Donnerstag, 12. September 2024
Suche
Close this search box.

Shlomo inhaftiert – und die freie Rede auch

Shlomo inhaftiert – und die freie Rede auch

Einer der von “Shlomo Finkelstein” genutzten Avatare in seiner aktiven Youtube-Zeit (Screenshot:Youtube)

Ein Gespenst geht um durch die sozialen Medien – das Gespenst der freien Rede. Alle Mächte der linken Politik und ihrer „Meldeaffen“ haben sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dieses Gespenst verbündet: Frau Faeser, Staatsanwälte, auch Richter und sogar manche deutsche Polizisten. Wenn schon der olle Marx paraphrasierend verunstaltet werden muss, dann muss etwas geschehen sein, und fürwahr: Der YouTuber Aron P., besser bekannt unter seinen Pseudonymen „Shlomo Finkelstein“ und „Vulgäre Analyse“, wurde vergangene Woche auf offener Straße verhaftet und eingesperrt. Der Grund: „Vollstreckung einer rechtskräftigen Freiheitsstrafe von einem Jahr aus dem Urteil des Amtsgerichts Köln vom 11. Dezember 2020, rechtskräftig seit dem 29. Juni 2021.

Die ganze Malaise begann bereits im Dezember 2020; da wurde Shlomo – laut Staatsanwaltschaft – wegen “Volksverhetzung, Verbreitens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und der Beschimpfung von Bekenntnissen und Religionsgemeinschaften” rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr – ausgesetzt zur Bewährung – verurteilt. Das Urteil ist seit Juni 2021 rechtskräftig.

Die Würde des Menschen existiert nicht ohne freie Rede

Höhepunkt dieses Schauprozesses dürfte die Tatsache sein, dass der Staatsanwalt, jedenfalls laut Angaben des gut informierten Youtubers Boris von Morgenstern, Shlomo allen Ernstes eine nicht ausreichende Distanzierung  von einem Goebbels-Bild vorwarf, das er in einer – offenkundig satirischen Art und Weise – in einem Video eingeblendet hatte. Das muss man sich vorstellen: In Deutschland muss man sich als Künstler jetzt also sogar schon von der eigenen Satire distanzieren. Wie macht das eigentlich Sarah Bosetti?

Ungeachtet dessen, dass ich persönlich Shlomo für wenig spannend halte und abgesehen davon, dass er auch mit antijüdischen Klischees spielt (die ich jedoch als harmlos einstufen würde), geht es hier um etwas ganz anderes: Um die freie Rede. Im Artikel 1 des Grundgesetzes steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Das ist korrekt und gut so. Doch was bleibt von der Würde des Menschen übrig, wenn man sich nicht äußern kann? Richtig: Nichts mehr. Es ist wie ein Metzger ohne Tier, ein Veganer ohne Pflanze, ein Psychiater ohne Patient und ein haarloser Komiker, der zum Friseur geht.

Der Staatsapparat wird sich umsehen

Spätestens seit dem “Compact”-Verbot, das Innenministerin Faeser lostrat und das dann folgerichtig verwaltungsgerichtlich (vorerst) kassiert wurde, ist klar: Diese Regierung hat kein Interesse an echter Pluralität. Sie hasst die freie Rede, weil sie ihr widerspricht. Weil sie, wie es auch Shlomo tat, aufzeigt, was in diesem Land mit einer Bevölkerung, deren Geisteszustand man guten Gewissens in Frage stellen kann, schiefläuft.

Die Geschichte der bisherigen Gesellschaft ist die Geschichte von Klassenkämpfen“, heißt es im Manifest der Kommunistischen Partei. Heute geht der Satz so: „Die Geschichte der jetzigen Gesellschaft ist die Geschichte von Kulturkämpfen.“ Dort die Tugendwächter, die hinter jedem falschen Wort eine persönliche Beleidigung sehen, also „Hass und Hetze“ – und auf der anderen Seite die, die noch an einer freien Debatte interessiert sind und sich nicht um Konventionen scheren. Wo die Regierung und Teile des Staatsapparats stehen, wissen wir. Sie sind der Wächterrat der politischen Empfindlichkeiten, eine im Kern entkernte Klasse von Apparatschiks, die sich – Stichwort Landtagswahlen in Ostdeutschland – noch umsehen werden.

Was zählt, ist die freie Gesellschaft

Es ist egal, wie ich Shlomo finde. Es ist egal, wie ich “Compact” finde. Es ist egal, wie Sie mich finden. Es ist uninteressant, wie wir alle die ”taz“, “Neues Deutschland”, “Focus”, “Stern”, “Spiegel”, “Junge Freiheit”, “Tichys Einblick”, Thomas Gottschalk oder Andrea Kiewel finden. Sie alle sind auf ihre Art Teil des Medienbetriebs. Wie erbärmlich schwach muss ein Staat sein, der sich aufgrund seiner eigenen inhaltlichen Unzulänglichkeit nur mit Repression wehren kann?

Es geht ein Gespenst um durch Deutschland. Und das ist das Gespenst der freien Rede. Innenministerin und Meldestellen haben sich entschlossen, diese zu beerdigen. Es obliegt der freien Gesellschaft, sich für die freie Rede auszusprechen, diese anzunehmen und sie zu verteidigen. Die Hoffnung ist schwach, aber noch nicht erloschen, dass sich die Deutschen eines Tages doch noch auf ihre Grundsätze und das Grundgesetz besinnen und ihr Land vor dem Tugendterror verteidigen.

17 Antworten

  1. es gibt staaten und es gibt menschen…..beies zusammen ist unvereinbar……wenn nicht der edelste eine gesellschaft anführt ist sie dem untergang geweiht…..der beste und edelste….und kaiser wilhelm war ein solcher……das wird vererbt und weiter gegeben….man wird zum herrschen erzogen…..man wird das nicht durch arschkriecherei…ich fordere die alten blutlinien zurück…weils sich ja sonst keiner traut……

    8
    1
  2. das was kommt, setzt potential frei…..denn wenn es eintritt, wünscht man sich vorher gestorben zu sein…..

    6
    2
  3. der rest des deutschen volkes den ihr übrig gelassen habt, wird nicht kämpfen für euch und auch nicht für die primaten….amcht das unter euch aus…..

    2
    1
  4. „Die Geschichte der jetzigen Gesellschaft ist die Geschichte von Kulturkämpfen.“
    Das ist eine sehr kluge Analyse – aber letztlich ist es auch nur Klassenkampf: der Kampf der internationalistischen, antifreiheitlichen Neo-Bourgeoisie (hier in Form der staatsalimentierten Wadenbeißer) meist ohne jedwede marktfähige Produktivität gegen die “Proletarierer” des freien Marktes und des freien Wortes.
    Anders gesagt: vorgeblich liberaler “Green Deal” Staatskapitalismus gegen die letzten Eigenständigen.
    Das kann ja auch nicht sein, dass man außerhalb der fräserschen Reichsschrifttumkammer irgendetwas publizieren darf und damit auch gar noch seinen Lebensunterhalt (mit)verdient! Die letzten Löcher im Zaun müssen gestopft werden, damit nicht nur die “Lufthoheit über den Kinderbetten” sondern von der Wiege bis zur Bahre erreicht ist.
    Linke tun eben linke Dinge. Und zum Schluß bringen sie die um, die nicht mitmachen wollen.

    10
    1
  5. wiir werden nicht für euch in den krieg ziehenn….. :)) wenn wir schon sterben dannn rein…… :))) nicht als mörder und narren….

    7
    1
  6. Die abschließenden Intelligenztests über und mit den Volksgenossen stehen in Kürze an, aber so wie ich das sehe, kommt wieder irgendwas mit CDU, Grünen und wenn es nicht reicht mit umetikettierten Salon Kommunisten dabei heraus. Die ganz große Masse der Deutschen konnte noch nie was mit Freiheit anfangen, von daher wird das wohl in Kürze wieder einmal aufgrund der völligen Interesselosigkeit und Gleichgültigkeit weg sein. Gemerkelt wird das IMMER erst dann, wenn man total in der Scheiße liegt, vorher nicht. Ich persönlich spare mir das diesmal, seit 20 Jahren rede ich dagegen an, aber das ist sinnlos. Daher ab ins Klo, Deckel drauf und abziehen. Fertig! Je weiter weg von dieser irren EU und insbesondere D um so besser!

      1. Wer glaubt das diese Ampel der Gipfel an Betrug und Irrsinn ist, wird das unter der Ge-BlackRockten Merkel CDU nebst den grünen WEF Marionetten demnächst noch gesteigert sehen. Damit es klar ist eine SPD konnte ich noch nie ausstehen und war und ist für mich immer schon eine Partei für Deppen ahm Tschuldigung des kleinen Mannes wie mir schon in der Kindheit erfolglos versucht worden ist einzutrichtern. Die Uringelben haben sich seit 20 Jahren ohnehin jeglicher Existenzberechtigung selbst beraubt – Haken dran. Die neue Salonbolschewistin darüber braucht man mit mir nicht zu diskutieren, der ganze Linke Schwachsinn ist und bleibt immer das Selbe: Betrug am Untertan und zwar mit allen Mitteln, da ändert das gegenwärtige Gequatsche auch nichts. Also was bleibt nur noch die Blauen, nicht das die Wunder vollbringen könnten, aber man muß die Notbremse auslösen und dann sehen ob man die Schweinerei von den Globalisten überhaupt noch stoppen kann – Getreu der Junckerschen Strategie ist halt jetzt ein Schritt zurück unbedingt erforderlich weil der Aufschrei entsprechend ausfallen muß! Aber da habe ich meine großen Zweifel, daß das passieren wird…

        1. @Vergackeiert

          Wer BSW als Salon-Bolschewisten bezeichnet, hat von Bolschweismus überhaupt keine Ahnung. Leider scheinen Sie überhaupt keine Ahnung davon zu haben.
          Mich erinnern Ihr AUssagen an die US- Politiker aus der Republikanischen Partei, die wirklich alles und jeden als Kommunisten beschimpfen, der nicht nach ihrer Pfeife tanzt. Für die US-Republikaner sind sogar Anti-Sozialisten wie Erdogan Kommunisten.
          Und nein ich bin auch kein Fan der US Demokraten, welche sichin den letzten 35-40 Jahren zu einer ultraradikalen neoliberalen Kriegspartei gewandelt haben.
          Außerdem erinnere ich noch an mehrere US-Republikaner (Trump zählt nicht dazu), die im Jahre 2015/2016 alle US-Gewerkschaften pauschal mit Al-Qaida Terroristen gleichgesetzt haben udn dazu aufgerufen haben alle US-Gewerkschaften zu verbieten.
          Es gibt auch hier auf Ansage einige Kommentatoren, die von solchen Abrissbirnen in der US-republikanischen Partei schwärmen und solche Verhältnisse auch für Deutschland sich vorstellen können und herbeisehnen.

  7. Und so beginnt es :

    „Als die Nazis die Kommunisten holten,
    habe ich geschwiegen,
    ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
    habe ich geschwiegen,
    ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten,
    habe ich geschwiegen,
    ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten,
    gab es keinen mehr,
    der protestieren konnte.“
    Martin Niemöller

    Sage keiner, es wäre nicht gewarnt, aber :
    Wahlen sind kein Gesellschaftsspiel
    Es war alles vorhersehbar und wurde verkündet, jährlich steigende CO2 Bepreisung, (in 6 Wochen kommt die nächste Runde),Mauterhöhungen,Verbrennerverbote, Lieferkettengesetz, Deutschlandhass , ideologisierte Bildung, ungesteuerte Migration etc.
    doch nicht einmal die direkt betroffenen AN haben sich richtig informiert oder sich die Mühe gemacht, die Folgen zu bedenken.

    und leider liegt dieser hier doch richtig :Bertrand Russell, englischer Mathematiker, Philosoph und Nobelpreisträger
    “Viele Menschen würden lieber sterben als denken. Und in der Tat: sie tun es.“

    Auch die europäischen Wähler !

    9
    1
  8. ..anstand für deutschland… danach werden wir uns anständig um die volksarschlöcher kümmern… einschlagende gut erfahrung bringen hausbesuche am abend… auch bei politidioten….
    wir besuchen euch alle gerne mit wirkungsvollen vor- und einschlägen…

    2
    1
  9. Wer Wind sät, wird Sturm ernten!! Die jetzige Regierung ist das Schlimmste, was Deutschlasnd je widerfahren ist. Die DDR war da eine Kuschelregierung gegen. Wenn die Almans nicht langsam aufwachen, dann ist es zappenduster.

  10. Erinnert an die Vorkriegszeit, die meine Eltern, Vater, geb. 1919, Berlin, Mutter, geb.1923, München mitgemacht haben. Sie haben immer alles offen erzählt … wie es begann und sich verdichtete etc. Ich selbst wurde anlässlich dreier Worte, meinem Post unter einem Weltwoche daily Video mit Roger Köppel, wo es um Waffen für die Ukra ging, (März 2024) strafrechtlich geahndet. Die Vorladung beim Kriminaldezernat in München habe ich vor ein paar Wochen absolviert. Ich bin nun registriert als u.U. gefährlich rääächst. Zu meiner Person: Heilung mit Stimme, Autorin zu Stimme, TON und AUM, katholisch. Das “Gute”: meine Weste ist mehr als nachweislich vollkommen rein. Ich legte die “A.H.-Biographie – Karriere eines Wahns” vor. Es war das letzte Werk meines Vater, des bekannten Psychiaters Prof. Dr. Dr. Paul Matussek, Max-Planck-Institut München, 1998 bei Langen-Müller erschienen. Wir deutschen Menschen sollten unsere Geschichte natürlich kennen. Wir sollten alle die Mechanismen erkennen, wo wir u.U. Selbstgerechtigeit und stolze Verurteilung zelebrieren. Mein Cousin ist der bekannte Journalist Matthias Matussek. Dessen Art und Weise ich nicht immer teile, jedoch in Grundzügen.

    11
  11. Eines verstehe ich nicht:

    Warum wurde er verhaftet, wenn doch die Freiheitsstrafe zur Bewaehrung ausgesetzt wurde ?
    Hat er (und inwiefern) gegen die Bewaehrungsauflagen verstossen ?