Freitag, 19. April 2024
Suche
Close this search box.

Denunziation auf Facebook: Hatespeech muss grundsätzlich “rechts” sein

Denunziation auf Facebook: Hatespeech muss grundsätzlich “rechts” sein

Wenn die Netzblockwarte wieder ganze Arbeit geleistet haben.. (Symbolbild:Imago)

Eine Freundin, die auf Facebook sehr aktiv ist, schickte mir gestern einen Link zu einer Seite namens „Hatespeech – zeigt sie an“, die es unter dem Motto “Gemeinsam für eine bessere digitale Zivilgesellschaft ohne Hass” als ihre hehre Aufgabe und demokratische Bürgerpflicht ansieht, angebliche “Hassrede” aufzudecken und ihre Urheber zu denunzieren. Man will die Verfasser von Hassrede öffentlich zur Schau zu stellen, an Facebook melden und strafrechtliche Schritte einleiten. Der Verantwortliche dieser Seite, ein gewisser Goran Jevtic, sitzt dabei allerdings in Bosnien-Herzegowina – dies wohl, um in Deutschland strafrechtlich selbst nicht zur Rechenschaft gezogen werden zu können, denn er spart mit Verunglimpfungen und Schmähungen nicht. Für ihn ist praktisch jeder ein Nazi; Jevtic bezeichnet selbst Aussagen von CDU-Politikern als “faschistoid”. Vermutlich handelt es sich bei ihm auch nur um einen Strohmann, die wirklichen Verantwortlichen halten sich wohl bedeckt.

Üble “diverse Möglichkeiten”, auf die die Seite stolz hinweist, sollen die Facebook-Hobbyblockwarte und Privatpetzen den Job der Meinungssäuberung wahrnehmen und das vervollkommnen, was Algorithmen und (teils steuerfinanzierte) Löschteams in outgesourcten Drittwelt-Servicezentralen in Diensten von Facebook bzw. Meta nicht leisten können. Ein typischer Appell sieht dann etwa so aus:

(Screenshot:Facebook)

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass Hassrede auf Facebook tatsächlich ein Problem ist. Aber nicht so, wie es uns die veröffentlichte Meinung und die stereotype Regierungsdarstellung suggerieren – sondern vor allem von links sind Anfeindungen alltäglich. Jeder, der es wagt, auf Facebook eine konträre Meinung zum linksgrünen Mainstream zu äußern, hat bereits die Erfahrung gemacht, was echte Hassrede bedeutet: Man wird beleidigt und nicht selten sogar bedroht. Sachliche Diskussionen sind kaum mehr möglich – egal wie differenziert und fundiert jemand argumentiert.

Eine bessere Diskussionskultur zu erreichen, ist allerdings überhaupt nicht die Intention der Urheber von „Hatespeech – zeigt sie an“: Beim Lesen der Beiträge auf dieser Seite wird einem schnell bewusst, dass es nicht darum geht, tatsächliche Hass- und Hetztiraden zu verfolgen, sondern im Gegenteil darum, Menschen zu diskreditieren und denunzieren, deren politische Ausrichtung nicht dem eigenen links-grünen Weltbild entspricht –  in der Hoffnung, sie damit mundtot machen zu können oder besser gleich gesellschaftlich oder existenziell zu ruinieren.

“Demokratischer Totalitarismus”

Hassrede kann es in den Augen der Urheber dieser Seite nur „rechts“ geben, expliziter und unmissverständlicher Hass von der Linken oder seitens des Islamismus findet hier nicht statt. Besonders perfide und anmaßend ist, dass sich die Seite ausgerechnet mit einem Bild und Zitat der großen Philosophin Hannah Arendt schmückt.

Diese Seite selbst symbolisiert damit treffend den sich immer weiter ausbreitenden “demokratischen Totalitarismus” und beweist: Auch vorgeschobene political correctness kann totalitär werden. Genau das geschieht ihn Deutschland. Der Meinungskorridor wird immer enger – alles was nicht dem Links-Grünen Mainstream entspricht, wird als faschistoid bezeichnet. Wie hat es der Soziologe Alexander Schuller im Deutschlandfunk so treffend beschrieben: “Der demokratische Totalitarismus verdächtigt den ‘herrschaftsfreien Dialog’ und macht schleichend Angst. Er ersetzt den äußeren durch den inneren Zensor. Der Denunziant ist seine Verkörperung. In jeder Universität, in jeder Redaktion, in jeder Partei gibt es ihn, den Meinungsterroristen mit dem guten Gewissen, mit der sprungbereiten Empörung. Das Muster ist aus totalitären Systemen bekannt: Ich Demokrat, Du rechtsradikal – auch dann, wenn es den Rechtsradikalen gar nicht gibt, auch dann wenn die Kommunisten als Demokraten gelten.” Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

8 Antworten

  1. Jeder der bei Facebook ist hat selber schuld. Da hilft nur eins, Konto abmelden. Bin bisher wunderbar ohne dieses linke Hetzmedium ausgekommen und werde es auch in Zukunft so halten.

    10
    1. In Social Media sehe ich einen unserer Hauptprobleme und den Wegbereiter für diese katastrophale geistige Verkümmerung unserer “modernen” Gesellschaft.
      Woran liegt das – viele Sinne die unsere Einschätzung einer Situation oder Person beurteilen werden überhaupt nicht gefordert und natürlich auch nicht weiterentwickelt.

      “Wir sollen unwissende Kinder bleiben denen man jeden Mist erklären muss um unsere Entwicklung bestimmen zu können”.

      Social Media verhindert Lebenserfahrung und die Bildung von Menschenkenntnis, genau das fehlt vielen heute, die Psyche entwickelt sich nicht richtig, sie entwickelt sich sogar falsch, ein Ergebnis davon ist “Cancel Culture”…
      “Woke” entstand durch massenhaft geheuchelte Zustimmung die überhaupt keinen Denkprozess unterlaufen hat, “Transgender” ist aus Kompensation von Verzweiflung der sexuellen Identitätslosigkeit entstanden, die “Sissy” wurde erschaffen, also ein “Mädchen” mit Penis.
      Schwarzer Rassismus geht soweit das ganz speziell weiße Töchter als “willige Beute” von “Black Bulls” gesehen werden und um damit auch gezielt weiße Väter/Männer provozieren zu können.
      “Hatespeech” ist für verzogene Wohlstandskinder, also typische “Die Grünen”- Wähler logischerweise “rechts”, ihre linke Definition ist ja die einzig richtige, dabei unterliegen sie einem eklatanten Denkfehler der die Basis ihrer ganzen Denkweise ist, sie glauben ihre eigenen Illusionen die sie selbst im Netz erschaffen haben.
      Bestes Beispiel dafür ist diese völlig irrationale Panik vor dem Klimawandel, ihre Rechtfertigung beruht darauf das sie denken sie seien Helden und vollbringen mit ihrem Terror Heldentaten zum Wohle der gesamten Menschheit.

      3
      1
  2. Diese linksgrünen Menschfeinde erinnern an die mittelalterlichen, religiösen Hetzer der Scheiterhaufen und der Inquisition.

    Freuen wir uns darauf, daß das Mittelalter für diese Mischpoke auch bald ganz real existieren wird. Für uns zwar auch, aber die Schadenfreude wird uns ein wenig trösten, vielleicht bei “Grüneneintopf am Lagerfeuer”!

    7
    1
  3. Wohin sind wir nur gekommen?
    Die Blockwarte ernten Lob und die Demokraten werden gejagd!
    So sieht es aus wenn eine Pseudoregierung die Gesellschaft entmündigt, vergewaltigt, wenn die Diktatur beginnt die Macht zu übernehmen

    6
    1
  4. „Gemeinsam für eine bessere digitale Zivilgesellschaft ohne Hass” bedeutet lediglich: ” gemeinsam eine Meinung, alle anderen sind böse! “, also wie immer.

    “Gemeinsam gegen die neuen Nazis, gemeinsam gegen grün! ” wird wohl noch etwas dauern, aber diese Gruppe wäre längst überfällig und damit auch verboten worden. Und an dieser Stelle ist es leicht, festzustellen, wer dann durch sein Handeln die Nazis wirklich sind. Die, die verbieten, pöbeln, sich hinter ihrer Hypermoral verstecken und Andere ausgrenzen, oder die, welche die zerstörerische Wirkung der Grünen auf unser Land aufzeigen würden!

    3
    1