Mittwoch, 11. September 2024
Suche
Close this search box.

Correctiv-Märchen zum “steigenden Meeresspiegel”: Was sind schon Beweisfotos gegen gekaufte Studien?

Correctiv-Märchen zum “steigenden Meeresspiegel”: Was sind schon Beweisfotos gegen gekaufte Studien?

Verlogener als Pinocchio: Die “Faktenfinder” im Dienste des Linksstaats schlagen wieder zu (Symbolbild:Imago)

Die selbsternannten „Faktenchecker“ von „Correctiv“ sind nach dem endgültigen Zusammenbruch ihrer Lügengeschichte über das angebliche rechtsradikale „Geheimtreffen“ von Potsdam und der Forderung eines ihrer Mitglieder, Ostdeutschland abzuspalten, weil es dort zu viele AfD- und BSW-Wähler gebe, zwar nur noch in den Negativschlagzeilen; das hält sie jedoch nicht davon ab, die Kernaufgabe, für die sie von ausländischen Interessengruppen und Bundesregierung bezahlt werden, weiter zu verfolgen: als “Faktenchecks” verbrämte Desinformation und Verwirrung über unliebsame Tatsachen zu stiften und die ökosozialistische Ideologie zu verbreiten. Dazu gehört natürlich auch die Klimahysterie.

Diesmal hielten es die systemkonformen Propagandaschwindler für angezeigt, gegen die in sozialen Netzwerken kursierenden Fotos anzugehen, die eindeutig zeigen, dass der Meeressspiegel im Hafen von Sidney seit 1932 nicht gestiegen ist – obwohl die Klimafanatiker dies behaupten. “Correctiv” bemüht sich dabei, bei den gehirngewaschenen Lesern, die seine Realitätsklitterungen immer noch für bare Münze nehmen, Zweifel am Offensichtlichen zu erwecken. Die Erde ist eine Scheibe und zwei plus zwei ist fünf: Zwar muss “Correctiv” die Echtheit der Fotos leider einräumen (offenbar hatte man hier zuerst angesetzt und auf Bildbearbeitung oder Quellenfake gehofft), doch dafür griff dann der bewährte Plan B: Nichts ist wie es scheint und nicht sein kann, was nicht sein darf.

Dieses Meme mit Vergleichsbildern im zeitlichen Abstand von 92 Jahren versuchte “Correctiv” mit bizarren Fabulierungen zu “entkräften” – vergeblich (Foto:ScreenshotFacebook)

Immer wieder, so die Faktenverbieger, würden historische Bilder herangezogen, „um den menschengemachten Klimawandel und einen damit verbundenen Anstieg der Meeresspiegel in Frage zu stellen“. Tatsächlich sei auf den Fotos zwar kein Anstieg zu erkennen, so das zähneknirschende Eingeständnis von “Correctiv” – doch diesem Augenschein sei, na logisch, nicht zu trauen: Denn wie zuvor auch schon bei ähnlichen Beweisfotos von Rio de Janeiro, New York und Dubai, die allesamt in den letzten 100 bis 150 Jahren keinen niedrigeren Meeresspiegel als heute zeigen, würden die Bilder nicht als Beweis taugen – weil Studien nun mal bewiesen, dass der Meeresspiegel steige, unabhängig davon, ob dies in der jeweiligen Region der Fall sei oder nicht. Ein Zirkelschluss als schlagendes Argument: Es ist dieselbe Masche wie bei den Temperaturmessdaten; ist es irgendwo (oder sogar großflächig) auch noch so kalt im Sommer, er ist trotzdem der heißeste aller Zeiten – denn man muss dann eben den “globalen Durchschnitt” sehen, weil es anderswo natürlich garantiert heißer ist, und dort wird eben gemessen.

Im Fall des Meeresspiegels zieht diese Masche eigentlich nicht, denn dieser ist eben global sehr wohl homogen – abgesehen von Ebbe und Flut und jahreszeitlich bedingter Wassertemperaturen und -ausdehnung; diese sind allerdings im Fall der Vergleichsbilder bereits berücksichtigt (die Aufnahmen entstanden offensichtlich zur selben Jahreszeit und jeweils bei vergleichbarem Tidenhub). Das ficht “Correctiv” aber nicht an: Für den Meeresspiegel seien “Messdaten” erforderlich, keine Fotos – und die würden zeigen, dass “auch in Sydney” der Meeresspiegel steigt, hieß es weiter. Nach dem Motto: Wir sagen, ob es regnet – auch wenn es draußen trocken ist, ist das kein Gegenbeweis. Nicht also das Sichtbare, Nachprüfbare und Offenkundige zählt, sondern das, was “Correctiv” und weltanschaulich auf Linie segelnde “Institute” und “die Wissenschaft” behaupten.

Orwell’schen Lügen

Selbst wenn Fotos zur gleichen Uhrzeit unter gleichen atmosphärischen Bedingungen gemacht würden, seien sie „als Beleg nutzlos“, erklärt „Correctiv“ dann unter Bezug auf eine Professorin der Universität Berkeley in Kalifornien, die bereits „bei einem früheren Faktencheck“ geholfen habe. Außerdem stiegen die Meeresspiegel laut einem Bericht des “Deutschen Klima-Konsortiums” weltweit betrachtet „nicht gleichmäßig wie in einer Badewanne“, sondern dies könne regional sehr unterschiedlich ausfallen; wie dies allerdings physikalisch möglich sein soll, lässt man die erwähnten Faktoren atmosphärischer Druck, jahreszeitliche Wassertemperatur und Gezeiten beiseite, wird hier nicht verraten – eben weil es Schwachsinn ist. Nicht aber für die Klimasekte und ihre Hintersassen von “Correctiv“:  „Forschende“, heißt es da, würden sich „nicht auf die Analyse von einzelnen Bildern, sondern auf die Daten von Messstationen“ verlassen – und diese ”belegen einen Anstieg des Meeresspiegels im Hafen Sydneys“, wurde noch einmal bekräftigt – und zwar um 0,8 Millimeter pro Jahr.

Dann wird noch ein Bericht der Europäischen Umweltagentur (EAA) angeführt, wonach dies unter dem angeblichen Durchschnittsanstieg von 1,7 Millimetern pro Jahr zwischen 1880 und 2020 liege. Hauptursache sei laut EAA der Einfluss des Menschen. Würde dies zutreffen, dann müsste die Küstenlinie zwischen den beiden Fotos um etwa einen Viertel Meter höher liegen als damals. Tut sie aber nicht. Im Klartext: Das Offensichtliche ist falsch, richtig sind nur die Meinungen von „Experten“ und Studienergebnisse. Dieser absurde “Correctiv“-“Faktencheck” liegt auf derselben Ebene wie die in den letzten Jahren weltweit überall gestreute Behauptungen, dass sich das jeweilige Land oder Gebiet angeblich “doppelt so schnell erwärmt” wie der Rest der Welt. Zum Geschäftsmodell von „Correctiv“ passen solche Orwell’schen Lügen perfekt und man würde gerne wissen, welche Lobbyisten oder interessierten Kreise solche Volksverdummungen in Auftrag geben – sofern die Märchenerzähler von “Correctiv” nicht wieder mal aus eigenem Antrieb aktiv wurden.

24 Antworten

  1. wenn wichtig-nichtig ärsche was zu sagen haben kommt meisten schei…. dabei raus…
    afd und bald alles wieder ok…. arroganz ist die kunst der politidioten auf ihre eigenen dummheit stolz zu sein… do guck an…

    14
    1. Du scheinst mir ein Traumtänzer zu sein. Selbst wenn die AFD hier irgendwann mal in Regierungsverantwortung kommen sollte, wird Sie das untergehende Schiff nicht mehr retten können. Die Millionen illegale werden wir nie mehr los, und die Wirtschaft erholt sich die nächsten Jahre auch nicht. Hier wird es zum bitteren Ende kommen, und ein Aufschwung wie nach dem letzten Weltkrieg wird es dann keinen geben. Wie denn auch, bei dem was mittlerweile in Deutschland rumläuft. Ich sehe hier zutiefst Schwarz
      .Sozialversicherungen die kaputt gehen, Millionen zusätzliche Arbeitslose, früher oder später Lastenausgleich, damit man den Schwindel noch ein zwei Jahre weiterführen kann. Winter ohne Heizung und wahrscheinlich , wenn Habeck hier noch lange sein Unwesen treibt, nicht mal mehr fließend Wasser. Höchstens die Wände runter. AFD hin oder her, wird langsam Zeit sich einzugestehen, das es für das Land gelaufen ist, und man als Deutscher bestenfalls nur noch Mensch zweiter Klasse ist. Die Engländer lernen diese Lektion gerade, wird bei uns genauso werden, sobald es zu Unruhen kommt

      16
      1. Wenn man Pessimist ist, sieht man alles schwarz. 1945 war alles kaputt, das Land voll mit Amis, Russen und all den anderen Besatzern. 15 Jahre später: Wirtschaftswunder.
        Wir Deutsche sind wir Kakerlacken: Du kriegst uns nicht kaputt. Deshalb wollten und wollen sie uns ja mit Ausländern verdünnen. Hat sogar Joschka Fischer zugegeben. Die Amis sind nicht hier stationiert, weil bei uns die Luft so gut ist und das Bier so lecker. Sie trauen uns nicht wirklich. Sie erinnern sich an Churchills Ausspruch, daß man uns entweder zu Füßen habe oder an der Kehle. Aber es ist eine Geisteshaltung und nicht Genetik. Naja, das schnallen sie wohl nicht, die tollen Wissenschaftler. Denken Sie an das kleine gallische Dorf. Wir machen das schon.

  2. So was was wird unters Volk gestreut, und das bleibt bei vielen hängen. Die glauben sowas. Mann sollte nähmlich nicht vergessen, das viele Deutsche keinen Schimmer von Mathe und Physik haben oder immer mehr verblöden und das die Kinder mittlerweile dümmer von der Schule kommen, als sie rein sind.

    20
  3. Ein guter Gradmesser , um die Mär vom Klimaschwandel zu beleuchten , bleibt nach wie vor sich den Erwerb großer Immobilien in Meeresnähe durch die Propagandisten dieser Mär anzuschauen .Weltweit …Die glauben selbst nicht an ihre Märchen , wissen aber ganz genau , wie sehr das irdische Wetter und Klima von der Sonne und deren Zyklen abhängig ist .

    17
  4. Eugenik – so sie denn funktioniert – würde sehr viele Probleme lösen.
    Es gibt eine sehr starke Korrelation zwischen Kriminalität und Bildungs-Unfähigkeit.
    W. Shockley (Vater des Transistors, Physik-Nobelpreis) hatte deshalb vor ca. 50 Jahren empfohlen, die Sterilisierung von Personen mit minderem IQ zu subventionieren.
    Hätte es diese Maßnahme bereits vor 50 Jahren gegeben, wäre uns heute die aktuell dümmste Bundesregierung erspart geblieben.
    Allerdings bekäme dann unsere politische Klasse heute erhebliche Nachwuchs-Probleme, aber die gewaltige Ausländer-Kriminalität wäre in einer Generation total verschwunden.

    22
    1. Dumm nur, dass sich IQ-Daten genau so gut manipulieren lassen wie Klimadaten. Wer die Macht hat, kann entscheiden, welche Daten richtig sind und welche Verfahren zur Wahrheitsfindung eingesetzt werden…

      4
      1
    2. @Eugenik – so sie denn funktioniert
      na ja – im ersten 30-jährigen Krieg und im 7-jährigen Krieg hat es noch sehr gut funktioniert, im 2. 30-jährigen krieg nicht mehr so gut, da waren es so runde 25% – die Erfolgsrate sinkt also !
      Bleibt jetzt abzuwarten, wie der Erfolg der Gen-Manipulation auf die Bevölkerungsrate und Lebenserwartung ist ! Nach dem Schweigen von RKI, PEI und Regime dazu scheint der Erfolg recht gut zu sein !

    3. Die These krankt daran, dass die Auftraggeber der unterbelichteten politischen Marionetten nicht nur gewiss keine Idioten sind, sondern sogar oft offen Anhänger der Eugenik (analog Adel). Zudem schützt Intelligenz auch nicht zwingend vor religiöser Verblendung oder gezielter psychischer Manipulation.

      Die übelsten politischen Täter sind oft hochintelligent, opportunistisch und vollkommen skrupellos. Und nicht selten Psychopathen. Wobei sich zu diesen gerne Ideologen gesellen, aber eher als nützliche Idioten denn als Treiber.

      Tatsächlich ist das woke Milieu, die Corona- und CO2-Kirche-Gläubigen überwiegend im gebildeten Stand vertreten. Die dem skeptisch bis ablehnend entgegen Stehenden sind eher in “einfachen” Kreisen, üblicherweise weniger gebildet, anzutreffen. Aber haben halt engen Kontakt mit der Realität und messen daran ihre Einschätzung.

    4. “Hätte es diese Maßnahme bereits vor 50 Jahren gegeben, wäre uns heute die aktuell dümmste Bundesregierung erspart geblieben.”

      Nö. Die wäre da, wo sie ist.

  5. Es ist schon schlimm genug, dass diese Hucked**ter von Dingen schwafeln, von denen sie absolut keine Ahnung haben.
    Aber noch schlimmer finde ich, dass es tatsächlich Menschen gibt, die das auch noch glauben!
    Wann wird dieser Verein bzw. diese Sekte endlich komplett eingesperrt, und zwar für immer.

    13
  6. 1,7 Millimeter pro Jahr sind über 100 Jahre 170 mm, also 17 cm. Nicht mindestens ein Dreiviertel Meter wie in eurem Bericht erwähnt. Da wir bei den Bildern oben von 90 Jahren reden sogar noch etwas weniger.

      1. Die Fotos sind von 1932 und höchstens 2024, also maximal 92 Jahre auseinander. Selbst ein Viertelmeter ist ordentlich gerundet von 16 cm.

    1. @ 100 Jahre 170 mm, also 17 cm.
      und über tausend Jahre dann 170 cm, und bei 10.000 Jahren 1700 cm, also 17 m. Und schon in einer knappen Million Jahren ist mit 1.700m ! Ich wohne hier im Hunsrück – die Schiefergebirge sind Meeresablagerungen, ich hatte hier also schon einmal Meer vor der Haustür !
      Was gut ist, kommt wieder !
      Im übrigen sind diese linearen Modellierungen der politischen Minderleister reine Propaganda, an die sie sich schon am nächsten Tag nicht mehr erinnern wollen, wenn das Gegenteil eingetreten ist. In den Sechzigern wurde noch vor der kommenden Eiszeit gewarnt, und vor landunter – siehe Kölner Dom, der ja schon mit Unter Wasser betitelt wurde, alle 20 Jahre.
      Bedauerlich ist nur, das diese Auguren nicht die ihnen zustehende Behandlung erfahren !

  7. Hier ist mal eine Chronologie der Verarschung, die immer wieder neu aufgelegt wird und es fällt keinem auf:
    1966: Oil Gone in Ten Years
    1967: Dire Famine Forecast By 1975
    1968: Overpopulation Will Spread Worldwide
    1969: Everyone Will Disappear In a Cloud Of Blue Steam By 1989
    1970: World Will Use Up All its Natural Resources by 2000
    1970: Urban Citizens Will Require Gas Masks by 1985
    1970: Nitrogen buildup Will Make All Land Unusable
    1970: Decaying Pollution Will Kill all the Fish
    1970s: Killer Bees!
    1970: Ice Age By 2000
    1970: America Subject to Water Rationing by 1974 and Food Rationing By 1980
    1971: New Ice Age Coming By 2020 or 2030
    1972: New Ice Age By 2070
    1972: Oil Depleted in 20 Years
    1974: Space Satellites Show New Ice Age Coming Fast
    1974: Another Ice Age?
    1974: Ozone Depletion a ‘Great Peril to Life
    1976: Scientific Consensus Planet Cooling, Famines imminent
    1977: Department of Energy Says Oil will Peak in 90s
    1978: No End in Sight to 30-Year Cooling Trend
    1980: Acid Rain Kills Life In Lakes
    1980: Peak Oil In 2000
    1988: Regional Droughts (that never happened) in 1990s
    1988: Temperatures in DC Will Hit Record Highs
    1988: Maldive Islands will Be Underwater by 2018 (they’re not)
    1989: Rising Sea Levels will Obliterate Nations if Nothing Done by 2000
    1989: New York City’s West Side Highway Underwater by 2019 (it’s not)
    1996: Peak Oil in 2020
    2000: Children Won’t Know what Snow Is
    2002: Famine In 10 Years If We Don’t Give Up Eating Fish, Meat, and Dairy
    2002: Peak Oil in 2010
    2004: Britain will Be Siberia by 2024
    2005: Manhattan Underwater by 2015
    2006: Super Hurricanes!
    2008: Arctic will Be Ice Free by 2018
    2008: Climate Genius Al Gore Predicts Ice-Free Arctic by 2013
    2009: Climate Genius Prince Charles Says we Have 96 Months to Save World
    2009: UK Prime Minister Says 50 Days to ‘Save The Planet From Catastrophe’
    2009: Climate Genius Al Gore Moves 2013 Prediction of Ice-Free Arctic to 2014
    2013: Arctic Ice-Free by 2015
    2014: Only 500 Days Before ‘Climate Chaos
    2019: Hey Greta, we need you to convince them it’s really going to happen this time
    Thanks -Dan Asmussen
    Es ist eine Endlosschleife, die immer funktioniert und Menschen hirnlos vor Angst werden lässt.

    1. Hahaha, genau. Und nicht eine einzige der Prophezeiungen ist eingetroffen. Sie haben zu hundert Prozent danebengelegen. Muß man auch erstmal hinkriegen.

    2. 1966: Öl in zehn Jahren verbraucht
      1967: Hungerkatastrophe ab 1975
      1968: Überbevölkerung wird sich weltweit ausbreiten.
      1970: Eiszeit ab 2000
      1970: Die Welt wird all ihre natürlichen Ressourcen verbrauchen.
      1970: Wasserrationierung ab 1974
      1971: Eiszeit kommt 2020 oder 30
      1972: Öl in zwanzig Jahren verbraucht.
      1972: neues Eiszeitalter ab 2070
      1974: Satelliten zeigen: Eiszeit kommt.
      1974: neue Eiszeit?
      1974: Ozonabbau eine große Gefahr
      1976: wissenschaftlicher Konsens: Planet kühlt sich ab
      1978: für die nächsten 30 Jahre kein Ende der Erdabkühlung
      1980: Saurer Regen tötet das Leben.
      1988: regionale Dürren (die nie aufgetreten sind) in den 90er Jahren
      1988: Die Temperaturen in DC werden Rekordhöhen erreichen.
      1988: Malediven werden 2018 versunken sein.
      1989: Steigende Meeresspiegel werden die Nationen bis 2000 auslöschen.
      1989: New Yorks West Side Highway unter Wasser bis 2019.
      2000: Kinder werden nicht mehr wissen, was Schnee ist.
      2002: Hungersnot in zehn Jahren, wenn wir nicht aufhören, Fisch, Fleisch zu essen.
      2004: Großbritannien wird 2024 Sibirien sein.
      2008: Arktis wird bis 2018 eisfrei sein.
      2008: Klimagenie Al Gore sagt eisfreie Arktis bis 2013 vorher.
      2009: Klimagenie Prinz Charles sagt, wir haben 96 Monate Zeit, um die Welt zu retten.
      2009: Der britische Premierminister erklärt, es bleiben 50 Tage, um den “Planeten vor der Katastrophe zu retten”.
      2009: Klimagenie Al Gore verschiebt seine 2013 “Arktis eisfrei” Vorhersage auf 2014
      2013: Arktis eisfrei bis 2015
      2014: nur noch 500 Tage bis zum Klimachaos
      2019: In zwölf Jahren werden wir alle sterben.
      Die Liste ist noch nicht zuende.

  8. Zum Geschäftsmodell von „Correctiv“ passen solche Orwell’schen Lügen perfekt und man würde gerne wissen, welche Lobbyisten oder interessierten Kreise solche Volksverdummungen in Auftrag geben – sofern die Märchenerzähler von “Correctiv” nicht wieder mal aus eigenem Antrieb aktiv wurden.

    Den Leuten ist noch gar nicht aufgefallen das es über die Ozeane eine gewaltige Verdunstung stattfindet und das Wasser als Regen und Schnee auf den Polen fällt.Wenn das so ist wie die gekauften Wissenschaftler & gekauften Journalisten behaupten haben die Eisberge an den beiden Polen kein Eis (gekalbt) verloren sondern als der Mensch die Erde Industriealiesierte & der Tödliche CO2 ausgestoßen wurde.Auch ist die Titanik nicht auf einen Eisberg gefahren sondern durch Sabotage gesunken.Ha-ha-ha.Sie kann es nicht da es zu der Zeit noch keine Eisberge gab.Die Menschen erzählen viel dummes Zeug & sie Glauben es.Wer kein CO2 (Ein Lebenswichtiges Gas) Vermeiden will,Stelle bitte das Atmen ein denn dann tust du was für die Umwelt & die Menschheit denn du bist Überflüssig.

  9. das gleiche war der gardasee während der plandemie, davon wurden auch fotos gezeigt, ausgedörrter gardasee.
    das obwohl der gardasee schön gefüllt war wie immer.
    lügen über lügen und das kontinuierlich

  10. Der derzeitige Zustand der Welt, ist ja kein Endzustand.
    Die Erde hat sich immer verändert und wird es weiter tun, siehe Erdbeben.

    Den Ärmelkanal gibt es, erdgeschichtlich gesehen, auch erst ein paar Jahre, so 9000 ca..
    Die Eifel war früher von einem Meer bedeckt, daher die zahlreichen versteinerten Korallen dort.

    Aber wenn das Schelfeis schmilzt, passiert gar nichts!
    Schon Archimedes hätte das erklären können! Ein Glas mit Eiswürfel, die schmelzen, zeigt das auch,

    1
    1
  11. Das erinnert an den berühmten Spruch des Betrügers in der Komödie “Duck Soup” mit Groucho Marx:
    “Well, who ya gonna believe: me or your own lying eyes?”

  12. Das mit dem homogenen Meeresspiegel stimmt aber nicht. Die Erde ist keine Badewanne, in der der Wasserstand überall gleich ist.
    Der Meeresspiegel steigt, aber nicht durch menschgemachten Klimawandel. Er steigt seit dem Ende der Eiszeit.

  13. Nicht die Gelbe Rasse* vernichtet uns bekanntlich schlussendlich laut Bibel, sondern der grüne Rotz der uns täglich vorgesetzt wird und durch Medien katapultiert wird in die Köpfe wie bei der WM.