Mittwoch, 28. August 2024
Suche
Close this search box.

Als ich eben mal kurz ein bisschen reich war

Als ich eben mal kurz ein bisschen reich war

Träume sind Schäume… Nix war’s wieder mit der Meervilla (Foto:WikiCommons)

Ich erwartete von einer Firma Bitcoin im Wert von etwa 650 Euro. Es dauerte zwei, drei Tage, dann war’s auf meiner Wallet: 10.69579 BTC. Hä?!? Über zehn Bitcoin?! Ich traute meinen Augen nicht! Das wären, Stand heute, 650 000 Euro, auf Strecke über fünf Millionen! Ich rief einen Freund an, der sich auskennt, dann noch einen, schickte beiden einen Screenshot von meiner Wallet. Beide meinten: “Ja, das sind tatsächlich über zehn BTC. Glückwunsch!

Ich war so aufgeregt, löschte die Screenshots (Beweismaterial!), brüllte beide Kumpel unabhängig voneinander an: „Du musst jetzt die Schnauze halten! Keine Sorge, ich denk an dich! Werd dir die Tage ’n bisschen was rüberschicken!“ Wie irre lief ich mit dem Mobiltelefon am Ohr hin und her, raus und rein, dachte nach. Haus kaufen? Ja, Mann! Wir brauchen endlich größere Fenster! Ganze Fensterfronten! Ach, am besten gleich ein ganzes Haus aus Glas!

Was tun mit der Kohle?

Aber was ist, wenn der Firma auffällt, dass sie mir ein wenig zu viel geschickt hat? Ja gut, dann hab ich halt mein Passwort vergessen. Blöde Sache… aber kommt halt mal vor… Mist, dass die Immobilienpreise grad so explodiert sind! Da wird dann ja kaum was übrig bleiben, auch scheiße. Hmm… oder doch Amerika? Da will ich ja schon seit 30 Jahren hin… aber nee! In den USA sind die Preise ja erst recht explodiert! Da bekomm ich für ’ne halbe Million maximal ’ne Bruchbude. Nee, nee, nee! Ich muss jetzt erst mal sehen, dass ich meinen frisch erworbenen Reichtum ein bisschen zusammenhalte…

Jäh riss mich die Stimme meines Kumpels aus den Träumen: „Du, Olli?

Hm?

Jähes Erwachen

Ich hab da nochmal etwas genauer nachgeschaut…

Ja, und?

Da steht MBTC!

Hm?

MBTC!

Ich hatte keine Ahnung was „MBTC“ bedeuten soll, aber ich ahnte natürlich schon, dass es nichts Gutes bedeuten wird.

Ja, Ja, MBTC, MBTC, ich hab das schon verstanden, aber was heißt das denn nun, MBTC?!

Micro Bitcoin Finance. Das ist ein Tausendstel Bitcoin, sie haben dir also tatsächlich circa 650 Euro in BTC geschickt.

Was ein Glück…

Ich trug’s mit Fassung. Doch, wirklich wahr. Ich musste sogar lachen. War dankbar für die Viertelstunde, in der ich mal ein bisschen reich war. Dazu kam: Ich hatte direkt ein paar Sorgen weniger. Ich brauchte mir keine Gedanken mehr zu machen, was ich mit dem ganzen Schotter anfangen soll und vor allem: ich brauchte nicht kriminell zu werden. Puh, ein Glück!

Aber eine Sache erstaunt mich im Nachhinein schon: Wie schnell ich bereit gewesen wäre, ein krummes Ding zu drehen, weil’s mir so leicht gemacht wurde und die Größe der Beute so verlockend war…

24 Responses

  1. Digitalgeld, in welcher Form auch immer, ist für mich tabu; nur bares ist wahres!

    Wofür ich wann, wo, wieviel Geld für was ausgebe, geht NIEMANDEN etwas an – ist halt so. Im Mittel habe ich über das Jahr unter 10 Buchungen / Monat auf meinem Girokonto inkl. Lastschriftverfahren, Daueraufträge, Zahlungseingang und BARGELDABHEBUNG.

    19
    1. Als ich das erste Mal BTC kaufte, lagen die bei 1200 Euro. Ich glaube, das war Juni 2017….
      Ethertium war gerade erst bekannt geworden…ach ja…
      Gehalten und froh sein?
      Ja. Hätte ich mal. Und mein blöder Vater sah das genauso wie der Schreiber über mir.
      Voltaire liegt also nicht immer richtig.
      Der Echte tat das nicht und der oben auch nicht.

      PS
      650 Euro kommt bei mir heute auch hin. Können aber auch 710 sein….GRRR!

    2. Das ist aber kein Digitalgeld.
      Dieses digitale Zentralbankengeld ist quasi im Grundprinzip den Bitcoin imitierend, der Unterschied ist, dass dabei die ganze Kontrolle in den Händen der Zentralbank liegt, also eine völlige Pervertierung des Grundgedanken, bei dem niemand Kontrolle hat wie beim Bitcoin.
      Ihr ganzer Kommentar schreit geradezu: “ich habe Bitcoin weder verstanden noch mich damit befasst, und will es auch nicht”.

      Sollten Sie aber mal machen!
      Das ist kein Digitalgeld, es ist Geld, und es ist digital, ja, soweit richtig.
      Aber es unterliegt KEINER Kontrolle, durch niemanden.
      Die Blockchain macht das.

      Es gibt ein Limit bis zu dem sie errechnet werden können = Inflationssicher, absolut.
      Mehr als 21 Millionen BTC können nicht existieren.

      Wer das kontrolliert?
      Die Blockchain!

      Befassen Sie sich mal damit, für den Fall, dass Sie es auf Anhieb verstehen, werden Sie begeistert davon sein.
      Ich habe es damals nicht auf Anhieb verstanden, aber das Konzept war ja auch völlig neu.

      Bitcoin sind absolut demokratisch.
      Das “echte” Geld ist wesentlich volatiler und instabiler als es der Bitcoin je sein könnte.

      Geld ist Geld.
      Sie müssen ja nicht gleich Ihre täglichen Einkäufe und Sprit an der Tanke mit Bitcoin bezahlen, macht ja auch niemand.

      Mit Bitcoin, anonym zahlen?
      Anders geht es damit überhaupt nicht!
      Wie stellen Sie sich das vor, dass da einer sitzt und sich Ihre Überweisungen angucken kann?
      Also, so wie es tatsächlich bei Ihrem Girokonto der Fall ist?
      Was Sie damit bezahlen, das kriegt auch NIEMAND mit, das ist kein digitales Zentralbankengeld.
      Bitcoin ist in jeglicher Hinsicht sicherer, stabiler, und anonymer als alle Bankinstitute zusammen.

      Lesen Sie sich einfach mal ein.
      Das ist absolut nicht vergleichbar mit digitalem Zentralbankengeld, sondern eine richtig gute Sache.

    3. “Digitalgeld, in welcher Form auch immer, ist für mich tabu; nur bares ist wahres!”

      Dann biste wohl bald nicht mehr zahlungsfähig. Der digitale Euro kommt.

      Bitcoin kennt nur eine Richtung: nach oben.
      Wieso?
      Weil der Warenwert immer größer wird. Immer mehr Waren in einer gleichbleibenden Menge an Geld, sorgt dafür, dass das wertvoller wird. Ab und an wird mal der Markt bereinigt, die Spekulanten herausgeworfen, aber dann geht es wieder nach oben. BTC ist das knappste Gut, was der Mensch hat. Er ist auf 21 Millionen begrenzt. 19,727,234 BTC sind schon auf dem Markt.

      Das Fiatgeld kennt nur eine Richtung: nach unten, denn der Warenwert nimmt immer weiter ab. Fiatgeld vermehrt sich ständig.

      BTC ist nach einem Jahr des Liegenlassens steuerfrei und außerdem pseudonym.

      Ich habe ein paar davon als Altersvorsorge. Steuerfrei. 😉

      Ich ärgere mich so sehr, damals nicht in Google oder Microsoft investiert zu haben. Aber dieses Mal hoffe ich, mal richtig gelegen zu haben.

      1. Außerdem kann man mit Bitcoin mal ebe so, keine Ahnung, zehn Millionen oder so,in der Hosentasche ins Flugzeug mitnehmen, das soll man mal mit Gold probieren!

        Abgesehen davon, würde ich in den Fall auch keinem Spediteur vertrauen, dass das Gold alles, oder überhaupt etwas, davon ankommen würde.
        Da lohnt sich der Diebstahl ja für diejenigen richtig.

        Und mit der Menge an Bargeld verreisen?
        Das sieht auch nicht besser aus, wiegt zwar weniger, und soviel ist das in großen Scheinen auch nicht… aber es gibt ja Obergrenzen an Geld, mit dem man verreisen darf.

        Mehrere Bitcoins sogar?
        Da ziehe ich mal beeindruckt Luft zwischen den Zähnen ein!

        Ich habe mir damals mal einen ganzen auszahlen lassen…. als die noch bei hundert Euro lagen, wollte die Auszahlung einfach nur mal austesten…
        Hätte ich nur diesen einen doch nur zwei Jahre länger liegen gelassen… 😅

  2. “Wie schnell ich bereit gewesen wäre …”. Ja das stimmt. Es ist so verlockend. Es ist gut, wenn man dann zu zweit ist, so dass, wenn der eine der Verlockung zu erliegen droht, der andere kommt und sagt: Hör auf. Das sind doch nicht wir.

  3. Haha!

    Ich weiß, wie spaßig plötzlicher, aber echter, Gewinn mit BTC ist.
    Wenn ich meinen Schwager über sein Portfolio mit ein paar Prozenten reden höre, er arbeitet in einer Bank, kann ich nur müde lächeln.
    Ich investiere ja nicht einmal, ich lasse mich nur manchmal damit für Expertise bezahlen, und manchmal liegt das Zeug dann eben länger rum.

    Ich habe so das Halving erlebt, nicht bewusst, bis mich ein Kumpel darauf hingewiesen hat, und: “mach jetzt bloß schnell!”.
    Wahnsinn, und bin bei 67k ausgestiegen, war glaube ich noch bis auf 69k geklettert, und dann erst wieder runter.
    Das dreieinhalbfache, und ich habe gar nichts gemacht, in wenigen Monaten!

    Das kann man den Bankleuten gar nicht erzählen, die glauben das nicht, und wenn doch, dann muss es ja Betrug sein, solche Gewinne gibt es schließlich nicht.
    Naja, für die nicht…

    Gleich kommen wieder die Kommentatoren, die einem was von Bitcoin ist kein echtes Geld, durch nichts gedeckt, etc, erzählen wollen….
    Nun ja, man kann Bitcoin in Geld tauschen, oder?
    In jede Währung, übrigens.
    Und Geld kann man in Gold tauschen, oder?
    Man kann sicher auch direkt über Bitcoin Gold kaufen…
    Macht es das nicht zu Geld, dass ich Waren für den Gegenwert erhalten kann?

    Also liebe Fake-Geld Schreier… der Bitcoin besitzt übrigens wesentlich mehr Deckung als der Dollar, und ist in Gegensatz zu jeder anderen Währung inflationssicher.

    Und Stromausfall und Geld weg: völliger Blödsinn, wo soll das denn hingehen?
    Das bleibt ganz einfach da wo es ist, man kann sein Wallet auch offline auf einem USB Stick zuhause haben.

    So, die üblichen Argumente alle im Vorraus behandelt…

    5
    7
    1. Geld durch Geld ist meiner Meinung nach Schwachsinn hoch n, wobei n eine ganze Zahl > 10 ist.

      Geld ist für mich letztlich ein Tauschmittel für Güter und Dienstleistungen aller Art, nicht mehr und nicht weniger. Papiergeld, aus dem NICHTS durch Bilanzverlängerung zu schöpfen wird früher oder später stets zu seinem inneren Wert zurückkehren – NULL. Digital erzeugte Bits überhaupt als “Geld” zu bezeichnen ist – so meine Meinung – einfach nur PERVERS.

      3
      4
        1. @ Ronny
          Gut, ich habe mich mit Bitcoin oder anderem “Digitalgeld” bisher nicht befasst und werde es auch in Zukunft sicher nicht tun. Alles was keinen intrinsischen Wert hat, dazu gehören für mich auch sämtliche “Finanzprodukte”, haben keinen Platz in meinem Portfolio.

          Laut einer mir bis dato unbestätigten Info aus dem innersten Machtzirkel ist mir folgende Mitteilung zugespielt worden: sämtliche Papiergoldwerte sind bis zum 31.12.2024 in physische Münzen oder Goldbarren umzuwandeln da diese Kontrakte danach glattgestellt werden. Ab dem 1. Januar 2025 darf ein Kauf oder Verkauf von Gold nur noch in physischer Ware mit einem Reinheitsgrad von 999,9 und höher mit gesetzlichen Zahlungsmitteln erfolgen.

          1. Voltaire: Geld (außer Gold etc.) ist ein Kettenbrief, es funktioniert solange genug Leute daran glauben.

            Mit Geld mehr Geld machen geht über Zinseszins, leistungsloses Einkommen aber nur bis das System zusammenbricht, und die letzten beißen dann die Hunde. Gut dran ist nur wer rechtzeitig ausgestiegen ist.

            Mich würde mal interessieren, ob es Bitcoin noch gibt wenn es keinen Strom mehr gibt.

    2. In El Salvador ist BTC offizielles Zahlungsmittel neben dem Dollar.
      BTC ist Geld. Eine Weltwährung, die immer wertvoller wird. Und wohl nicht mehr verschwindet.

  4. Mit Pseudogeld kann ich nichts anfangen.
    *coin ? Was soll das sein? Bleibt mir mit solchem Betrug vom Hals!

    Nur Bargeld in der Hand,
    erhält Stadt und Land.
    ::::
    vor 2 Monaten
    Videoclip ca 2 Min.
    Kill Bitcoin: Die neue Sky-Doku widmet sich einem Krypto-Betrug in Milliardenhöhe

    Kill Bitcoin! Die Kryptoqueen und ihr OneCoin-Betrug zeigt euch im Trailer den großen Einfluss des OneCoin-Betrugs und gibt euch bereits einen ersten Einblick in die Interviews mit Betroffenen , die ihre Ersparnisse verloren haben, und Experten, die über die Techniken der Täuschung aufklären.

    Im Mittelpunkt der Geschichte steht dabei die bulgarisch-deutsche Geschäftsfrau Dr. Ruja Ignatova, die als Kryptoqueen bekannt wurde. Sie gründete die angebliche Kryptowährung OneCoin , mit der sie Investoren weltweit um Milliarden Euro brachte.

    Die Doku-Serie wird am 27. Juni 2024 exklusiv auf Sky Premiere haben. Mehr Infos findet ihr direkt bei Sky selbst .

    https://www.dailymotion.com/video/x8z0d28

    ..!!

    1
    1
    1. Wer gierig ist, der wird halt beschissen. Dafür kann der Bitcoin aber nichts.

      Die, die den Hals nicht voll bekommen können, sind dann die, die alles verlieren. Das finde ich gut.

      Geld dient mir zum Leben. Ich lebe nicht fürs Geld.

      1. Befürworte ich ebenso, gesunde Einstellung!

        Die Idioten, die auf Shitcoins reinfallen, sind selbst schuld.
        Die verstehen eben den Unterschied zwischen Bitcoin und Shitcoin nicht, aber das verdeutlicht auch, die verstehen ebenso die Wertschöpfung von Fiat-Geld nicht.
        Und sind natürlich gierig, wollen Kryptos nicht verstehen, sondern sehen nur die Kurse, die aber nicht so funktionieren wie bei Aktien und so etwas (davon habe ich aber wiederum keine Ahnung).

        Da ist einfach Hopfen und Malz verloren.

        Bitcoin ist das eine, und Shitcoins sind etwas ganz anderes, was nur ähnlich wirkt, aber null Deckung hat.
        Quasi wie der Dollar, in den würde auch keiner investieren, wenn es nicht oft Vorgabe wäre für den internationalen Handel.

        Wer das nicht kapiert, oder kapieren will, der kann auch nicht das Potenzial in Bitcoin sehen, der sieht einfach nur: “böses digitales Geld, welches ich nicht verstehe und darum ablehne”, und schert alle über denselben Kamm.
        Deren ganzen Begründungen dafür, BTC abzulehnen, beruhen ja alle darauf, es nicht genug verstanden zu haben, vom Stromausfall bis zur externen Manipulation des Kurses, oder Überwachung, und so weiter und so fort.

        Sie wollen es aber auch nicht verstehen, viele Leuten büßen mit fortschreitender Anzahl an Lebensjahren leider etwas Flexibilität im Denken ein.
        Das macht solche Konzepte schwer begreiflich, und irgendwann will man sich dann einfach nicht mehr mit solchen Dingen befassen.

        Wie der Typ, der 97 schrieb, dass das Internet nur eine vorübergehende Erscheinung sein wird und sicherlich bald wieder verschwunden sein wird.
        Der war auch schon hochbetagt zu dem Zeitpunkt.

  5. Wir werden schon am 1.11.2025 digitales Geld bekommen.

    Wer glaubt wertlosen Papiergeld würde Freiheit bedeuten oder BitCoin wären eine sichere Sache, Entschuldigug, der hat`se nicht alle.

    Schon mal was vom Finanzfaschismus gehört?

    Wir leben schon längere Zeit in einem Krieg, eines sehr multipolaren mit allen Mitteln.
    Und im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.

    Trump ist das Feindbild des alten Establishment, aber die ganz Reichen wie Thiel haben längst gemerkt, dass die Erzeugung von Profit durcj die Armutsindustrie schwere Nachteile hat.
    Und Elon Musk gehört auch dazu. Die brauchen keine Regerung, die wollen die Dinge nach ihren Vorstellugen regeln undda ist halt der alte Traum vom freien Amerika, der in der Realität kaum noch zu finden ist.

    Vance kann noch als so eine Figur vorgezeigt werden.
    Deshalb haben sich Trump mit einem seiner früheren Gegner verbündet.

    Eins wollen aber auch Milliardäre nicht, in einem Atomkrieg untergehen.

    Biden will, dasss die Europäer den Krieg gegen Russland selber führen, Trump wirbt damit, dass er den Krieg beenden möchte. Dann wären aber alle Kriegstreiber in den europäischen Eliten blamiert.

    Wird von der Leyen heute wieder gewählt, oder fällt Sie durch?
    Sie hat sich ja bereits die Stimmen von Meloni gesichert. Wird das reichen bei all den bekannten Skandalen von einer der Frauen aus dem alten weiblichen Triumvirat, das Merkel damals geschmiedet hatte?

    Ich hoffe sie fällt durch, aber das löst nicht unser Problem.

    Wie bekommen wir ein Europa freier souveräner Staaten, die zukunftfähig sind?

    Dazu brauchen wir sicher einen Weg, to make Germany great again.
    Aber ohne die alten Fehler.

    Wir erleben eine scheinbar verrückte Welt.

    Man könnte auch denken, zu viele haben die Fähigkeiten zum kritischen Denken verloren.
    Vorallem in Bezug auf das eigene Denken.

    Jeder glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber alle jammern nur un dlegen keine Lösungen vor.

    Ich hoffte, auf qpress ein paar Leute zu finden, die u die Wahrheit ringen.
    Aber alle bleiben bei ihren vorgefassten Meinungen, haben aber keie Lösungen.

    Richard D. Precht hat immerhin erkannt, dass die Grünen nicht links, sondern rechts sind.
    Sie sind die neuen Faschisten und die SPD macht feste mit.
    Alles im name des Giten undder Menschenrechte.

    Finde den Fehler.

    Was ist Links, was ist Rechts. Das Koordinatensystem stimmt nicht mehr. Es ist schlimmer als der Unterschied der euklidischen Raums mit der Geometre der Krümmung der Raumzeit.

    Hier auf der Erde reicht der euklidische Raum vollkommen aus unddie Ökonomie ist ziemlich simpel.

    Aber keiner versteht mehr, was Geld ist. FDP und CDU begreifen aber noch, dass Wertschöpfung etwas mit richiger guter Arbeit zu tun hat. Aber den anderen Faktor verschweigen sie, den weißen Elefanten im Raum, die Frage der Sicherung einer stabilen und kostengünstigen Energieversorgung.

    Und da bleibt das Problem. Trump wird ebenfalls kein Interesse daran haben, dass wir wieder russisches Gas beziehen. Trump wird Zölle gegen die EU und China einführen, und wird sagen, wenn ihr unseren Schutz wollt, müsst ihr bezahlen.

    Es gibt nur eine Antwort, wir brauchen direkte Demokratie in Deutschland, aber mit einer harten Auseinandersetzung, damit keine Illusionen aufkommen.

    Vance sagte schon auf der Sicherheitskiónferenze in München, dass sich Deutschland selbst deindustrialisiert.
    Als Vice-Präsident der USA wird er aber nicht an einem starken Deutschland interessiert sein.

    Können wir einen Deal machen?
    Trump kriegt seine Soldaten nach Hause und wir machen nur noch Geschäfte, die sich auch für uns lohnen.

    Die Hauptfrage ist doch wohl, wie wird Deutschland souverän und das wird nur mit einer starken Wirtschaft gehen, Die Manager der Konzerne sind längst Gefangene der politischen Vasallen geworden.
    Die Wertschöpfung in Deutschland kommt nicht den Deutschen zu Gute, die diese erschaffen.

    Schon mal was vom Organisationseigentum gehört.

    Einiges kann man in meinen Kommentaren bei qpress.de finden, aber dort ist “Unbetreutes Denken” auch nur eine Form von Schubladendenken.

    Übrigens, einen Gegner mit den eigenen Waffen schlagen, das halte ich für eine sehr kluge Aussage.

    4
    1
  6. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Wer kontroliert dieses seit 2012 (?) arbeitende System?
    Woraus generiert sich deren Zahlenspiele wirklich, denn realphysisch ist es Ottonormalverbraucher nicht zu erklären. Bei wievielen ist der ,,Angsthasen Obulus” von 250 bis 650€ in 24 Stunden mal eben verbrannt? Seit den Sechzigern
    konnte ich Systeme kommen und gehen sehen. Wem gehört der aktuelle US Doller, wem gehört der Euro? Fragen über Fragen, die mir die Sehnsucht nach der Kaiserzeit entfachen; Inflation in 43 Jahren 3-4%, Währung Goldgedeckt,
    Handwerk mit goldenem Boden unter den Füßen, 10% Einkommenssteuer, Wucher Verbot. Staatsrecht, Staatsvolk, Staatsgebiet.
    Wurde überigens 1914, von denen beseitigt, welche heute Inhaber der NGO,s sind. Und die lassen mich an die Ernte meiner Hände Arbeit, geschweige an unermesslichen Reichtun, in virtuellen Handelsgruppen?

    Wie geschrieben, soll jeder für sich entscheiden. Die Not ist zugegeben zum zerbersten, auch ich habe mich erwischt, mal länger an den BitCoin ( Rechnerprogram-Münzen 😉 -Werbungen rein zu lesen. Schon die stressige Aufmachung derer Seiten, stößt mich alten Knochen schlichtweg ab. Wünsche jedoch allen die es wollen, allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel!

    1. Um mit Bitcoin oder anderen Coins umzugehen braucht man grundsätzlich und immer, ein technisches Gerät. Eine Währung, eine Münze z.B. 5€ (bersser wäre DM) steck ich in die Hosentasche und geh zum Kiosk an der Ecke, einkaufen!

      1. Ich steck mir einen USB-Stick mit tausend Euro in Bitcoin in die Hosentasche, Ihr Fünfmarkstück kann Ihnen geklaut werden, und dann benutzt es jemand anderes.

        Ich kann mit dem USB-Stick trotzdem bezahlen, aber eben nur ich.
        Wo ist das Fünfmarkstück denn dem Bitcoin überlegen?
        Nur weil Sie das System nicht verstehen, denken Sie sich Pseudoargumente aus, die Sie mit zehn Minuten Nachforschungen sich selbst hätten widerlegen können.

        Welcher Kiosk hat heutzutage den keine elektronischen Geräte parat?
        Für EC Karten brauchen Sie wesentlich speziellere Geräte, und die müssen von der Bank ausgeliehen werden!
        Gemietet, jeden Monat bezahlt, und das kostet nicht gerade wenig!
        Für Bitcoin brauchen Sie nichts spezielles und Sie werden auch nicht abgezockt als Benutzer oder Mieter dieser Geräte.

        Merken Sie was?
        Was die Banken hier machen, ist wesentlich übler, aber daran sind Sie ja gewöhnt, das merken Sie einfach deshalb nicht mehr.

        Übrigens: besonders der Kiosk an der Ecke ist wahrscheinlich einer, der auch mal eben Bitcoin in Bargeld auszahlt, fragen Sie mal beim nächsten Besuch 😉

        1
        1
          1. Das nennt man Eigenverantwortlichkeit.

            Seine Schusseligkeit ist ihm zum Verhängnis geworden. Pech gehabt. Muss er halt auf seine Brieftasche (Wallet) aufpassen.

            Aber wenn der Steuerzahler die Banken um 2008 nicht gerettet hätte, dann wären Millionen Menschen ohne Geld gewesen. Die Bank kann pleitegehen.
            Der BitCoin nicht. Außer man hat alles ausgegeben. 🙂

      2. “Eine Währung, eine Münze z.B. 5€ (bersser wäre DM) steck ich in die Hosentasche”

        Aber vorher holst du das aus deiner Druckerpresse?
        Ne, oder?
        Du gehst zum Automaten und ziehst es dir dort.
        Wieviel Geld bekommst du aus dem Automaten, wenn kein Strom da ist?

        Was machste, wenn du überfallen wurdest und ausgeraubt? Dein “Geld” ist weg. Richtig weg.
        Ich bestelle mir eine neue Prepaidkarte, die ich mit BTC auflade und gehe ganz normal einkaufen. Ich bezahle damit in der jeweiligen Landeswährung und habe keine Verluste.
        Wie gesagt, BTC ist eine Weltwährung. Das Konzept dahinter ist einfach genial. Keiner hat darauf Zugriff, außer du selber.

        Der Euro ist kein Geld. Schau dir mal einen Schein an, und dann finde das Wort Geld oder Banknote. Gehe damit mal zur Bank und tausche es gegen Gold an, wie die Reichsmark.
        Die lachen dich blank aus.

        Ist ja auch egal. Ist Dein Geld. 🙂

        Was ich nicht verstehe, wieso soll es keinen Strom mehr geben? Das ist doch echt Blödsinn.

  7. Tja, nun will ich auch meinen Senf dazu geben. Für mich ist das alles ein grosser Beschiss. Es muss nur ein Mausklick gemacht werden, und Bitcoin löst sich in Luft auf. Warum?… weil es auch jetzt schon Luft ist.
    Auch unsere derzeitigen Zahlungsmittel sind ja schon Beschiss, bedrucktes Papier, wertlose Münzen aus Eisen.
    Irgendwelche Gauner bestimmen, wie viele Schrippen ich für einen Zehner bekomme. Das ist doch alles Mist.

    2
    2
    1. “Es muss nur ein Mausklick gemacht werden, und Bitcoin löst sich in Luft auf.”

      Wie?
      Er ist eine Weltwährung, die nirgendwo zentralisiert ist und immer wertvoller wird, da es nur eine begrenzte Menge davon gibt und es deinflationiär ist. Immer mehr Waren fließen in knapper werdende BTC.
      Niemand hat Zugriff auf deine Wallet.

      Das Fiatgeld ist zentralisiert. Das Fiatgeld wird sich immer weiter vermehren, da es inflationär ist. Für immer mehr Fiatgeld bekommt man immer weniger Waren. Banken können pleite gehen. Jede staatliche Behörde hat Einblick in deine Finanzen.