Deutschland erlebt heute erneut eine Windflaute. Laut den aktuellen Wetterberichten weht der Wind überwiegend schwach bis mäßig aus südwestlicher Richtung. Die Charakteristik der aktuellen Windsituation ist diese: Die Windgeschwindigkeiten sind derzeit extrem niedrig, was als Dunkelflaute bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass Wind- und Solaranlagen kaum Strom produzieren. Die Windkraftleistung ist auf unter 3 Gigawatt gesunken – ein drastischer Rückgang im Vergleich zur üblichen Bandbreite: An windstarken Tagen beträgt die Leistung über 40 Gigawatt, an an durchschnittlichen Tagen 15 bis 30 Gigawatt und bei Windflauten unter 5 Gigawatt. Eine derzeitige Leistung von nur 3 Gigawatt verdeutlicht somit die Dimension der aktuellen Windflaute.
Die Folgen der Windflaute sind steigende Strompreise, denn die geringe Stromproduktion aus erneuerbaren Energien führt zu einer verstärkten Nachfrage nach konventionell erzeugtem Strom, was die Preise in die Höhe treibt. Außerdem kommt es zu einer erhöhten Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen: Um den Energiebedarf zu decken, müssen vermehrt Energieträger wie Kohle oder Gas eingesetzt werden. Und der mögliche Stromimport steigt stark an: Bei unzureichender inländischer Produktion kann es erforderlich sein, Strom aus dem Ausland zu beziehen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.
Nicht zu Ende gedachte Folgen der “Energiewende”
Diese Situation unterstreicht die Problematik der deutschen “Energiewende” insbesondere während der Wintermonate, in denen die Energieproduktion aus Wind und Solar gering, der Bedarf jedoch besonders hoch ist. Haben die Grünen etwa nicht gewusst, nicht verstanden oder schlichtweg nicht verstehen wollen, dass solche Situationen immer wieder eintreten werden? Die vom grünen Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck eingeleitete “Energie-” und “Heizungswende” droht uns im Dunkeln und in der Kälte stehen zu lassen und gigantische Schäden an Gebäuden zu verursachen. Nur dank unserer europäischen Nachbarn, die in solchen Momenten einspringen und uns aus der Patsche helfen, konnten bislang noch schlimmere Folgen abgewendet werden.
Die gesamte Energiewende ist ein von den Grünen nicht zu Ende gedachter Versuch am deutschen Volk, bei dem die Sozialdemokraten und die Liberalen willfährig mitgezogen haben. Anstatt eine realistische Strategie zu entwickeln, setzt man auf ideologische Experimente, deren Konsequenzen für Wirtschaft, Gesellschaft und Infrastruktur verheerend sein könnten.
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
18 Antworten
in Schleswig Holstein bläst es eigentlich mächtig und schon lange . Soviel das Niemand den vielen Strom gebrauchen kann . Der aber trotzden auf die Verbraucher umgelegt wird . 2023 waren es über eine Milliarde KW/h die ungenutzt bezahlt werden mußten . Für 2024 wird es erheblich mehr werden , weil MP Günther im Grünen Windkraftwahn schwebt und 2024 sehr stürmisch war . So das kein Geld für dringend benötigte Lehrer mehr da ist .
Naja es sind ja bald Wahlen . Nur ändern wird sich wohl wenig ?
Der Wind hat den Wählern das letzte bisschen Verstand weg geblasen! Es scheint der Masse noch viel zu gut zu gehen!
Neue Schock-Zahlen: Industrie im freien Fall!
Die nächsten Hiobsbotschaften für die deutsche Krisenwirtschaft: Der Auftragseingang unserer Industrie sinkt rapide! Besonders massiv weggefallen: Großaufträge im Fahrzeugbau (Flugzeuge, Schiffe, Züge, Militärfahrzeuge). Hier lag der Auftragseingang „um 58,4 % niedriger als im Vormonat“, schreiben die Statistiker.
kinderbücher sind gesucht… denn die arbeitslosen eltern können so tagelang den kindern dreck vorlesen der aus politischer feder stammt…
@Nicht zu Ende gedachte Folgen der “Energiewende”
doch – die Eliten des DeepStateUSA wußten das schon, die haben teure ThinkTanks, die das wissen und ihnen auch gesagt haben. Und die Diener des DeepStateUSA haben eben große Folgebereitschaft einer Politik gegen das eigene Volk !
Nur den Bürgern und Wählern haben sie nichts gesagt – und die ÖR-Geniesenden haben davon dann nichts erfahren – über solche Banalitäten reden die nicht – nur über Dinge, die den gottgleichen Blockparteien-Politikern nützlich sind !
Und nicht vergessen – so, wie die gen-Therapie ja „freiwillig“ war, so ist auch die „Energiewende“ demokratisch gewählt – also : genießt Leute, was ihr gewählt habt !
„Es handelt sich um den wohl absurdesten politischen Irrweg zum Schaden der eigenen Bevölkerung und Wirtschaft, der jemals von einer Regierung eingeschlagen wurde.“…..Zum Thema „Menschen- gemachte- Klimaerwärmung“!!! die es nicht gibt, das Klima hat sich in Millionen Jahren (Aufzeichnung 541 Millionen Jahre!!!) immer verändert, indem sich 3 Kaltzeiten und Warmzeiten abgewechselt haben. Derzeit geht es Richtung Kaltzeit!!! Dafür ist die Sonne, die Wolkendichte, Sonnenflecken und die Achsneigung der Erde entscheidend!.
Was es schon gibt, ist die „menschengemachte Umweltverschmutzung“ ja, die gibt es !!! Schaun sie sich die Plätze nach Klima- Demos an??? oder: … Beispiel: 350 Kreuzfahrtschiffe, die auf den Weltmeeren mit Schweröl fahren (aus Kostengründen!) stoßen soviel Schadstoffe aus, wie der ganze Autoverkehr mit Verbrenner- Motoren „WELTWEIT“ ausstoßen. Dieser Dreck wird von all jenen verursacht, die hinter der Klimawandellüge stehen und die mit der Verteuerung der Energiepreise und der „Petro- Chemie“ÖL- Milliarden Spekulations– Gewinne schreiben, und die, die grünen Aktivisten in den Ländern nachweislich fürstlich unterstützen!!! (Namen Stiftungen Rockefeller, Getty, HP—Foundationen, und- und- und-.)
Und noch etwas: …Die CO2-Abgaben förden nicht den Betrug, sie sind Betrug. Das ist nichts weiter als eine Atemluftsteuer und die dämlichen Deutschen und Ösis lassen sich das gefallen.
bürgerkrieg-t die kurve… weg mit deppen und politidioten bei uns….. legal illegal scheißegal…
„Beispiel: 350 Kreuzfahrtschiffe, die auf den Weltmeeren mit Schweröl fahren (aus Kostengründen!) stoßen soviel Schadstoffe aus,“
Also die stoßen keine Schadstoffe aus, sondern lebenswichtiges CO2, H2O und fürs Düngen noch NOx.
Diese Moleküle sind lebenswichtig.
windfelder in der uckermark – vor den toren berlins – einst wunderschöne eiszeitliche moränenlandschaft – jetzt kein freier hügel mehr.
zur ansicht: https://youtu.be/o-ia1YOG-08
naturzerstörung – was für ein wahnsinn !
Deutschland von Sinnen: Habeck plötzlich beliebtester Kanzlerkandidat!
https://www.welt.de/ig/81ca8ddb-703e-4511-bd8b-85ee0fa78c5b/desktop/desktop
https://www.welt.de/politik/deutschland/article255072182/Deutschlandtrend-Ploetzlich-ist-Habeck-beliebtester-Kanzlerkandidat-und-haengt-Merz-ab.html?source=puerto-reco-2_ABC-V44.0.B_maximize_engagement
Ein Aprilscherz im Januar?
Passt doch zum Wetter. 😂
Guten Tag, hier spricht Lieschen Müller.
Warum machen die denn nicht zu Zeiten von zu viel Strom aus Erneuerbaren, meinetwegen mit einer App, für die, die es gerne nutzen würden, eine Art Nachtstromzeit. Also, wenn zu viel Strom da ist, eine Nachricht über diese App an die Nutzer, dann sie jetzt billig Strom nutzen können.
Ich weiß nicht, ob das möglich wäre. Aber wo ein Wille…..
Aber besser als den zuvielen Strom teuer an die Nachbarn verhökern zu müssen.
Denn das finde ich sehr ärgerlich.
Ach, Sie sprechen?
Ich höre aber nix.
Kann es sein, daß Sie nur schreiben? 🤔
oder den Strom im Netz speichern
oder den Strom im Netz speichern. geht doch 🙂
Bei Windstille als Ausgleich hart und lange furzen!
Dann drehen sich die Räder wieder. 😁
Unfassbar:
Ökonom fordert: Rentner sollen „Zeche“ für steigende Verteidigungsausgaben zahlen
Der Ökonom Moritz Schularick fordert, dass Rentner zur Finanzierung höherer Verteidigungsausgaben beitragen. Er schlägt vor, das Rentenalter zu erhöhen und den Lebensstandard der Ruheständler inflationsbereinigt einzufrieren. So sollen Haushaltslöcher geschlossen werden.
Moritz Schularick, Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), hat in einem Interview die Notwendigkeit einer stärkeren finanziellen Beteiligung der Ruheständler an höheren Verteidigungsausgaben hervorgehoben. In der aktuellen wirtschaftlichen Lage, so Schularick, werde es nicht ohne erhebliche Kürzungen und Umschichtungen im Haushalt gehen.
Demnach erfordern nennenswerte Summen für die Verteidigungsausgaben eine Überprüfung des Rentensystems. „Mittel- und langfristig wird es nicht ohne Kürzungen und Umschichtungen im Haushalt gehen. Um nennenswerte Summen zu erreichen, wird man auch an das Rentensystem herangehen müssen“, erklärte Schularick im Gespräch mit dem Magazin „Spiegel“.
Angesichts der Forderung des künftigen US-Präsidenten Donald Trump , dass die Nato-Mitgliedsstaaten bis zu fünf Prozent ihres Bruttoinlandprodukts (BIP) für Rüstungsausgaben bereitstellen, würde dies in Deutschland zu einem dreistelligen Milliardenbeitrag pro Jahr führen. Auch der Vorschlag von Grünen-Kandidat Robert Habeck , die Verteidigungsausgaben auf 3,5 Prozent des BIP zu erhöhen, würde eine enorme Belastung für den Bundeshaushalt bedeuten. Der Verteidigungshaushalt für 2024 liegt bei 52 Milliarden Euro.
„Die Zeche sollten ausnahmsweise mal nicht nur die Jungen, sondern auch die Alten zahlen“
Schularick betonte, dass Ideen zur Finanzierung dieser Ausgaben deshalb dringend benötigt werden. Eine mögliche Maßnahme sei, das Renteneintrittsalter zu erhöhen und den Lebensstandard der Ruheständler durch einen Inflationsausgleich auf dem aktuellen Niveau einzufrieren. Allein in diesem Jahr würden die Renten voraussichtlich um 3,5 Prozent steigen. „Das ist in einer stagnierenden Wirtschaft kaum noch zu rechtfertigen“, sagte Schularick. „Die Zeche sollten ausnahmsweise mal nicht nur die Jungen, sondern auch die Alten zahlen.“
https://www.focus.de/politik/deutschland/oekonom-fordert-rentner-sollen-zeche-fuer-steigende-verteidigungsausgaben-zahlen_id_260618593.html
„Die gesamte Energiewende ist ein von den Grünen nicht zu Ende gedachter Versuch am deutschen Volk“
Nein, es ist kein Versuch. Die wissen ganz genau, was sie tun. Die zerstören das Land in purer Absicht. Das ist kein Versehen.
Ich kann mich gut erinnern, explizit an eine sogenannte Frau der Grünen, wie sie steif und fest behauptete : Der Wind weht immer !!! und kostet nichts 🤦♂️