Donnerstag, 18. April 2024
Suche
Close this search box.

Wie sich Twitter und deutsche Medien vor den PR-Karren von Biontech spannen ließen

Wie sich Twitter und deutsche Medien vor den PR-Karren von Biontech spannen ließen

Medial gehypte Impflügen im Dienst der Pharmalobby: Keine Einzelfälle, sondern die Regel (Symbolbild:Pixabay)

In welchem Ausmaß der Pharmakonzern Biontech soziale Netzwerke und andere Medien benutzte, um Propaganda für seinen gemeingefährlichen Corona-Impfstoff zu machen, hat nun das Portal “The Intercept” aufgedeckt. Dass dies überhaupt möglich wurde, ist auch auf die Freigabe interner Dateien durch Twitter-Chef Elon Musk zurückzuführen, der damit seit Wochen aufzeigt, in welchem Ausmaß sich der Kurznachrichtendienst vor seiner Übernahme zum Spielball von Politik und Wirtschaft machen ließ.

Im Dezember 2020 warnte die europäische Twitter-Lobbyistin Nina Morschhäuser ihre Kollegen vor einer angeblich bevorstehenden “Kampagne gegen die Pharmaunternehmen, die den Covid-19-Impfstoff entwickeln“. Darüber war sie von Biontech und der deutschen Bundesregierung (konkret: vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) informiert worden, die ihre gerade anlaufende Großkampagne für die viel zu früh auf den Markt geworfenen Impfstoffe keinesfalls durch die – von Anfang an fällige und äußerst berechtigte – Kritik gefährdet sehen wollte. Morschhäuser gab getreulich weiter, dass die Behörden vor „schwerwiegenden Folgen“ der Aktion warnen würden; damit war allerdings nicht die Impfung gemeint, sondern die Kritik am Patentmonopol der Pharmaunternehmen. Es drohten, so Morschhäuser, Twitter-Beiträge und Kommentare, „die möglicherweise gegen AGBs verstoßen“, und sogar die „Übernahme von Benutzerkonten“. Explizit alarmierte sie: „Vor allem die persönlichen Accounts des Managements der Impfstoffhersteller sollen gezielt angegriffen werden. Dementsprechend könnten auch Fake-Accounts eingerichtet werden.

Markierung von Firmenkonten, strenge Überwachung von Hinweisen

Besonders besorgt war man über den Versuch, die Pharmariesen zu zwingen, das geistige Eigentum und die Patente für die Impfstoffe zu teilen, weil man dann weltweit schnell günstige Vakzine und andere Medikamente hätte herstellen können, womit der Arzneimittelindustrie jedoch Abermilliarden durch die Lappen gegangen wären. Um das zu verhindern, leitete Morschhäuser auch noch eine E-Mail von Biontech-Sprecherin Jasmina Alatovic weiter, die Twitter aufforderte, Tweets, die ihren Konzern kritisierten, zwei Tage lang zu „verstecken“. Die Twitter-Konten von Pfizer, Biontech, Moderna und AstraZeneca wurden daraufhin dementsprechend markiert. Selbst Hinweise auf ein von Entwicklungsländern gefördertes Programm der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Beschleunigung der Entwicklung von Impfstoffen durch eine gerechte Aufteilung von Forschungs- und Produktionskapazitäten wurden streng überwacht. Aus den verfügbaren Informationen geht nicht hervor, inwieweit Twitter sich darüber hinaus noch für weitere Pharmapropaganda einspannen ließ und wie intensiv die Unterdrückung der kritischen Informationen war; es ist im Lichte der Enthüllungen jedoch vom Schlimmsten auszugehen.

Biontech-Sprecherin Alatovic gab auf Anfrage zu diesen Vorgängen nur die üblichen Phrasen von sich, dass man „seine gesellschaftliche Verantwortung” ernstnehme und in Lösungen investiere, „um die Gesundheit der Menschen unabhängig von ihrem Einkommen zu verbessern“. Ohne dass ihre Stellung bei Biontech dabei auch nur mit einem Wort Erwähnung fand, durfte Alatovic im März 2021 sogar einen Artikel in der “Neuen Westfälischen Zeitung” veröffentlichen, in dem sie unter dem Anschein eines neutralen journalistischen Beitrages darüber informierte, dass Biontech und andere Hersteller bereits “an Impfstoffen für Kinder” arbeiten würden. Wie der Zufall spielt, ist die “Neue Westfälische Zeitung” übrigens zu einhundert Prozent im Besitz der SPD.

Impfpropaganda statt Gesundheitsaufklärung

Doch selbst die “Welt” beugte sich den Wünschen Biontechs: Ein Artikel, in dem Alatovic mit der Aussage zitiert wurde, Biontech wisse sehr wohl darum, dass bei Jüngeren eine deutlich geringere Impfstoffdosierung von 15 bis 20 Mikrogramm ausreiche, halte diese „elegante“ Lösung aber für „nicht praktisch“, wenn man “so rasch wie möglich fünf Milliarden Menschen impfen” müsse, weshalb 30 Mikrogramm die „angemessene Dosis für alle“ sei, wurde durch das völlig nichtssagende, ebenfalls von Alatovic stammende Statement ersetzt, man werde „diese Dosisfragen“ in den Griff bekommen, wozu aber mehr Forschung nötig sei. Von der “Welt” hieß es dazu lapidar, das wörtliche zitierte Statement habe in einer früheren Version des Artikel “anders” gelautet, sei dann aber „auf Wunsch des Unternehmens“ (!) geändert worden.

Im Klartext: Biontech wusste also ganz genau, dass es zahllosen Menschen eine viel zu hohe Impfdosis verabreichte, nahm aus Profitgründen aber keine Anpassung vor und gefährdete damit die Gesundheit dieser Menschen noch zusätzlich. Daran zeigt sich einmal mehr das fatale Zusammenspiel von Politik und Impfstoffherstellern: Auf Betreiben einer Bundesbehörde und im Einklang mit Biontech wurde von Twitter verlangt, Kritik an den Konzernen unter fadenscheinigen Vorwänden zu unterdrücken, und eine Biontech-Angestellte durfte in einer Zeitung, die alleiniges Eigentum der mitregierenden SPD ist, über neue Impfstoffentwicklungen für Kinder schreiben, ohne dass diese Hintergründe den arglosen Lesern auch nur ansatzweise mitgeteilt worden wären. Dieser unseriöse Kampagnenjournalismus fügt sich damit in die lange Liste von angeblichen „Verschwörungstheorien“ ein, die sich inzwischen nicht nur bestätigt haben, sondern von der Realität sogar noch übertroffen wurden.

5 Antworten

  1. @TWITTER UND DEUTSCHE MEDIEN
    ich weiß nicht – nach meinem Gefühl sind es nicht nur diese Medien, sondern weltweit alle Mainstream-Medien – und es ist nicht Biontech, sondern von unten nach oben: Regierung, Gates, Soros, Rockefeller foundation – und irgendwo zwischendrin noch die CIA und WEF – na ja – bei Gates und Soros dann eine Stiftung, hinter man sich ja gerne versteckt !

    Allerdings scheint sich die Spitze jetzt zurückgezogen zu haben, es wird unterhaltsam sein zu sehen, wer jetzt fällt !

  2. Meine Frage dazu ist wie lange noch Jack Dorsey und das ganze Mangement der Führungsetage Twitters frei herum laufen dürfen. Ihr Verhalten und ihr Verständnis zur Meinungsfreiheit ist nicht besser als die des “Stürmers” im dritten Reich. Auch dort wurde zensiert und denunziert das die Schwachte krachte.
    Und wie überall hat man nur Befehle oder Anweisungen befolgt und von nichts gewusst.

  3. Eine Person, die eine andere Person mit Gift tötet, ist ein(e) Mörder(in). Diese Person gehört also zu Recht ein Leben lang eingesperrt oder gar hingerichtet. Warum laufen also diverse Individuen bei BionTech oder bei Twitter und Co noch frei herum? Alle, die dort an den massiven und tödlichen Lügen wegen des Geldes oder auch aus faschistischen Gründen teilgenommen haben, gehören zumindest erst einmal in Haft, während durch die Justiz die Ermittlungen aufgenommen werden. Nennen tut man diese Art von Haft Untersuchungshaft. Fakt ist, dass diese widerlich erbärmlichen Kreaturen tausende Menschenleben auf dem Gewissen haben.

    Aber wartet mal! Da war doch was! Ah ja, jetzt fällt es mir wieder ein: Die “Justiz” und ihre Helfershelfer in Deutschland und auch in anderen Staaten ist ja ebenfalls von rotgrünen Faschisten mit ganz wenigen Ausnahmen unterwandert, wobei die wenigen Ausnahmen dem Anschein nach nicht mal mehr klitzekleine Eier inne Büx haben und dementsprechend auch nichts tun werden, denn sonst könnten die ja von den bunten Neu-Faschisten als Nazis in die abgelutschte dunkle rechte Ecke gestellt werden.

    Leute, es wird solange nichts passieren, solange die Völker nicht selbst aufstehen und die Minderheit der Globalisten des Deeps States in die Hölle jagt, wo sie ausnahmslos allesamt hingehören.