnen , auf welchem Monster sie thronen ..welches Monster sie füttern..welches auch sie verschlingen wird , wie das 3 te Reich es auch tat….bis auf die ganz gewieften Schurken…

    26
    1
  4. Das D/EU den KRIEG wollen pfeifen schon die Spatzen von Dächern !! NUR der D ist schwer von ………. befallen.
    Das Volk will selbst die Auslöschung.

    15
  5. Ich bin ein Kind des kalten Krieges: Bananenhubschrauber, die im Tiefflug übers Haus donnerten und die Dachziegel herunterwehrten, Überschallknall mehrmals täglich, amerikanische Panzer, welche die Straßen demolierten und sogar mal eine Pershing im Straßengraben. Ein „Special Ammunition Storage“ der Amis mit nuklear bestückten Lance Boden-Boden-Kurzstreckenraketen direkt vor der Haustüre, welche direkt auf die ‚Fulda-Gap‘ ausgerichtet waren. So wuchs ich auf – und 1983 stand die ‚Welt am Abgrund‘ (Titel einer sehr sehenswerten Reportage!): Beinahe wäre ich nicht älter als neun Jahre geworden – in der DDR standen die russischen Jagtbomber mit Atombomben schon mit laufenden Turbinen auf den Rollbahnen! Ich wohnte in einem ‚Erstschlagziel‘. Und nun geht es wieder los: Ein Tiger-Kampfhubschrauber nach dem nächsten donnert übers Haus, im Bahnhof endlose Güterzüge mit Panzern und Militär-LKWs. Im alten Brockhaus wurde Intelligenz noch definiert als die Fähigkeit zu lernen und das Gelernte anzuwenden. Was sich mir unfraglich offenbart ist, dass diese wahnsinnigen Politdarsteller mit Korruptionshintergrund offensichtlich nicht über solche verfügen! Was bin ich so froh, dass ich keine Kinder habe! Wie hieß es damals in einem populären Song: ‚We’re all on the same side when the mushroom hits the sky‘.

    24
  6. Vorschlag Putins: Ukraine soll übergangsmässig durch Uno verwaltet werden

    https://weltwoche.ch/daily/vorschlag-putins-ukraine-soll-uebergangsmaessig-durch-uno-verwaltet-werden/?

    Russlands Präsident Wladimir Putin regt an, die Ukraine unter eine Übergangsverwaltung der Vereinten Nationen zu stellen.

    Ziel solle es sein, unter internationaler Aufsicht Wahlen durchzuführen und eine «handlungsfähige Regierung» zu etablieren, sagte er bei einem Auftritt im nordrussischen Murmansk.

    Diese Staatsführung könne dann mit Russland einen Friedensvertrag aushandeln.

    «So eine Praxis gibt es, und im Prinzip kann man natürlich die Möglichkeit einer zeitweisen Uno-Verwaltung mit den USA, den europäischen Staaten und – versteht sich – auch mit unseren Partnern und Freunden erörtern», sagte Putin.

    Als möglichen Partner nannte er auch US-Präsident Donald Trump, dem er ein aufrichtiges Interesse an einem Frieden unterstellt.

    Der Kremlchef erklärte, 99 Prozent der Region Luhansk sowie grosse Teile von Donezk, Cherson und Saporischschja unter Kontrolle zu haben.

    Die Ukraine stehe «kurz vor der totalen Niederlage» …ALLES LESEN !!

    18
  7. Viele wissen doch garnicht wieviel Leid ein Krieg
    bringen würde.
    Darum sage ich. Hier wird mal wieder richtig Geld
    verdient. Siehe Rheinmetall und die anderen
    Hersteller. Am ganzen Bodenseeeufer tummeln
    sich die Konzerne.
    Man schaue sich an wer in den Aufsichtsräten der
    Rüstungskonzerne sitzt.

    15
  8. das kommende wirtschaftliche chaos will man mit krieg kompensieren, europas frauen an vorderster front – auf kosten von millionen menschen nimmt man eine thermonukleare kriegsaussicht in kauf.
    verachtung nur das mindeste !

    21
  9. Die Ostermärsche bekannt aus den achtzigern in der damaligen noch friedensliebenden Bundesrepublik ,sollten in diesem Jahr zu Ostern erneut ein Zeichen für den Frieden im wiedervereinten Deutschland setzen an dem sich alle gemeinsam aus Ost und West beteiligen.

    14
  10. Von CONNY AXEL MEIER |

    Ein Sprichwort besagt: „Eine Lüge ist eine Lüge, zwei sind Lügen, aber drei sind Politik“. Dass in der Politik schon immer gnadenlos gelogen wird, ist so banal wie wahr.

    Seit der Zeit unserer Vorfahren, die noch in Höhlen wohnten und als Jäger und Sammler ihr Überleben in Stammesgemeinschaften organisierten, wurde zum eigenen Vorteil gelogen.

    Vor 425 Jahren wurde der italienische italienischer Mönch und Philosoph Giordano Bruno wegen „unbußfertiger, hartnäckiger und widerspenstiger“ Ketzerei zum Tode verurteilt und bei lebendigem Leib verbrannt, weil er gelogen haben soll, indem er das mittelalterliche Weltbild des damaligen katholischen Klerus in Frage stellte.

    Der politischen Ausrichtung jeweils herrschender Eliten entsprechend sind die Lügen von gestern die Wahrheit von heute.

    Morgen gilt das vielleicht schon nicht mehr, sondern das Gegenteil wird dann als unbestrittene Wahrheit verkauft. Politiker, die nicht lügen, werden nicht gewählt.

    Jeder weiß das. Trotzdem wird gewählt, wer vor der Wahl am unverschämtesten lügt.

    8
    0
  11. Deutschlands Geheimdienst weiss es ganz genau: Putin bereitet sich auf grossen Krieg vor – nur beim Datum sind sich die Propheten noch unsicher

    https://weltwoche.ch/daily/deutschlands-geheimdienst-weiss-es-ganz-genau-putin-bereitet-sich-auf-grossen-krieg-vor-nur-beim-datum-sind-sich-die-propheten-noch-unsicher/?

    Wann kommt der Russe? 2030? 2029? Oder doch schon – nur noch dreimal Weihnachten – 2028?

    Beim Datum sind die Kassandras noch unsicher.

    Keine Zweifel aber haben sie, dass «Man-eater» Wladimir Putin (Marie-Agnes Strack-Zimmermann) seine Soldateska von der Leine lassen wird.

    Warum? Weil er «imperialistische Ziele» verfolgt.

    Also Imperium, wie Weltherrschaft. Ganz schön sportlich für eine Nation, die ökonomisch irgendwo hinter Brasilien herumkrebst.

    Aber Fakten sind irrelevant. Es sind Geheimdiensterkenntnisse, von denen wir nicht erst seit Saddam Husseins angeblichen Massenvernichtungswaffen wissen, dass sie sich eher an James Bond orientieren als an der Realität. …ALLES LESEN !!

    1. Keine Kaufleute bei den bekannten Kriegshetzer/innen.
      .Krieg beginnt man realer Weise nur dann wenn gute Aussicht auf lukrativen „Endsieg“ besteht, Alles andere: Täuschung und Schwachsinn hoch 3. 2030 kommt der Iwan und das Datum hat man ihm schon vorsichtshalber mitgeteilt, damit er es nicht vergisst. Er kommt nicht heute und auch 2030 nicht. Was will er hier erobern? Islamische Enklaven, ruinierte Wirtachaft Infrastruktur wie 3. Welt? Und alles schön Grün-schimmelig! Iwans kämpfen keinen konventionellen Krieg mehr. Greift man sie an, (von wo auch immer) gilt die“Atomare Erstschlags Doktrin der Nato“ auch für sie. Steht der „Feind“ auf russischem Territorium wird der große Vaterländische Krieg erklärt. Und der „Feind“ bekommt dann dort zuerst die taktische und dann zu Hause die strategische volle Retour-Dröhnung. Kostengünstig. Game over!

  12. Andreas Schmit (Merkur) berichtet

    Rheinmetall und Ukraine-Krieg: „Noch nie erlebte Wachstumsperspektiven“ sorgen für Aktienboom

    Rheinmetall ist derzeit die am besten performende Aktie Deutschlands.

    Der Rüstungskonzern eilt von Rekordgewinn zu Rekordgewinn. Vor allem wegen des Ukraine-Kriegs.

  13. Ich kann einfach nicht verstehen, wie ganz besonders auch die links-grüne Polit-Schickeria, die sich einst zu einem Großteil aus Kriegsdienstverweigerern und militanten Aufrüstungs- und Kriegsgegnern zusammensetzte – siehe dazu die zahlreichen langanhaltenden bundesweiten Demos gegen die Nachrüstung vor mehr als 40 Jahren – heutzutage eine „360°/2“-Wende hinlegt und alle bislang über Jahrzehnte gepflegten Konventionen völlig über Bord wirft. Hat man im Geschichtsunterricht nichts von den beiden katastrophalen, den Bestand des Landes ernsthaft gefährdenden Niederlagen in den beiden Weltkriegen nichts mitbekommen und sich darüber so seine Gedanken gemacht ?
    Nur vollständig dem kriegstrommelnden Medienrummel und dem politischen Kriegsgeschrei erlegenen und gehirngewaschenen „Geistern“ kann einfallen, die Russen, immerhin ein europäisches Volk, als den Untergang Europas zu sehen. Dabei besitzt diese russische Föderation weniger Einwohner als Deutschland und Frankreich zusammen. Und dieses Russland sollte, trotz der großen militärischen Probleme mit dem kleinen Nachbarn Ukraine demnächst am Brandenburger Tor stehen ? Für wie dumm halten uns CDU/CSU, SPD und GRÜNE noch ?
    Und gehörte die SPD in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht zu denjenigen Kräften, welche Kriege in Bausch und Bogen verdammten ? Und heute ?

    16
  14. Thomas Oysmüller (tkp) berichtet

    Lügen verboten

    Radikale Zerstörung der Meinungsfreiheit – das ist der Plan der Merz-Koalition: „Falsche Tatsachenbehauptungen“ sollen verboten werden.

    Und was falsch ist, bestimmt die Regierung.

    DAS GANZE SOLL DANN EINE DEMOKRATIE SEIN DIE SICH GEGEN UNSEREN WICHTIGSTEN ROHSTOFFLIEFERANTEN RUSSLAND WENDET !!

    Dazu pssend der bericht von UNSER MITTELEUROPA

    Berliner Freibäder aus Spargründen nicht mehr beheizt

    Geplant sei, dass die Stütztemperatur von 22 Grad Celsius in den Sommerbädern überall dort entfallen werde, wo fossile Energie benötigt werde.

    Das bedeute, dass das Wasser nur durch Sonneneinstrahlung und Außentemperatur erwärmt werden solle. Das betrifft einen Großteil der 14 Berliner Freibäder.

    1
    1
  15. Nur zwei Menschen können gemeinsam den Deep State zerschlagen: Trump und Putin.

    Die Europäer sind immer noch Deep State gelenkt !!

    Deshalb darf es auch keinen Frieden geben und die Medien spuken weiterhin Märchen, Lügen und Ablenkungen.

    11
  16. Russland bereitet sich auf einen großen Krieg vor; Mit Deutschland??

    Da lachen ja die Hühner. Deutschland hat Munition für ca.2 Tage.

    Da kann Putin seine Veteranen schcken, die erledigen das locker !!

    14
  17. Ihr Artikel ruft zur Anwendung des Art Abs. 4 GG auf.
    Ergänzen Sie Ihren Artikel doch noch um die Anwendung der Feindstaatenklausel der UNO Charta.
    Brauchen Sie noch mehr Material?

  18. @Was steckt wirklich hinter der Militarisierung Europas?
    Geößenwahn, Machtgier und Geschäfte.
    Vielleicht sollte man da auf Leute zurückgreifen, die Bescheid wußten – beispielsweise
    Hermann Göring sagte einmal… …folgendes in der Haft in Nürnberg 1946
    „Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg. Warum sollte auch
    irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen
    wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, daß er mit
    heilen Knochen zurückkommt? Natürlich, das einfache Volk will keinen
    Krieg; weder in Rußland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso
    wenig in Deutschland. Das ist klar.

    Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik
    bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu
    bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische
    Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt.
    (…)

    Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden,
    den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht
    nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den
    Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten,
    sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem
    Land.“

    oder auch Generalmajor Smedley Butler, US-Marineinfanteriekorps
    „Der Krieg ist ein Schwindelunternehmen … ich habe dreiunddreißig Jahre und vier Monate als aktiver Soldat gedient … und während dieser langen Zeit habe ich eigentlich nur für die Rüstungsindustrie, die Wall Street und die Banken gekämpft. Kurz gesagt, ich habe mich von Kapitalisten als Söldner missbrauchen und zu Verbrechen anstiften lassen.“

    Das Volk mag bluten, aber es sind die Bankiers und ihre Politiker, die den krieg mit Absicht inszenieren !

    12
    1. Das ist auch so eine Mär, um Deutsche zu diffamieren. Das wird er sicherlich NICHT IN DER HAFT gesagt haben!

  19. Zitat:
    „Schon aufgrund dessen kann Russland an einem Wettrüsten nicht gelegen sein.“
    .
    ES BRAUCHT AUCH KEIN „WETTRÜSTEN“!
    ES HAT SCHON WETTGERÜSTET UND BESITZT
    DIE GRÖSSTE ANZAHL VON NUKLEARSPRENGKÖPFEN
    AUF DER WELT, UND DAZU DIE BESTEN, NICHT
    ABWEHRBAREN HYPERSCHALLRAKETEN!!!!!
    RUSSLAND WIRD NICHT, WENN IHM VON
    KRATLER-EU-STAATEN ANS BEIN GEPINKELT WIRD,
    FUSSTRUPPEN MIT KALASCHNIKOWS LOSSCHICKEN,
    SONDERN AUF DEN KNOPF DRÜCKEN, –
    UND DANN HAT ES DIESEN ABSCHAUM VON EWIGEN
    KRIEGSHETZERN UND KRIEGSTREIBERN GEGEBEN!

  20. Die baldigen Ostermärsche in vielen Städten … <<
    Das glauben Sie wohl selbst nicht. Die werden abgesagt werden. Es sei denn, es sind muslimisch organisierte – denn das ist momentan die einzige Gruppierung (mit Absicht nicht Bevölkerungs-…), die sich in der BRiD noch frei bewegen kann!
    Was dahinter steckt: ich denke, das sind die letzten Anstrengungen der Waffen-Lobby (siehe das Dumm-Gefasel von Strack-Zimmermann), um vor dem endgültigen Zusammenbruch – speziell in der BRiD! – noch einmal richtig Gold anzuhäufen.
    Mit Hilfe von ARD und ZDF (Zwielichtiger DummFunk) et.al. und ihrer gläubigen Schafsherde wird das (wohl) leider gelingen.

  21. Die baldigen Ostermärsche in vielen Städten … <<
    Das glauben Sie wohl selbst nicht. Die werden abgesagt werden. Es sei denn, es sind muslimisch organisierte – denn das ist momentan die einzige Gruppierung (mit Absicht nicht Bevölkerungs-…), die sich in der BRiD noch frei bewegen kann!
    Was dahinter steckt: ich denke, das sind die letzten Anstrengungen der Waffen-Lobby (siehe das Dumm-Gefasel von Strack-Zimmermann), um vor dem endgültigen Zusammenbruch – speziell in der BRiD! – noch einmal richtig Gold anzuhäufen.
    Mit Hilfe von ARD und ZDF (Zwielichtiger DummFunk) et.al. und ihrer gläubigen Schafsherde wird das (wohl) leider gelingen.

  22. Ein guter Bekannter fragte bei einem Freund in Frankreich an, wegen den Demonstrationen in Paris, über die bei uns gar nicht berichtet wird.

    https://weltwoche.ch/daily/paris-ignoriert-protestdemo-marschierten-tausende-gegen-macrons-krieg-in-der-ukraine/

    Die Antwort:

    „Natürlich weiss ich mehr, aber ich werde es trotzdem kurz fassen.

    Macron will unbedingt Krieg mit Russland, um an die Macht zu bleiben.

    Alle Parteien, die im Parlament vertreten sind, sind feige, weil sie nur an die Präsidentschaftswahl 2027 denken und die Massenmedien den Russen als Feind gemalt und in den Köpfen eingetrichtert haben.

    Sobald eine Partei eine Kritik gegen die Kriegstreiberei formulieret, würde sie fast alle Medien gegen sich auftreiben, wie bei der AfD.

    Die Einzigen, die dagegen kämpfen, sind die Basisbewegungen und Kleinparteien.

    Schönen Gruss“

Beiträge via Mail erhalten

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total="false" button_on_newline="false" custom_font_size="16px" custom_border_radius="0" custom_border_weight="1" custom_padding="5" custom_spacing="0" submit_button_classes="" email_field_classes="" show_only_email_and_button="true" success_message="Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten."]