Montag, 16. September 2024
Suche
Close this search box.

Steuerfinanzierter Selbstbetrug: Ohne monströse Subventionen ist die “Energiewende” am Ende

Steuerfinanzierter Selbstbetrug: Ohne monströse Subventionen ist die “Energiewende” am Ende

Gigantische Steuergeldverbrennung zur Aufrechterhaltung grüner Trugbilder (Symbolbild:Imago)

Um ihr Klima-Utopia künstlich am Leben zu erhalten, pumpt die Ampel-Regierung allein in diesem Jahr rund 47,3 Milliarden Subventionen, sprich: Steuergeld, in ihre „grüne Transformation“. Laut dem am Freitag veröffentlichten Finanzplan des Bundes für die Jahre 2024 bis 2028 fließen rund 86 Prozent (!) des Subventionsvolumens derzeit in „klima- und um­weltfreundliche Maßnahmen“. Die Finanzhilfen des Bundes sollen demnach von 20,1 Milliarden Euro im Jahr 2022 auf 41,7 Milliarden Euro im Jahr 2028 gesteigert werden. Die 47,3 Milliarden Euro in diesem Jahr sind bisheriger Rekord.

2015 betrugen die Finanzhilfen gerade 5,5 Milliarden, mit Beginn des Ampel-Regimes explodierten sie jedoch. Und dabei sind die Steuervergünstigungen noch nicht einmal eingerechnet. Dies ist nichts anderes als der endgültige Einstieg in eine staatlich gelenkte Planwirtschaft, der hier vollzogen wurde. Dabei besitzt die Regierung auch noch die Unverschämtheit, zu behaupten, diese Subventionsorgie sei nur „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Geldregen für ideologische Irrwege

So heißt es hier wörtlich, dass „dauerhaft gewährte Subventionen“ zu „schwerwiegenden Wettbewerbsverzerrungen führen und so Fehlallokationen von Ressourcen hervorrufen“ könnten. In Wahrheit würde ein Großteil der Unternehmen, die damit gemästet werden, im freien Wettbewerb keinen einzigen Tag überleben. Genau diese künstlichen Marktverzerrungen, die die Ampel angeblich befürchtet, finden jedoch durch ihr Zutun statt.

Die Northvolt-Batteriefabrik erhielt etwa im März 2024 Subventionen in Höhe von 902 Millionen (!) Euro – 700 Millionen als Zuschüsse, weitere 202 Millionen in Garantien. Diesen Geldregen verdiente sich das Unternehmen mit dem ehrgeizigen Vorhaben, die „grünste Batterie der Welt in Serie“ produzieren. Mit solchen unsinnigen Ankündigungen verschafft man sich Unsummen an Steuergeld. Robert Habeck verschafft Unternehmen nach seinem Gusto riesige Marktvorteile und treibt andere Firmen, die sich unter realen Verhältnissen behaupten müssen, in den Ruin. Es ist ein weiterer ruinöser Irrweg, den diese Regierung eingeschlagen hat und von dem das Land sich nie mehr erholen wird.

9 Antworten

  1. das war doch von Anfang an klar, daß dieser grüne Schwachsinn erstunken und erlogen ist und zwar von der globalen Elite um die 99% Masse zu versklaven und vor allem bis auf die Grundmauern mit irgendwelchen CO2 Steuern auszuplündern. Die haben das ja selbst zugegeben und ganz offen auf diesen bescheuerten WEF Eliteveranstaltungen lamentiert, daß das alles frei erfunden ist. Aber solange man die breite Masse mit dem Stuß hinter die Fichte führen kann, zieht man das zur eigenen Bereicherung durch. Die Normalos kapieren einfach nicht, daß dieser WHO-Impfdreck, sowie die bewußt herbei geführte Wirtschaftskrise auf der Basis von sozialistischem grünen Irrsinn, der ganze Kriegsquatsch und dazu die Klimalüge samt Umvolkung dienen zusammen nur um die Masse in die Ecke zu treiben um diese dann vor sich selbst mit CBDCs und digitaler ID zu retten. Und schwupps haben die alle im Sack, das geht dann nur mit äußerst robusten Widerstand das wieder zu stoppen und in eine andere Richtung nämlich der Freiheit zu bringen. Leider können die meisten Deutschen mit Freiheit nunmal gar nichts anfangen, die brauchen es von “oben” geregelt und vorgeschrieben. Wohl bekomms’ ich schau mir das von sehr großer Entfernung an, dieses infantile gegenderte Irrenhaus…

    12
      1. das ist noch innerhalb der EU, für mich viel zu nahe! Wenn schon dann Südhalbkugel, auch deswegen schon wenn die Grünen dem Endsieg in Kürze nahe sind, dann kann es sein das bißchen getoasted wird. Gut klinken die alles aus, ist es egal, aber die Genossen Globalisten glauben ja, daß es “nur” begrenzt sein wird. Sei es darum auf den Kanaren sind mir viel zuviele Nordeuropäer, das macht das Ganze ungemütlich und Spanier sind halt nunmal Sozialisten…

    1. kaum waren die Wahllokale geschlossen, schon kommt dieses linke VW-Schrott-Management und muß deren sozialistische Wohltaten stornieren. Ist klar, die AfD ist schuld, aber merkelt einer von den Spackos überhaupt noch, daß die vorhersehbar den Laden mit dem ganzen Batteriequatsch vollends ruinieren? nee die sind ja gender-grün und von daher jeder Kritik erhaben. Denken und die Realität erkennen, dazu sind die eh nicht fähig. Der Spaß geht jetzt erst richtig los, das Geschrei wird astronomisch, aber wie meinte mal so ein grüner Fleisch- und Polizisten Hauer: mein Mitleid hält sich in äußerst engen Grenzen, jetzt können die nämlich ihre selbstgewählte Scheiße selber auslöffeln, ich mach keinen Strich mehr…

  2. Berlin: Die Energiewende zerrüttet den Bundeshaushalt

    Die Ampelregierung liegt in den letzten Zügen. Man betrachte sich die marode Deutsche Bahn. Trojanisches Pferd: 25 Jahre vermeintliche Energiewende haben den Strompreis auf rund das Dreifache angehoben, weil jegliche eingespeiste Fakepower ein volkswirtschaftlicher Schaden ist. Das Investieren in eine sinnfreie Infrastruktur gleicht dem Verbrennen von Geld. Das Stromnetz für Kraftwerke nahe bei den Stromverbrauchern ist bereits vorhanden. Ohne Subventionen, Steuervorteile und Fördergelder werfen Solarstrom, Windstrom und Wasserstoffspeicher keinerlei Gewinn ab. Diese Betrügereien erinnern an Potemkinsche Dörfer, die oberflächlich aus der Ferne betrachtet einen guten Eindruck erwecken, aber unbewohnbar sind, weil leere Fassaden keinen Wohnraum enthalten. Nach einer Faustregel können sowieso nur 55 Prozent Fakepower eingespeist werden. Es ist einfach nur dumm, im Norden der BRD Windstrom zu erzeugen, der mangels Einspeisemöglichkeit niemals den Süden des Landes erreicht, wo er gebraucht wird. Was raucht die Bundesregierung? Offensichtlich sind es Geldscheine!

    7
    1
  3. Industrie entsetzt : Habecks neue Strompläne bedrohen Existenz ganzer Branchen
    https://blackout-news.de/aktuelles/industrie-entsetzt-habecks-neue-stromplaene-bedrohen-existenz-ganzer-branchen/

    Unlösbare Aufgabe: Warum die Stromspeicherung im Sommer für den Winter unbezahlbar ist
    https://blackout-news.de/aktuelles/unloesbare-aufgabe-warum-die-stromspeicherung-im-sommer-fuer-den-winter-unbezahlbar-ist/

    Nach den Ackerflächen – Jetzt werden auch unsere Seen mit Solarinseln zugepflastert
    https://blackout-news.de/aktuelles/nach-den-ackerflaechen-jetzt-werden-auch-unsere-seen-mit-solarinseln-zugepflastert/