Mittwoch, 1. Mai 2024
Suche
Close this search box.

ARD-“Faktenchecker” wollten Neubauer-Lügen vertuschen

ARD-“Faktenchecker” wollten Neubauer-Lügen vertuschen

Selbstdarstellung und Unwahrheiten: Luisa Neubauer bei “Maischbrger” (Foto:Imago)

Vergangene Woche durfte die demokratisch durch nichts legitimierte und fachlich durch nichts qualifizierte Klimaextremistin Luisa Neubauer wieder einmal die ihr vom Zwangsgebühren-TV gebotene Bühne bei „Maischberger“ nutzen, um dem Publikum allerlei Halb- und Unwahrheiten und ideologischen Müll zuzumuten, so wie man dies von den wohlstandsverwahrlosten privilegierten Kids der linksgrünen Klima-Bohéme inzwischen leidlich gewohnt ist. Neubauer saß dabei dem bayerischen Wissenschaftsminister Markus Blume von der CSU gegenüber, wobei der Stuss und die Lügen, die sie diesmal absonderte, sogar für ihre Verhältnisse neue Maßstäbe setzten.

Eigentlich sollten genau hierfür – bei  „Maischberger“ und anderen Sendungen – die mittlerweile berüchtigten „Faktenchecker“ da sein, die live geäußerten Bullshit in Echtzeit richtigstellen; denn wenn man in einem öffentlich-rechtlichen Medium schon solche tendenziell redefreiheitsgefährdenden Instanzen zur Detektierung von Fake-News und Falschbehauptungen sowie zur Klarstellung der “Wahrheit” installiert, dann sollten diese zumindest den Anschein der Objektivität wahren. Doch weit gefehlt bei der ARD: Dort besteht die Hauptaufgabe der “Faktenchecker” eher darin, sich allein auf die Aussagen der wenigen nicht-linken Gäste in den Talkshows zu stürzen, diese peinlich genau zu sezieren und sie sodann möglichst oft vermeintlicher Falschaussagen zu überführen. Umgekehrt werden die politisch genehmen, sorgfältig ausgewählten narrativstützenden Systemgäste tunlichst als Quell von Wissen, Weisheit und Unfehlbarkeit dargestellt und in Schutz genommen.

Allein Neubauer verbreitete “wirklich Fake-News”

So zunächst auch bei der besagten Maischberger-Sendung: Als Blume völlig korrekt und zutreffend feststellte, dass Deutschland “nur dank des französischen Atomstroms” über den nächsten Winter kommen könne, fiel ihm Neubauer ins Wort und behauptete in der ihr eigenen Dummdreistigkeit: “Wir importieren keinen französischen Atomstrom. Das stimmt einfach nicht.“ Zuvor hatte sie bereits behauptet, der Atom-Ausstieg habe keinerlei Auswirkungen gehabt und Deutschland sei in Wahrheit „Netto-Stromexporteur“. Blume verbreite „wirklich Fake-News“, so Neubauer in einer so scham- wie bodenlosen Verdrehung der Wirklichkeit. In Wahrheit importiert Deutschland nämlich seit der Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke permanent Strom aus dem Ausland: Bis Samstag betrug der Import-Überschuss 9,6 Milliarden Kilowattstunden. Es war also allein Neubauer, nicht Blume, die hier „wirklich Fake-News“ verbreitete.

Doch was taten Maischbergers „Faktenchecker“? Sie warfen allen Ernstes Blume zunächst vor, die Unwahrheit zu verbreiten, und legten ihm dabei Dinge in den Mund, die er gar nicht gesagt hatte. Nach zahllosen Leserzuschriften und wohl auch Druck hinter den Kulissen dämmerte ihnen dann wohl, dass sie diesmal mit diesem Framing nicht durchkommen. Statt jedoch gleich zu reagieren und ihre Fehleinschätzung zu korrigieren, brauchten die “Faktenchecker” zwei Tage, drei Anläufe und einiges mehr an öffentlichem Druck, um sich zumindest einigermaßen zu korrigieren. Am Freitag lautete die verdruckste, gegenüber “Laber-Luisa” betont rücksichtsvolle Klarstellung am Wochenende dann: “Dass Deutschland überhaupt keinen französischen Atomstrom importiert, wie Luisa Neubauer in der Sendung sagte, ist aufgrund dieser Daten- und Analyselage nicht denkbar. Die Darstellung von Luisa Neubauer darf als falsch betrachtet werden“. Doch erst am Samstagabend – drei Tage nach der Sendung und als die öffentliche Aufmerksamkeit an dem Thema bereits verflogen gewesen sein dürfte – hieß es dann im vierten Versuch eindeutig, dass Neubauer falsch gelegen habe und dass Deutschland in Wahrheit einen Strom-Import-Überschuss habe.

13 Antworten

  1. Inzwischen ist es wohl klar, dass die Dummheit dieser Luisa inzwischen in einem Ausmass erkennbar geworden ist, dass es selbst für ihr Milieu gefährlich geworden ist, diese weiter zu ertragen und über die Medien zu transportieren.

    31
  2. @ARD-“Faktenchecker”
    für die Faktenmeuchler des Regimes ist das doch normal – abgesehen davon, das es keine Lüge war – die wußte es nicht besser – die bekam den Text vom WEF !
    Und warum sollte die political engineers ihre Schauspieler mit der Wahrheit versorgen – es geht schließlich um “absolut glaubwürdige Dementis” !
    Erstaunlich ist doch eher, das die Staatsmedien dazu gebracht wurden, Kritik an den Regime-Lügen zuzugeben !
    Diesen Tag sollte man im Kalender rot markieren !

    24
  3. Der Reemtsma-Quadratschädel sollte zuhause sitzen und ihre Lungenkrebsmillionen zählen. In der Politik hat diese Idiotin nichts verloren.

    30
  4. Die nach Deutschland importierte Strommenge ging im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 um 4,8 % zurück. Mit 49,3 Milliarden Kilowattstunden belief sie sich auf etwa ein Zehntel der Inlandsproduktion. Besonders deutlich war der Rückgang mit -62,0 % bei den Stromimporten aus Frankreich.

    4
    17
  5. Warum gelingt es nicht, solch üblen Drecksratten den Mund bzw. einen öffentlichen Auftritt zu verbieten??
    Wer solchen Unsinn verbreitet, sollte seine “Meinung” in der Öffentlichkeit nicht mehr äußern dürfen. Aber in unserem allerwertesten ÖRR ist ja inzwischen alles möglich, nur nichts Richtiges und Zutreffendes. Also raus mit solchem üblen Pack aus den Sendungen!
    Gilt auch für unsere Schrottregierung!

    20
    1
  6. Ich kann diese Hackfressen nicht mehr sehen, ich kann dieses dumme Gequatsche nicht mehr hören. Mich würde mal interessieren, was man diesen Klimaterroristen eigentlich alles in den A… steckt, damit sie diesen Müll verbreiten und hier ständig Straßen blockieren.

    25
    1
  7. Klar, auch mit der ewigen Wiederholung kann man seinen Blog füllen. Aber wen interessiert 1. das Geschwätz des ÖRR, und 2. das Geschwätz der bezahlten Faktenleugner?

    Selbst die Spatzen auf den Dächern streiken mittlerweile, weil sie es leid sind, immer dasselbe zu pfeifen: dass die sogenannten Faktenchecker entweder aus demselben Hause stammen wie diejenigen, die ihre Propaganda und Regierungslügen verbreiten, oder von dem Propaganda-TV bezahlt werden.

    Wen also interessiert das Geschwätz?

    TV ausschalten und keine Gebühren zahlen. Ich persönlich habe noch keinen einzigen Pfennig oder Cents an das Wahrheitsministerium bezahlt – trotz Drohungen. Es gibt kein Naturgesetz, das einen Menschen dazu verpflichtet. Und das juristische Gestammel, abgesegnet vom BVG, ist wie die Astrologie, eine Illusion. Zahlt keiner, was dann? Richtig, Ende Gelände mit dem ÖRR.

    22
    1
  8. Überzeugungen sind an die Bezugsgruppe gebunden – Myside Bias.
    Zitat: ‘Bei den Überzeugungen handelt es sich um Meme, die die Person zumeist nicht reflexiv erworben hat, sondern um Ideen im sozialen Milieu, die zum Temperament des Einzelnen passen.’
    Quelle: Keith E. Stanovich, Myside Bias

    Deshalb existieren die Taliban, Nordkorea oder jede x-beliebige andere Sekte.

    Nach der Pubertät folgt die Konformität. In ihr bestimmt das Gefühl Zugehörigkeit den Selbstwert. Wenn der Einzelne die Konformität wiederum versucht zu verlassen, riskiert er die Zugehörigkeit zu seiner Bezugsgruppe und kann auch andere Überzeugungen übernehmen.

  9. Es sollte mich nicht wundern, wenn bei den politischen korrekten in der Sendung, vorher abgesprochen wird was gesagt wird um den bösen Andersdenkenden fertig zumachen. Denn warum hat der C-Mann der Tusse nicht vehement widersprochen?