Montag, 16. September 2024
Suche
Close this search box.

Na sowas: Doch keine AfD-Sperrminorität in Sachsen!

Na sowas: Doch keine AfD-Sperrminorität in Sachsen!

Schwein gehabt, die Altparteien können jubeln: Wenigstens keine Verhinderungsmöglichkeit für die verhassten Blauen… (Symbolbild:Pixabay)

In einem Deutschland, in dessen Bundeshauptstadt Senats- und teilweise sogar Bundestagswahlen wiederholt werden mussten wegen bananenrepublikanischer Zustände, wundert einen nichts. Wahlbetrug ist zwar (noch) nicht anzunehmen, vermutlich gelänge im Staate der dilettierenden Superdemokraten nicht einmal das – doch auffallende, aus dem Hut gezogene “Korrekturen” vor allem solche, die natürlich stets im Interesse des herrschenden Ambiente liegen, haben spätestens seit der Merkel’sche “Rückgängigmachung” einer verfassungsmäßig korrekten, abgeschlossenen Ministerpräsidentenwahl eine fragwürdige Hochkonjunktur in Deutschland.

Immer dann, wenn “the shit hits the fan“ (wie der US-Amerikaner zu sagen pflegt), findet sich eine Erlöserfigur in Gestalt eines Apparatschiks, der die ersehnte Hiobsbotschaft noch einmal in eine tröstliche Entwarnungsmeldung umwandelt. So wie jetzt in Sachsen: Dort hat der sächsische Landeswahlleiter nun das vorläufige Ergebnis der Landtagswahl “korrigiert” – mit erheblichen Folgen für die AfD: “Aufgrund eines Softwarefehlers” sei in der Nacht eine falsche Sitzzuteilung nach dem vorläufigen Ergebnis veröffentlicht worden, teilte die Landeswahlleitung heute Vormittag mit. Böse Zungen vermuten, der Fehler habe allerdings nicht an der Software gelegen, sondern beim Wähler und seinem unerhörten Wagnis, dem Freistaat ein blaues Wunder zu bescheren.

Welche Überraschung…

Nun also, O Wunder: Nach den “tatsächlich errungenen Stimmen” sollen jetzt die Grünen – die gestern Abend noch auf des Messers Schneide am Abgrund tänzelten – und die SPD je einen Sitz mehr, die CDU und die AfD hingegen einen Sitz weniger als angegeben haben. Die CDU kommt damit entsprechend auf 41 und die AfD auf 40 Mandate. Die SPD erhält zehn Sitze im Parlament und die Grünen kommen auf sieben Sitze. Bei BSW (15 Sitze), Linken (sechs Sitze) und Freien Wählern (ein Sitz) ändert sich nichts.

Für die AfD bedeutet die Korrektur allerdings, dass sie nun doch nicht über eine Sperrminorität im Landtag verfügt und damit eine Blockade von Landesgesetzen, für die eine Zweidrittelmehrheit aller Abgeordneten nötig ist, nicht mehr bewirken kann. Auch die Wahl von Verfassungsrichtern ist davon betroffen. Genau davor hatte das Machtkartell vor der Landtagswahl gezittert und war gestern in heillose Panik verfallen, weil die AfD dieses demokratische Vetorecht innehatte. Doch zum Glück gibt es den Landeswahlleiter, der sich “verrechnet” hat. Puh!

41 Antworten

  1. …notfalls gibts ja auch doch die Briefwahl, im Ablauf so wie bei einem gewissen abgehalfterten Hegemon wo zig tausende “richtig” angekreuzte Stimmzettel gefunden wurden die niemals in einem Briefumschlag waren. Schon komisch was alles so passieren kann, aber egal, die Mehrheit ist zu blöde um das zu merkeln, denn wer die schwarz-grünen BlackRock Kommunisten, von den anderen WEF-Figuren nebst dem Alt-kommunistischen U-Boot brauchen wir erst gar nicht zu reden, nach all den Schweinereien wählt, bei dem ist sowieso alles zu spät. In den nächsten 4 Jahren wird sich der Niedergang drastisch beschleunigen und der ganze Schrotthaufen ist dann reif für die grün-globalistische Agenda 2030 mit den ganzen so “wunderbaren Errungenschaften”. Wohl bekomms’ denn erst dann auf die Barrikaden zu gehen, dürfte extrem schwer werden…

    20
  2. Grau symbolisiert Armut, Depression, Einsamkeit, Eintönigkeit, Emotionslosigkeit, Schatten, Tod, Traurigkeit, Trübsinn und so ist Deutschland, wie seine Mode Autofarben

  3. Erstaunlich, daß jede Menge Astrologen genau das vorhersahen, auch daß Wahlfälschung ruchbar wird und das zu Aufständen etwa Mitte September führt.
    Punkt 1 wurde gerade bestätigt.
    Kosmetische Fälschungen zugunsten der Etablierten sind Tradition in DE, etwa die 4,9% der AfD bei ihrem ersten Antritt 2013, wo die 4,9 von 18:00 Uhr an wie festgenagelt standen, oder in NRW mal eben dann die FDP doch noch drin usw.
    Fest steht aber auch, daß die Wähler immer noch zu dämlich sind, denn bei dem, was die Einheitsfront darstellt und verzapft, müßte die AfD bei 90% liegen.

    20
    1. Auch ohne Glaskugel war mir klar, dass sie ALLE Register ziehen würden. Schlimm ist : Sehr viele Deutsche haben Jahrzehnte in scheinbar selbstverständlicher staatlich-und wirtschaftlicher Sicherheit, Gerechtigkeit und Vernunft gelebt. Sie können sich einfach nicht vorstellen, dass hier manipulativ, gesetzwidrig und folgenlos am ganz großen Rad gedreht wird.

      12
      1. Die meisten Detschen haben leider viele Jahre in einer Ilusion gelebt , gepaart mit Ignoranz, Obrigkeitshoerigkeit ,unbedingtem Vertrauen und Glauben an Vater Staat.

        Amis z.B. haben ein grundsaetzliches Misstrauen in die Bundesregierng in DC und in die Bundestaatsregierungen. Auch koennen sie Richter, Anklaeger, Strafverteidiger, Sheriffs, Polzeichefs auf lokaler Ebene fuer jeweils 4-6J. waehlen.
        Eine Einstellung wie die folgende wuerde einem Buntlaender niemals in den Sinn kommen.: “Dass schlimmste was einem Amerikaner passieren kann, dass jemand an die Tuer klopft und ruft, ich bin von der Regierung und hier um zu helfen.”

  4. Somit ist jedenfalls absehbar, dass nachdem schonmal eine zweifelsfrei korrekt verlaufene Wahl rückgängig gemacht wurde, weil das Ergebnis ungelegen war, sich vor keine Mühen gescheut wird, um weiterhin gegen den ausdrücklichen Willen der Wählerschaft, mit einem regenbogenfahnenschwingendem ´weiter wie bisher´ gegen das Volk zu agieren.

    Um nicht als verschwörungsmytischer Staatsdelegitimierer dazustehen, verzichtete ich vor einigen Tagen darauf meine Befürchtung zu äußern, dass entweder während oder nach der Wahl irgendetwas unerwartetes eintreffen könnte, was das Altparteienkartell plötzlich auf wundersame Weise begünstigt. Wer überprüft oder beobachtet eigentlich die ´Korrekturen´ des Landeswahlleiters, um deren unzweifelbare Richtigkeit zu bezeugen?

    Zur Erinnerung: Bei der BTW 2017 soll in Berlin während der Auszählung eine angebliche “Software-Panne” zwischen 21 Uhr bis um 03 Uhr nachts für Probleme gesorgt haben, sodass die Auszählungsergebnisse zur Eingabe in das System, nur per Telefon, Stift und Papier kommuniziert werden konnten.

    14
  5. Eines könnte einen Wahlbetrug jedenfalls deutlich erschweren:
    Briefwahl nur aus plausibel gemachten Gründen (Urlaub; Krankheit; etc.)!
    Die massenhaft “grundlose” Briefwahl ist jedenfalls ein bequemes Einfallstor für Betrügereien – und nicht nur eine zeitgemäße Bequemlichkeit für die Wähler!
    Wie schon mal jemand sagte: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

    Nur nebenbei: Kann man dieser Regierung in Anbetracht der zahllosen Lügen überhaupt noch vertrauen? – Letztes Bei- und Wahlkasperschauspiel: “Abgeschoben” wurden nur 28 Straftäter, die sich “freiwillig” (!) in die Heimat fliegen ließen. 5 haben anscheindend gleich auf Freiwilligkeit verzichtet und bleiben lieber. Die Strafmaße hier und die Gelegenheiten straffällig zu werden sind ja auch hier einfach verführerischer (!) und milder. Rückkehr der Heimreisenden ist damit keineswegs ausgeschlossen. Usw. usw.

    10
  6. Der “Landeswahlleiter” in Sachsen war schon 2019, als Teile der AFD-Landesliste gar nicht erst zugelassen wurden und somit der AFD ein Sitz im Landtag gestohlen wurde, von ganz erstaunlicher “Verlässlichkeit” geprägt. Eine durchgängige Shitholisierung kann wohl schwer in Abrede gestellt werden?

    11
  7. Software ist ganz leicht zu manipulieren. Kann denn heut zu Tage keiner mehr mit Stift und Papier rechnen. Ich hab noch rechnen gelernt wo es nicht mal Taschenrechner gab. In der Berufsausbildung und beim Studium war der Rechenschieber angesagt. Landeswahlleiter können wohl nicht mal mehr die Ergebnisse im Kopf überschlagen ob der Rechner richtige Ergebnisse anzeigt. Na ja bei unserem Bildungssystem kein Wunder.

    12
  8. Na ja, Wahlbetrug gehört bei den Altparteien eigentlich zu „ihrer Demokratie“:

    „Was ist schlimmer? Schüler fälschten Wahl oder ein Sitz mehr für die AfD?” – Jurist Hartmut Honka (CDU) zum Wahlbetrug in Bremen am 22.12.2015

    „Natürlich bleiben Wahlen geheim. Aber es muss einen Weg geben, bei dem klar wird, dass die AfD keine Rolle spielt.“ – Susanne Hennig-Wellsow (LINKE) am 09.02.2020

    Das mit dem Softwarefehler oder den 103,5% Wahlbeteiligung in Strehla in Sachsen wäre doch mal was Neues.

    18
  9. ein schelm wer böses denkt…. mehr kann man dazu und darf man dazu nicht sagen… denn wir sind eine BRD-bananenrepublik geworden …

    13
  10. Wie gut für die Herrschenden, daß es nur ein” Software-Fehler” war, daß der AFD fast eine Sperrminorität zugestanden hätte. Aber die ach so klugen Menschen, die an den wichtigen Schalthebeln sitzen haben dies im Interesse der Herrschenden erkannt und berichtigt …

    12
  11. Die Zahl der Sitze im Landtag beträgt 120. 40 sind also genau ein Drittel. Bleiben zwei Dritte übrig. Wenn Ergebnisse so knapp sind, ist Wahlbetrug ein Kinderspiel.

    15
  12. Also, es ist nichts passiert im Osten. Damit geht es weiter wie bisher, auch ohne Ampel.
    Alles andere drumherum ist Theaterdonner.
    Es zeigt sich einmal mehr, das Landtagswahlen immer kleine Bundestagswahlen sind, nur regional ausgewertet.
    Ein bisschen Zucker für das Volk. Die “bösen” Grünen, die “verhasste” FDP und die SPD wurden abgestraft.
    Das muss reichen, mehr gibt es nicht.
    Die Politik aber machen andere.

    14
  13. Da gibt es aber den AfD-nahen Freien Wähler, den OB von Grimma, Berger. Und der könnte der AfD zu der Sperrminorität verhelfen. Ohne der AfD beizutreten könnte er im Fall des Falles mit der AfD zusammen stimmen. Er könnte auch einen Koalitionsvertrag mit der AfD schliessen. Warum sollte das die Opposition nicht können?
    Der Drops ist noch nicht gelutscht!

    1. @Der Drops ist noch nicht gelutscht!
      na ja – aber dieses “Gesetz” wird man doch locker “demokratisieren” können – Harbarth wird dem doch leicht zustimmen !

  14. Genau so läuft es eben in einer demokratischen Wahl , wenn die Wahl nicht so gelaufen ist wie von den Altparteien gewünscht, ist da ein Fehler drin, natürlich ganz legal, wird dieser gerade gebogen.
    Dieses Spiel ist einer Demokratie nicht würdig . Wenn sich bei Wahlen immer wieder solche durchgezogen werden, gibt es spätestens bei der Bundestagswahl, ein ganz böses Erwachen.

  15. Na ja, das könnte ein “Pyrrhus-Sieg” für die CDU werden…… Es wird ja ständig von einer “Sperrminorität” geredet, in Wirklichkeit ist für einige Entscheidungen eine 2/3-Mehrheit erforderlich, dies sind in Sachsen 80 Stimmen – die CDU hat 41! Diese Mehrheit von 80 Stimmen kann jeder einzelne Abgeordnete verhindern, auch jeder des BSW, der Linken oder der einzelne “Freie Wähler”-Abgeordnete. Für die CDU bedeutet dies einen immensen Bedarf an Verhandlungen mit all diesen Gruppen, Gegenleistungen, Kompromisse etc….. Die werden nicht viel Freude haben!

    10
  16. Falsches Symbolbild?

    Es fehlen im obigen Symbolbild die in Sachsen typischen Streifen am Himmel!

    Euer E. Koslowski II

  17. Merkel hat anscheinend ihr Handy wieder gefunden!
    Hätte Hony gewusst, das man eine “Demokratie” mit dem Handy steuern kann, hätte er sich viel Arbeit erspart!

  18. Dei Vedrarschung des Wählers hat eine neue Dimension erreicht. Hoffentlich klagen CDU und Afd dagegen und schauen ob es wirklich nur ein “Software” Fehler war.

    1. @Hoffentlich klagen CDU und Afd
      die CDU ist nur ein Flügel der Blockpartei und der gleichen Meinung wie auch die anderen Abhängigen, ob jetzt WEF-Blackrock oder direkt Blackrock !
      Da die AFD der AFD die Mehrheit verweigert wurde, ist diese Wahl ein weiter so – sie können noch viel Schaden anrichten. Enteignen, vernichten und einen Krieg auslösen, oder eine “Pandemie” !

  19. Ich glaube hier ist genug geredet worden. Die absoluten Knallbirnen haben L1nke Splitterpartein gewählt. Zumindest hat man im Osten gemerkelt, das dieser Abschaum im Berliner “Dem Deutschen Volke” Regierungspalst hoffentlich der Kommunist sitzt. Die sitzen alle im Bunker im Hauptquartier. Oh, wie sich die Sachen gleichen. Jetzt geht es los ihr verblendeten Dummwessis. Immer richtig drauf…..Jetzt immer weiter machen ihr Knallbirnen. Holt mal eure beknallten Tageschau -Omas raus, damit ich endlich richtig kotzen kann. Ekelhaftes Gesocks hier in diesem Drecksstaat. Unglaublich, was hier rumläuft. Ausserdem ist ein elektrischer Zaun billiger billiger als die Kanacken in ihr Dreckloch wieder zurück zu fliegen. Aber jetzt wählt iman ja CDU zur Abwechselung. Unglaunblich, was hier für Dumme und Bekloppte leben.
    Dieser Drecksstaat hat fertig. Aus die Maus…..könnt ihr im bunten Kölln oder Erfurt brüllen ihr Vollidioten

  20. man kann davon ausgehen daß daß geschoben ist.
    abgesehen davon war es trotzdem ernüchternd zu sehen wie viele leider dem Schmäh der altparteien aufgesessen sind
    es hätte noch viel klarer ausgehen müssen
    ich sehe für D leider schwarz

    12
  21. Ja welch ein Wunder im besten Deutschland aller Zeiten. Sofwarefehler gebt denen da oben noch etwas Zeit dann wird das Wahlergebniss genau so sein wie gewünscht.
    Glück Auf

    10
  22. https://reitschuster.de/post/softwarefehler-oder-demokratie-update/

    02.09.2024

    „Softwarefehler oder Demokratie-Update?
    Wenn Wahlresultate plötzlich „korrigiert“ werden“

    Der Sachsen Landeswahlleiter Martin Richter ist auch Präsident beim Statistischen Landesamt Sachsen.
    Quelle: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/252304

    Na das passt doch !
    Wer kontrolliert eigentlich die Wahlleiter und ihre untergebenen IT-Experten?
    Ist es nicht möglich durch ein spezielles Programm das Wahlergebnis zu steuern?
    Meines Wissens wäre das durch Spezialisten nur eine Kleinigkeit !
    Das ganze stinkt gewaltig !

    Möchte wissen, wie die Kontrolle und durch wen durchgeführt bei einem Landeswahlleiter
    in der Tat abläuft !
    Wer es weiß, dann wäre ich für einen Hinweis/Link dankbar.

    Habe heute mit einer Fraktionsmitarbeiterin der AfD im Landtag Sachsen telefonisch
    Kontakt aufgenommen und sie hat u.a. mitgeteilt, das diese plötzliche nachträgliche Auszählungsabweichung nicht ohne weiteres so hingenommen werde !

    Ein/e Jede/r kann bei der Staatsanwaltschaft Anzeige ./. Unbekannt wegen vermutlicher
    „Wahlergebnisbereinigung“, sprich Betrugsverdacht, erstatten, was auch annonym geschehen kann.
    Bei einem Anfangsverdacht und einer unabhängigen Staatsanwaltschaft mit Feststellung
    eines möglichen Anfangsverdachtes wären Ermittlungen möglich !

    Da wir wissen, das Staatsanwaltschaften den jeweiligen politischen Justizministerien
    weisungsgebunden unterstellt sind, kann man sich vorstellen, das diesbezüglich, ganz
    im Interesse der noch Regierungsparteien nichts ermittelt werde !

    Es ist nicht wahlentscheidend, wer was wählt.
    Die Entscheidung der Wahl liegt in den Händen der Auszähler !

    Im Ergebnis ist festzuhalten, das fehlende Wähler für die AfD in Sachsen, auch in Thüringen, für eine andere Politik zu dumm, zu gleichgültig, etc. sind und ein weiter so wie bisher, haben wollten.
    Wie gewählt, so erhalten !

    Schaut und hört auch hier:

    https://youtu.be/zi1xNlBLuhI

    Vermietertagebuch – Alexander Raue – 02.09.2024

    „In einigen Kreisen in Sachsen gab es sagenhafte Wahlbeteiligung von über 100% nachdem die Ergebnisse der Briefwahl ausgezählt wurden. Also noch deutlicher kann man nicht zeigen, dass hier betrogen wurde! Ausserdem gibt es Wahlkreise, wo die Wahlbeobachter ganz plötzlich von der Auszählung ausgeschlossen wurden! Wie krass ist das denn?“

    Was sagt und macht denn der zuständige Landeswahlleiter Sachsen, Martin Richter ?
    Sofortiger Rücktritt wird empfohlen !

    11
    1. @Der Sachsen Landeswahlleiter Martin Richter ist auch Präsident beim Statistischen Landesamt Sachsen.
      dann weiß er ja, wie die Wahlen auszugehen haben !

  23. Wieder wird mal ein Wahlergebnis rückgängig gemacht, daran muss man sich wohl gewöhnen. Was allerdings erstaunt, dass CDU überhaupt so viele Stimmen erhalten hat. Landespolitik ist nicht Bundespolitik, aber immerhin hat die Bundes-CDU den massenhaften Grenzübertritt nicht gestoppt und nun haben wir überall hässliche Bilder im Land. Auch sind die CDU- Landesverbände auf Bundeslinie und insoweit erscheinen die +30% Prozentergebnisse irgendwie rätselhaft. Sind die Wähler so vergesslich?

    11
  24. Na ja war doch klar. Natürlich finden die best ever Politclowns eine Möglichkeit um der AFD in die Suppe zu spucken. So ein bis zwei Prozent, da geht immer was. Meine Wette war ja, 20 Prozent hinter den aktuellen Umfragen zu Gunsten von SPD und Grüne. Aber da haben Sie sich wohl dann doch nicht so recht getraut oder der Wahlomat von Correktiv hat nicht funktioniert. Fachkräftemangel hat! Ich würde die Stimmzettel noch mal nachzählen lassen. Spaßeshalber!!!!!

    10
  25. Das war so klar! Es gehört öffentlich, unter den Augen des Volkes, jede Stimme und Brief gezählt! Eventuell vor Bildschirmen und mit Nahaufnahmen! Oder auch mit Hilfe der neutralen “Nichtwähler” die denken ihre Stimme zählt nicht!

  26. Den Altparteienwaehlern und den Waehlern der Champagner Sozialisten Partei ist nicht zu helfen egal ob West oder Ost.
    Ignoranz, Dummheit und Scheuklappen schuetzen jedoch nicht vor Konsequenzen, die Realitaet gewinnt immer.

  27. Hat da (jemandem) etwas nicht gepaßt? Software wird normalerweise vor ihrem ersten Einsatz durch umfangreiche Tests auf „Herz und Nieren“ geprüft!
    Erstaunlich, daß bei soviel Technikgläubigkeit und dem weitverbreiteten Hype um die Digitalisierung einem von seiner Ausbildung her mit elektronischer Datenverarbeitung vermutlich weniger „beschlagenen“ Beamten eine solche Unstimmigkeit überhaupt aufgefallen sein soll! Hat dieser das elektronisch ermittelte Ergebnis mißtrauisch mit dem Taschenrechner oder gar im Kopf auf „Plausibilität“ überprüft? Oder haben ihm seine IT- Expert_*_innen dabei „über die Schulter geschaut“ und sofort erkannt: „Da stimmt etwas nicht!“?
    Ich kann mir schwer vorstelllen, daß es menschenmöglich ist, in einem komplexen Rechenprozeß versteckte Fehler sozusagen „stante pede“ zu erkennen – es sei denn, man sucht einen „Fehler“ …
    Gesunde Skepsis gegenüber der uns lange schon versprochenen Digitalisierung und dem „gläsernen Menschen“ scheint durchaus nach wie vor angebracht!

  28. Das mit dem Wahlbetrug im Wertewesten ist keine generell auszuschließende Möglichkeit, wie die nachgewiesenen Unregelmäßigkeiten bei der letzten US-Präsidentschaftswahl gezeigt haben. (Und dass im NATO-Land Türkei letztens zum Nachteil von Kurden manipuliert wurde, haben Bundetagsabgeordnete der Linken selbst beobachtet und publiziert.

    In den 1980er Jahren war ich noch naiver CDU-Wähler; in der Vorkriegsphase in 2024 kommen für mich nur noch die entschiedenen Eskalationsgegner BSW und AfD in Frage (Wer nicht sieht, dass der 3. Weltkrieg gerade in diesen Monaten vorsätzlich in die heiße Phase geschoben werden soll, ist mediengeschädigt.) In diesen 1980er Jahren war ich einmal Wahlhelfer in unserer Kleinstadtgemeinde. Wir waren vier Leute, die die Stimmen ausgezählt haben. Unser Gruppenleiter (gegen demokratische Regeln waren wir nicht gleichrangig!) ließ sich alle NPD-Wahlzettel geben, die nur er alleine zählte – Damals dachte ich mir nichts dabei, aber im Nachhinein bin ich skeptisch. Ein Deutschlands Reputation im Ausland beschmutzender Trend wurde später immer klarer, nämlich die jeweils am ehesten patriotische Partei unsachlich als Nazis zu diffamieren. Heute trifft es selbst die AfD, obwohl deren Wahlprogramm weitgehend mit dem der CDU der Zeit Helmut Kohls und der frühen Merkel-Ära übereinstimmt.
    Zynischer Weise hat sich Deutschland durch diese systematische Amputation des rechten Flügels ausgerechnet von den Menschen entfernt, mit denen alle vernünftigen Deutschen sich aussöhnen möchten – von Juden. In Israel würde eine Partei mit AfD-Profil der politischen Mitte zugeordnet werden. Selbst die Knesset-Abgeordneten der wenig bedeutenden Linken zeigen mehr Patriotismus als beispielsweise deutsche CDU-Leute.
    Im Nachhinein und hoffentlich nicht zu spät wird klar: Wenn die freiheitliche, europäisch geprägte Zivilisation nicht ganz entschieden an Israels Seite tritt (egal ob Netanyahus Politik richtig ist oder schlecht), dann wird der jüdische Staat untergehen. Dann aber fehlen die vernünftigsten Kräfte und der völlig medienverblendete Wertewesten wird sich dann im 3. großen Bruderkrieg gegen Russland aufreiben und ist dann ein Spielball für die Migrationsschleuser.

    Wie ein russischer General kürzlich im Interview betonte: Die westlichen Bürger werden irregeleitet, wenn sie sich einreden lassen, Russland könnte besiegt werden. – Nein, Russlands Atommacht wird in jedem denkbaren Fall gewinnen!