Mittwoch, 29. Mai 2024
Suche
Close this search box.

Nicht nur bei Zalando möchte man schreien

Nicht nur bei Zalando möchte man schreien

Alles Hitler, sogar “USA”? (Smbolbild:ScreenshotTwitter/ETSY-Ad)

Wenn man nicht längst wüsste, dass jeglicher Humor aus diesem Land verschwunden ist, könnte man das, was jeden Tag passiert, für eine permanente, nicht besonders gelungene Satireveranstaltung halten. Dies gilt nun auch für die Meldung, dass Zalando und andere Modehändler nun allen Ernstes vor der Abkürzung „USA“ warnen. Während der arglose Normalbürger denkt, dass dies einfach nur der Landesname der Vereinigten Staaten von Amerika ist, wissen Zalando, aber auch die Konkurrenzunternehmen „About you“, Baur und Bonprix, dass sich dahinter die Bezeichnung „Unser seliger Adolf“ (!) verberge, die erstmals von Winifred Wagner gebraucht worden sein soll. Als „Disclaimer“ wird hinzugefügt: „Kann auch für United States Of America stehen.

Gemeinsam mit dem Hamburger Verein „Laut gegen Nazis“ haben die Firmen die Kampagne: „Fashion against Fascism“ gestartet. Nach eigenen Angaben hat man dafür die „größte Online-Datenbank gegen Nazi-Codes“ ins Leben gerufen, um „die Verbreitung rechtsextremer Botschaften in der Modeindustrie“ zu verhindern. Die Liste umfasst rund 200 Einträge, die Unternehmen helfen sollen, „zu überprüfen, das rechte Codes nicht unwissentlich über ihre Shops vertrieben werden“. Nur gemeinsam könne man verhindern, „dass Produkte mit fragwürdigen Aufdrucken verbreitet oder verkauft werden“, faselte Zalando-Vorstand Pascal Brun.

Rational alles nicht mehr zu bewältigen

Der Verein „Laut gegen Nazis“ teilte mit: „Die Liste ist der erste Anlaufpunkt für Unternehmen, konkrete Sachverhalte zu prüfen. Es kommt immer ganz auf den Kontext an.“ Bei „USA“ möge es „auf den ersten Blick etwas abwegig erscheinen“, aus Erfahrung und Recherche wisse man aber, „dass es nicht das erste Mal ist, dass die rechtsextremistische Szene bestehende Symbole, Kürzel oder gar Marken für ihre Zwecke missbraucht“. Zalando, das trotz seines todesmutigen antifaschistischen Kampfes weiterhin „Tommy Hilfiger“-Mode mit großem „USA“-Aufdruck anbietet, äußerte sich bislang nicht.

Das würde wahrscheinlich alles sowieso nur noch schlimmer machen – denn der Wahnsinn, der in Deutschland herrscht, ist rational gar nicht mehr zu bewältigen. In einer maßgeblich von der Regierung verursachten Wirtschaftskrise haben Unternehmen nichts Besseres zu tun, als sich an der von derselben Regierung betriebenen Jagd auf nicht existierende Nazis zu beteiligen und sich dabei auch noch der Lächerlichkeit preiszugeben. Neuerdings werden ja sogar kalendarische Daten einer irren Zahlenmystik unterworfen, wo nur noch Nazi-Codes erkannt werden – selbst von offenbar hochgradig paranoiden ZDF-Moderatorinnen – nimmt die Neigung zur Übertragung immer schlimmere Auswüchse an. Man kann nur hoffen, dass möglichst viele Menschen diese Farce mitbekommen und sich fortan genau überlegen, ob sie noch bei diesen Anbietern kaufen.

25 Antworten

  1. Diese mRNA-Vakzine haben dem ohnehin schon intellektuell schwer beeinträchtigten Deutschen offenbar den Rest gegeben, anders ist der galoppierende Wahnsinn seit der unsäglichen Spritzerei nicht mehr zu erklären.

    23
  2. Immer, wenn man denkt, noch schwachsinniger kann es nicht werden, setzen sie einen drauf. Gruß aus Florida/USA

    18
  3. so wie M/W/D
    manche behaupten es steht für Männlich/Weiß/Deutsch
    das dumme ist das man im grunde jeder abkürzung irgendeine doppeldeutung zuorten kann. ergo ein lächerliches und auf den ersten eindruck sinnloses unterfangen.
    warum trotzdem dieser schwachsinnige versuch? soll wohl erzieherisch wirken

    1. Männlich/Weiblich/Dumm.

      Denn wer Mitarbeiter sucht, der schreibt einfach:

      Sie suchen Arbeit? Wir haben welche.
      Wir freuen uns auf Sie.

      Fertig. Gültig für alle Geschlechter.

      M/w/d ist Sexismus und hat auf Arbeit nichts zu suchen.

  4. Deutschland wird mit deutscher Gründlichkeit ruiniert – und infantilem Wahnsinn noch dazu. Das alles könnte mit einem Schlag beendet sein, würde die Schafherde endlich damit aufhören, jeden Dreck zu fressen, den man ihr hinwirft!

    16
  5. “Wenn man nicht längst wüsste, dass jeglicher Humor aus diesem Land verschwunden ist, könnte man das, was jeden Tag passiert, für eine permanente, nicht besonders gelungene Satireveranstaltung halten.”

    Humor oder vielleicht Satire? Okay, ich versuche es mal.
    Deutschen Politikern sei Dank, darf man endlich wieder Kriegsfantasien hemmungslos ausleben und sich ausmalen, wie schön und erholsam ein atomarer Winter zu gestalten sein wird. Die überwiegende Mehrheit der Deutschen dürfen demnächst mehr freie Zeit genießen können, weil die heimische Wirtschaft endlich auf ein Minimum reduziert wird und ganz nebenbei werden dadurch Klimaziele für 2050 erreicht, die China schon 2030 alleine an drei Tagen ad absurdum führen wird. Fachkräfte und deren Familien aus allen möglichen Teilen der Welt, möglichst bitte mit muslimischem Hintergrund, werden Deutschland zu euer aller Glück dennoch weiterhin mit ihrer kulturellen Vielfalt und Messerkunst weiter bereichern können. 99 % der Deutschen sind nun überglücklich, dass sie ab sofort einmal im Jahr ihr Geschlecht wechseln dürfen und Energie wird (ist) endlich unbezahlbar und die Versorgung unsicherer, sodass Ihr es im Winter kühler und im Sommer heißer haben werdet. Die nächste Plandemieplanung und -durchführung wird beim nächsten Mal nicht mehr so stümperhaft ablaufen, weil sie dann vertraglich abgesichert zentral von der WHO orchestriert wird, was euch allen ganz sicher sehr entgegenkommen wird. Wenn diese super tollen Aussichten zum unfassbaren Massenglück immer noch nicht ausreichen sollten, der kann sich jetzt schon bis zum Sanktnimmerleinstag die Rübe zukiffen bis endlich das persönliche Glück vollkommen sein dürfte. Den ganz wenigen anderen wird der Verfassungsschutz (Geheimpolizei) behilflich sein und sicherlich den rechten bzw. in dem Fall natürlich den besseren linken Weg aufzeigen können. Was wäret und hättet IHR nur ohne eure fantastischen Politiker mitsamt ihrem riesengroßen Verwaltungsapparat? Ja, IHR lebt im besten Deutschland aller Zeiten und ich bin wirklich sehr traurig nicht daran teil haben zu können. Die ganze Welt beneidet Deutschland vor allem wegen seiner Frauen, weil mindestens vier von fünf deutschen Frauen genau diese Verhältnisse wollten und sich dafür maßgeblich einsetzten. Muaaah! Ich zumindest finde meinen Humor einfach super toll.

    21
    1. Und er hat sein eigenes Land. Die USA.
      Man lernt nie aus.
      Mmmmhhhh …. weil doch die USA Gottes eigenes Land ist …. 😀 Gott heißt Adolf? 😉

      Ernsthaft, es geht immer blöder. Mir ist schon lange die Fantasie ausgegangen. Wie schon damals bei Corona.

  6. Die Geschichte mit Winifred Wagner stammt aus dem Syberberg-Film, wo sie tatsächlich ziemlich verschmitzt äußert, daß sie und ihre Freunde nach dem Ende des Dritten Reiches Hitler immer so nannten. Aber die Verbindung der USA zu Nazis ist ganz anderer Natur, wenn man daran denkt, daß man dort für Nazis beste Verwendungsmöglichkeiten hatte. Man denke nur an Wernher von Braun und Reinhard Gehlen.

    1. Henry Ford und Walter Disney waren, neben vielen anderen amerikanischen Tycoon’s ihrer Zeit, glühende Verehrer vom Pornobalken-Schnurri.

  7. Wenn jemand, sagen wir mal, vor 30 Jahren verstorben ist und derjenige würde heute wieder belebt, ich denke, der würde sofort wieder in die Kiste klettern und sich den Deckel selbst wieder zunageln, damit er diesen Wahnsinn nicht erleben muss.

    17
  8. Haben die Menschen nicht alle Latten am Zaun. Das wird ja von Tag zu Tag krasser. Diesen muß ja ganz schön die Düse gehen. Anders sind solche schwachsinnigen Aufrufe nicht zu interpretieren.

  9. Unser seliger A. = Schreibweise UsA. Aber soviel Feinheit erwarte ich von Linken nicht. Woher sollten sie es auch wissen?

    12
  10. Vorschlag:
    ARD muss sich wohl umbenennen. Denn das Steht für Adolfs Radio-Deutschland

    Wie viel Langeweile kann man eigentlich haben?

  11. Da Zählen und Messen direkt rassistisch ist und bekanntlich schnurstracks zu millionenfacher Verseifung, Vergasung und Verlampenschirmung führt, müssen alle Zahlen und Maßeinheiten verboten werden.

  12. Mal sehen, ob noch jemand auf die Idee kommt, VW und Autobahn – beides ab Mitte der 1930er Jahren entstanden – mit Nazi in Verbindung zu bringen. An die heilige Kuh der Deutschen – das Auto – wird sich wohl niemand heranwagen. Auch Albernheiten haben Grenzen.

    1. “An die heilige Kuh der Deutschen – das Auto – wird sich wohl niemand heranwagen.”

      Das letzte Standbein Deutschlands, der Autobau, wird doch schon zerstört.

  13. “denn der Wahnsinn, der in Deutschland herrscht, ist rational gar nicht mehr zu bewältigen. ”

    Ich habe eben auf einem YT Kanal in den Kommentaren lesen dürfen, dass der, der die deutsche Sprache beherrscht, ein rechts/brauner ist.

    Der Duden ist dann wohl “Mein Kampf” gleichzusetzen und jeder Deutschlehrer zu entlassen.

    Die Verblödung schreitet immer stärker voran. Wo soll oder wird das nur enden?
    Am besten ist es wohl, einfach mal ein paar Wochen auch dem Internet zu entsagen.

    Ist der Mensch schon immer so gewesen oder ist das neu?

  14. Unser Krieg Reißt Alles In Nutzloses Elend. Wenn man will, kann man aus allen möglichen Buchstabenkombinationen allen möglichen Blödsinn hervorzaubern.