Donnerstag, 25. April 2024
Suche
Close this search box.

Wenn sich Nichtwählen und Wählen nichts mehr nehmen

Wenn sich Nichtwählen und Wählen nichts mehr nehmen

Alarm für Deutschland – unabhängig vom heutigen Wahlausgang (Foto:Imago)

Mantraartig wurde es uns zeitlebens eingehämmert: Man müsse unbedingt wählen gehen, denn wer nicht wählt, würde letztlich genau denen zur Macht verhelfen, die er dort keineswegs sehen will. Bei der heutigen Bundestagswahl lässt sich erstmals reinen Gewissens, ganz nüchtern und sine ira et studio feststellen, dass das Gegenteil genauso gilt: Denn wen man auch wählt, welches Regierungsbündnis schlussendlich durch die heutige Wahl auch gebildet wird – sicher ist soviel: für Deutschland bedeutet sie nichts Gutes. Dies ist zwingende Folge einer nie dagewesenen Konturlosigkeit, inhaltlichen Beliebigkeit und praktisch nicht mehr vorhandenen Abgrenzbarkeit eines funktionellen Einheitsblocks, der in den entscheidenden “Zukunftsfragen” praktisch kursidentisch tickt und von CDU, SPD, Grüne bis Linke reicht, mithin über sechs Siebtel des Parteienspektrums umfasst. Auch die FDP zählt in vielen Themenbereichen dazu.

Im Wahlkampf und den letzten parteiübergreifenden TV-Runden wurde es nochmals deutlich: Was dieser durchweg links der Mitte angesiedelte Trust Gleich- und Ähnlichgesinnter als “Herausforderungen” der deutschen Politik in den kommenden Jahren und Jahrzehnten definiert und als vordringlich erachtet, sind fast ausnahmslos ideologische Fehlgewichtungen, die mit den realen Nöten und Bedürfnissen der Bevölkerung, mit den eigentlichen und ursprünglichen Aufgaben der Politik kaum mehr etwas zu tun haben. Klimaziele. Energie- und Mobilitätswende. Einwanderungsgesellschaft. Europäische Außen- und Sicherheitspolitik. Es sind letztlich akademische Luftschlösser von Salonapokalyptikern, die dem Wahn folgen, Deutschland sei die Speerspitze der Planetenrettung, dem der Rest der Welt blind folgen werde.

Armada weißer Elefanten

Ausgespart wurden in diesem Wahlkampf (und werden auch von einer künftigen Regierung ausgespart, ob uns diese nun als Rotrotgrün, Schwarzrotgelb, Schwarzgelbgrün oder sonstige Farbkomposition beglücken wird) alle existenziellen Probleme, zu denen nicht ohne Grund bedrohliche Reformstaus bestehen: Eine immer marodere Infrastruktur mit zehntausenden maroden Brücken, Baustelleninfarkten auf LKW-überlasteten Autobahnen und unpünktlichen oder ausfallenden Zugverbindungen. Digitalisierungsdefizite. Wuchernder öffentlicher Sektor mit immer erstickender Bürokratie. Zunehmende Steuerlast. Drohende Inflation und Kollaps der öffentlichen Kassen, die irgendwann gewaltige Vermögensabgaben und Enteignungen alternativlos machen. Target-2-Salden als Multi-Billionen-Hypothek kommender Generationen. Längst nicht mehr tragfähige Sozialsysteme wie die Renten- und Pflegekassen. Die explosiven der anhaltenden Problemmigration für gesellschaftliche Integrität und innere Sicherheit. Und natürlich, vor allem: Die Frage nach dem “Freedom Day“, nach einer Rückkehr zur Vor-Corona-Normalität.

Keines dieser Themen spielte, außer beiläufigen Lippenbekenntnissen ohne kompromittierende Vertiefung, im Wahlkampf eine Rolle. Die Armada der weißen Elefanten im Raum, die vom etablierten Parteienspektrums ignoriert oder bagatellisiert werden, wird stetig größer. Die Außenseiterparteien, die sich ihnen dennoch stellen, sind zum einen die AfD als Realopposition, sowie oder Klein- und Splittergruppierungen – und es kommt nicht von ungefähr, dass die diesen Randgruppen zuteil werdende mediale und öffentliche Aufmerksamkeit im Wahlkampf mit aller Kraft so gering wie möglich gehalten wurde. Im Vordergrund stand vor allem der “Konsens” des Restangebots. Es gibt bei dieser Wahl keine Alternativen, die für einen echten “Politikwechsel” stehen – mit Ausnahme der als solche antretenden “Alternative”, die allerdings von Regierungsfähigkeit gleichwohl weit entfernt ist und daher allenfalls zur Protestpartei taugt.

Unterschiede zwischen Union und SPD, zwischen Scholz und Laschet, aber auch Baerbocks Grünen bestehen letztlich nur noch in unterschiedlichen Beschleunigungsvarianten, mit denen die Karre Deutschland fortan auf den Abgrund zurasen soll. Und weil die Wahlberechtigten dieses Dilemma intuitiv auch spüren, fällt ihnen die Entscheidung diesmal wohl auch so unendlich schwer: Über 40 Prozent “Unentschlossene” am Wahltag, so etwas gab es in Deutschland seit der Wirtschaftskrise 1929 nicht mehr. Heute Abend wissen wir, welche Totengräber weiter schaufeln dürfen.

 

8 Antworten

  1. Für jeden aufrechten Demokraten kann es bei der heutigen Wahl nur darum gehen, den Blockparteien Schraubenschlüssel in ihre Getriebe zu werfen. Sollte die AfD bspw. stärkste Fraktion werden, wäre es ein Schauspiel für Götter, zu beobachten, mit welchen Hütchenspielertricksereien man den Anspruch der AfD auf den Bundestagspräsidentenposten zu verhindern suchen wird.
    Leider wird der Michel bestenfalls sich enthalten, eine chancenlose Splitterpartei wählen oder seinen Stimmzettel als ungültig markiert in die Urne werfen.
    Und so marschiert Deutschland weiter im Stechschritt in die Diktatur der Proleten.

  2. Na ja, man stelle sich vor, es ist Wahl und keiner geht hin.

    Deutlicher als mit so einem ausgestreckter Mittelfinger könnte diesem „Trust Gleich- und Ähnlichgesinnter“ doch gar nicht die Legitimation abgesprochen werden, Deutschland zu einem Siedlungsgebiet für alle Welt zu machen, das Steuergeld der Bürger in alle Windrichtungen zu verteilen und das Land zur Provinz einer Lobby-gesteuerten EU zu degradieren.

    Kein Wunder, dass Politiker hinter Wählern in Wahlurnen her sind, wie der Teufel hinter armen Seelen.

    „Jede Stimme zählt – Ihre Stimme zählt. Daher bitte ich Sie: Gehen Sie heute zur Wahl!“ – Frank-Walter Steinmeier (SPD) am 25.09.2021

  3. @würde letztlich genau denen zur Macht verhelfen, die er dort keineswegs sehen will.
    Dummerweise ist in dem Angebot niemand, den ich dort sehen will – ich habe ihnen seit Dekaden zugesehen, und keiner war überzeugend.
    Die einzige Hoffnung heute wäre AFD 51 Prozent – die Hoffnung, daß der Corona-Wahn aus dem Fenster fliegt, die Infektionsschutzgesetze wieder auf Normalstand kommen usw usw.
    Mit der Blockpartei – egal welcher Flügel – wird der Terror weitergehen – ob jetzt Corona-Wahn, Q-Viren oder Klima – die Begründung mag sich ändern – nicht der Weg !
    Aber den wirtschaftlichen Zusammenbruch – Deindustrialisierung, Decarbonisierung, Energieabschaffung und Blackout, die mittels Schuldenmaximierung verschleppten Insolvenzen kann keine neue Regierung verhindern.
    Das würde Jahrzehnte kompetente politische Arbeit bedeuten, und dazu sehe ich keinen ausreichend befähigt, selbst wenn die AFD die Einäugigen unter den Blinden wären!
    Ich hoffe, jeder hat das Merkel-Regime genossen, der der Nachfolger wird unvermeidlich fürchterlich – und wir haben keinen Dr. Seldon, die die Zeit wenigstens verkürzen könnte und die Hoffnung böte, daß es wieder aufwärts gehen kann !

  4. Ja, Parteien wie die AfD werden von den Medien möglichst nicht erwähnt all mögliche Koslitionspartner oder aber als Oppositionspartei.
    Ich verstehe allerdings nicht, wieso dann hierbehauptet wird, Wahlen würden nichts bringen, statt den Leuten zu empfehlen, eine starke Opposition (nämlich die AfD) zu wählen.

    Nicht wählen zu gehen,schwächt genau solche Oppositionsparteien. Eine Egal-Haltung ist also absolut unangebracht.

    1. Das ist alles nur in Ihrem Kopf, frei nach Andreas Bourani. Mit der AfD hat diese Plattform rein gar nichts zu tun, weder organisatorisch noch personell. Inhaltliche Übereinstimmung mit Positionen einzelner Parteien sind bei jeder journalistischen Meinungsseite unvermeidlich und in einer Demokratie das Normalste der Welt. Beschäftigen Sie sich mal damit, sofern Sie es noch aus Ihrem Schubladenzoo herausschaffen!