Freitag, 26. April 2024
Suche
Close this search box.

Wen der Zorn der linken Götter trifft…

Wen der Zorn der linken Götter trifft…

Björn Höcke im Thüringer Landtag (Foto:Imago)

Der Nationalsozialismus ist die Spielzeugkiste der Linken, die sie eifersüchtig bewachen. Sie hocken darauf wie auf einem frisch ausgehobenen Piratenschatz, den es gegen den Zugriff der Konkurrenz zu verteidigen gilt. Zugleich ist der Inhalt der Kiste ihr Bühnenrequisit, bei Bedarf wird das passende Kostüm für das Rampenlicht herausgeholt und mit großem Drama präsentiert. Wenn das menschliche Entsetzen dahinter nur echt wäre, könnte man dafür noch ein gewisses Verständnis aufbringen. Wer jedoch einmal mit wahrhaft traumatisierten Menschen zu tun hatte, auch mit Opfern des Nationalsozialismus wie KZ-Überlebenden, hat wahrscheinlich vorwiegend die Erfahrung gemacht, dass die Reaktion auf eine ausgelöste Erinnerung – in der Fachsprache als „Trigger“ bezeichnet – eher in Rückzug und Erstarrung besteht. Die emotionale Belastung ist in diesem Moment so tiefgreifend, dass man buchstäblich in der Zeit „zurückfällt“. Nach großer Bühne ist einem in solchen Momenten wahrlich nicht; kein Mensch setzt sich freiwillig einem solchen “Trigger” aus.

Der linke Aktivist hingegen sucht aktiv nach Stichworten und Bemerkungen, die er aufgreifen und in einen bühnenreifen Auftritt verwandeln kann. Als Hobbypsychologin würde ich hier Züge einer sogenannten histrionischen Persönlichkeitsstörung attestieren, bei welcher der Betroffene regelrecht nach der Aufmerksamkeit des Publikums giert und auch ein Gespür dafür entwickelt, wann ihm das Schicksal (oder ein gerade Anwesender) die Gelegenheit dazu vor die Füße wirft. Man muss an die Zeit der Stummfilme denken, als die Schauspieler mangels gesprochenen Worts ihr Spiel mit weit ausgreifenden, dramatischen Gesten begleiteten, damit dem Kinobesucher keine Gefühlregung entging. Nur ist dies jetzt mit schrillem Ton verbunden – neudeutsch würde man es als „Overacting“ bezeichnen. Leider neigen die Zeugen eines solchen Gefühlsausbruchs, vollkommen überrumpelt von dessen Heftigkeit, eher zu einem besänftigenden Verhalten oder möchten sich gar entschuldigen, Auslöser des großen Dramas gewesen zu sein. „Es war doch nicht so gemeint, bitte beruhige dich doch!”, sagt man, obwohl einem mehr danach zumute wäre, den Dramatiker durch ein herzhaftes “Ich habe keine Lust mehr auf diesen Blödsinn!” zum Schweigen zu bringen, da es illegal wäre, ihn wie weiland Troubadix gefesselt und geknebelt an den nächsten Baum zu binden.

Großes Drama gegen rechts

Gestern liefen mir gleich zwei Fälle dieser Art über den Weg, bei denen das Prinzip „großes Drama gegen Rechts” breitenwirksam angewandt wurde. Im ersten ging es um den Ex-Muslim und bekennenden Homosexuellen Ali Utlu, der durch seine kritischen Bemerkungen zum Thema Islam und Homosexualität selbst schon zum Ziel von Morddrohungen wurde. In seinem Fall hatte ich höchstes Verständnis dafür, dass die Forderung von Omid Nouripour, “grundgesetzkonforme Teile der Scharia” in Deutschland einzuführen, einen mittelschweren Schock auslösten – denn bekanntlich ist der Umgang mit Homosexuellen in islamischen Ländern sehr rabiat bis hin zur Todesstrafe. Eine Gruppe namens “Das siebte Flugblatt” meinte daraufhin, Ali Utlu bei Facebook als „rechten Rassisten” bloßstellen zu müssen. Akribisch wurde aufgelistet, wem er bei Twitter folgt und wer ihm zurückfolgt, darunter bekannte, stramme “Nazis” wie Jan Fleischhauer.

Während ich noch grübelte, warum das denunziatorische Häuflein sich anmaßen darf, sich als legitime Erben der “Weißen Rose” zu titulieren, fiel mir ein, dass ich mit Mitgliedern dieses Trupps selbst schon in Konflikt geraten war: Sie hatten mir vor einigen Jahren den Titel „Höcke-Fangirl” verpasst und vergleichen mich gerne mal mit Stella Goldschlag, die im nationalsozialistischen Berlin andere Juden an die Gestapo auslieferte. Nicht nett – aber man gewöhnt sich irgendwann an solche verbalen Atombomben. Da Ali Utlu und ich als Angehörige von Minderheiten aus der Reihe tanzen und uns partout nicht diskriminiert fühlen wollen, zielen diese Aktionen gemeinhin darauf ab, uns mit der Moralpeitsche wieder auf den genehmen Kurs zu bringen. Dahinter steckt das bekannte „Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken”-Prinzip, denn auf Schwächen im eigenen ideologischen Überbau wird man nur ungern hingewiesen. Also rettet man sich in den tröstenden Gedanken, dass der Kritiker wenigstens ein fieser Nazi ist.

Hoff gegen Höcke, wieder mal

Beim Thema Corona funktioniert das mittlerweile ebenso gut. Auch wenn ich selbst die Impfsterne mancher Querdenker ziemlich geschmacklos finde (das hat ebenfalls etwas von Drama-Queen): Wer möchte es den Leuten verdenken, dass sie nach Jahren der schrägsten Nazivergleiche von linker Seite ihr Glück auch mal damit versuchen wollen? Die Assoziation ist mittlerweile so ganz abwegig nicht mehr; eine Bekannte berichtete zum Beispiel von der Kennzeichnung durch bunte Armbändchen in einer Reha-Klinik, gegen die sich die Patienten dann aber schließlich noch erfolgreich zur Wehr setzten. Als Jude zuckt man natürlich beim Anblick eines gelben Sterns erst einmal erschrocken zusammen – das ist einer jener Momente, den man sich nicht aussuchen kann. Freilich mag ich der anderen Seite auch nicht glauben, dass ihre Empörung wirklich echt ist, wenn sie uns vor ihren Karren spannt. Da hat mal wieder jemand in ihre Spielzeugkiste gegriffen, ohne sich vorher die Genehmigung der Gralshüter einzuholen. Nazi-Vergleiche? Bitte nur mit linker Lizenz!

Man maße sich bitte nicht an, die Lehren aus dem Nationalsozialismus als deutsches Allgemeingut anzusehen, die als Prüfstein auf alles angewendet werden dürfen, was in unserem Land von offizieller Stelle fabriziert wird! Denn es geht das Märchen um, dass lautstark geäußerter “Antifaschismus” einen Schutzschild gegen alle totalitären Gedanken und Tendenzen bildet. Deshalb traf bei der gestrigen Debatte um eine allgemeine Impfpflicht im Thüringer Landtag wieder einmal der Zorn Gottes – oder zumindest seines linken Stellvertreters auf Erden, Professor Benjamin Hoff – unseren Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke. Dieser erinnerte nämlich an den Missbrauch der Medizin durch den Nationalsozialismus, den man im Auge behalten müsse, wenn man einen experimentellen Impfstoff auf die Bürger loslässt, dessen Nutzen immer fraglicher wird und immerhin schon einige Bürger ins Grab gebracht hat.

Wie die Pawlow’sche Futterglocke

Die Reaktion darauf ist wahrlich keine Überraschung, denn sie entstammt dem Standardrepertoire der Linken. Auch wenn Björn Höckes Äußerung von einem Vergleich weit entfernt war, musste sie Prof. Hoff aufgrund seiner Konditionierung natürlich reflexartig als solchen empfinden. Das funktioniert wie bei einem Facebook-Algorithmus, der ohne die Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen, zielsicher nach Triggerbegriffen und Stichpunkten sucht, um eine Nutzersperrung einzuleiten. Ein simples Reiz-Reaktions-Schema wie die Pawlow’sche Futterglocke – nur in diesem Fall zusätzlich noch mit dem Verwirrfaktor verbunden, dass Björn Höcke etwas Nazi-Kritisches gesagt hatte, was das festgefahrene schwarz-weiß-Schema im Landtag ins Wanken brachte. Und was tut man als Linker, wenn man meint, diesmal selbst von der Nazikeule getroffen zu sein? Man fährt unverzüglich den Empörungspegel hoch bis zum Anschlag – denn als Lichtgestalt tadelloser Haltung darf man sich so ein Sakrileg nicht bieten lassen. Da haben die Linken uns eindeutig etwas voraus: Anstatt in die Defensive zu verfallen und den vermeintlichen Vergleich weit von sich zu weisen, unterstellen sie ihrem Gegner, er müsse den Nationalsozialismus wohl irgendwie großartig finden, wenn er ihn mit der besten Ideologie aller Zeiten – der linken natürlich – in Verbindung bringt.

Nun nutzt es niemandem, wenn wir diese Verhaltensweise samt bühnenreifem Auftritt in gleicher Form übernehmen; aber fest steht, dass sie einen wunden Punkt trifft, der sich nach rund 50 Jahren Prägung durch die 68er-Bewegung nicht so schnell wieder ausgleichen lässt: Die Linke hat es einfach besser verstanden, ihr Image zu pflegen und es sich als Tarnkappe gegen jeden Vorwurf des Totalitarismus über den Kopf zu ziehen. Die meisten Bürger in Deutschland sehen sie daher selbstverständlich als natürliche Gegenspielerin des Nationalsozialismus an, so dass selbst sachliche Vergleiche an ihr abperlen wie Wasser von einer Teflonpfanne. Kollektivismus (“Alle müssen sich impfen lassen, für das Volkswohl”), der Eingriff in die Familien (“Das Private ist politisch”) und der Wunsch nach staatlicher Regelung aller Belange des Alltags (Verbieten, verbieten, verbieten!) sind dabei nur die offensichtlichsten Übereinstimmungen. Diese Leitgedanken abzulehnen ist keine Entscheidung zugunsten einer der beiden Ideologien, wie man es uns gern weismachen will, sondern der legitime Wunsch nach Freiheit. Man kann deshalb nur immer wieder versuchen, das Selbstbild zu entzaubern und ihm selbstbewusst entgegentreten. Zumindest die verbale Nazi-Keule verblasst irgendwann in ihrer Wirkung und man wagt es wieder, selbständig zu denken. Und dann können sie einem mit ihrer Bühnenshow den Buckel runterrutschen.

13 Antworten

  1. ohne NS-Zeit verlieren die Linken ihre Daseinsberechtigung, ihre Welt ist dann hohl und leer. Wenn ich mal Zeit habe, könnte ich sie deswegen vielleicht und unter Umständen bedauern….

  2. Linksextremisten haben auf dem Dresdner Heidefriedhof ein Denkmal für die Opfer der Bombardierung der Elbstadt im Februar 1945 zerstört. Ihre Meinung: „Die Bombenangriffe waren notwendig, um den NS zu besiegen, die Toten waren keine Opfer, sie waren Täterinnen und Täter.“

    “Dresden: Linksextremisten schänden Mahnmal für Bombentote”
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/dresden-linksextremisten-schaenden-mahnmal-fuer-bombentote/

  3. Das Erschreckende an Omid Nouripour ist nicht, dass er „grundgesetzkonforme Teile der Scharia” in Deutschland angewendet haben möchte, denn das Aufhängen von Homosexuellen ist (noch) nicht grundgesetzkonform.

    Das Erschreckende an Omid Nouripour ist doch, dass für ihn der Zweck des Bundestags grundsätzlich darin besteht, die Scharia in Deutschland zu etablieren, ohne dass jemand dagegen protestiert hatte – als wäre das normaler, als vom Bundestag die Etablierung „grundgesetzkonformer Teile“ des Satanismus, Wicca-Kults oder der „Children of God“-Bewegung in Deutschland zu verlangen.

    Im Übrigen ist die Antithese zum Kollektivismus der Individualismus – und den findet man weder bei der Antifa, noch bei den internationalen Sozialisten – und schon gar nicht bei den Nationalsozialisten.

    1. Die Altparteien sind ja schon längst von Muslimen unterwandert und schrittweise wird so nach und nach die Scharia in unserer Gesellschaft Einzug halten. Es ist eine Illusion zu meinen, dass ein Muslim die Scharia ablehne, denn dann ist er kein Muslim mehr. Eine der Rechtsschulen der Scharia gehört zum Muslim-Sein dazu.

  4. Hinterfrage ich die Ursachen seit Jahrtausenden, dann lande ich automatisch im unsichtbaren Bereich, bei den Menschen, die öffentlich unbekannt sind, aber die Figuren auf der Theaterbühne steuern. Man beweise mir erst einmal, dass ich Unsinn schreibe:

    Die Ami-Lakaien in der Russischen Föderation werden seit 2000 immer mehr zurückgedrängt. Doch es gibt immer noch viele, die Russland verraten. Die Weltfinanz liegt im Clinch mit den US-Eliten, die ihre Rolle als vollgefressene Parasiten bewahren wollen. Doch ihr Untergang ist besiegelt und ist aufgrund der jahrzehntelangen Konzeptlosigkeit unausweichlich.

    Die Russische Föderation wird Schutzmacht Europas, um dem Weltkommunismus zum geplanten Durchbruch zu verhelfen. Es gibt immer noch Idioten, die Hitler, Putin und Trump als Heilsbringer verklären. Hitler rannte wie Napoleon nach Moskau statt nach Sankt Petersburg. Alle sind Marionetten der Weltfinanz – die beiden Lebenden eindeutig zu identifizieren an ihrem Verhalten im Corona-Krieg.

    Das spirituelle Erwachen von immer mehr Menschen in der westlichen Welt bringt die Weltfinanz jedoch in eine kaum mehr zu beherrschende Zwickmühle. Das Zerbrechen der Weltfinanz steht unmittelbar bevor. Es war noch nie so wahrscheinlich wie heute.

    Meine Menschenfarmprognose für 2022
    – Abwicklung von City of London und Vatikan, BIZ und IWF
    – Abwicklung der Zentralbanken, stattdessen konkurrierende Währungen
    – Abwicklung von Washington D.C., aus den USA werden einige Staatenbünde
    – Abwicklung aller militärischen US-Standorte außerhalb der jetzigen USA
    – Abwicklung von UN und NATO, EU und Belgien
    – Abwicklung der BRD, aus 16 Bundesländern werden 7 Freistaaten

    1. Das ist eine steile Prognose für die letzten knapp 11 Monate des Jahres. Wo befindet sich denn der Meteor, dessen Einschlag all diese Verwerfungen initiieren könnte? Oder sollte etwa die Weltfinanz ihre Selbstabwicklung plötzlich für eine gute Idee halten? Wenn wir viel Glück haben, dann erleben wir dieses Jahr den Beginn des Kollaps des amerikanischen Deep State. Das Europa von den Russen übernommen wird, war ja schon unter Trump der Plan. Nach dem Kollaps des Deep State kommt dieser Plan wieder auf den Tisch.

      1. Hier sind Kräfte am Werk, die Du nicht verstehen kannst. Soweit bist Du “noch” nicht.
        Denkst Du etwa, Du bekommst die Wahrheit zu hören? Geschichtlich und aktuell? Die Sieger schreiben die Geschichte, und diese hat mit der Wahrheit nichts mehr am Hut.

        Denkst Du etwa, dass Wahlen etwas bewirken?
        Denkst Du etwa, die USA sind das tollste, was der Menschheit wiederfahren ist?
        Sie ist die Finsternis.

  5. “Als Hobbypsychologin würde ich hier Züge einer sogenannten histrionischen Persönlichkeitsstörung attestieren, bei welcher der Betroffene regelrecht nach der Aufmerksamkeit des Publikums giert und auch ein Gespür dafür entwickelt, wann ihm das Schicksal oder ein gerade Anwesender die Gelegenheit dazu vor die Füße wirft.”
    So wie bei Gil Ofarim und seinem “Stern-Skandal” ? Der Typ glaubt tatsächlich man würde seinen Aussagen mehr Glauben schenken, als den Videoaufnahmen. So nach dem Motto: “Du glaubst deinen eigenen Augen mehr als mir?”

  6. Als Hobbypsychologin sollte sie akzeptieren, dass man mit dem Dramaqueen-Gehabe, z. B. dem Impfstern, bei den Querdenkern, genauso verfährt wie die Linksverstrahlten und das ist legitim. Die Ziele, die verfolgt werden, darüber kann man streiten. Die Linken wollen vernichten, die “Rechten” erhalten.

  7. „Wir sind Sozialisten, Feinde, Todfeind des gegenwärtigen kapitalistischen
    ökonomischen Systems mit seiner Ausbeutung der ökonomisch Schwachen, mit
    seiner unmoralischen Bewertung von Individuen nach Reichtum und Geld anstelle
    von Verantwortung und Leistung, und wir sind unter allen Umständen entschlossen,
    dieses System abzuschaffen!“ Gregor Strasser, NationalSOLZIALIST

    Nun, es war eine Auseinandersetzung zwischen nationalen SOZIALISTEN und internationalen SOZIALISTEN aka Kommunisten…die einen braun, die anderen rot…dennoch die gleiche Soße

  8. Was wird hier mit “Nazikeule” gemeint ???? Oder “Reichsbürger” oder, oder???

    Ich kenne keinen einzigen Deutschen, der, die das erklären kann !!!

    Aber mit irgendwelchen Begriffen rumhantieren, ohne deren Bedeutung zu kennen.
    Oder welcher Zusammenhang zwischen den Juden im IIIReich und den heutigen Staatsangehörigen D
    besteht.

    Lerne erst wo du herkommst, bevor du ein Ziel nennen kannst.
    Der heutige Deutsche ist genau das, was der Deutsche im IIIReich war. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  9. Die Linke ist in Theorie und Praxis substantiell am Ende, und zwar weltweit. Ihre wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Vorstellungen sind gescheitert, sowohl bei Rotlinks, als auch bei Braunlinks. Es führte mindestens zu wirtschaftlichem Niedergang, meist aber auch noch zu Krieg und Morden. Darunter nicht wenige Massenmorde. Mittlerweile werden aus Verzweiflung neue Spielfelder erschlossen (Klima, Corona, Flutung der Nationalstaaten durch Angehörige anderer Kulturen u. a). Der Selbsthass blüht dabei nicht nur hier in Deutschland. Und man marschiert auch noch im Gleichschritt mit den Globalisten der transnationalen Konzerne, die man früher eigentlich als Hauptgegner ausgemacht hatte. Wahrlich eine erbärmliche Clique.