Die bösen Russen: Ampel-Wehrerziehung in Comicform

Die bösen Russen: Ampel-Wehrerziehung in Comicform

Szene aus dem von Pistorius’ Verteidigungsministerium verbreiteten “Ben”-Comic (Quelle:BMfVg)

Die Bemühungen ausgerechnet der aus Ex-Pazifistenparteien bestehenden Ampel-Regierung, Deutschland wieder „kriegstüchtig“ zu machen, nehmen immer erschreckendere, zugleich aber auch groteskere Formen an. Davon zeugt ein nun von der Bundeswehr – offenbar zur zeitgeistadäquaten Wehrertüchtigung herausgebrachter – Comic mit dem Titel „Ben dient Deutschland“, über den das “Overton-Magazin” berichtet. Darin wird holzschnittartig und klischeehaft beschrieben, wie sich ein 19-jähriger Mann begeistert der Bundeswehr anschließt – und das nicht etwa nur, um Deutschland zu verteidigen, sondern gleich die gesamte NATO-Ostflanke – natürlich gegen Russland. Verfasst wurde das Werk von einem Korvettenkapitän der Reserve namens Tom Fiedler.

Der konnte sich damit bei seinen Vorgesetzten erfolgreich lieb Kind machen: Beim Generalinspekteur Carsten Breuer stieß das Machwerk bereits auf helle Begeisterung. Zu Recht und völlig verdient werde der Cartoon von der Bundesregierung unterstützt, befand Breuer via Twitter. Kein Wunder, kommt die militaristische Propaganda darin doch ganz nach dem Gegenwartsgeschmack der linken Doppelmoral daher. In dem Comic wird der Krieg der Nazis in aller Eile gleich zu Beginn abgehandelt. Bens Großvater habe Treue „auf einen Führer“ geschworen, dessen Armee „einen mörderischen Krieg“ geführt und dessen Staat „die systematische Vernichtung der jüdischen Bevölkerung“ betrieben habe. Dass auch die Armee selbst in diesen Völkermord verstrickt war, wird mal besser nicht erwähnt – man will ja niemanden abschrecken. Weiter geht’s in der “originellen” Geschichte: Während sein Vater noch Zivildienst geleistet hat, ist für Ben hingegen klar, dass er zur Bundeswehr will. Bei seiner pazifistischen Schwester stößt dies auf Unverständnis. Ben hat aber „keinen Bock auf einen Schreibtischjob“.

Unterkomplexe Propaganda, in grobem Strich gezeichnet

In einer Szene wird die russische Annexion der Krim und der Krieg in der Ostukraine in einem Kneipenfernseher gezeigt. Ein Gast am Tresen erklärt wütend, er würde sofort “die Bundeswehr schicken”; für Ben offenbar Inspiration und Hurra-Moment zugleich. Gesagt, getan: Im Folgenden wird Ben dann bei der Ableistung des Grundwehrdienstes begleitet, dessen Strapazen er freudig erträgt. 2022 ist er dann in Litauen stationiert – nicht mehr weit von der Ukraine, wo ein Krieg herrscht, dessen Vorgeschichte natürlich auch hier komplett ausgeblendet wird. In Litauen ist man tief dankbar für seinen Dienst.

Was hier in grobem Strich gezeichnet und dazu getextet wird, ist in seiner Unterkomplexität nur mehr schauderhaft, doch es sagt alles über das Deutschland von 2024. Mit derartigem Propaganda-Mist bildet sich die Führung einer seit Jahrzehnten konsequent heruntergewirtschafteten, dauerdiffamierten und zum Fremdkörper im eigenen Land degradierten Bundeswehr sich also allen Ernstes ein, junge Menschen für den Wehrdienst begeistern zu können – und als Grund dafür wird nicht etwa Heimatliebe, ein Bekenntnis zu Deutschland, ein Verpflichtungs- und Loyalitätsbedürfnis gegenüber der freiheitlich-demokratischen Grundordnung genannt, nein: Natürlich muss wieder, wie anno dazumal, der böse Russe herhalten, der wieder einmal die freie Welt bedroht. Hier fehlt nur noch, dass russische Barbarenhorden gezeigt werden, die das blühende Deutschland verwüsten. Dass der Steuerzahler diesen primitiven, dilettantisch fabrizierten Unsinn bezahlen muss, ist eine weitere Schande. Hoffnungsvoll stimmen wenigstens die jüngsten Wahlergebnisse: Sie zeigen, dass die Jugend dann doch nicht so dumm ist, wie es sich zu Kriegstreibern mutierte grüne Ideologen und “Musterdemokraten” gerne vorstellen.

4 Antworten

  1. @Ampel-Wehrerziehung in Comicform
    ja – aber kann die Zielgruppe das auch lesen ?
    Oder geht es nur darum, einem CO-Autor ein zweites Standbein zu verschaffen !
    Schließlich gibt es i n interessierten kreisen ja durchaus die Erkenntnis : wenn du ein Produkt hast, das niemand kaufen willst, kaufe dir einen Politiker, der es zum Gesetz macht !
    Und das funktioniert nicht nur mit Führerscheinen und Reifen, auch mit mRNA-Spritzen !

  2. Der Westen versucht RT zum Schweigen zu bringen – Jetzt meldet sich der Globale Süden zu Wort
    Die von den USA geführte “diplomatische Kampagne” zur weltweiten Unterdrückung von RT stößt in Washington nicht auf den erhofften Erfolg.
    https://dert.online/meinung/220662-westen-versucht-rt-zum-schweigen/

    Im Nahen Osten erklärte die saudi-arabische Zeitung Okaz : “Es ist paradox, dass die USA und der Westen die freie Meinungsäußerung einschränken, wenn sie sie als Bedrohung empfinden, wie es beim Verbot von RT unter dem Vorwand mangelnder Transparenz, der Verbreitung falscher Informationen, der Einmischung in innere Angelegenheiten und der Aufstachelung zum Hass geschehen ist – etwas, das Washington und der Westen selbst gegenüber anderen Ländern tun.”

    Die führende libanesische Tageszeitung Al Akhbar schrieb: “Trotz aller Versuche, den Sender zu verbieten, sendet RT weiter und beunruhigt die Befürworter imperialer Kriege. Diese Bemühungen zeigen auch die Heuchelei ihrer Autoren und ihre falschen Behauptungen über ‘Redefreiheit’ und ‘Pressefreiheit’, neben ihren anderen lauten Proklamationen. Sie behaupten, RT sei ein ‘Sprachrohr der Desinformation’, aber wenn das so ist, warum hat man dann solche Angst davor? Wenn der Sender wirklich Lügen verbreiten würde, könnten die Zuschauer das nicht bemerken? Das funktioniert nur, wenn die westlichen Machthaber ihre Bürger als einfältig und leicht zu täuschen ansehen, was wiederum die Fehlinformationen erklärt, die von allen Seiten der westlichen Medien kommen.”

    In Lateinamerika lobte das in Uruguay ansässige Magazin Caras y Caretas RT dafür, dass es “eine wahrheitsgetreue redaktionelle Linie verfolgt, die über die eines staatlichen Mediums hinausgeht, und seine Popularität und Glaubwürdigkeit gesteigert hat, indem es eine Perspektive aufzeigt, die es kreativ, originell und authentisch macht. … RT hat dazu beigetragen, einem sehr großen Teil der Weltbevölkerung und immer zahlreicheren Regierungen und Ländern die Augen zu öffnen. Das ist der Grund für die Sanktionen, die die USA und hegemoniale Medienkonglomerate wie Meta und Facebook gegen RT und seine Direktoren verhängt haben, indem sie sie mit Anschuldigungen belegen, die unglaubwürdig und lächerlich sind. Die Erklärungen hochrangiger Vertreter der US-Regierung, die sich als Verteidiger der Pressefreiheit ausgeben und RT beschuldigen, eine Fassade für den russischen Geheimdienst zu sein, sind nur ein Ausdruck der Ohnmacht gegenüber einer alternativen Erzählung zur hegemonialen imperialistischen Geschichte.”

  3. Warum kommt einem das alles so bekannt vor? ach ja ein Vergleich zu einer gewissen Zeit, die man nicht sagen darf, drängt sich da einem unabwehrbar auf! Die Endphase dieses eigenartig komischen “besten” Deutschlands aller Zeiten, wirkt so gar nicht neu. Nun denn man ist in diesem Regime schon wieder dabei die sogenannte “Demokratie” zu verbieten weil man damit die Demokratie (im links grün globalistischen NeoCons Sinne) “schützt”. Schon die Vorstellung erst in 2028 ist man dann soweit “kriegstüchtig” (Verfassungsbruch eigentlich geht nur Verteidigungsbereit) ist derartig abartig, doch solange muß halt der WK 3 noch warten bis man in der grünen DDR 2.0 soweit ist. Glauben die wirklich, daß der erzwungene “traditionelle” Gegner im Osten solange zusieht und sich dann von diesen Einfaltspinseln mit High Tec Bomben einfach wegbomben läßt, ohne sich zu wehren und dabei sich noch von diesen Psychos jahrelang demütigen und über Moral belehren läßt? Man kann nur hoffen, daß dieser ganze links-grüne Blockparteienmüll jetzt endlich unter sich selbst implodiert und dann wird man weiter sehen, ob sich da noch was machen läßt, oder dieses Deutschland endgültig in jeder Hinsicht in einem Neo Morgenthau Plan in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. 70% der Blockparteienwähler haben aber offensichtlich den Gong noch nicht gehört, ergo muß das Alles noch viel massiver kommen, bevor die Erbse zum Nachdenken angeregt wird. Nun denn viel Vergnügen dabei! Ich für meine Person ziehe in keinen Krieg und schon gleich gar nicht für solche grün-kommunistische Globalisten-Marionetten zu deren Bereicherung!

  4. Dass der garstige Russki schlafende Hühner von der Stange als auch alte Omas vom Fahrrad schubst, sollte jedem freiheitlich-rechtsstaatlichen Demokraten bekannt sein! Man munkelt, dass er auch kleine Kinder frisst – immerhin brät er sie aber wohl vorher.

    Wer soll uns und den Rest der freien Welt denn vor den wilden Horden aus den Weiten Sibiriens schützen, wenn nicht die wackeren Krieger der Bundeswehr?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert