Montag, 16. September 2024
Suche
Close this search box.

Die Energiewende zerrüttet unsere Staatsfinanzen

Die Energiewende zerrüttet unsere Staatsfinanzen

Untergang – so oder so: Der Finanzkollaps ist real, im Gegensatz zum Klimakollaps (Symbolbild:Pixabay)

Im Haushaltsentwurf der Ampelregierung für das kommende Jahr klafft eine Lücke von mehr als 10 Milliarden Euro. Hinzu kommt noch ein nicht gedeckter Infrastrukturbedarf für die Instandhaltung und Erneuerung von Straßen und Schienen sowie zur Ertüchtigung der Bundeswehr in Höhe von mehr als 50 Milliarden. Doch trotz dieser akuten Mangellage soll die “Energiewende” zur “Weltklimarettung” mit über 100 Milliarden Euro jährlich weiter subventioniert werden.

Die Hiobsbotschaften und Krisennachrichten häufen sich: Die Industrie ist mit den hohen und immer weiter wachsenden Energiekosten nicht mehr wettbewerbsfähig. Gerade erst hat der Aufsichtsratsvorsitzende von ThyssenKrupp, Siegmar Gabriel, das Handtuch geworfen; auch er sieht offenbar für das Unternehmen keine Zukunft mehr. Denn Stahl, hergestellt mit wasserstoffbasierter Energie, ist zehnmal (!) teurer als die Reduktion von Eisenerz mit Kohle in den hochgradig energieeffizienten Hochöfen. Auch die Zahnradfabrik Friedrichshafen, ein wichtiger Zulieferer der Automobilindustrie, die Firma Miele sowie auch viele weitere Betriebe geben die Produktion in Deutschland auf.

Bahnreisen wie in Entwicklungsländern

Das ist nicht alles: Die Deutsche Bahn ist marode, da Unterhaltung und Ertüchtigung von Anlagen, Gerät und Gleisen zugunsten von Subventionen für die Energiewende unterlassen wurden. Das Reisen mit der Bahn ist inzwischen ein Abenteuer wie in einem Entwicklungsland: Wenn man Glück hat, kann man noch pünktlich in den Zug einsteigen; ob und wann man hingegen ankommt, steht in den Sternen. Und all das soll noch schlimmer werden: Viele wichtige Bahnstrecken sollen in den nächsten Jahren ertüchtigt und über Monate gesperrt werden. Für verlässliche Ersatzfahrpläne könne man dann nicht garantieren, heißt es aus der Vorstandsetage.

Doch auf das Reisen mit dem Auto kann man nur bedingt ausweichen. Marode Brücken werden über Jahre zur Renovierung gesperrt, deren Bau nur einen Bruchteil der Sperrzeit gebraucht hat. Wo ist die einst viel gelobte deutsche Ingenieurskunst und Organisation geblieben? Professor Eberhard Hamer vom Mittelstandsinstitut Niedersachsen hat die Ursache auf den Punkt gebracht: Energiepolitik und hohe Steuerbelastung treibt die Leistungsträger, die Ingenieure und Facharbeiter, ins Ausland. Für jeden auswandernden Leistungsträger kommen zwei schlecht ausgebildete Immigranten ohne deutsche Sprachkenntnisse, die weitgehend die Sozialsysteme belasten. Mit diesen Immigranten kann man keine Brücken erneuern.

Schädliche Masseneinwanderung und unsinnige Subventionen

Doch dies ficht die Ideologen der Energiewende nicht an. Es soll weitergehen mit der Subventionierung der Energiewende: “Energiemanager” sowie eigene Klima- und Fahrradbeauftragte werden für viele Gemeinden mit Zuschüssen von der Ampelregierung subventioniert. Doch das gilt nur für die ersten Jahre; anschließend dann müssen die Gemeinden die vollen Personalkosten auch dieser zusätzlichen Aufblähung der Bürokratie tragen und dazu noch die Aktivitäten dieser „Experten“ bezahlen. Das Beispiel vor Ort: Es werden neue Radwege gebaut, während die alten immer maroder werden und teilweise nicht mehr befahrbar sind. Weiter werden Straßen zu Radwegen umgewidmet und Autofahrer zu größeren Umwegen gezwungen. Der höhere Treibstoffverbrauch spielt dann natürlich keine Rolle mehr.

Dies ist nur ein Beispiel für die Subventionierung der “Energiewende”. Andere fallen weit schwerer ins Gewicht: Mit Subventionen im zweistelligen Milliarden-Euro-Bereich soll die “Wärmewende” durchgesetzt werden. Heizungen sollen dafür mit Wärmepumpen betrieben werden. Doch ob für diesen zusätzlichen Strom in den Wintermonaten genügend Leistung vorhanden ist, ist ein Geheimnis. Subventioniert werden weiterhin Elektroautos, der Wind-, Solar- und Biogasstrom, der vermeintlich „grüne“ Wasserstoff und die Regelkraftwerke. Hinzu kommen die Abgaben auf CO2-Emissionen. Das alles summiert sich – nach wiederholten Angaben von Bundeskanzler Scholz, der diesen Irrsinn als Erfolg und “Zukunftsinvestition“ anpreist, auf mehr als 100 Milliarden Euro im Jahr.

Medien mit einseitigen und falschen Berichten

Dieses Geld fehlt in Deutschland an allen Ecken und Enden, vor allem im Haushalt der Bundesregierung wie auch in den Budgets der Länder und Gemeinden. Alles egal – denn die Energiewende sei ja die einzige Möglichkeit zur “Weltklimarettung”, die um jeden Preis weiter geführt werden müsse. So wird es uns ständig von fast allen Medien eingehämmert: „Kritische Erderwärmung“, „zunehmende Stürme“, „mehr Überschwemmungen“, „immer längere Trockenperioden“, „verheerendere Waldbrände“, dazu Hitzenotstände und vieles mehr seien die Folgen von Emissionen des „klimaschädlichen“ CO2 aus Kohle, Erdöl und Erdgas. Dies wird ständig behauptet – allerdings ohne jeden belastbaren Beweis. Statt wissenschaftlicher Fakten wird der “Konsens der Wissenschaft” beschworen – unter bewährter Ausgrenzung und Stigmatisierung abweichender wissenschaftlicher Meinungen. Die Methode ist erfolgreich; noch immer gibt es zu viele Menschen, die diesen Behauptungen glauben.

Damit ist die Basis gelegt für das Abkassieren der Gläubigen in dieser Neuauflage des mittelalterlichen Ablasshandels:  Die Energiewende wird als notwendig angesehen, höhere Energiekosten werden akzeptiert. Die Ausplünderung der breiten Massen im Gewand der “Klimarettung” daher. Die Profiteure dieser Energiepolitik erhalten mit den gesetzlich festgelegten EEG-Einspeisevergütungen sichere hohe Einnahmen, die von den Stromverbrauchern gezahlt werden müssen. Dies ist eine gesetzlich festgelegte Umverteilung von unten nach oben. Doch auch die Kirchen wollen teilhaben: Sie werben mit einem “CO2-Rechner”, der die Emissionen der Gläubigen ermittelt, die sodann durch eine „Spende“ von den Emissionen befreit werden. Dieser Ablasshandel spült jährlich fast 1,5 Millionen Euro in die Kirchenkassen – und generiert Verwaltungskosten von über 300.000 Euro.

Überfällig: Die Ideologen endlich davonjagen!

Es wird höchste Zeit, die Energieversorgung von ideologischen Vorstellungen wieder in die marktwirtschaftliche Realität zurückzuführen. Energie ist teuer, und jeder wird daher für sich nach der optimalen Versorgung mit möglichst geringen Verlusten suchen. Die “Energiewende” führt dagegen zu großen Verlusten der unter Inkaufnahme immenser Umweltschäden erzeugten überteuerten „grünen“ Energien. Würde dieser global betrachtet völlig bedeutungslose ideologische Veitstanz beendet, stünden schlagartig 100 Milliarden Euro für Infrastrukturmaßnahmen und für die Sicherung unserer Verteidigung zur Verfügung. Mehr noch: Der Haushalt wäre ausgeglichen, die Strompreise würden halbiert, die Abwanderung von Betrieben und Leistungsträgern gestoppt und die zugesagten Rentenerhöhungen könnten ausgezahlt werden.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Ideologen der Ampelregierung ihre utopischen Vorstellungen aufgeben. Sie werden versuchen, die zerrütteten Staatsfinanzen mit Tricksereien und noch mehr als „Sondervermögen“ verbrämten Schulden zu schönen. Das kann dauerhaft nicht gelingen. Die einzige Lösung: Die Ideologen müssen bei den nächsten Wahlen vom Hof gejagt werden! Ob wir dann allerdings zu einer sachlichen Energiepolitik kommen, bleibt abzuwarten – denn auch die CDU will bekanntlich die “Weltklimarettung” weiter vorantreiben. So steht es im Parteiprogramm. Und selbst die AfD steht nur bedingt hinter der Forderung “Schluss mit der Energiewende”. Muss Deutschland also erst noch viel tiefer sinken (sofern dies überhaupt möglich ist), bis Regierung und Parteien die Realität endlich begreifen?

10 Antworten

  1. @Die Energiewende zerrüttet unsere Staatsfinanzen
    Ziel der US-Strategen erreicht : Deutschland unten halten !
    Danke Blockpartei !

    13
  2. Meine Empfehlungen:
    -Die idiotischen Vorgänge überall in Deutschland nicht mal mehr ignorieren.
    -Einfach autark (auch geistig) werden.
    -Kontakte zu gleichdenkenden und ebenso fähigen Menschen herstellen nach dem DDR-Prinzip. “Haste, kannste, biste was – gibt´s Hilfe ohne Aderlass! (Steuern)”. Fast jeder (zumindest aus meiner Generation) kann etwas besonders gut, was man vielleicht selbst nicht kann oder machen möchte. Das wäre dann die Tauschware.

    Als echt alter OSSI habe ich sozialistische Verbindungen – auch damals “Beziehungen” genannt, im In- und Ausland nie aufgegeben und weiter an meinem Spinnennetz nützlicher Kontakte gearbeitet und gewebt. Man muss natürlich auch etwas bieten können. Das kann ich.
    So schafft man Autarkie in fast allen Lebensbereichen. Das hat sich während Corona schon sehr bewährt.
    Andere rannten zur Injektion (eine Impfung war es ja nicht) und hofften auf das versprochene Heil.
    Wir machten nix dergleichen und reagierten passend und unabhängig ohne materielle Verluste oder gesundheitliche Defizite. Im Gegenteil, Corona und diese Panik war sehr nützlich.
    Wenn also jeder an sich selber denkt, ist allen geholfen.
    Wenn jemand sich von anderen lenken lässt, beinflussen lässt, hat er schon verloren.
    Es gab in der Vergangenheit immer Experten, DIE WISSENSCHAFT, die Politikerwürstchen, Sachverständige ohne Verstand und die Medien.
    Wenn man auf diese Gestalten einfach nicht hört, und seinen eigenen Grips einsetzt, ist man immer der Gewinner!
    Das ist wie mit Geldanlagen, die will mir immer jemand verkaufen und preist sie in den höchsten Tönen. Absolutes Sonderangebot, nur heute usw. -kennt man ja. -dann ist man der Verlierer –
    Wenn man aber geistig in der Lage ist, alle relevanten Punkte zu erfassen und zu verarbeiten, benötigt man solche beschlipsten Pisser in einem billigen Anzug aus Polyester nicht. Die verkaufen Geldanlagen, weil sie selbst keins haben und auch keine Ahnung haben, wie sie anders das persönliche Problem lösen können.

    Das kann man mit der Bundesregierung vergleichen. Fachlich inkompetente Personen wollen uns irre Ideologien verkaufen – zu ihrem Nutzen und zum Nutzen ihrer Geldgeber.
    Nun glauben ja einige noch immer, dass ein Kreuz bei einer Wahl was ändern könnte.
    Man sollte sich von diesem Glauben zügig befreien und einfach mal an sich denken.

    Der Verfasser ist ein Mensch, welcher verschiedene Ausbildungen in der Industrie, im Handwerk und in einem kaufmännischen Beruf genossen hat. Zuletzt arbeitete er viele Jahre nicht völlig erfolglos in der Finanzbranche und ist nun im Ruhestand.
    Er baute in seinem Leben Häuser, mit aller Haustechnik und allen Nebengewerken allein ohne andere Handwerker. Beherrscht fast alle gängigen Schweißverfahren. Er reparierte bisher jeden Fahrzeugmotor oder eine Karosserie einschließlich der Lackierung selbst. Er ist also ein stinknormaler OSSI.
    Manche sagen über Ihn: Cooler alter Sack – findet immer eine Lösung und eine einleuchtende Erklärung.
    Andere sagen: Alter Sack – kann sich nicht neuen Ideen der neuen Zeit unterordnen! …(und will sich immer auf die Grundlagen fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Physik, Chemie, Biologie,Medizin und Mathematik berufen).
    Ich gebe auch zu, dass ich in meiner Gemeinde umstritten, ja sogar gehasst bin. Weil ich Probleme deutlich anspreche und die Schuldigen beim Namen nenne. Wir sind eine kleine Siedlung mit ca. 65 stimmberechtigten (Luschen) Bürgern. Unser Ortsvorsteher wurde mit ca. 45 Stimmen gewählt, der zweite Bewerber bekam ca.35 Stimmen, und die hörige Lusche bekam 30 Stimmen. Das sind seltsamerweise 110 Stimmen bei 65 Wahlberechtigten und noch weniger anwesenden Wählern. Ich bin etwas verwundert…

    So laufen Wahlen in Deutschland ab.
    Daher habe ich mich für meine eigenen Empfehlungen (oben) entschieden.

    16
  3. Ein sehr guter Artikel der die Fehlleistungen der schon unter Kohl begonnenen Regierungspolitik zusammenfasst.
    Das heutige Desaster ist bewußt herbeigeführt. Die Politiker und die Meinungsindustrie säen bereits seit langem den Gedanken an die kommende Verelendung der Massen aus. Das ist die grüne Doktrin. Man erinnere sich. Als am Jahres-ende die Kennzahlen den Niedergang der Wirtschaft dokumentierten, hat Habeck die epische Aussage gemacht, die Wirtschaft sei gut, nur die Zahlen seien schlecht. Im Nachsatz hat er sich über den gesunkenen CO2 Austoss gefreut wie der berühmte Schneekönig. Er ist Klima Minister. Kein Wirtschaftsminister. Er huldigt der marxistisch grünen Ideologie.
    Gleichzeitig ist er aber auch das Werkzeug der City of London. Der Ausbilder von Graichen, der lange dort Lobbyarbeit gemacht hat, Michael Liebreich. Ein Bloomberg Mann.
    Bitte googlen im Youtube Kanal “Michael Liebreich, Graichen, Energiewende” Sehr lehrreich.
    Der Wasserstoff Hype dient nur dazu, hunderte Milliarden aus privatem Besitz und aus dem Steueraufkommen in den Finanzsektor zu dirigieren. Ob das alles etwas nützt oder ober es funktioniert interessiert keinen dieser Leute.
    Wenn in 15 -20 Jahren die Windmühlen abgebaut werden, sitzen alle diese Leute in Florida oder am Tegernsee und schmunzeln spöttisch, so wie Scholz es heute schon tut.

  4. wer ein hirnlose, bildungslose, berufslose, skrupellose Sekte von Bedarfsdemenzidioten wählt , die den Vernichtungsfeldzug der USA gegen Europa vollendet, darf sich darüber nicht wundern,.

  5. Alles kein Problem!
    Die Bundesnetzagentur und Habeck haben uns gestern versprochen, dass die Gaspreise drastisch steigen werden um uns vor einem Preisschock zu schützen!!!
    So geht das hier 🤮🤮

  6. https://youtu.be/F5VHsFnXX0Q

    Carsten Jahn – TEAM HEIMAT – 05.09.2024

    „BSW FORDERT PRÜFUNG VON AfD VERBOT UND THÜRINGEN, HAT ENDLICH WIEDER EINE GEHEIMPOLIZEI“

    Liebe Mitbürger von Brandenburg !
    KEINE STIMME FÜR FASCHISTEN – ERZLINKE oder sollte man besser sagen,
    KEINE STIMME für den BSW am 22.09.2024 in Brandenburg !!!
    Dieses BSW hat ihr wahre linke Visage gezeigt !
    Auch für diesen linken Haufen gilt:
    Weiter so wie bisher, Brandmauer ist und bleibt auch das BSW insbes. die Rote Zora Wagenknecht !!!

    Wagenknecht und ihre Abnicker ohne Parteiprogramm dürfen keinesfalls die Macht bekommen.
    Wage eine Prognose, diese linke Kaste wird in absehbarer Zeit
    wieder, wie die Linken i.d. Versenkung verschwinden und das ist gut so !!!

  7. DIE AFD IST SCHULD AN ALLEM!!!!!
    Sie treibt die Firmen aus dem Land und verhindert, daß afghanische Diplomingenieure kommen, die uns zeigen, wie man ein MG auf einen Pickup baut!
    🤪

    1
    0