Mittwoch, 26. Juni 2024
Suche
Close this search box.

Aktenzeichen “Angela Merkel” ungelöst

Aktenzeichen “Angela Merkel” ungelöst

Herz der Finsternis: Angela Merkel (Foto:Shutterstock)

Vor nunmehr fünfundreißig Jahren machte sich eine unscheinbare junge Frau auf den Weg in die Politik. Ihrer selbstgestrickten Legende nach kam sie aus dem Nichts, hatte als “Kulturbeauftragte” allenfalls Theaterkarten besorgt und war zur “Freien Deutschen Jugend” (FDJ) gekommen, weil sie sich in der Hauptstadt der DDR anfänglich etwas allein gefühlt habe. Heimlich pflegte sie laut ihrer Erzählung ganz andere Sympathien und Absichten. “Für mich waren sofort nach dem Mauerfall drei Dinge klar: Ich wollte in den Bundestag. Ich wollte eine schnelle deutsche Einheit, und ich wollte die Marktwirtschaft.” Auf DDR-Fernsehen hat sie angeblich bis auf gelegentliche Sportsendungen verzichtet und sah sich gerne den antikommunistischen Propagandisten Gerhard Löwenthal im Westfernsehen an, wahrscheinlich während sie die blaue FDJ-Bluse trug.

Bei der FDJ war sie, ebenso wie ihre beiden Geschwister, schon zu Schulzeiten. Auch da bekleidete sie bereits Leitungspositionen. Die Familie von Pastor Kasner lebte in den siebziger und achtziger Jahren ungefähr so gut wie die Familie eines gehobenen SED-Funktionärs. Mit einer geräumigen 7-Zimmer-Wohnung, zwei Autos, einer angestellten Hausmutter und zwei Kindern, die studieren dürfen, konnte die Pfarrersfamilie Kasner als ausgesprochen privilegiert gelten. Später verfügte Mutter Herlind auch noch über eine Zweitwohnung in Berlin.

“Kirche im Sozialismus” by Horst Kasner

Auch Reisen in den “nichtsozialistischen Wirtschaftsraum” (NSW) waren möglich: Im Jahr 1974 geht es für Horst Kasner beispielsweise nach Italien. Auch London besuchte er zu Zeiten des Kalten Kriegs. Ehefrau Herlind soll es gar bis in die USA geschafft haben. Wie viel Einfluss Kasner hatte, wurde klar, als es bei der Abiturfeier seiner Tochter zum Eklat kam. Da sang die Klasse die “Internationale” auf Englisch und zitierte das Gedicht ‘Mopsenleben‘: “Es sitzen Möpse gern auf Mauerecken“. Vorbereitet wurde der Auftritt bei Angela zuhause in Gegenwart und vermutlich auch unter Anleitung von Vater Horst. Gemäß den Spielarten des Arbeiter- und Bauernstaats hätte der Vorfall eigentlich für die Abiturienten das sichere Aus ihrer Studienträume bedeuten müssen. Statt der Schüler fiel aber überraschenderweise vor allem Klassenlehrer Charly Horn in Ungnade und wurde strafversetzt. Auch die Schulleitung und der Schulrat wurden wohl abgestraft, während die Schüler mit milden Verweisen davon kamen. Angela trat jedenfalls wenige Monate später ihr Physikstudium in Leipzig an. Zur Immatrikulation wurde sie vom Vater persönlich begleitet.

Für das SED-Regime war Horst Kasner ab der zweiten Hälfte der sechziger Jahre bei der Unterwanderung der evangelischen Kirchen äußerst hilfreich. Gemeinsam mit einem Bekanntenkreis, in dem es von Stasi-Spitzeln wimmelte, brachten Horst Kasner, Manfred Stolpe, Clemens de Maizière und der spätere Bischof Albrecht Schönherr die evangelischen Kirchen unter dem Motto “Kirche im Sozialismus” auf Parteilinie. Dieses Motto stammte übrigens von Kasner selbst. Kasner war zeitweise so etwas wie der Chefideologe der gleichgeschalteten evangelischen Kirchen. Angela Merkel kam also keineswegs “aus dem Nichts”, sondern war die Tochter eines durchaus prominenten kommunistischen Kirchenfunktionärs mit besten Verbindungen zu Staat und auch zu Stasi-Informanten. Allerdings ist bis heute kein Nachweis erbracht, dass Kasner direkt für die Stasi oder einen anderen Dienst tätig war. Gleiches gilt für seine älteste Tochter.

Agententätigkeit: Ja oder nein?

Zu diesem Schluss kommt auch eine ausführliche Erörterung von Hubertus Knabe aus dem Jahr 2019  Er entkräftete darin die These, dass Merkel unter dem Decknamen “IM Erika” für die Stasi unterwegs gewesen sei. Gegenwärtig bemüht sich Knabe gemeinsam mit dem Politaktivisten Marcel Luthe, der unter anderem die Neuwahl des Berliner Abgeordnetenhauses miterzwungen hat, um die Herausgabe von Merkels Stasi-Akte oder zumindest auf die Klärung des Inhalts. Doch nachdem mit Marianne Birthler über ein Jahrzehnt hinweg eine enge Merkel-Vertraute die – inzwischen aufgelöste – Stasi-Unterlagenbehörde geführt hat, gehen informierte Beobachter nicht mehr davon aus, dass in der Akte noch Brisantes schlummert.

Merkel selbst lässt in Biographien aus einem Stasi-Bericht des Jahres 1984 zitieren, in dem ihr “politisch-ideologische Diversion” vorgeworfen wird. Ein Vorwurf, der vom SED-Staat regelmäßig mit Ausgrenzung, Kriminalisierung oder Existenzvernichtung geahndet wird, wie der vormalige MfS-Auslandschef Markus Wolf 1990 erläutert. Doch auch dieser Vorwurf hat für Merkel offenbar keine Konsequenzen, denn bereits zwei Jahre später geht es für die alleinstehende junge Frau mit dem Segen der Behörden auf Westreise: Im Anschluss an die Hochzeit einer ihrer beiden Cousinen in Hamburg, reist sie zu Professor Reinhart Ahlrichs an die Universität Karlsruhe und danach angeblich noch zu einem bis heute namentlich nicht bekannten Ex-Kollegen nach Konstanz. Äußerst selten dürfte die “politisch- ideologische Diversion” eines DDR-Bürgers so milde geahndet worden sein wie im Fall Angela Merkel.

Die FDJ-Clique und ihre Spitzel

Angela Merkel verfügt mit großer Wahrscheinlichkeit über ein photographisches Gedächtnis und spricht preisgekröntes Russisch und fließend Englisch. Das sind Fähigkeiten, die bei Aufklärungsarbeit vor und hinter des Eisernen Vorhangs äußerst hilfreich waren. Nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern auch ihr Verhalten und ihr Umfeld von Merkel in den achtziger Jahren geben durchaus Anlass zu Spekulationen. Zunächst bleibt festzuhalten, dass Merkels FDJ-Clique am Institut keine Pfadfindergruppe in blauen Hemden war: Der damalige Leiter und enge Freund von Merkel, Hans-Jörg Osten, wird erst 2013 als Stasi-Auslandsspion “IM Einstein” enttarnt. Für seine Spitzeltätigkeit nutzte er in den achtziger Jahren einen Forschungsaufenthalt an der University of Illinois in Chicago. Bei ihrem bis heute engen Freund und vormaligem Kollegen Michael Schindhelm fliegt die Tarnung schon im Jahr 2000 auf. Ihn versucht die Stasi mit dem Versprechen einer internationalen Wissenschaftskarriere für die Auslandsspionage zu ködern. Und ihr sehr guter Kollege und Freund Frank “Schnaffi” Schneider, mit dem sie auch gemeinsam publiziert hat, wird bereits 1994 als Stasi-Spitzel überführt.

Merkel ist privat und im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Anstellung am ZIPC der Akademie der Wissenschaften faktisch in ganz Osteuropa unterwegs und durchläuft ebenso wie ihr späterer Ehemann Joachim Sauer mehrere Forschungsaufenthalte in Prag. Trotz ihrer hohen Intelligenz sind ihre wissenschaftlichen Meriten bemerkenswert dünn gesät. Satte sieben Jahre dauert es, bis ihre Doktorarbeit abgeschlossen ist, bei der ihr Joachim Sauer geholfen hat. Über das Ausmaß dieser Unterstützung darf durchaus spekuliert werden.

Verbindung zu Ost-68ern

Eine Erklärung für diesen langen Zeitraum kann man darin finden, dass Merkel nicht nur im Ausland, sondern auch innerhalb der DDR häufig unterwegs war: Mehrfach besuchte sie das Anwesen von Robert Havemann in Grünheide. Havemann war bis zu seinem Tod im April 1982 der Staatsfeind Nr. 1 der DDR und versammelte fast alle namhaften DDR-Dissidenten um sich. Erklärt werden diese Besuche mit ihrer Kollegenschaft zu Ulrich “Utz” Havemann, dem Stiefsohn Havemanns, bei dem sie ab und an Kinder gehütet haben soll. Utz Havemann wohnte aber nicht in Grünheide, sondern in Berlin-Mitte. Über ihre engen Kollegen Utz Havemann und “Schnaffi” Schneider erhält Merkel auch Einblicke in das Umfeld der Ost-68er. Die sogenannte Havemann-Kommune ist 1969 ein von der Westberliner Kommune 1 inspiriertes Experiment von Havemann-Sohn Frank, den Angela Merkel auch kennt. Offiziell will sie von den 68ern fast nichts mitbekommen haben, pflegt aber bald nach der Wende Kontakte mit Alice Schwarzer und Volker Schlöndorff.

Ein bemerkenswert großes Interesse entwickelte Merkel für die Solidarność-Bewegung: Im Sommer 1981, kurz vor Verhängung des Kriegsrechts, reiste sie dreimal nach Polen. Bei der letzten Rückreise aus Polen am 12. August 1981 wurde sie von DDR-Grenzern beim Schmuggeln von Solidarność-Material erwischt. Obwohl zu diesem Vorfall seitens der DDR-Sicherheitsbehörden ein offizieller Bericht verfasst wird, erfährt Merkel – ebenso wie bei der Abitur-Intrige und wie bei ihren Havemann-Besuchen – keine erkennbaren Nachteile. Das muss zumindest stutzig machen.

Schmetterling beim Abschöpfen

Auch in Berlin war Merkel häufig unterwegs. Wie ein Schmetterling beim Abschöpfen von Nektar war sie während der achtziger Jahre in Hauskreisen und Kirchengemeinden Ost-Berlins präsent. Sie besuchte darüber hinaus Lesungen von Schriftstellern wie Stefan Heym. Unklar bleibt, warum und für wen der graue Schmetterling in diesen Jahren Honig saugt. „Bei vielen dieser Veranstaltungen war ich dabei. Aber ich passte nicht ganz in das Milieu. … Ich bin da hingegangen, um mich mit der DDR-Opposition ein Stück weit solidarisch zu zeigen“, erklärt sie ziemlich verschraubt. Ähnlich verquer äußerte sie sich im Gespräch mit Gerd Langguth zu ihren Besuchen bei Pfarrer Eppelmann: „Ich bin da hingegangen, weil ich fand, dass es ein Zeichen gegen die DDR war, aber es war nicht meine politische Welt.

Was aber war dann ihre „politische Welt“? Glaubt man ihren Erzählungen, dann lebte da inmitten der Bohème des Prenzlauer Bergs während der achtziger Jahren die erste und einzige Kohlianerin jenseits der Mauer. Und die hat schon damals konkrete Vorstellungen von Marktwirtschaft und hofft als deutsche Patriotin mit politischer Ambition auf die Wiedervereinigung. Niemand sei daran gehindert, ihr das zu glauben.

Entkernung von CDU und Republik

Einen Hinweis auf Merkels ausgezeichnete Fähigkeiten in Sachen Unterwanderung und Zersetzung bietet die Metamorphose, die die CDU unter ihr erlebt, oder, besser, erlitten hat. Es blieb aber nicht bei der CDU. An wichtigen und zentralen Schaltstellen der Macht installierte Merkel ihre Günstlinge. Bei der Bundesbank war das Jens Weidmann, beim Bundesverfassungsgericht waren das unter anderem Peter Müller, Christine Langenfeld oder Stephan Harbarth, beim Verfassungsschutz war das Thomas Haldenwang. Ähnliches kann für die Bundeswehr nach mehreren Säuberungswellen gesagt werden. Damit wurde die Gewaltenteilung in Deutschland faktisch aufgehoben und eine Fortsetzung der prekären Entwicklung ist auch nach Merkels Abgang garantiert. Das gilt auch für die EU-Kommission und die EZB, wo die Merkel-Freundinnen Ursula von der Leyen und Christine Lagarde in Stellung gebracht wurden. Lagarde hielt 2019 in Leipzig die Laudatio bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Merkel. Am besten unterwandert es sich eben immer noch von oben.

Ganz ähnlich lief übrigens auch die Gleichschaltung der Evangelischen Kirchen in der DDR ab, an der Merkels Vater beteiligt war: Die dortigen Führungspositionen wurden von Bischof Schönherr mit progressiven Gefolgsleuten besetzt, um Konformität mit dem SED-Regime herzustellen. Festzuhalten bleibt, dass seriöse Recherchen bisher keinen Nachweis einer nachrichtendienstlichen Tätigkeit von Angela Merkel vor dem Fall der Mauer offenbart haben. Allerdings sind mittlerweile Unstimmigkeiten, Unwahrheiten und Auslassungen in den Erzählungen der Angela M. nachgewiesen, die weitere Überraschungen und Offenbarungen fast zwingend erscheinen lassen.


Mehr zu Angela Merkel findet sich in der soeben erschienen Biographie “Die Kanzlerin, die aus der Kälte kam“, die vom Autor herausgegeben wird.

72 Responses

  1. Aus “BRD”-Quellen werden wir wohl nie etwas erfahren – aber der Freedom of Information Act der USA könnte noch etwas bewegen: kein US-Doppelstaatler vorhanden, der helfen kann? Mal Max Otte fragen?

    28
  2. Habe Merkel nur einmal ein paar Brocken russisch reden hören und das war so ungelenk, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie jemals in Rußland studiert hat.

    22
    1. 100 % richtig. Merkel hat wohl einmal eine Russischolympiade auf Kreisebene gewonnen. Und dann soll sie ein halbes Jahr in Charkow gewesen sein. Daraus zu schlussfolgern, dass sie hervorragend Russisch spricht, ist Unsinn.

      10
      1
      1. Die ein paar mal Englisch reden hören-eine Blamage, auch für den Artikel, der dadurch entwertet ist. Werde nicht die aufgestellten Behauptungen prüfen, nicht unbezahlt.

        1. Das hier ist kein perfektes Englisch, aber es ist ganz klar NICHT blamabel. Es ist evident, dass Merkel professionell auf Englisch kommunizieren kann und das bringt der Artikel zum Ausdruck.

          Wen der Akzent stört, möge sich bei der Rothschild-Akademie beschweren, an der Merkel bekanntermaßen in den sechziger Jahren ausgebildet wurde … 🙂

          https://youtu.be/lmusV-7BMzM?t=300

          2
          1
          1. Hab grade bemerkt. Hinter ihren Namen versteckt sich ein Link mit der blanken Werbung für Ihr Buch. Hatte mal gegoogelt, habe kein .facebook Konto und bei Google ist weiter nichts zu finden als das Buch über Merkel. Das Buch erspare ich mir da wird dann wohl auch nur Reingewaschenes drin stehen.

      1. Fakt ist auch das in der DDR alle Hühneraugen zugedrückt wurden bei mittelmäßigen Leistungen wenn man jemanden im Sinne des Staates gefördert hat. Da hat man schon mal Wettbewerbe manipuliert. So beim Seminargruppen Wettbewerb , in der Studieneinrichtung in der ich studierte, nur weil der FDJ Sekretär in der Seminargruppe war.

        10
    2. … dasselbe gilt für ihre Englisch-Kenntnisse. Grottenschlecht. Sie versuchte Obama mal etwas zu sagen, scheiterte aber klaeglichst. Und nein, sie ist hoch nicht besonders intelligent. Sie ist allenfalls eine ungebildete Halbschlaue. Aber durchaus eine rattenschlaue Intrigantin.

      10
  3. Einer der wichtigsten Texte hier in letzter Zeit.
    Was eben fehlt, sind stichhaltige Beweise zu seltsamen
    Vorkommnissen im Leben der A.M. !

    18
    1. Stichhaltige Beweise gibt es nicht in den Kreisen in die sie sich auch bewegt hatte. Es ist so wie so ein Zufall das Geheimdienstakten zugänglich sind. Wenn diese zu viel aussagen dann wurden die eben nicht rausgerückt. Wer nach stichhaltigen Beweisen fragt hat eben keine Ahnung wie Geheimdienste arbeiten.

  4. Sie vergessen hier eindeutig, Merkel ist eine Westdeutsche, mit westdeutschen Eltern. Mutter Jüdin, die in der DDR alle Privilegien des Westens hatten. Um mal eins klar zu stellen, dieses trojanische Pferd wurde vom Westen, dank Honecker, ebenfalls Saarländer installiert. Der dumme Westen hat bis heute nicht verstanden um was es ging. Sie ebnete den Untergang von Deutschland und eine Ostdeutsche wäre niemals Kanzlerin geworden..

    63
    3
    1. Merkel wurde bereits in der DDR vom WEF als vielversprechende Marionette auserkoren, die WEF-Kaderschmiede zu besuchen.
      So begab es sich, daß Merkel bereits 1993, vier Jahre nach “Mauerfall” ihre Ausbildung an der WEF-Kaderschmiede als “Global Leader for Tomorrow” erfolgreich vollendete.

      Merkel ist eine Kreatur der Mächtigen, zunächst im Kommunismus (Ost), dann im Raubtierkapitalismus (West).

      Merkel hatte das Zeug dazu den von der Hochfinanz gewünschten Totalitarismus in Gesamtdeutschland einzuführen und populär zu machen.
      Die Ideen, die Ideologie und die Arbeitsanweisungen für Merkel stammen von anderen, nicht von ihr selber.

      27
    2. Woher wollen Sie bitteschön wissen, dass Herlind Kasner, geb. Jentzsch, Jüdin gewesen sein soll? Führen Sie stichhaltige Belege an!
      Und ganz abgesehen davon, ob das stimmt, es ist vollkommen gleichgültig. Oder wollen Sie damit, ganz in der Manier gewisser Zeitgenossen, etwas insinuieren?

      5
      19
      1. Sehr geehrter Herr L.,
        wenn Ihr Gedächtnis besser wäre, könnten Sie sich vielleicht erinnern, daß beim Tode von Herlinde Kasner über das Begräbnis in Templin – auf dem JÜDISCHEN Friedhof – geschrieben wurde, den A. M. dann auch mehrfach besuchte. Wer wird auf solch einem Friedhof begraben? Eben…
        Außerdem wurde im Internet (ob noch immer, weiß ich nicht, da so viel wegzensiert wird) auch eine Kopie des israelischen Passes von A. M. gezeigt.
        Brauchen Sie mehr BEWEISE, oder wollen Sie bloß “lieber nicht glauben” und ziehen deshalb alles in Zweifel?

        12
        1. Werter Herr Faktenfinder,

          mein Gedächtnis ist durchaus gut. Die Behauptungen über die angebliche jüdische Herkunft von Herlind Kasner sind nun einmal eindeutig antisemitische Propaganda. Der Waldfriedhof in Templin ist übrigens kein jüdischer Friedhof. Außerdem hat Frau Kasner ein christliches Begräbnis erhalten. Sie hat ein christliches Leben geführt. Ergo war sie keine Jüdin.

      2. @ Jürgen L.
        “…..ist es vollkommen gleichgültig. Oder wollen Sie damit etwas insinuieren”.

        Nein, es ist nicht gleichgültig! Als Adenauer in der Frühzeit der Bundesrepublik von Journalisten gefragt wurde, aus welchem Grund er zugestimmt hatte, Wiedergutmachungszahlungen an Israel zu leisten (die Verpflichtungen aus dem WK1 lasteten ebenfalls auf Westdeutschland), antwortete Adenauer “Man darf die Macht der Juden nicht unterschätzen.” Damit waren ganz sicher nicht jüdische Mitbürger in Deutschland gemeint, die ein normales bürgerliches Leben führen, sondern Juden auch im Ausland, die Macht ausüben können über Banken und Zentralbanken, Regierungsposten, Medien usf.
        Sollte Angela Merkel Jüdin sein (auch ich habe das schon mehrfach gelesen), wäre dieser Umstand aufgrund ihrer Position als Bundeskanzlerin sehr wohl von Belang (gewesen). Wie schon in der amerikanischen Politik der Fall, wäre deutlicher geworden, in wessen Interesse A.M. arbeitete. So, wie es aber tatsächlich lief, blieb dieser Punkt unklar. Immerhin hat A.M ein oder zwei Auszeichnungen von B´nai B´rith erhalten, was insofern erstaunlich ist, weil durch ihre Grenzöffnung auch die Sicherheit von Juden in Deutschland massiv untergraben wurde. Zudem hätte es eine Anwort auf die Frage gegeben, welches denn “ihr Land” ist, wenn Deutschland es nicht (mehr) ist.

        10
        1
        1. @Interessierter Leser:

          Mich interessiert Adenauers antisemitische Aussage nicht im mindesten. Sie ist antisemitisch, weil sie auf der Vorstellung beruht, es gebe „DIE Juden” und deren gemeinsames Wirken gegen andere. Das ist der Kern der unsäglichen Protokolle der Weisen von Zion, ein Machwerk, das leider noch heute allzu vielen als Quelle dient.
          Es bleibt dabei: Erstens war Herlind Kasner definitiv keine Jüdin und zweitens, selbst wenn sie eine solche gewesen wäre, spielt das nicht die geringste Rolle.

      3. Wie recht Sie haben! Leider kommen hier in den Kommentare solch unqualifizierten, irrelevanten und zutiefst anti-semitischen Spekulationen und Lügen über eine angeblich jüdische Abstammung von Angela Merkel vor. Der Artikel selbst ist hervorragend, und an Tatsachen orientiert. Ich habe selbst ihre Doktorarbeit gelesen und kann bestätigen, es ist nur eine Zitatensammlung die niemals für eine Promotion gereicht hätte.

        2
        1
    3. Bitte immer bei den belegten Fakten bleiben.

      Qua Geburt am 17.07.1954 ist Merkel in der Tat eine Westdeutsche. Allerdings kam sie bereits im September 1954 in die DDR, verbrachte also bis ins Erwachsenenalter nur wenige Wochen in Westdeutschland.

      Für die Familie Kasner gibt es keine Beleg für irgendeine, auch nur mittelbare jüdische Abstammung. Herlind Kasner stammt aus dem westpreußischen Bildungsbürgertum, die Herkunft ihrer Eltern ist dokumentiert und eine jüdische Abstammung kann für sie mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden.

        1. Willkommen im Club. Ich muss immer gegen wildeste Gewaltfantasien ankämpfen, wenn ich dieses Semmelgesicht sehe.

          10
    4. Das würde ich so nicht sagen.”Menschen” die ihren Untergang selbst wählen & mit brachialer Gewalt dafür Eintreten sind dazu fähig.Wer den Untergang vor Augen hat (Gewalt der Merkel & Faesergäste) & weiter hin die selben Parteien die Deutschland Verkauft haben weiterhin ihre Stimme geben traue ich das zu.

  5. Dieses Weib lebt jetzt fürstlich alimentiert auf Staatskosten und verschwindet, wenn es eng wird nach Paraguay.Ich weiß, dass man niemandem etwas Böses wünschen darf, deshalb schweige ich jetzt. Trotzdem…… Ich hasse diese Frau und stehe dazu.

    23
  6. Ich weiß nicht, was dieser WischiwasText soll. Nix Genaues weiß man nicht. Alles nur Vermutungen und Unterstellungen. Ohne Beweise. Die Wahrheit weiß wohl nur Angela Merkel selbst. Fakt ist jedenfalls, dass sie in Moskau studiert und auch eine Doktorarbeit geschrieben hat. Und zwar ohne Plagiate. Außerdem war sie in der Ost CDU. In der FDJ war fast jeder Jugendliche. Ich auch. Das ging ganz automatisch. Erst Pionier. Dann FDJ. Den weiteren Lebensweg bestimmte jeder selbst. Man konnte auch ohne Parteizugehörigkeit studieren. Wie ich. Fazit: Das Leben der Frau Doktor Angela Merkel in der DDR wird wohl in ewiger Dunkelheit bleiben, sofern sie es nicht selbst preis gibt. Und wenn sie sagt, sie käme aus dem Nichts, dann war ihr Leben in der DDR für sie vielleicht ein Nichts. Ein geheimnisvolles Nichts.

    3
    10
    1. Diejenigen, die Merkel aus ihrer DDR-Zeit kennen, schweigen offenbar lieber oder erzählen allenfalls Belangloses. Auch das läßt tief blicken.

      13
      1. Ich hatte jemand in der nahen Verwandtschaft aus Templin, leider schon verstorben, die kannte A.M. persönlich und deutete auch mir gegenüber nur einiges an. Die Verwandte war vor der Wende Leiterin eines Wohnheimes für Stasimitarbeiter. Ich bin der Meinung das trotz der Sprachkenntnisse A.M. total überschätzt wird. die wurde nur hervorragend geführt, von wem auch immer. Wer erst einmal in dem Blickfeld bestimmter Kreise kommt und keine eigene Persönlichkeit hat kommt da nur schwer wieder raus. Bei mir zu Hause tauchten auch mal 2 Offiziere des sowjetischen Inlandsgeheimdiestes auf nur weil ich jemand in der nahen Verwandtschaft hatte der mal nach 1945 für die tätig war. Stellte mich absichtlich taktisch blöd an und das war es dann.

    2. Der Text fasst die mir vorliegenden Erkenntnisse zusammen – nicht mehr, aber halt auch nicht weniger.

      Viele waren in der FDJ, aber nicht jeder war in Leitungspositionen. Gerade für Kinder von Pfarrern war eine FDJ-Mitgliedschaft sowie ein Physikstudium eher eine Ausnahme.

      Marcus Kasner, Bruder von Angela, wurde sogar zur Jugenweihe geschickt, der sozialistischen Konkurrenzveranstaltung zur christlichen Konfirmation.
      Das löste innerkirchlich erheblichen Unmut aus.

      Reisen und Besuche in Moskau sind für Merkel dokumentiert, allerdings kein Studium.

    3. Es ist Ihnen wohl entgangen, daß die beiden Universitäten von Oxford und Cambridge bei der Untersuchung dieser “Doktorarbeit” diese bereits mit dem “Qualitätsurteil” b.s. belegt hat. Sie weist auf wenig mehr als hundert Seiten neben Quellangaben und Danksagungen noch nicht einmal die Qualität einer Seminararbeit auf und hat mit Physik wenig zu tun. Es wurde daher vermutet, daß ihr Mann diese dem Feld der Chemie zuzuordnende Arbeit erstellt haben könnte.

    4. Die einst bekannte BRD-Schauspielerin Ingmar Zeisberg, heute alt und mit Alkoholproblem in Frankfurt lebend, durfte in der DDR nicht auf die Schauspielschule, weil sie sich weigerte, in die FdJ zu gehene. Soweit die DDR-Verhältnisse, wo es viele dieser Diskriminierungen gab.

      1. Ingmar Zeisberg ist 2022 verstorben. Und sie hat in der DDR nicht nur eine Ausbildung als Journalistin sondern auch ein Schauspielstudium absolviert.

    5. Das ging keinesfalls automatisch. Ich hatte damals eine Freundin, deren Vater Chefarzt im Bezirkskrankenhaus war. Die Familie war katholisch. Keines der Kinder war in der Pionierorganisation oder in der FDJ. Die Folge war, das trotz ausgezeichneter Zensuren Keines der sechs Kinder studieren konnte, da sie sich aufgrund dieses Defizits auch nicht für die EOS qualifiziert hatten . Es war eine Entscheidung und alle Sechs haben die durchgezogen.

  7. Ein Blick in die Visage dieser verschlagenen Landesverräterin sagt doch alles. Die ist der inkarnierte Hass auf alles, was Deutsch ist.
    Das Ergebnis ihrer subversiven Tätigkeit über Jahre ist ein in allen Belangen am Boden liegendes Land, tief gespalten und kurz vor dem Bürgerkrieg. Selbst für das Zerwürfnis mit Russland ist diese perfide Verräterin verantwortlich.
    Die ist der Super-Gau für Deutschland.

    21
    1. Na ja, sie hätte spätestens nach der Krim-Besetzung Putins mit ihm brechen müssen. Im Gegenteil hat sie die Abhängigkeit von Putins Gas (zur Stabiliserung ihres wahnwitzigen Atomausstiegs-Kurses, sogenante verteuernde Energiewende) neben den SPD-Größen Schröder und Gabriel verstärkt und dazu NorthStream2 bauen lassen.

      1. Das ist doch üblicher BILD-Zeitungsschwachsinn. Deutschland hat keine Rohstoffe bzw. baut keine mehr ab aufgrund grünidiotischer Verbote. Deutschland ist deshalb immer von Rohstofflieferanten abhängig. Idiotisch ist, wenn es sich von den teuersten und unzuverlässigen Lieferantan wie Yankeestan abhängig macht.

  8. Merkel, die größte Katastrophe seit Adolf Hitler, faschistísch, undemokratisch, verräterisch, verlogen,machtgeil- eben fast wie die Grüne Pest

    18
    1
    1. Ohne die ekelhafte Feigheit der pseudo-konservativen CDUler, die spätestens 2015 gegen sie hätten putschen müssen, hätte sie es nicht durchziehen können. Schon 2005 hatte sie den Wahlkampf vermasselt mit einem saudummen kalten Kosten-Wahlkampf, was SPD-Schröder fast noch (“der Professor aus Karlsruhe”) den Sieg gebracht hätte.
      +
      Schon damals virulent: Kriminalität, und heute erst!!? — ‘Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Zeidler (auf SPD-Ticket, damals gab es noch anständige SPDler; tödlich am Berg abgestürzt), 1980 (Quelle: Rheinische Post, 19.5.1993, Seite 2 –Leitartikel) sagte: „Ein Staat [eher gemeint: eine Regierung], der in Mißachtung des ihm vom Rechtsstaatsprinzips gestellten Auftrages seinen Bürgern auferlegt, dergestalt in Furcht vor aggressiver Kriminalität als dauernder Begleiterscheinung zu leben [aktuelle Lage mindestens seit 2015], ist nach den Maßstäben von Rechtskultur und politischer Zivilisation nicht höher zu bewerten (!!!!) als ein Staat, der seiner Polizei und den Sicherheitsorganen gestattet, willkürlich zu verhaften, zu prügeln und Andersdenkende in Irrenanstalten zu begraben.“’ — In einfache Sprache übersetzt: Politiker, welche die aktuelle schlimme Kriminalität dulden, sind selbst kriminell”

  9. Die DDR hat 1989 uns übernommen und nicht umgekehrt. Wer es sehen wollte,hätte es sehen können, und das schon sehr früh.

    13
    2
    1. Könnten Sie das vielleicht etwas genauer darlegen? Ich frage als Wessi.

      Mich hat zwar ab 1990 Verschiedenes gewundert. Aber auf die Idee, daß der Westen vom Osten übernommen wird, bin ich damals nicht gekommen.

      6
      3
    2. Nach der Wiedervereinigung:
      Die Ost-CDU war ihrer großen Schwesterpartei beigetreten. H. Kohl beförderte „sein Mädchen“ ins Amt und A.M. wurde von den CDU-Wählern bestätigt. Merkel wurde von einer Mehrheit, überwiegend durch Westdeutsche (größter Anteil), zur Bundeskanzlerin gewählt. Von einer Übernahme der BRD durch die DDR kann also keine Rede sein. Es war die Ignoranz der Westdeutschen die zuließen, dass sich die SED-Nachfolger im Gesamtdeutschland breitmachen konnten. Warum hat man sie nicht abgestraft und den Einfluss der Kommunisten im Parlament und in bundesdeutschen Ämtern verhindert ?
      Der Westen bestimmt durch seine Bevölkerungsmehrheit (Wählerstimmenmehrheit) den politischen Kurs in der BRD.

      Statistica.com
      Bevölkerung der DDR 1989, 16,43 Millionen
      Bevölkerung der BRD 1989, 79,11 Millionen
      Gesamtbevölkerung BRD 2020, 83,1 Millionen (Statistisches Bundesamt)
      Wahlberechtigte bei der Bundestagswahl 2017, 61,69 Millionen
      Nichtwähler 14,71 Millionen (bundestagswahl.de)

      4
      1
  10. @Festzuhalten bleibt, dass seriöse Recherchen
    soweit ich mich erinnere, waren die STASI-Akten zuerst in den USA gesichert und ausgewertet, und nach allgemeinem US-Verhalten dort auch gesäubert und manipuliert im US-Interesse. Diese Unterlagen sind nicht seriös !
    Im übrigen hat merkel ihre Unterwerfung damals offen demonstriert, als sie nach USA gekrochen ist : “wäre ich Kanzler, hätte Deutschland mitgebombt ! ”
    Und dabei noch gelogen – als ob Schröder ohne US-Erlaubnis auf Bomben verzichtet hätte und nur die Agenten-Unterstützung und Zielhilfe gemacht hätte. Ich kann mich noch erinnern, wie Bundeswehrsoldaten hier Wache übernommen und Munition transportiert haben für die USA.
    Die war als Kanzler genauso US-hörig wie Scholz – und die Gen-Experimente mit der Bevölkerung bei Corona war ihre Spitzenleistung !
    Ebenso sicher war sie eine stramme Kommunistin – sonst hätte sie nicht studieren dürfen – wie die stramme Kommunistin und die Hörigkeit gegen über den US-Eliten zusammenpassen ist vielleicht die interessanteste Frage !
    War damals drüben ebenso schlimm wie heute hier – nur das damals hier darüber berichtet wurde und über den Terror hier geschwiegen wird !

    10
  11. Hochintelligent? Sehr witzig! In was? In Physik?
    Die boesartige, gewissenlose, eiskalte kinderlose Stiefmutter, hatte und hat die richtigen Beziehungen und den passenden familiaeren Hintergrund und Herkunft.
    Sie war und ist hinterfotzig, sneaky mit einer gewissen kriminellen Schlaeue.
    Die ideale Persoenlichkeit zur Zerstoerung Deutschlands, dass nicht ihr Land ist, wie sie selbst sagte:
    Da sagt sie die Wahrheit, es war noch nie ihr Land und ihre Landslete, genau wie Zelinsky und die Ukrainer.

    Der Rest den sie labbert ist Schmarrn, die “Welt” hat sich noch nie dafuer interessiert wie viele Flutlinge Buntland aufgenommen hat und es wird auch in den internationalen Bullshit Medien nie erwaehnt. Bis heute wissen z.B. die gewoehnlichen Amis nichts von den Messerstechereien oder der Aufnahme von einer Million Ukris, das wird verschiegen, denn sonst koennte ja Mitleid , Sympathie oder Respekt fuer Deutschland aufkommen und die Deutschen nicht mehr als ewige Naaazzziiis dargestellt werden.

    18
  12. Jeder der in der DDR-Regierung tätig war, war auch ein Agent und wurde Weltweit eingesetzt….

  13. Man kann schreiben, was man will:
    Sie war 16 Jahre lang die von der großen Mehrheit gefeierte, immer wieder gewählte, immer wieder als “alternativlos” präsentierte Kanzlerin im “demokratischen Deutschland” unterwegs!
    Der große Skandal ist nicht der, was sie in Wirklichkeit war oder gewesen sein könnte, sondern der, dass sie mit allergrößter Zustimmung eben all das in die Wege leiten durfte, vom dem sich Deutschland, Volk, Wirtschaft und Wohlstand nie mehr oder zumindest in den nächsten Jahren nicht mehr erholen werden. Nicht: “Wir schaffen das”! – Sondern: Sie schaffte “das” – mit einer wahrlich historischen Verschlagenheit!
    Und was ist jetzt mit einem Volksführer Scholz? Merken die so “Demokratie-gefestigten Wähler” in ihrem “entschlossenen Kampf gegen Rechts” – und sonst gegen nichts anderes, geschweige denn und “nicht einmal für etwas!” – dann auch erst wieder nach Jahren, “was das für einer” möglicherweise war?
    Ist Demokratie eine Staatsform der “Nachbetrachtung” – oder sollte sie nicht vielmehr eine Staatsform der “Gestaltungsmacht” sein?

    10
  14. Ich spreche fließend Russisch, habe 5 Jahre in Moskau studiert und kenne das Niveau dieser Studentenaustauschaktionen. Auch diese Russisch-Olympiaden sind mir bestens bekannt. Darüber hinaus habe ich mehrere Versuche Merkels auf Russisch zu kommunizieren, kennengelernt. Im Gegensatz zu einer heute noch Merkel anhimmelnden Russischlehrerin weiß ich, wovon ich rede. Ich habe ihr Buch noch nicht gelesen und hoffe jedoch, dass ihre Enthüllungen auf einer Faktenbasis aufbauen, die sich nicht nur auf emotionale Erregungen einer Russischlehrerin stützt.

    1. In der ersten Auflage sind es 976 Fußnoten und der obern referenzierte Artikel befindet sich nicht darunter. Die Aussage “preisgekröntes Russisch” basiert nachweisbar auf Fakten und ich gehe davon aus, dass sich so ein, zwei Leute finden lassen, die noch schlechter Russisch sprechen als Merkel. Einer davon bin ich, denn ich spreche gar kein Russisch.
      Gerne höre ich aus erster Hand mehr zu Merkels Kommunikationsversuchen sowie dem Niveau der Russischolympiaden.
      Mit einigem Recht sie darauf hingewissen, dass Merkel nicht ganz so doof ist, wie sie sich öffentlich immer präsentierte.

      Ihr Gedächtnis IST hervorragend, was man daran erkennt, dass sie ihre Falschdarstellungen über Jahzehnte hinweg nahezu gleich formuliert.

  15. DIe Merz-CDU ist nun endgültig unwählbar geworden:

    Asylmigration
    CDU will UN entscheiden lassen, „wer zu uns kommen kann“
    Die CDU will einen Kurswechsel in der Asylpolitik. Konkret geht es darum, daß Migranten ihren Asylantrag außerhalb der EU stellen sollen. Eine sinnvolle Idee – auf den ersten Blick.
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/cdu-will-un-entscheiden-lassen-wer-zu-uns-kommen-kann/

    UN will Migranten nicht nur auf See retten, sondern auch aus Wüsten
    https://www.welt.de/politik/ausland/article251867042/Afrika-Route-UN-will-Migranten-nicht-nur-auf-See-retten-sondern-auch-aus-Wuesten.html

    Politischer Dammbruch: UN anerkennt Klimawandel als Asylgrund
    https://zuerst.de/2020/01/23/politischer-dammbruch-un-anerkennt-klimawandel-als-asylgrund/

    Das Klima macht´s möglich: UN-Menschenrechtschefin fordert noch mehr Migration
    Ein besonderes Hätschelkind der Zuwanderungslobby sind angebliche „Klimaflüchtlinge“. Jetzt hat die UN-Menschenrechtschefin Michelle Bachelet die Staaten der Erde zur verstärkten Aufnahme von Umweltflüchtlingen aufgefordert und Zurückweisungen als besonders verwerflich kritisiert.
    https://zuerst.de/2021/09/23/das-klima-machts-moeglich-un-menschenrechtschefin-fordert-noch-mehr-migration/

    1. Zitat: “DIe Merz-CDU ist nun endgültig unwählbar geworden.”

      Ja, wenn man den Ausverkauf Deutschlands an Black Rock gut findet … und man den Politikern der Blockparteien immer noch das glaubt, was sie in Sichtweite der Macht so von sich geben …

  16. @Elisa, sie ist nicht die einzige Protagonistin, sie ist eine der skrupelosesten, die aber auch nicht mit all dem durchgekommen wäre, wenn nicht ihre Lakeien auf Gedeih und Verderb hinter ihr gestanden hätten und noch heute ihre Fahne hochhalten würden, siehe Günther und Wüst. Es ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal für Deutschland sondern ist überall Usus. Wenn ich mir das Gemauschel anschaue komme ich zu dem Fazit, dass man Wahlen doch abschaffen könnte https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_100428800/eu-gipfel-wer-bald-die-spitzenposten-in-bruessel-besetzen-koennte.html Da kann einem nur übel werden.

    1. @ Heidi Walter
      Ja, leider ist es so.
      Die Schafe haben die Abrissbirne gewaehlt und die Unterstuetzer, Speichelecker, Guenstlinge und 11Minuten CDU Parteitagsklatscher haben diese Person an der Macht gehalten.
      So wie nun Wahlen manipuliert werden koennen egal ob in USA oder EU, wirft dies wirklich die Frage auf, ob Wahlen ueberhaupt noch Sinn machen.

      Ein Blogger hat vorgeschlagen, zumindest die Parteien aka den Parteiensumpf, Liste, Pareienfianzierung, Koalitionszwang usw. zu eliminieren und nur noch den Gewinner eines Wahlkreises in Direktwahl den Bundestag zu entsenden.
      Dies waere eventuell eine Moeglichkeit zur Reformation .
      Trotzdem sollte man die 80% Schlafschafe nicht aus ihrer Verantwortung entlassen, diese Parteien und somit diese Person gewaehlt zu haben.
      Sonst heisst es wieder, wie 1945: “Wir haben von nichts gewusst.” So leicht sollte man es diesen Gestoerten im Zeitalter der Computer , die sogar fuer die Ampelregierung und ihren eigenen Untergang demonstrieren, nicht machen.

    2. “wenn nicht ihre Lakeien auf Gedeih und Verderb hinter ihr gestanden hätten” …

      Die Berufsgruppe, die in unserer Biographie mit Abstand – noch hinter den Politikern – am schlechtesten wegkommt, sind die Journalisten des Mainstreams. Die sind sich wirklich für gar nichts zu schade. Ich verweise exemplrisch auf den Beitrag “Don Alexander, Glaubwürdigkeitsbeschaffer der Berliner Politclown”…

      https://ansage.org/don-alexander-glaubwuerdigkeitsbeschaffer-der-berliner-politclowns

    1. Na klar doch! Wir ham´s ja! Auch wenn die meisten Brücken hier im Land kurz vor dem Zusammenbruch stehen und die derzeitige Regierung keine Ahnung hat, wie sie das riesige Millardenloch im Haushaltsetat des laufenden Jahres stopfen soll. Sparen will bekanntlich keiner der Minister.

  17. Es ist offensichtlich, nur anhand der biographischen Fakten ist folgender Inhalt ihrer Stasiakte wahrscheinlich: Als Merkel bei der Akademie der Wissenschaften aufschlug war sie eine geschiedene Frau oder kurz davor. Prof. Sauer war da ein verheirateter Mann mit 2 kleineren Kindern. Sie haben bei / über / während die Arbeit zueinander gefunden. Wie das genau ablief, jegliche Details waren typische Dinge für die sich die Stasi üblicherweise interessiert hat.

    1. Mich würden erheblich mehr die Gründe für die Trennung interessieren. Wollte Merkels Mann sich durch die Trennung von Merkels verbrecherischer Politik für Deutschland distanzieren? Oder hatte Merkel sich im Laufe der Jahre als Person so sehr verändert, daß ihr Mann es mit ihr nicht mehr aushielt?……. Wundern würde mich Beides nicht.

      1. Die Scheidung von Ulrich Merkel erfolgte 1982. Der Grund war, dass Merkel keine Kinder wollte. Später hat Ulrich Merkel erneut geheiratet und wurde Vater.
        Die Ehe mit Joachim Sauer besteht seit 1998. Was davon zu halten ist, entscheide jeder, der Merkels Freundschaft zu Annette Schavan kennt.

      2. Wie mir so bekannt ist wurden bei der Stasi u.ä. schon mal passende Leute zusammengeführt.
        Meine genannte Verwandte, Heimleitern eines Stasiwohnheimes , geschieden von einem Zöllner wurde dann schon mal ans Herz gelegt doch den Hausmeister des Wohnheimes zu heiraten, wie sie mir sagte. Auch andere Zusammenführungen sind mir bekannt geworden. Mir drückte man auch eine IM aufs Auge. Was ich aber erst nach der Hochzeit zu spät bemerkte. Man dachte wohl man könnte mich so benutzen. Irrtum gleich nach der Wende trennte ich mich von ihr. Gefahr gebannt.

  18. der Text liest sich wie die Wunschvorstellung ihres FührungsOffiziers…
    Vater war als Roter Kasner beim Volk berüchtigt!

    Dr. Fühsikerin??? Und an den Ultrawitz “menschengemachte Klimakrise” glauben?? Schwachsinn…
    Wer dermassen hilflos rumstammelt, die deutsche Sprache vergewaltigt, ein Land solch einer Katastrophe aussetzt, kann NICHT intelligent sein, sondern ist skrupellos, asozial & primitiv!!! NIEMALS Akademikerin, sondern knallharte Betonkommunistin, wie ja ihre Sozialisation beweist.

  19. Die Förderung gefügiger Leute speziell aus wissenschaftlichem Milieu ist kein Alleinstellungsmerkmal der DDR (siehe z.B. “Von RKI bis Klima: Die fügsame (und gekaufte) Wissenschaft”, Jason Ford auf “Ansage”. Insofern verwundert die Nachwendekarriere der A.M. keineswegs. Die extreme Beweglichkeit dieser Person gepaart mit einer gewissen Unbedarftheit sowie Ungelenkigkeit des sprachlichen Ausdrucks – betrifft außer Russisch und Englisch nebenbei auch Deutsch – macht sie im Zeitgeist der Gegenwart geradezu prädestiniert für die Besetzung einer Stelle in den höheren Etagen des politischen Raums…

  20. An der “hohen Intelligenz” der Merkel müssen doch nachdrücklich Zweifel angemeldet werden. Es ist eher der Dünkel von Leuten “aus besserem Hause”, der ihr außer einem antipatriotischen ideologischen Drall mitgegeben wurde. Wirkliche Intelligenz zeigt sich, wo jemand hinreichend selbstkritisch zu authentischer Wahrheitsfindung befähigt ist, um die eigene irrationale Fehlprogrammierung des Über-Ich (der moralischen Instanz des Gehirns) als solche zu erkennen und zu korrigieren.

    Wäre das bei ihr der Fall, hätte sie u. a. auch gemerkt, dass das, was im Westen praktiziert wird, nicht faire Marktwirtschaft ist, sondern eine von privilegierten internationalen Konzernen und Banken beherrschte Oligopolwirtschaft mit einem absurd verzerrten Preisgefüge. U. a. bezahlen wir teilweise das Zigfache für Medikamente wie in bevorzugten Ländern.

    1. Bringen Sie die Kategorien Intelligenz und Charakter bitte nicht durcheinander.

      Merkel hat uns übrigens am Ende auch noch die Euro-Bonds beschert. Ich gehe davon aus, dass sie von der Finanzindustrie genug versteht, um das, was sie uns eingebrockt hat, zu genießen

      4
      2
      1. @Gerold Keefer
        “Ich gehe davon aus, dass sie von der Finanzindustrie genug versteht, …”
        Sie meinten wohl ihre Strippenzieher.

    2. “Freiheit”, wie es sagt: “meine Freiheit, noch blablabla jetzt tätig zu sein.”

      Wie dummdreist, DAS auch noch offen zuzugeben; die weiss ganz genau, daß ihr eigtl. nur 3 Worte gebühren: Sie sind verhaftet!