Freitag, 26. April 2024
Suche
Close this search box.

Der Michel möchte Putin trotzen, nässt sich aber bei Corona ein

Der Michel möchte Putin trotzen, nässt sich aber bei Corona ein

Deutsche: Fremdbestimmte Gefahreneinschätzung (Symbolbild:Imago)

Nie konnte man besser als dieser Tage beobachten, was Propaganda in den Köpfen der Menschen anrichtet: Nie war offensichtlicher, wie sehr sich die Leute ihr ganzes Denken und Handeln von den Leitmedien diktieren lassen. Das ganze skurrile Ausmaß des propagandistischen Dauerfeuers der letzten Jahre kommt perfekt zum Vorschein, wenn man sich vergegenwärtigt, wie sehr sich die breite Masse einst wegen Corona vor Angst kaum noch aus dem Haus traute, eine Maske wie die Luft zum Atmen benötigte und vor Ungeimpften solch eine Furcht verspürte, dass man sie wie der Teufel das Weihwasser mied… und jetzt: Just dieselben Leute, die sich bei Corona vor Angst ins Hemd kackten, haben jetzt sorglos überhaupt kein Problem damit, dass Deutschland zunehmend in eine große militärische Auseinandersetzung mit Russland schlittert; ja sie fordern gar mit Hurra, Deutschland müsste so viele schwere Waffen wie möglich in die Ukraine schicken, und man dürfte sich keinesfalls von Putin einschüchtern lassen, sondern ihm tollkühn trotzen – und das, obwohl hier nichts Geringeres als ein die Welt dem Erdboden gleichmachender Atomkrieg droht, der uns für immer vernichten könnte. Die offenkundig irrationale, völlig unterschiedliche Wahrnehmung von Existenzrisiken folgt ganz dem Belieben der politisch-medialen Meinungslenker.

Dieselbe Gelassenheit und tiefenentspannte Bereitschaft, “Lebensrisiken” auf einmal wieder zu akzeptieren, gilt für messermordende Migranten. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht ein krimineller “Schutzsuchender” oder Zuwanderer hierzulande Schlagzeilen macht – sei es, weil er etwa seine Schwiegermutter brutal getötet, seine Lehrerin kaltblütig abgestochen  oder wahllos auf völlig Unschuldige im Zug eingestochen hat und dabei zwei Menschen eiskalt ermordet hat. Die Liste solcher Ereignisse ist schier endlos – 2022 gab es alleine über 20.000 Messerangriffe in Deutschland, und es kann praktisch jeden überall treffen. Doch während die Deutschen zur Abwendung der praktisch nicht vorhandenen, rein hypothetischen Bedrohung durch ein Allerweltsvirus bereit waren, härteste staatliche Einschränkungen ihres Alltags und ihrer Grundrechte hinzunehmen, stört es sie nicht, dass derselbe Staat sie dieser allgegenwärtigen Gewalt untätig aussetzt.

Bisher ist (scheinbar) nichts passiert, also besteht kein Grund zur Sorge…

Im Gegenteil: Mieden sie wegen Aerosolen und freifliegenden Viren jahrelang Menschenansammlungen und öffentliche Plätze, verspüren die wenigsten Menschen auch nur die geringste Angst, wenn sie einen Zug oder einen öffentlichen Platz betreten. Natürlich liegt dies auch an der Tatsache, dass die meisten Menschen noch nicht Zeuge, geschweige denn selbst Opfer eines Messerstechers wurden und zumindest bisher stets unbescholten einen Zug oder großen Platz aufsuchen konnten: Es handelt sich hier also um eine abstrakte Gefahr. Hier ist dann die (trotz zunehmender Häufung noch immer sehr geringe) Wahrscheinlichkeit, selbst Opfer zu werden, auf einmal wieder ein Argument für ein “Weiter so”, für den Übergang zur Tagesordnung – ganz anders als bei Corona, als ja auf einmal jeder irgendjemanden kannte oder zu kennen glaubte, der schwer an Corona erkrankt war und das auch noch mit einem schweren Verlauf (manch einer war auch selbst betroffen); viele sind sogar überzeugt, Leute zu kennen, die sicher „an Corona” gestorben seien, obgleich bei diesen das Virus in Wirklichkeit allenfalls der letzte Tropfen war, der das Fass zum Überläufen brachte, weil die Betroffenen kurze Zeit später auch so das Zeitliche gesegnet hätte. Es ist also immer eine Frage der Einstellung, was man als Bedrohung wahrnehmen will und was nicht.

Ähnlich verhielt es sich übrigens mit der Corona-Impfung: Die allermeisten Menschen, die sich haben spritzen lassen, gingen blauäugig, vertrauensvoll und völlig gelassen zum Arzt und hielten unbedacht ihren Arm hin, um sich ein kaum erprobtes, völlig neues Medikament in den Körper injizieren zu lassen – bloß weil es überall hieß, die Impfung wäre ein Segen, harmlos, nebenwirkungsfrei und hochwirksam. Und siehe da: Hier wollte dann scheinbar keiner jemanden kennen, der mit negativen Folgen zu kämpfen hatte.

Schüren Medien Panik, haben Deutsche Angst – entwarnen sie, bleiben sie gelassen

Und wenn dann die eigene Großmutter, der Onkel, Partner oder irgendein Bekannter kurz nach der Spritze einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitt, dement wurde oder gar starb, dann stellte man keinesfalls einen Zusammenhang zur Impfung her, sondern redete sich ein, die Person sei ja entweder „schon sehr alt” gewesen oder hätte „vorher schon gesundheitliche Probleme” gehabt. Man dreht es sich zurecht, wie es gerade ins verordnete oder erwünschte Narrativ passt.

Die entscheidende Rolle bei dieser wahlweise echte Risiken verharmlosenden oder fiktive Risiken aufbauschenden, grundfalschen Gefahreneinschätzung spielen wie gesagt die großen tendenziösen Leitmedien, die sich spätestens seit der Flüchtlingskrise blind zu Herolden der jeweiligen Regierungslinie gemacht haben und zunehmend argwöhnisch mit allem fremdeln, was nach echter Opposition riecht. Diese große geistig-moralische Wende des Journalismus hin zu Erfüllungsgehilfen hat erst dem Begriff der “Systemmedien” Sinn verliehen. Und der Propaganda dieser Medien ist es eben zu verdanken, dass sich die Ängste der Bevölkerung an- und ausknipsen lassen, wie es grade angebracht scheint: Die Gefahr eines dritten Weltkriegs oder Atomkriegs, die Angst vor kriminellen Migranten, aber auch vor einer experimentellen Impfung von deshalb vielen unterschätzt, wogegen die Panik vor Corona und wohl auch künftigen “Pandemien” stets (und teils bis heute noch) grotesk überschätzt wurde. Wenn ARD, ZDF, “Spiegel” & Co. uns im Dauertremolo eintrichtern, wir müssten schwere Waffen in die Ukraine schicken, uns impfen lassen, islamischen Terror oder die kulturelle Herkunft von Messer- oder Sexualstraftätern für irrelevant halten, dann sehen das die Menschen auch so.

Nach Belieben programmierbar

Sie sagen uns, wir dürfen uns von Putin und der weltweit größten Atommacht nicht einschüchtern lassen und müssten ihm mit Kriegsgerät die Stirn bieten – also hat auch die breite Masse keine Angst mehr von den Folgen – obwohl gar nicht begründet wird, wieso hier angeblich keine reale Gefahr bestehen soll; da genügt es, wenn “Umfaller” Scholz im Bundestag wörtlich erklärt, er bitte die Deutschen “um Vertrauen” in die Regierung, auch wenn er die Sorgen der Deutschen “verstehe” (Sorgen wohlgemerkt, die er offenbar bis vor kurzem selbst noch teilte, ehe er von den USA auf Kurs gebracht wurde).  Hier heißt es, wir dürfen nicht verallgemeinern, das seien doch immer nur absolute Einzelfälle und wir dürfen uns unsere Lebensweise nicht verbieten lassen – also gibt es keinen Grund zur Panik.

Zu „Pandemie”-Hochzeiten war es gänzlich umgekehrt: Die Paniktrommel der Leitmedien hätte kaum größer oder lauter sein können. Da war ein Christian Drosten, der früh von “einer halben Million Toten” schwafelte, dann ein Lauterbach, laut dem Ungeimpfte quasi dem sicheren Tod geweiht wären, oder auch ein Montgomery, der von einer „Tyrannei der Ungeimpften” redete. Wegen all dieser gänzlich unbelegten und gelogenen Behauptungen gerieten die meisten Menschen in Panik nie dagewesenen Ausmaßes. Ihre Angst ging so weit, dass sie selbst an der frischen Luft eine Maske trugen, nur noch Geimpfte sehen wollten und sich dennoch ständig testen lassen mussten, um sich zu vergewissern, dass sie gesund waren.

Fernsteuerung der Emotionen

Für mich zeigt diese fast an Hypnose erinnernde Fernsteuerung ihrer Emotionen durch Propaganda, dass die meisten Menschen überhaupt nicht imstande sind, selbst zu denken, sondern dies lieber den Medien und Politikern überlassen. Sie überlegen gar nicht erst, ob diese oder jene Behauptung realistisch ist, sie wird völlig unhinterfragt geglaubt. Der typisch deutsche Michel ist mittlerweile einfach nur ein Sklave, der sich exakt so verhält, wie es die Medien wollen. Schüren die Medien vor irgendetwas Angst, dann hat auch der Michel Angst. Geben sie Entwarnung – auch wenn es sich um die irrwitzigste Sache handelt -, sind sie gelassen. Die breite Masse würde wohl selbst dann noch euphorisch applaudieren, wenn der Westen den neuesten Forderungen der Ukraine nach Langstreckenraketen folgt und die Amerikaner oder eine andere Atommacht in Kürze Nuklearwaffen in die Ukraine schicken, oder wenn dort deutsche Soldaten aktiv gegen Russland kämpfen. Allzu viel hat sich seit Goebbels Sportpalastrede (“Wollt Ihr den totalen Krieg?”) und am begeisterten “Ja!!!” der Deutschen offenbar nicht geändert.

Umgekehrt würde der deutsche Michel in dem konträren Szenario, dass wir es eines Tages tatsächlich mit einer tödlichen Killerseuche zu tun haben, an der die Menschen wie die Fliegen sterben, wohl völlig gelassen bleiben, solange Regierung und Medien Entwarnung geben und erklären, die vielen Toten hätten andere Ursachen – zum Beispiel der Klimawandel, den es darum nun aufs Schärfste zu bekämpfen gelte. Auch wenn dies absurd anmuten mag: Die meisten würden es glauben, wenn es der Mainstream nur vorgibt. Das Einzige, was hier hilft, wäre eine Rückkehr zur kritischen Vernunft. Wir bräuchten in unserer Gesellschaft viel mehr Selbstdenker, die sich keinen – russischen oder sonstigen – Bären aufbinden lassen.

62 Antworten

  1. https://auf1.info/deutschlands-panzerlieferung-russland-droht-mit-vernichtung

    „VERHEEREND
    Kriegspartei Deutschland: Russische Drohungen nach Panzerlieferung“

    „Die Situation in Europa droht nun komplett zu eskalieren. Mit den Lieferungen der Leopard-Panzer hat die deutsche Regierung endgültig den Zorn Russlands auf sich gezogen. Ganz offen wird von der Zerstörung des deutschen Bundestages und brennenden deutschen Panzern gesprochen. Steht nun der Dritte Weltkrieg unmittelbar bevor?“

    Von Birgit Pühringer
    27. Januar 2023

    Lest bitte selbst weiter.
    Es braut sich großes Unheil zusammen, weil diese Regierung weder die Sicherheit des deutschen Volkes, noch einen Friedensplan zur Beendigung des Krieges in UK auf dem Schirm hat.
    Vielmehr hat sie sich zur Kriegspartei und zur Kriegshetze entwickelt.
    Was sind das nur für Volks- und Menschenfeinde?

    Ich hoffe nur, das Herr Putin sich bewusst ist, das eine
    große Mehrheit des deutschen Volkes keinen Krieg will
    und auch gegen diese Art von Waffenlieferungen in die
    UK ist !!!
    Wir Deutsche haben keinen Einfluss auf die Taten dieser
    Regierung !

    31
    1. Auch 1941 hat nicht das “deutsche Volk” Russland überfallen, sondern die verbrecherische deutsche “Führung” mit ihren mörderischen Vasallen in allen Bereichen!

      10
      1
      1. Ach Eurone, wir erfahren gerade wie sich ein Volk wieder mitschuldig an einem Krieg macht. Natürlich unter seiner Führung. Die wurde doch gleich noch mal von wem gewählt? Und egal wie sehr Wahlen manipuliert sind oder werden können (auch das werden sie bald neu erleben). Die Wähler glauben doch daran, oder? Wo sind die Widerständler damals gewesen ( in der Minderheit) und wo sind sie heute? Hören wir auf uns von Schulden freizusprechen. Fangen wir an Schuld zu vermeiden.

        1. @info68
          Da hat er mit großer Wahrscheinlichkeit sogar recht!
          Den Nazis war mangels Aufklärung nicht möglich zu erkennen, dass Stalin bereits seine Kriegsmaschinerie im großen Stil angeworfen hatte, da er sich auf einen Angriffskrieg gegen Deutschland vorbereitete. Auch Polen wollte Deutschland angreifen, traute sich aber ohne Unterstützung nicht.
          Ein russischer Angriff auf Deutschland wäre womöglich ein halbes oder ganzes Jahr später erfolgt.
          Bei den nach dem deutschen Überfall wurden augenscheinlich nur Karten für Gebiete westlich von Russland gefunden, was zu einer gewissen Desorientierung der russischen Kampfverbände geführt hat, da sie keine Karten von Russland selbst mit sich führten!
          Nach dem, was ich gelesen habe, war die russische Armee hinischtlich Panzer und Soldaten und sogar Flugzeugen der deutschen Armee mehrfach überlegen.
          Für Hitler kam der Blitzsieg gegen Frankreich überraschend; gehofft hatte er, dass sich England und Frankreich bei seiner Abrechnung mit Polen heraushalten würden, und vertraute darauf, dass er so dann auch mit Russland fertig werden würde.

          Da diese Fakten sind, die kaum bekannt sein dürften, darf sich gerne der melden, der anderes belegen kann!

    2. Dooooch! Haben wir. Wenn mal die bekloppten Wessies mal bei den nächsten Wahlen über den Gartenzaun schauen statt Soylent Green zu fressen, dann schon.
      Allein mir fehlt der Glaube. Die Lauchs wollen erst heulend in den brennenden Ruinen stehen. Wie 45.

  2. @DER MICHEL
    nicht der Michel – die USA und ihre Vasallen in Europa haben mit einer bislang nicht gekannten Terrorpolitik die Situation herbeigeführt, die wir jetzt haben !

    16
    1. Schuld sind immer die Anderen, nöch?
      Gibt es niemanden mehr, der in der Lage ist, sich endlich selbst seines Verstandes zu bedienen?
      WER brüllt denn an der Hauptkampfline ideologiebesoffen nach Eskalation? Sind es nicht WIR selbst? Dumm wie die Lemminge (Anwesende u.U. ausgeschlossen)?
      Mußt nicht darauf antworten….

  3. Ich habe gestern ein sehr interessantes Zitat von Biden in einem Artikel in dem extrem linken woken (Freitag) gelesen.
    Demnach geht es der Biden-Regierung nich einmal darum Russland zu besiegen, und auch nicht zu vernichten, nein.
    Das Kriegsziel im Ukrainekrieg von der Biden-Regierung lautet: “Russland ausbluten lassen”.
    Das Zitat scheint tatsächlich zu stimmen. Ich habe es mehrmals auf englischsprachigen US Seiten nachgeprüft.
    Die US Amerikaner wollen Russland ausbluten lassen. Also vor allem wirtschaftlich, finanziell und militräisch ausbluten und schwächen. Russland solle mit dem Westen nie mehr wieder konkurrieren können. Denn Russland hat sich in den letzten 20 Jahren global zu einem wichtigen global player entwickelt.
    Stichworte:Eurasische Union, BRICS,GUS-Staaten, GAS-OPEC,DeDollarisierung, mächtige Energiesektor bei Exporten.

    Nun geht es darum Russland zu schwächen und ausbluten zu lassen, um eine weitere Konkurrenz für die USA udn für die EU zu beseitigen oder zumindest so zu schwächen und herunterwirtschaften, damit Russland keine Gefahr mehr für den Westen darstellt (wirtschaftlich, finanziell, geldpolitisch, konkurrienrende Zahlungssysteme, währungspolitisch um die Vormachtstellung des US Dollars als Weltreservewährung nicht zu gefährden).

    Wenn Russland ausgeblutet und stark geschwächt werden könnte, dann würde sich der Westen EU udn die NATO ungestört an die Arbeit machen , um in den restlichen Nachbarstaaten von Russland Regime-changes durchzuführen und in die EU oder in die NATO aufzunehmen.

    14
    1. @Vasco da Gama: Da werden die USA aber nicht so sehr viel Glück haben. Russland ist in der Welt besser vernetzt als wir. Die NATO und ein paar Vasallenstaaten haben eine Mehrheit der Länder gegen sich und andere sind noch neutral, könnten aber abspringen. Die Grundlagen dafür sind gelegt. Der Westen schaufelt sein eigenes Grab, weil zu arrogant und überheblich ist.

      1. Tja wer meine Kommentare hier aufmerksam liest, hätte diese Antwort in Bezugnahme auf Biden auch hier schon gefunden. Es ist nichts neues wie das Imperium USA seine macht sichern möchte. Und wer die Kriege in Syrien, Irak, Libyen oder auch Afghanistan genau beobachtet hat, der weis das es nicht interessantes mehr ist was Biden da veräußert. Es ist USA Praxis seit mindestens dem Jugoslawien Krieg. Es geht nicht darum die Länder zu zerschlagen, außer zu dem Zweck kleiner Länder draus zu machen, die wehrlos gegenüber dem Imperium sind, Vasallenstaaten der USA, oder neue Kolonialisierung, so kann man es auch nennen. Was glauben sie was die USA mit der EU gerade machen und wozu sie den Krieg in der Ukraine ausdehnen möchten? Sie brauchen ja die Menschen vor Ort um zum Beispiel die Bodenschätze so billig als möglich ausbeuten zu können. Der Versuch Russland in kleine Länder aufzuspalten erfolgte auch schon gleich mit dem Zerfall der Sowjetunion unter Jelzin Anfang der 90iger Jahre. Es war Putin der das verhindert hat. Und das ist der einzige Grund warum die Amis ihn umbringen würden, wenn sie könnten. Fehler in der Rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen. Danke!

    2. Das hier dürften die wesentlichen Hintergründe in aller Kürze sein. Bei über 31 Billionen USD-Staatsverschuldung der USA ist einfach wieder ein Krieg zur Rettung des eigenen überschuldeten Arsches überfällig.
      Und ein vollidiotisches Deutschland unter RAF-Befall spielt den Minensucher!

      1. RAF Beifall? Wo denn? Sie haben Recht mit ihrer Aussage über die USA. der Kapitalismus hat seine Krisen schon immer durch Kriege zu lösen gesucht. Und es gab auch schon immer Marionetten die ihnen folgten. Das Problem ist nur das die Menschheit besonders im Kapitalismus nichts daraus lernt. An fehlender wissenschaftlicher und historisch begleitender Literatur kann es nicht liegen. Und lesen und schreiben können die meisten mehr oder weniger gut. Hätten sie die RAF nicht benannt hätte ich kein Wort verloren. Mir geht es nicht dabei um die RAF selbst oder sie zu schützen. Für mich sind die genau solche politisch motivierten Verbrecher wie die Rechtsradikalen oder islamistischen und christlichen oder andersgläubig motivierte Verbrecher. Deutschland ist auch nicht vollidiotisch. Das Land kann nichts für seine Bürger. Und ob die alle Vollidioten sind wage ich laut und stark anzuzweifeln. Wir müssen lernen sachlich mit den Problemen unserer Zeit umzugehen. Verbrechen müssen angesprochen und verfolgt werden. Abe nicht auf der Grundlage von Behauptungen. Was dabei herauskommt sehen wir an J. Assange. Wir schlagen uns selber dabei ins Gesicht. Und die sich dabei die Hände reiben sind genau dieselben, die Kriege aus Schulden und Profitsucht im Namen des Friedens vom Zaun brechen.

    3. “Nun geht es darum Russland zu schwächen und ausbluten zu lassen, um eine weitere Konkurrenz für die USA und für die EU zu beseitigen …”

      Nein, nicht für die EU. Ganz im Gegenteil, es gilt Rußland und Deutschland (und auch die EU, falls nötig) zu vernichten, damit sie zusammen keine Konkurrenz für die USA darstellen. Zudem hat das US-Großkapital sich bereits große Teile der Ukraine unter den Nagel gerissen und diese Gebiete und das dafür ‘investierte’ Geld will man schließlich nicht verloren geben.

    4. Rußland als Alternative zum ach so bösen Westen, in das sich seit 1945 die riesigen Migrationsströme ergießen, das hättet Ihr schamlosen Putinisten gerne. Ein völlig faschisiertes Land? Danke für Eure hiesigen Bemühungen, Demokraten sehen nicht so aus wie Ihr!

      10
      1. Aber so wie sie, oder? Allein ihre Ausdrucksweise macht sie genau zu dem was sie sind, ein grüner Dämonkrat. Hier haben Menschen Fragen gestellt. Wie wärs wenn sie diese sachlich beantworten oder von mir aus auch richtigstellen. Sie “Faschisten Aus- und Kenner”?

        1. Ich konstatiere nur, daß sich hier 100% der Autoren und 90% der Leser für einen perfekten Faschisten Putin ins Zeug werfen. Und Ihr wollt Deutschland retten?? Soll es dann hier auch so aussehen wie in Putins faschistischem Rußland! Danke, da wendet sich der Gast mit Grau(s)en!1

  4. Der Mensch ist irgendwann mal in seiner Entwicklung zu einem nicht rationalem Wesen mutiert. Vermutlich als er anfing zu denken und dadurch die natürlichen Verhaltensweisen außer Kraft setzte. Was heute Einige als Krone der Schöpfung bezeichnen ist in Wirklichkeit eine armselige Kreatur. Im Laufe der Entwicklung wurden Unmengen an materiellen und menschlichen Ressourcen verbraucht um Kultstätten zu bauen, Arbeitsbeschaffung der frühen Entwicklung, oder Kriege zu führen. Der Selbsterhaltungstrieb wird ständig durch das Signalsystem, Sprache, außer Kraft gesetzt oder missbraucht um negativ mutierte Menschen an die Macht zu bringen. Im ganzen Tierreich ist meines Wissens solch ein irrsinniges Verhalten mir nicht bekannt, da gewinnt der Stärkste im direkten Kampf. Die Art die wie die Menschheit handelt währe schon längst ausgestorben. Durch ein Zufall gibt es die Menschheit noch. Wie lange noch wenn die negativ Mutierten, durch das Hilfsmittel Geld weiter an der Macht bleiben???

    1. “Der Mensch ist irgendwann mal in seiner Entwicklung zu einem nicht rationalem Wesen mutiert.”

      Zu den besonders nahen Verwandten des Homo Sapiens Sapiens gehören die Menschenaffen in Afrika, Schimpansen. Die machen sich gerne einen Spaß daraus Krieg gegen benachbarte Schimpansenrudel zu führen und die Leichen werden dann gefressen. Man könnte das Völkermord nennen.

      Also vorsichtig mit solchen biologisch unhaltbaren Aussagen.

      Die Affen in voller Aktion gibt es hier zu sehen

      “Kampf der Kriegeraffen”, Langzeitdoku von 2018 (etwa), die ein solches Affenrudel filmte und dabei “erwischte”, was ich oben beschrieb.

      3
      1
      1. @Marcus Junge 27. Januar 2023 Beim 18:58
        Der Menschenaffe und andere Arten zur Menschwerdung sind dabei als Bestandteil der Entwicklung mit eingeschlossen. Die Entwicklung einer Art ist nie gradlinig. Wer weis wer die Vorfahren von Menschen und Menschenaffen sind. Die Forschung im allgemeinen ist immer vom jeweiligen Zeitgeist der Forschenden durchdrungen. Also keiner hat die absolute Wahrheit.

  5. Was mich in letzter Zeit besonders beunruhigt bzw. befremdet, daß Menschen in meinem Umfeld, von denen ich bislang annahm, daß sie klüger sind als ich, der Propaganda verfallen sind. Corona… Putin böse…kein Gas… Wirken bei diesen Menschen die Impfungen? Selbst wenn offenkundig ist, daß der Ami unser unten haben will, Selensky uns ausnimmt wie eine Gans…Selensky den Krieg will (lehnt Friedensgespräche mit Putin ab).. sich schon Stararchitekten für den Wiederaufbau der Ukraine in Stellung bringen.

    22
  6. Man schaue sich vor allem in den Städten um. Nur noch deutsche alte Leute am Rollator. Viele mit Maske und völlig daneben.
    Im alltäglichen Leben geheuchelte Freundlichkeit und Unbekümmertheit.
    In Gesprächen mit Familienmitgliedern werden die “unliebsamen” Themen nicht mehr diskutiert, aus Angst das man mit seiner Meinung nicht konform ist und Familienstreit provoziert.
    Auf Arbeit hält man sowiso die Klappe, um seinen Job nicht zu verlieren.
    Da es keinen Wiederstand gegen diese Kriegsregierung seitens der Bevölkerung gibt, komme ich zum Schluß, das sich Geschichte wiederholen wird. Diesmal aber zum letzten mal. Wieder haben die Dummdeutschen “richtig” gewählt. Leider müssen die, die diesen Dreck hier nicht gewählt haben auch dafür bluten. Auf geht`s ihr Irren Deppen.

    32
  7. das Wichtigste haben Sie vergessen! die Co2-Hysterie nebst Klima-Wahn – nirgendwo wird das so verbissen gesehen wie in dem schlechtesten Deutschland aller Zeiten. Kein wissenschaftlicher Beleg gilt mehr, es zählt nur noch vorauseilender Gehorsam, Haltung und Weltmoral. Da wird schonmal die Wirtschaft schnellstmöglich verschrottet und alles auf grün feministisches Gender Bullshit Bingo umgestellt und die Masse läuft begeistert mit und merkelt gar nicht, daß die von den WEF-Globalisten für deren Interessen ferngesteuert werden. Endlich auf der “richtigen” Seite – da kennt der Deutsche kein Halten mehr, “dem Putin geben wir es”! Dümmer geht der grün kommunistische Migrantensaustall wirklich nicht mehr und die Folgen sind heute schon schrecklich. Wieder einmal, doch mein Mitleid oder gar Hilfsbereitschaft ist nicht mehr vorhanden. Den Irrsinn dürfen die selber auslöffeln, ich bin da mal weg!

    18
  8. Clorona sei dank ..
    habe ich wahrnehmen dürfen, daß verhältnismäßig viele “Bürger” einer Köter-Rasse zuge_hörig sind.

    10
    1. So spät erst?

      Klima, Waldsterben, Ozon, Kosovo, 2x Irak, Afghanistan, Aufstand der Anständigen, NSU, Rettungen von Euro und EU, Syrien, Libyen, Arabischer Frühling, Flüchtlingskrise, Domplatte Köln 15/16, galoppierende Umvolkung seit Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts 2000, Ukraine ab 2014, MH17, Merkel 2002 (oder war es 2003?) das Multikulti vollständig gescheitert ist – Wahl verloren 2003, weil 7000 türkische Stimmen Schröder an Vorsprung hatte, Merkel BRD ist ein Einwanderungsland, …

      Nicht das man das mit “Köter” daher schon ganz leicht vorher hat bemerken können, sofern man das Verhalten der Köter nur all die Jahre beobachtet hat.

      6
      1
  9. “Wir schaffen eine Krankheit, damit wir daran richtig viel Geld verdienen.”

    Meint jemand, das ist bei diesem Krieg anders? Und es stecken dieselben Psychopathen dahinter.

    12
  10. Das Thema Sorglosigkeit wegen eines Atomkrieges oder eines Krieges in Europa überhaupt, in den Köpfen der Menschen, kursiert auch in anderen Medien. Aber es ist gar keine Sorglosigkeit die da kursiert. Es ist Hilflosigkeit auf der einen und abgestumpfte Gedankenlosigkeit auf der anderen Seite. Was beide eint denke ich ist, das sie dem Glauben folgen nichts daran ändern zu können und ihr Schicksal einem stärkeren überlassen. Ich könnte die für heutige Zeiten mit USA- Russland ausdrücken. Denn die einen hoffen auf die Stärke Russlands und die anderen auf die der USA und ihrer Verbündeten. Doch hat sich der stärkere noch nie für den Schwächeren interessiert, egal aus welcher Klasse oder Schicht er kommt. Und also träumt die Menschheit ewig von ihrem Helden, den sie selbst erst nimmer wieder gebären muss. Dabei sitz der Held in jedem selbst. Er muss sich nur überwinden. Wo lebe ich?

    1. Danke für Ihren Kommentar. Nach allem, was ich so erlebt habe, habe ich schon den Eindruck, dass zumindest mehr als die Hälfte der Deutschen zur Hochzeit große Angst vor Corona hatte, die Maßnahmen und Impfung also nicht nur aus Zwang mitgetragen hat.
      Auch hatte ich schon einige Gespräche mit Menschen geführt, die definitiv die Waffenlieferungen befürwortern und das waren just die, die die Coronalüge geglaubt haben. Aber klar, es sind nicht alle.

      1. Ich schaue mich virtuell auch gerne in englischsprachigen Ländern um und lese deshalb unter anderem seit einiger Zeit in einem US-amerikanischen Seniorenforum mit. Auch dort gibt es kluge Menschen, die den Corona-Hype nicht mitgemacht haben und sich auch nicht spritzen ließen. Dann gibt es andere, die allen Ernstes schreiben, daß die mRNA-Spritzen “sicher und wirksam” seien oder sogar ausdrücklich der CDC (Center for Disease Control; amerikanische Gesundheitsbehörde) und der WHO danken, daß diese “zusammen mit Wissenschaftlern Impfstoffe gegen Covid für die Menschen ermöglicht haben, die der Impfung vertrauen”. Mein französischer Cousin im Rentenalter, der den ganzen Tag vor der Glotze sitzt und seine Frau glauben das auch, einschließlich, daß Putin der Erzbösewicht ist. Manipulation und Spaltung der Menschen existieren zumindest im gesamten USA-NATO-dominierten Raum.

      2. Ich sehe das genauso mit Corona und den Waffen Lieferungen. Ich gehöre übrigens zu denen, die sich nicht haben spritzen lassen. Aber ich denke das es auch unter denen die sich spritzen ließen, viele sich nur unter dem Zwang des Arbeitsplatzverlustes haben ganz “freiwillig spritzen” lassen. Ich kenne auch einige die es schon bereut haben. Das alles stimmt, aber es ändert nichts am Gebrechen dieses Systems und viele Menschen egal ob geimpft oder nicht sind geistig gefangen, durch dieses System selbst. Volker Pispers hat das mal schön definiert. Die Medien haben den Stacheldraht so tief von Kindheit an durch die Köpfe gezogen das sich die Menschen kaum daraus befreien können. Er hat Recht. Wir brauchen Jahrzehnte uns daraus zu befreien und müssen uns aber zuvor von diesem System und unserem Vasallentum befreien. Wer das wie machen soll ist mir unerklärlich. Aber es gibt keinen anderen Weg.

  11. Nun, sehr geehrte Frau Steinmetz, Sie haben sicher recht, was die Indoktrination und Manipulation seitens Politik und willfähriger (Qualitäts)medien anbelangt.
    Allerdings halte ich die verallgemeinernde These, dass der deutsche Michel zu allem Ja und Amen sagt schlichtweg für falsch.
    Es gibt 100%ig Zeitgenossen, bei denen die Corona-Gehirnwäsche absolut erfolgreich war, aber das ist sicher nicht die Mehrheit.
    Warum sind so viele dem Corona-Regime gefolgt? Weil es durch staatl. Repressalien unterlegt war und tlw. noch ist.
    Ein unmittelbar drohender Arbeitsplatzverlust mit einhergehenden finaziellen Einbußen oder das Verbot, engste Familienangehörige zu treffen, wenn nicht den “Empfehlungen” gefolgt wird ist nicht gleichzusetzen mit einer Ohnmacht gegenüber Entscheidungen unserer Volkszertreter, was das Entsenden von Waffen und Knowhow anbelangt.
    Der, m.M.n., überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung ist ganz klar dagegen, nur interessiert das in der momentanen Kaspergruppe namens Regierung keinen und wirklich wirksamer Widerstand ist nicht möglich.

    6
    2
  12. Wir bräuchten in unserer Gesellschaft viel mehr Selbstdenker

    Oha, da sei Nancy vor !
    Vom Selber- ist es über den Querdenker nicht weit zum Rrrrrräääächten – und das sind alles Nazis, wie die Qualitätspresse im Chor seit Jahren verkündet.

    Ich darf da auch noch mal kurz in Gedächtnis rufen, mit welchem prä-45er Vokabular Selberdenker, die zu anderen Denkergebnissen als vorgegeben gelangten, von allerlei richtungskonformen geistigen Blockwarten in den letzten 3 Jahren attributiert worden sind.

    Ich würde sogar soweit gehen zu meinen, dass man als Selberdenker mittlerweile in diesem Land nicht mehr allzu weit weg von ähnlichen Risiken lebt, wie sie Selberdenker ab 1933 und in der DDR zu vergegenwärtigen hatten. Faschismus ist eben nicht auf “braun” festgelegt, den gibt’s auch (reichlich) in rot und neuerdings in grün.

    Wer das für übertrieben hält, sollte sich mal über den Dresdner AntiFa-Prozess informieren, und dem Umstand, dass die AntiFa – also Gestalten wie die dort Angeklagten – von der Regierung finanziert werden. Und bspw. Vertreter der SPD wie S. Esken sich zu diesem politischen Terrorverein ausdrücklich bekennen !

    https://fingersblog.com/2021/09/08/lina-engel-die-gefahrlichste-frau-deutschlands/

    Die (S)AntiFa trat übrigens auch in den letzten 3 Jahren als Einschüchterungstruppe militant gegenüber Grundrechtsdemonstranten auf – unbehelligt von der Polizei . Wir reden hier also von einer quasi-staatlichen politischen Schlägertruppe. Deren Vertreter zu laut auftretende Selbstdenker mit nicht konformen Ansichten öffentlich als Ziel markieren.

    Aber keine Gefahr, denn Reichsbürger-Nancy kennt sich mit denen aus:
    https://antifa.vvn-bda.de/2021/07/03/nsu-2-0-aufgeklaert/

    1. Zitat: “Vom Selber- ist es über den Querdenker nicht weit zum Rrrrrräääächten – und das sind alles Nazis, wie die Qualitätspresse im Chor seit Jahren verkündet.”
      Wie schnell man abgleiten kann das beweisen Sie hier! Also sind nur die Nazis nach ihrer These die Denker weil die rechts sind und die anderen können ja nicht denken, weil die Qualitätsmedien das so im Chor verkünden. oder? Ich wünschte mir eigentlich nur zwei Sachen. 1. Wir sollten dem anderen zu hören und nicht dem Schrei der Wölfe nach Verboten von Rede und Schrift folgen. 2. Sollten wir mit Argumenten arbeiten die solchen Populismus außen vor lassen. Ich persönlich kenne genug Denker rechts und links des Flusses und auch die die im Glauben leben haben Denker wo wir richtig hinhören sollten, bevor wir zum Sturm blasen, da wir sonst ein ums andere Mal in ihre gestellten Fallen (auch im Denken) stolpern. Leider ist es meist andersrum. Erstmal zum Sturm blasen und dann brauch man ja auch nicht mehr miteinander reden. Es ist die Gedankenlosigkeit mit der viele ihren Gedanken freien Ausfluss gewähren, ohne zu bedenken wie sehr sie dem Nachbarn oder auch Freund in den Rücken fallen können.

      1. Wie Sie zu ihrem aus meiner Aussage getätigten Rückschluss kommen, entzieht sich mir. Logik kann dabei allerdings keine Rolle gespielt haben, Lesekompetenz auch eher weniger.

  13. Dem Menschen wohnt inne, dass er etwas weiter weg liegende terroristische Angriffe ins hinterste Stübchen seines Gehirns verschließen kann. Schließlich kann er nicht jedes Mal, wenn er in den Supermarkt geht, an einen terroristischen Anschlag denken. Was soll der Mensch auch machen? Er muss doch sein Leben weiterführen. Und natürlich muss er meinen, dass es ihn nicht trifft, sonst würde er durchdrehen. Wir z.B. haben immer Länder gemieden, wo ein Anschlag von Terroristen wahrscheinlicher war, als in anderen Ländern. Das haben auch nicht viele verstanden. Sie meinten, dass es einen überall treffen kann. Das stimmt, aber im Urlaub sucht man sich eigentlich nicht den Ort aus, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, Opfer zu werden. Im normalen Leben hat man diese Auswahl nicht. Es ist Selbstschutz, nicht daran zu denken. Das heißt aber auch auf der anderen Seite, dass man Ansammlungen von Migranten meiden sollte und immer gut aufpassen muss, wer hinter einem läuft oder Vorsicht walten lässt, wen irgend ein “Westasiate” auf einen zuläuft. Und oft wird gesagt, dass man nicht alle in eine Schublade werfen darf. Das mag richtig sein, aber es steht niemanden von denen auf der Stirn geschrieben, dass er friedlich ist. Also Schublade auf “Westasiate” hinein. Ist das nicht schlimm, dass man an solche Vorsichtsmaßnahmen denken muss und dass uns das aufgenötigt wird von Nullen ganz oben?
    Das Coronagedöns dagegen war vor der eigenen Haustür. Uns sollte doch eingeredet werden, dass die Menschen auf der Straße wie Fliegen umfallen. Als es mit Corona begann, war auch ich ängstlich, als ich aber weder Notarzt- noch Leichenwagen in meinem Viertel sah, wo sehr viele alte Menschen leben, war meine Ängstlichkeit sehr schnell verflogen.

    6
    1
  14. Für die Ignoranz der meisten Menschen habe ich nur die Erklärung, dass sie den Autoren mit einem großen Namen glauben. Die Autoritäten brauchen sich nicht einmal die Mühe geben, ihre Auffassung sorgfältig zu begründen. Dadurch dass sie von allen wichtigen Medien unisono zitiert werden, gilt das Publizierte als wahr. Gegen diesen psychologischen Mechanismus ist nicht anzukommen. Das einzige, was hilft, ist die Selbsterfahrung des einzelnen. Die derzeitige Kriegsbegeisterung wird von Leuten befördert, die den Krieg nicht kennen. Da halte ich es mit Helmut Schmidt, der sagen konnte, Krieg ist Scheiße, weil er aus Erfahrung sprach, da er im Krieg war. So ist es mit allem. Solange der Staat die Energiepreise subventionieren kann – die Staatsverschuldung lässt das noch eine Weile zu – merken die Menschen nicht, dass es ein Problem gibt. Und die Zeitungen? Wenn diese erst einmal so teuer geworden sind, dass viele sie abbestellen müssen, kommen manche Journalisten vielleicht doch noch zur Besinnung. Es dürfte allerdings noch etwas dauern.

  15. Auch wieder alles richtig!

    Nach dem verlorenen Zweiten Weltkrieg wurde u.a. die Mär von der alleinigen deutschen Kriegsschuld gepredigt (von der Geschichte zwischen 1936 bis 1939 haben die Deutschen traditionell überhaupt keine Ahnung!) und da die Deutschen die bittere Pille und den zu recht erhobenen Vorwurf eines Völkermordes an Juden auf sich gezogen hatten, wagte niemand zu widersprechen.
    Man tröstete sich damit, dass man doch nun ein souveräner Staat sei und ließ die fortlaufende Gehirnwäsche über sich ergehen. Die Deutschen (Westaufbau!) fraßen sich dick und fett, gaben sich unpolitisch und das einzige ins Politische gehende Credo war, dass diesseitig die Guten und Fleißigen und auf der anderen Seite im Osten die Dummen und Faulen sind. Selbst diese Gehirnwäsche dank Denkverzicht ist noch heute nachweisbar.

    Mit einer Frau Merkel schlitterte Deutschland dann mangels Bildungs- und Debatten-Kultur nach und nach in ein riesiges geistiges Loch der Gleichschaltung von Regierung und Medien, aus dem man nun gar nicht mehr herauskommt. Corona war das richtige Zuchtmittel, um die letzten ernsthaften Widerstände zu brechen. Hat alles bestens und bis heute geklappt. Zu viel hat man schleifen lassen, Interessen ignoriert, Grundrechte entrechtet und wird nun endgültig mangels eigenen Gestaltungswillens nur noch von außen manipuliert.

    Deutschland ist nur noch der allergrößte und allerdümmste Zahlmeister der EU, ohne politisches Gewicht und der unterwürfigste Vasall der USA. Noch läppert alles so vor sich hin, wie ein steuerloses Kanu auf einen Wasserfall. Mehr als ein paar Holzbretter werden nach dem voraussehbaren Sturz in die Tiefe nicht bleiben.

    Und das Bitterste: Das alles haben wir diesmal nicht einem selbst begonnenen und verlorenen Krieg, sondern und vor allem der heutigen, vom entpolitisierten unmündigem Volk zwar gewählten und vom Volk immer noch unterstützten “deutschen” (?) Regierung (Beliebteste Politiker – zum Kotzen) mit ihrer hirnrissigen „feministischen“ Moral- und Energiepolitik, sowie ihrer hirnrissigen „feministisch-geilen“ Kriegsbereitschaft zu verdanken!

  16. Der ganze Text bestätigt nur, was ich andauernd und seit fast 1,5 Jahrzehnten am Stück kommentiere. Die Masse der Leute ist völlig unvereinbar mit einer Volksherrschaft, daher ist die Regierungsform “Demokratie” grundsätzlich gescheitert, weil das ihr zugrundeliegende Menschenbild völlig falsch ist. Die Masse sind keine (politisch) mündigen Bürger, sondern Lemminge oder höflicher Indianer. Sie laufen einfach immer dem (Häuptling) hinterher, der am lautesten schreit (es über die Lügenmedien schreien läßt). So kann ein Souverän aber nicht funktionieren, daher verreckt der gesamte Westen (und nur der), am gleichen Gift / Wahn.

    Dieser Konstruktionsfehler läßt sich im bestehenden System, mit seinen rechtlichen Einschränkungen, nicht beheben.

    1. Sie haben Recht. Ich kann ihnen das als alter Schäfer mit mehr als tausend betreuten Tieren nur bestätigen. Es gab nur wenig Widerstand, gegen mich und zwei Hunde. Ob da was ähnliches in der ganzen EU entstanden ist? Was denken Sie?

  17. Wenn man nicht selbst mit betroffen wäre, würde ich diesem verblödeten Volk mal einen ordentlichen Weckruf wünschen. Ein paar kleine Raketchen aus Russland würden solch einen Blödsinn wie Gendern, Klimakrise, Flüchtlingschaos und ähnliches, von jetzt auf gleich , ins Nirwana schicken. Noch 3 Jahre diese Koalition von Nieten, und wir brauchen keinen Krieg, um dieses Land kaputt zu kriegen.

    1. Alle Jahre wieder! Und wenn es so läuft wie wes läuft, werden sich ihre Träume erfüllen. Da wird auch Betroffenheit nicht helfen und man kann Ihnen nur noch viel Glück wünschen. Hoffentlich erleben sie es. Ich meine ein glückliches Ende.

    2. Ganz ehrlich – Ich würde mir wünschen, daß die Russen sowohl sämtliche Parteizentralen der Altparteien als auch die Zentralen des Öffentlichen Dummfunks und der gleichgeschaltenen Scheißhauspresse in die Luft jagen, und zwar mitten am Tag. Die haben Blut an ihren Händern. Die sind an praktisch jeder Bluttat beteiligt, die von den Goldstücken verbrochen wird. Was würde da an Ballast abfallen. Ich würde mir sofort ein Gläschen Sekt gönnen.

      1. Frage: Warum wünschen Sie, das die Russen schon wieder die Drecksarbeit für uns erledigen sollen? Rum meckern ändert genauso wenig wie rumjammern. Und beides hilft auch nicht wenn wir unsere Hoffnung auf andere setzen. Es zerstört eigentlich jede Hoffnung, weil es zeigt das wir selber Hoffnungslos sind, wenn wir auf einen anderen Herrscher warten.

  18. Immer die gleichen oberflächlichen Kommentare die auch die meisten + Punkte bekommen.
    Keiner geht auf folgenden Aspekt ein.

    @”Der typisch deutsche Michel ist mittlerweile einfach nur ein Sklave, der sich exakt so verhält, wie es die Medien wollen. Schüren die Medien vor irgendetwas Angst, dann hat auch der Michel Angst.”

    Viele Kommentare auch nur zig mal geschriebenes Widergekäut ohne eigene Denkleistung.

    7
    3
    1. Kann schon sein das es so ist, wie du sagst, obwohl ich das so auch nicht glaube. Aber dein Kommentar nimmt sich nicht von deiner Anschuldigung anderen Kommentatoren gegenüber aus.

      3
      1
      1. @Jürgen Karsten 27. Januar 2023 Beim 19:36
        “Aber dein Kommentar nimmt sich nicht von deiner Anschuldigung anderen Kommentatoren gegenüber aus.”

        Ich schreibe nicht zu jedem einen Kommentar, weil ich oft mit meiner Meinung ein Sturm der Entrüstung auslöse. Mir geht schon im wahren Leben die ständige Besserwesserei auf den Senkel. Wo doch immer nur die staatlich vorgeschriebene Meinung vorgetragen wird. Oder wie schon erwähnt die Schlaumeier hier auch nicht besser sind und nur ihre Meinung gelten lassen.

  19. Der deutsche Michel – Charakterlos, Unterwürfig gegenüber der Obrigkeit. Wehe man greift Sie
    an. Scheuklappen-Mutig bis in den Tod.
    Und genau das ist auch die Zusammenfassung des Beitrags.
    Jeder nicht-Deutscher muss sich integrieren – weil selbst unfähig sich zu integrieren.
    Inklusion kennt der Deutsche NICHT. Man kann es auch in der.
    “nationalsozialistischen Rassenlehre” nachlesen.Oder span.-Nazi -Dozent Uni Köln.

    Und deswegen marschiert der “Michel” sofort, wenn die Obrigkeit befiehlt. Natürlich muss das
    ein Deutscher sein.
    Bereits im Kindergarten – stellten wir schon die Frage – was der Unterschied zwischen einem
    Türken – und einem Deutschen ist. Der eine folgt dem Koran – der andere hat es im Blut.

    Ich habe zuhauf Beweise dafür, dass die deutsche Justiz nicht eine verübte Straft von Deutschen an ausl.-Mitbürger verfolgt. Bei Beschwerde folgt Verfahren wegen Erpressung.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Lieber Jürgen, ich erlebe auch des öfteren, dass auch bei AfD eigenes Denken/Meinung was
    jenseits 08/15 Kommentaren – einfach zensiert werden. Im gleichem Atemzug fordert der
    Hausherr -Meinungsfreiheit für die Bürger. Etwas seltsam finden Sie nicht auch?

    3
    2
  20. “Wir bräuchten in unserer Gesellschaft viel mehr Selbstdenker…”

    Es hat es zuviele Lügen. So schrieb die Autorin an anderer Stelle von den Gasreserven; und da die Speicher voll wären, wäre es an der Zeit wieder zu leben. So in etwa aus meiner Erinnerung. Aber die Gasspeicher sind nur als Notspeicher gedacht gewesen, die langen keineswegs. Zudem ahnte die Autorin nicht, daß das Gas von Habeck zum bestenfalls fünffachen Marktpreis erworben wird. Und wenn man sich anschaut, wie der Gaspreis hochschoß als D kein rus. Gas mehr wollte… herrjeh!
    Das ist keine Anklage sondern es zeigt die Überforderung. Man muß stumpf zuviel wissen, um überhaupt eine halbwegs vernünftige Situationsanalyse machen zu können.
    Das Selberdenken ist also noch immer voll der politischen “Halbwahrheiten”.

    Covid war als Lüge unmittelbar zu erkennen. Maskentragen macht zipp Sinn. Dazu brauchte man NULL Hirn. Man brauchte aber Rückgrat und da war es dann vorbei. Ein Bekannter in D sagte “…sonst hast Du kein Sozialleben mehr!” Er sagte nicht “…sonst mußt Du sterben!”

    War ich schon immer so schlau? Nein! Ich fiel über 9/11, habe mir über 20 Jahre Internet ein Netzwerk aufgebaut und da drin waren die, die schlauer waren als ich und welche, die ich für dezent gaga hielt – aber deren Vorhersagen oft eintrafen, nicht punktgenau, aber gut genug.
    Irgendwann merkte ich, daß ich es selber konnte / sah.
    Mein neuester Lehrer heißt Doomsberg und ist ein grünes Huhn (yt englisch leicht verzerrt) – falls es wen interessiert. 🙂

  21. Seit heute abend ist es entschieden:

    Die strunzdümmste Kuh im Kabinett erklärt/e Russland den Krieg!
    Sie tat es auf Englisch, damit die Welt sie auch versteht!
    Putin hat es nun regierungsamtlich und die Welt war/ist Zeuge!
    Sie ist eine Kriegsverbrecherin und gehört sofort in Gewahrsam und sofort vor Gericht, wenn Deutschland noch etwas retten will!

    Putin wird warten, bis die ersten russischen Soldaten im Kampf mit einem Leopard-Panzer konfrontiert werden!
    Auch wenn die deutschen Panzer nichts entscheiden werden, mit der Lieferung und Genehmigung dieser Waffe hat diese deutsche Regierung endgültig ihre wahre Fratze gezeigt!

    Deutschland wird dann eine militärische Antwort bekommen!
    Und man wird sehen, wie weit die internationale NATO-Solidarität reicht, und ob die Welt dies als Anlass für den letzten Weltkrieg nimmt!
    Die Uhr tickt!

  22. Da ich ein Selbstdenker bin, bin ich der festen Überzeugung das die Corona Pandemie nur im Labor statt gefunden hat und so gut wie alle “Corona Toten” an irgend etwas anderes gestorben sind. Und sei es an Altersschwäche.
    Aussserdem sollte sich Deutschland nicht aktiv in den Krieg mit Rußland einmischen. “Wir sind im Krieg gegen Rußland” ??? Wer ist mit “WIR” gemeint ? Unter Garantie nicht die 85% die die Grünen nicht gewählt haben. Für die hat Baerbock kein Recht, über ihr Schicksal zu bestimmen. Und so wie sich die deutsche Aussentrampolinministerin aufführt, könnte man glauben, das sie die ukrainische Staatsbürgerschaft besitzt und nur aufgrund eines Fehlers in Deutschland Bundesminister geworden ist.

  23. Perfekte Überschrift! Vor Corona und Klima die Hosen voll, aber Volldampf für den Krieg! In den Gehirnen der Dummies spielt sich dieser meist nur am Computer ab und trifft ja nur die Anderen. Von Hunger und Not, geschweige denn vom Tod auf einem Schlachtfeld keine Ahnung, immer fest druff! Die Alten, die sich zumindest noch an die Verheerungen eines Krieges erninnern, sind ja voll doof, total out, haben keine Ahnung,weiße Rassiten, Nazis etc. Lesen von Geschichtsbüchern ist keine Notwendigkeit, die KI übernimmt demnächst sowieso! Wozu noch ein bisserl selber nachdenken?
    Zu blöd um zu erkennen, dass sie gegeneinander ausgespielt werden, um sie so richtig feste für ihren eigenen Untergang mit ihrer eigenen Hände Arbeit zu bezahlen! Ein Wort um diesen Irrsinn zu benennen, muß in userer Sprache erst erfunden werden!

  24. Auf den Punkt gebracht. Heute früh wieder die Trolle bei twitter gesehen (ja, Musk ist so frei und gelassen, auch diese grünen Scheißhausfliegen ihre Pünktchen auf den Lampenschirm setzen zu lassen).
    Spargeltarzane (grüner dünner Spargel wohlgemerkt) quatschen vom Krieg wie der Blinde von der Farbe. Hätte ich was zu sagen, würde ich sie einkleiden (mit Pampers drunter versteht sich), eine G36 in die Hand drücken und an die HKL fahren. Bataillonskommandeur: Oberst Hofreiter h.c. . Es ist so unfassbar, wie diese ungedienten Lauchs auf dicke Hose machen in ihrer grünen Verblendung

    1. Ein mir bekannter, schon seit längerem verstorbener Ausbilder hat einmal über die jungen zukünftigen Kollegen gesagt: “Man kann sie auf die Kloschüssel setzen und draufdrücken und trotzdem sch…en sie noch daneben”. Soviel zu denjenigen, die den Krieg haben wollen. Jeder erfahrene hochrangige Offizier weiß um die Risiken und würde niemals so einen Unsinn von sich geben wie das Plappermaul im Außenministerium. Aber das ist der Standard der ganzen ReGIERung.

  25. In in den letzten beiden Tagen beherrschten zwei Themen dieses Forum. Zum einen der Krieg in der Ukraine – und zwar nachdem Frau B. in unsägliches Statement mit einer Kriegserklärung gegen Russland verbunden hatte – und immer noch Corona samt Maskenpflicht.

    Ich habe alle Beiträge gelesen und musste feststellen, dass sich die absolut (!) meisten Kommentatoren mit dem Thema Maskenpflicht beschäftigten. Nur wenige dagegen mit der Kriegserklärung bzw. der verlogenen Mär von wegen: „Wir sind keine Kriegspartei“.

    Dabei musste direkt ins Auge springen, nicht nur wie wenige sich vergleichsweise mit dem drohenden Kriegsszenario und der Eskalation durch Frau B. und den angekündigten Leopard-Lieferungen befassten und doch so nebenbei festzustellen, dass das Niveau um die Maskenpflicht zwar als deutlicher Sieger in quantitativer Hinsicht anzusehen ist, doch die Beiträge qualitativ/informativ doch deutlich unter sonstigen Kommentaren lag.

    Eine bedenkenswerte Schwerpunktsetzung! In einem von beiden Fällen könnte man sich die Auseinandersetzung mit der anderen Frage gewiss komplett schenken.
    Was besagt das hinsichtlich der politischen Verfassung der Regierungskritikanden und Regierungskritiker?

    Mich erinnerte dies lebhaft an Sitzungen, die ich schon erleben durfte, in denen es z.B. um sehr hohe und diskussionswürdige Ausgaben ging, die in wenigen Minuten abgehandelt und durchgewunken wurden, beim Tagesordnungspunkt „Farbe der Stühle für die Kantine“ gingen dagegen die Wellen hoch und ich weiß nicht, ob nicht doch manche Freundschaft darunter gelitten hat.
    Was sagt uns das hinsichtlich der Kompetenz, des Problembewusstseins und der Sachbezogenheit?

    Ist es „erfüllender“ oft Gesagtes ohne große eigene Denkarbeit nur zur Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls zu wiederholen (dann ist der Weg zum Mainstream gar nicht so weit – nur unter gegensätzlichem Vorzeichen) oder ist es die unbewusste Scheu, sich bei anspruchsvolleren Themen etwas sachlich/informativ Tragfähiges einfallen zu lassen und dies einzuwerfen? – Frage ich mich jetzt.

  26. @Justus 28. Januar 2023 Beim 16:03
    “Was sagt uns das hinsichtlich der Kompetenz, des Problembewusstseins und der Sachbezogenheit?”

    Da ist sehr oft eine fehlende Allgemeinbildung vorhanden.
    Denkarbeit ist zu schwer für Viele. Nie gelernt und Selbststudium ist nicht so Jedermanns Sache und Frau schon gar nicht. Nachplappern ist einfacher.