Donnerstag, 25. April 2024
Suche
Close this search box.

“Wilde” Demonstranten in München: Eine Bild-Propaganda-Analyse

“Wilde” Demonstranten in München: Eine Bild-Propaganda-Analyse

Vorgestern Abend in der Münchner Ludwigstraße: Wie man auch hier sieht, nichts als schreckliche, gewaltbereite Telegram-Extremisten, Querdenker, Nazis und Hooligans, soweit das Auge reicht (Foto:Imago)

Wären die Zeiten nicht so bedrohlich und repressiv, könnte ich mich jeden Tag schepplachen über miesen Journalismus und infantile Beleidigungen, gegen die selbst heutige Kindergartenkinder das allerhöchste Lob eines Adolph Freiherr Knigge für ihr Benehmen einfahren würden. Wie die “Bild“-Zeitung (die seit Julian Reichelts Entsorgung wieder auf ihr journalistisches Niveau “20.000 Meilen unter den Meeresspiegel” gesunken ist) berichtet, hatten sich vorgestern Abend völlig normale Bürger erdreistet, abseits der genehmigten Demoroute durch München zu laufen. “Bild” gelang es tatsächlich, über diese Nichtig- und Nebensächlichkeit eineinhalb Seiten lang wie eine Heulboje zu lamentieren. Dabei verwendete sie bestens eingeführte, aber auch neue negative Etikettierungen für all jene, die von der Regierungslinie abweichen.

Im Grunde bestand ihre Berichterstattung zur Münchner Aktion (die sich in zahllose andere bundesweite Spontandemonstrationen der letzten Tage einreihte) fast ausschließlich aus Schmähungen. Wie ein verzogenes Kleinkind zetert “Bild“, dass sich die Demonstranten nicht an Vorschriften und Verbote gehalten hätten. Ich sehe die Redakteure geradezu vor mir, wie sie sich vor Wut auf den Boden werfen und einen ausgewachsenen Trotzanfall bekommen. Wie unverschämt! Wie dreist! Der Souverän steht für seine Rechte ein und hält sich nicht an die Regeln des großen Bruders Staat! Hier müssen sogleich wirksame Gegenmaßnahmen ergriffen werden, damit nicht noch mehr brave Mitbürger in ihren wohligen Wohnzellen vor den Hypnosescheiben auf die Idee kommen, ebenfalls die Straßen zu fluten!

Schlimmes Gelichter

Wenn die Post-Reichelt-“Bild” den normalen Bürger nicht so bekriegen würde, hätte ich fast (aber eben nur fast) Mitgefühl mit ihr und müßte schmunzeln, wenn ich lese, mit welchem fast schon hilflosen Übereifer sie ihren Lesern einzuhämmern versucht, dass diese unbedingt zu Hause bleiben müssten, da es sich bei den Teilnehmern solcher Demonstrationen ja ausschließlich um schlimmes Gelichter handele, das sich unerlaubt auf Münchens Straßen herumtreibt! Schauen wir uns also einmal an, wieviele pejorative Umschreibungen, Schmähbegriffe und glatte Verleumdungen man in einem kurzen Artikel unterbringen kann.

Wir lesen da: “Querdenker”, “wilde Demo”, “wilde Querdenker-Demo”, “Gegner der Corona-Vorschriften”, “unerlaubte Demonstration”, “polizeibekannte Reichsbürger”, “die Situation eskalierte”, “Demonstranten marschierten” (hört sich schon schwer nach SA oder Hitlerjugend an!), “wilder ungenehmigter Zug” (oha – etwa wie ein Soldatenzug?), “…vorneweg Personen, die zur Neo-Nazi-Szene gehören” (Subtext: Na, mit denen willst du dich als braver Bürger doch niemals blicken lassen, oder? Bleib mal schön daheim!), “Hooligans von 1860” (sind das nicht die bulligen Schlägertrupps in Fußballstadien?), “Teilnehmer der Demonstration auf der Ludwigsstraße laufen ungenehmigt vom Lenbachplatz zum Stachus” (ja – merk dir das mal! Auch das Laufen will heutzutage genehmigt sein!), “Wild-Demonstranten” und “Wild-Marschierer” (klingt fast wie Wildpinkler), “ungenehmigte Wild-Demonstranten“(gewöhne Dich daran, dass du überhaupt erst mittels Impfung, QR Code und sonstigen Auflagen als Person genehmigt wirst!), “aggressives Auftreten von Demonstranten” (willst Du wirklich in so ein aggressives Gerangel hineingeraten?), “umstrittener Messenger-Dienst ‘Telegram’” (“umstritten” heißt: lass als braver Bürger mal schön die Finger von dieser App!), “…Nachrichtendienst ist heftig in der Kritik” (sublime Befehlsausgabe an den Bürger: Halte Dich von Telegram fern!), oder auch dieser Hinweis: “…so wurde Mittwochmorgen eine Gruppe festgenommen, die offenbar Mordpläne gegen Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (46, CDU) verabreden wollte”.

Demonstranten sind potentielle Mörder

Gerade der letzte Satz belegt, dass es nach wie vor ein paar echte Könner, Spin-Doktors und Propagandisten bei der “Bild” gibt, die selbst Goebbels alle Ehre gemacht hätten: Gekonnt wird da Telegram als böse Verschwörer-App und die Festnahme dieser Gruppe mit ihren Mordplänen (am Morgen!) mit einer 500 Kilometer entfernten Demonstration (am Abend!) verknüpft – obwohl das eine mit dem anderen rein nichts zu tun hat. Gewünschte Assoziation hierbei: Demonstranten sind potentielle Mörder und verabreden sich via Telegram zu allen möglichen Schandtaten, um die Friedhofsruhe in Deutschland zu stören. Gewünschte Maßnahmen: Demonstrationen und Telegram sind beide zu verbieten!

Etwas weiter hergeholt sind Assoziationen mit dem Begriff “wild”, der sage und schreibe sieben Mal in besagtem “Bild”-Artikel verwendet wird. Das Adjektiv “wild” lässt dabei, durchaus eskalativ, folgende Assoziationen aufkommen: Ungestüm / ungehemmt / Freiheit / unkontrollierbar / unbeherrschbar / vogelfrei / Löwe / Hirsch / das Wild im Wald / Safari / Demonstranten sind wild und vogelfrei / Jagd / Gewehr / Schuss / Tod.

Wollen wir hoffen, dass der Begriff “wild” hier nicht verwendet wurde, um eben diese Assoziationskette auszulösen – und die Menschen so unmerklich auf einen eventuellen Schusswaffengebrauch bei Demonstrationen vorzubereiten bzw. sie auf unbewußter Ebene einzuschüchtern. Denn, wie eingangs erwähnt: Fast könnte man sich “totlachen” über die plumpe Demagogie und dreiste Verleumdung unschuldiger Bürger, die für ihre geraubten Freiheits- und Grundrechte auf die Straße gehen – wenn die Lage eben nicht so ernst, ja todernst wäre.

6 Antworten

  1. Die alles durchdringende Macht, die die ganze Welt beherrscht, unterdrückt seit Jahrhunderten die Virus-Wahrheit und terrorisiert seit Anfang 2020 die ganze Welt wie nie zuvor, sogar im Gleichschritt. Sie hat alle Polithuren weltweit im Griff und die Medien sowieso. Vieles, wenn nicht fast alles, was von dort kommt, steht auf dem Kopf.

    Wenn man sich einmal die Mühe macht, alle Verlautbarungen des Systems unter diesem Aspekt zu betrachten, kann man zu erstaunlichen Erkenntnissen kommen. Es beginnt mit simplen Begriffen wie Bundesverfassungsgericht. Fakt ist: Dieses Land hat keine Verfassung sondern nur ein Grundgesetz für die Staatssimulation Deutsch.

    Was ist mit Infektionsschutzgesetz? Was wird hier per Gesetz geschützt? Vielleicht der Begriff Infektion? Schließlich wurde die Infektionstheorie nie bewiesen, genausowenig übrigens wie die Virustheorie. Kein Virus, keine Mutationen, keine Epidemie/Pandemie.

    Wilde Demonstrationen? Verzerrung der Wirklichkeit um nach bewährter Methode ein Problem fiktiv oder real zu kreieren, um mit den Maßnahmen dagegen ein Ziel zu erreichen, das ohne das Problem nicht so schnell oder nie möglich wäre (Verbot Telegram, Krieg gegen den Terror, Schutz der Bevölkerung vor “Hass und Hetze”…).

    Eigentlich müsste man lachen, denn es ist alles so grotesk offensichtlich. Das interessiert die Systemdrahtzieher aber gar nicht, die mit eiserner Faust vorgehen. Sie machen einfach immer weiter und schaffen dadurch Fakten. Durch die ständige Wiederholung der Lügen und gemachten Fakten formt sich langsam etwas, was anfangs unmöglich schien. Es ist beängstigend und faszinierend zugleich.

    1. Schaffe ein Problem und biete eine Lösung an – nichts ist Real, wenn man es nicht Real macht!
      Dafür steht dieses System, dass allerdings erst nach der sogenannten Wiedervereinigung entstanden ist.
      Kohl hat die DDR und den Sozialismus mit der BRD und dem Kapitalismus vereint.

      Eine sozusagen Asimilierung beider Systeme zu einem neuen Konstrukt. Die kapitalistische Planwirtschaft. Und in der leben wir nun.

      Da passt auch Bild und der Spiegel und der Rest der Systemmedien dazu, die dem System huldigen und jeden Kritiker als Systemfeind behandeln. Kritik ist Gift für die herrschende Klasse, deshalb wird die Realität so verdreht, dass immer und grundsätzlich die Realität herauskommt, die man für das Lenken des Volkes braucht. Und solange die Mehrheit des Volkes die gefakte Realität glaubt, solange kann man umfänglich regieren.

      Letztendlich geht es um den gelenkten Konsum. Der Konsument soll Produkte kaufen, auch wenn er sie gar nicht braucht. So ist das auch mit der Impfung. Sie wirkt nicht und deshalb braucht sie keiner. Aber durch die Verdrehung der Realität schafft man einen Bedarf und plötzlich will das Zeugs jeder haben.
      Ist so ähnlich wie mit dem IPhone, das Ding braucht kein Mensch, aber jeder will es haben, weil überall in den Medien Werbung dafür gemacht wird.

  2. Das mit dem „Gewehr/Schuss/Tod“ ist leider nicht so abwegig. Wäre bei Versammlungen vom Lissabon-Vertrag gedeckt.

  3. Shade aber ist keine DEMOKRATIE keine FREIHEIT und EU ist eine RICHTIGE diktatur ! POLITIKER in Deutschland und ganze Europa haben kopf veloren und sind genau wie Hittler regime !.