Sonntag, 8. September 2024
Suche
Close this search box.

Was Krieg wirklich bedeutet: In der Ukraine betreibt der Westen aktive Leidensverlängerung

Was Krieg wirklich bedeutet: In der Ukraine betreibt der Westen aktive Leidensverlängerung

Gefallener ukrainischer Soldat auf einem Gedenkfoto (Symbolbild:Imago)

Seit über 900 Tagen wütet der Krieg in der Ukraine. Täglich stirbt dabei eine Zahl an Menschen, die den Einwohnern einer mittelgroßen Ortschaft entspricht. Tote sind auf beiden Seiten zu beklagen – beim Überfallenen wie beim Aggressor. Mit allen Mitteln wird da gekämpft und mit allem geschossen, was dem Gegner ein Projektil in den Leib oder Kopf zu jagen vermag, um ihn zu töten. Bomben und Granaten zerfetzen den Gegner, die Überlebenden sind bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Egal – Hauptsache, er wird vom Erdboden getilgt! Hauptsache, er wird unschädlich gemacht, kann keine Waffe mehr tragen und abfeuern! Hauptsache, er kehrt nie mehr heim zu Eltern, Frau und Kind! Und Hauptsache vor allem, dass er selbst keine Kinder mehr zeugen und sein verhasstes Volk damit in die Zukunft retten kann! Genau das bedeutet Krieg. Hauptsache tot. Und all das, obwohl Ukrainer und Russen streng genommen Brüder sind!

Wer Angst vor diesem Schicksal hat, dem wird zunächst mit den Engelsstimmen der Kriegspropaganda ein schlechtes Gewissen eingeredet: Sei nicht feige! Verteidige Dein Land! Sei ein Held! Es gilt hier und jetzt, das Vaterland und die eigene Familie vor dem arglistigen Feind zu verteidigen! Und so machen sich die Soldaten auf beiden Seiten – Verteidiger und Angreifer – auf den Weg Richtung Front. Frau und Kinder bleiben in banger Erwartung zurück. Statistisch dauert es ab da zwischen vier bis acht Stunden, dann ist der Papa tot. Entweder von Kugeln und Splittern durchsiebt – im glücklichsten Fall, denn dann hat man wenigstens einen Leichnam, den man bergen und bestatten kann – oder aber in Stücke gerissen und verbrannt, weil der Gefallene in einem voll aufmunitionierten Panzer, auf einer Haubitze oder neben einem Mehrfachraketenwerfer hockte.

Fleischwolf der Front

In diesem Fall ist dann vom Sohn, Bruder, Vater, Enkel, Ehemann zumeist nichts mehr übrig, was man irgendwie noch zusammenkratzen und in eine Schachtel stecken könnte, um sie den Hinterbliebenen zurückzuschicken. Bei direkten solchen Treffern entstehen Temperaturen, heiß wie die Hölle. Selbst härtestem Stahl kommen da die Tränen und er beginnt zu schmelzen. Am Ende bleibt nur ein Gedenkkreuz. Ein geschmücktes Grab mit Fahnen, Blumen und einem Foto vom tapferen Helden gibt es dann zumeist nicht. So geht das Stunde um Stunde, Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr um Jah Und die Blutmühle in der Ostukraine mahlt stetig weiter. Unablässig wird nach neuem Kanonenfutter gesucht, überall – im In- und Ausland wird von ukrainischen Feldjägern und Geheimdiensten nach Freiwilligen und wehrpflichtigen Rekruten gestöbert, überall werden Deserteure aufgespürt, um sie zu ergreifen und um sie in den Fleischwolf der Front zu werfen. Ist der Tag vergangen, muss wieder frisches Menschenfleisch herbei! Das Räderwerk darf nicht stillstehen!

Die Panzer und Kanonen müssen vollständig besetzt sein, um sie zu bedienen – auch dann, wenn die gegnerische Rakete das in grünbrauner Camouflage lackierte Vehikel trifft! Ein lauter Knall, ein Feuerball, dann der sich verziehende Rauch – und immer wieder das gleiche Resultat. Die Überlebensdauer einer Panzerbesatzung im direkten Gefecht betrug Mitte der Achtziger Jahre dreieinhalb Minuten, etwa eine halbe Zigarettenlänge für gemütliche Raucher. Ob sie im Ukrainekrieg länger ist, darf bezweifelt werden. Die Jungs steigen also in ihr Gefährt, machen die Luken dicht, lassen den Motor an, fahren durch das Gelände und schießen so schnell sie nur können auf den Widersacher gegenüber – bis sie dann selbst getroffen werden und Geschichte sind.

Der Wahnsinn jedes Krieges

Ich selbst machte bei der grünverkleideten Truppe, beim Bund, eine Ausbildung zum Sanitäter. Meine Aufgabe im Kriegsfall wäre genau hier: an der Front. Bergung der schreienden Verletzten, unter dem unablässigen Sausen und Dröhnen der Bomben, Kugeln und Granaten. Ein Krieg ist keine Naturkatastrophe oder ein Verkehrsunfall. Hier kommt keine Feuerwehr oder Krankenwagen zum Verletzten, kein Retter kommt durch bis zum Ort des Geschehens. So sterben die meisten, obwohl man ihnen unter normalen Umständen vielleicht noch hätte helfen können. Sie verbluten, krepieren an Wundbrand, an Seuchen und an Entkräftung.

Es ist der Wahnsinn jedes Krieges: Während junge Menschen auf dem Schlachtfeld ihr Leben lassen, wird anderswo gekungelt und gefeilscht. Denn Ausrüstung und Munition sind teuer, sehr teuer. Viel Geld wird fällig für den organisierten Massenmord an der Front. Jede Patrone, jede Granate und jede Rakete muss erst gezählt und dann bezahlt werden. Mit gierigen Fingern, mit stechenden Augen und gepresstem Atem wird das Geld gerafft – von Leuten, die selbst entweder keine Kinder, oder ihren Nachwuchs längst in Sicherheit verbracht haben. „Mehr, mehr, mehr! Kämpft!! Ihr müsst euch verteidigen!!!“ So kreischen die Kriegsfurien und ihre politischen Unterstützer hier im Westen. Dass diese Leute oftmals so aussehen wie Vampire, ist kein Zufall. Der Nachschub darf nicht ausgehen, das Kriegsgerät muss weiter aus dem Ausland herangeführt werden. Sinkt die Unterstützungsbereitschaft, wird eskaliert und an die Moral appelliert. Und ist das Budget erschöpft, werden Schulden gemacht. Langfristige Kredite werden dafür aufgenommen, für die die Kinder und Enkel der Toten und Verstümmelten, aber auch unsere Nachkommen hier im Westen noch lange Jahrzehnte wie Sklaven werden schuften müssen.

Bis zum nächsten “Nie wieder!“…

Erst wird Geld lockergemacht für die Zerstörung von Straßen, Brücken, Wohnhäusern, Kindergärten, Schulen. Kliniken und Seniorenheime fliegen in die Luft und brennen aus. Das Volk der Ukraine und wir Europäer dürfen zahlen. Danach heißt es dann: Noch mehr Schulden machen – denn nach dem Endsieg über die bekämpften Teufel kommt natürlich der Wiederaufbau. Irgendwann, wie nach allen Kriegen, herrscht auch wieder Frieden. Entweder weil man endlich zur Vernunft und Einsicht gelangt ist, oder, weil die Kriegsparteien so erschöpft sind, dass ein Weiterkämpfen unmöglich ist. Aber auf Einsicht, Klugheit und Vernunft sollte man in einem Krieg wie diesem besser nicht setzen. Zudem: An Diplomatie ist der Westen ja gar nicht interessiert. Den Ton geben auch bei uns immer mehr die Gierschlunde, Kriegsgewinnler, Aktionäre und Spekulanten an, die zwar selbst die Bühne der umkämpften Front nie betreten haben geschweige denn selbst je eine Waffe in der Hand gehalten und das Sterben, die Toten und die Krüppel nie selbst erblickt haben, sich aber die Taschen mit Geld und Gold vollstopfen.

So wütet der gefräßige Fleischwolf immer weiter, wie er seit Menschengedenken tut. Und irgendwann, wenn auch in der Ukraine wieder Frieden eingekehrt sein wird, werden dieselben Schwüre wie nach jedem Krieg folgen: Nie, nie wieder! Man wird wieder Steine zu eindrucksvollen Monumenten aufschichten, die Namen der Toten in Bronzeplatten gravieren, auf dass sich die Nachwelt an sie noch über Jahrhunderte hinweg erinnern möge. Man will ja schließlich wissen, für welche Toten einst all die Schulden aufgehäuft wurden, für die sich noch Generationen abrackern sollen! Im kollektiven Gedächtnis bleiben allenfalls wenige Namen der im Kampf verreckten Helden erhalten. Für die zahllosen toten Zivilisten, Frauen, Kinder und Alte gibt es kein Gedenken. Die sind ganz einfach weg, als hätte es sie nie gegeben.

33 Antworten

  1. Kein Wort in dieser schwülstigen Darlegung, daß der Krieg (nach ultimativen Forderungen kurz zuvor) von Putin (ganz wie Hitler 1939, bei dem man auch zur Vorgeschichte andere, seltsamerweise auch den gleichen Westen als Polens Hintermann, schuldig erklären könnte!) begonnen wurde trotz aller westlichen Mahnungen, Warnungen. – Es ist nun mal Krieg, dagegen hilft kein Pazifismus, keine USA-Verdammung, er findet statt im Töten auf beiden Seiten. Soll da die Ukraine die Waffen strecken?? Konnte man mit sochen Jammer-Beiträgen auch Hitler damals beeindrucken, zum Aufhören überreden?? – Warum loten unsere Friedens-Beteuerer nicht mal bei Putin aus, wie seine Bedingungen wären, ob sie die auch teilen würden. Stattdesen einseitige Anklagen (wie gestern bei PI ein AfD-Europa-Abgeordneter) gegen den Westen, die Ukraine-Regierung und hiesige Ukraine-Unterstützer als Kriegstreiber, derweil der wahre Kriegstreiber Putin geschont wird!! Also nichts als VERLOGENE FRIEDENS-Jammerei, realer Putinismus!!

    2
    45
    1. Das Publikum hier ist ganz klar -im Gegensatz zur Volksmehrheit- auf gewissenlosen Putinismus gepolt!! Wie mehrheitlich bei den oppositionell-patriotischen Medien und der AfD. Daher ist diese kaum noch wählbar für echte Demokraten und Freiheitsanhänger, höchstens aus nationaler Not. – Ähnlich erging es wohl 1933 vielen Deutschen. Denn daß die Nazis eine üble Drecksbande waren aus dem Abschaum aller Bevölkerungsschichten, war 1933 bereits überdeutlich. – Und daher merkte -in 1934 laut JF- die feinsinnige bürgerliche Schriftstellerin Ricarda Huch (wegen dem üblen Mobbing Andersdenkender und dem abstoßenden Protzgehabe der ungehobelt-verrohten Nazis) an: “Der NS ist UN-Deutsch!” Wie heute die putino-philen Schein-Patrioten in der AfD! Die dort alle Regime-Schweinereien mittragen, welche sie total verlogen hier in der BRD anprangern!!

      2
      12
  2. Selbst wenn Elendski tatsächlich den Krieg beendet, so stehen die nächsten Kandidaten bereit : Moldau,Armenien,
    Georgien, Aserbaidschan. Wobei die beiden A dringend gegen Iran benötigt werden. Scholz gerade in Serbien – entweder kriegt er die Schürfrechte, oder die EU wird über Moldau den Druck erhöhen. Also mit Frieden wird wohl
    NIX !! Ich kann nicht begreifen, das die ganze Welt ncht in der Lage/Willens ist eine Handvoll dieser Satanisten zu
    entsorgen, um Frieden zu schaffen. NEIN da wird zugelassen, das auf Trump geschossen wird damit Kriege weiter
    gehen. Das neueste Handy-Modell geht VOR nie wieder.

    13
    1
  3. Ein nachdenklich stimmender Artikel für die, die keine eigene Phantasie haben, sich die Schrecken eines Krieges vorzustellen.
    Leider wird er wie bei Teflon bei denen abperlen, die schon jetzt als gierige Kriegsgewinnler agieren und kein eigenes Gewissen haben..

    13
    1
  4. Ein sehr guter Artikel.
    Den sollten sich unsere Kriegshetzer mal durchlesen um zu verstehen, was Krieg bedeutet.
    Diese Leute können, oder besser, wollen sich gar nicht vorstellen was es bedeutet in einem Kriegsgebiet zu sein
    oder an der Front zustehen. Es ist kein Videospiel auf dem Sofa sondern blutige Realität. Aber dabei geht es für
    einige nur um jede Menge Geld und Macht. In früheren Zeiten wurden kriegsgeile Diktatoren wenigstens mal
    liquidiert, heutzutage sitzen sie in Parlamenten und erklären uns wie demokratisch und friedliebend sie sind.
    Wenn sie und ihre Anhänger der Meinung sind, sie müssten die “Demokratie” und die “Menschenrechte”
    verteidigen sollen sie sich doch freiwillig zum Abschlachten melden, aber nicht uns mit ihren Lügen
    auf den Geist gehen.

    16
    1
    1. RE: Den sollten sich unsere Kriegshetzer mal durchlesen um zu verstehen, was Krieg bedeutet. // Das sollten sich Kriegshetzer Putin und seine hiesigen Anhänger mal durchlesen, was Krieg bedeutet!

      1
      2
  5. Nur der dumme Michel hat bis heute noch nicht erkannt, wer den ganzen Mist bezahlen wird!
    Selbst bei den vielen Kürzungen , Streichungen und Beitragserhöhungen in den Sozialversicherungen, hat er es nicht erkannt! Aus diesen Versicherungen wird der Krieg bezahlt und das war schon immer so!

    8
    1
  6. Für den geistlosen und geschichtsvergessenen Kommenar von info68 (wo bleibt die Info?) habe ich wenig Verständnis. Ich finde, daß Axel Bürger einen einfühlsamen und unabhängigen Beitrag abgeliefert hat, der betroffen macht und zum Nachdenken anregt.

    Wenn sich die Verantwortlichen und vor allem auch die Profiteure von Kriegen in die Lage der Opfer versetzten könnten oder selbst an der Front herangezogen würden, wären Kriege nicht mehr en vogue.

    13
    1
    1. @ “Für den geistlosen und geschichtsvergessenen Kommenar von info68 (wo bleibt die Info?) habe ich wenig Verständnis. ”

      info68 ist nicht dumm. Gutes Deutsch, analytische Fähigkeiten. Aber eindeutig Mainstream verhaftet. Gebt ihm (ihr ?) noch etwas Zeit.

      1. @ addcc

        “Gebt ihm/ihr noch etwas Zeit”….

        Leider vergebliche Liebesmüh, sein Nick ist Programm!
        Unbelehrbar und immer der gleiche Alt68er Stuss – mit dem einzigen Unterschied, dass er bis zur Schmerzgrenze Washington affin ist.
        Lustig wird’s, wenn er zur grossen Publikumsbeschimpfung ansetzt, dann läuft er zu Höchstform auf

    2. RE: Wenn sich die Verantwortlichen und vor allem auch die Profiteure von Kriegen in die Lage der Opfer versetzten könnten oder selbst an der Front herangezogen würden, wären Kriege nicht mehr en vogue. / Warum schreiben Sie das nicht an Putin??! Immerhin ein halbwegs ausgewogener Artikel dazu bei PI von Prof. Hamer!!

  7. “Überfallener und Aggressor”
    Jaaa, da war’s schon vorbei mit der Lektüre.
    Muss man auch nicht mehr erklären diesen Bullshit, wer’s bis heute nicht gerafft hat, begreift es eh nicht mehr.

    1
    1
  8. @ info68

    immer noch der gleiche LINKE Stuss wie vor 15 oder 20 Jahren. NIX DAZU GELERNT – immer noch unter dem Care-Paket bzw. dem Rosinenbomber Syndrom leidend.
    Zur Vermehrung Ihrer Ein- und Ansichten empfehle ich Ihnen die Aussagen und Schriften der Herren Professoren Mearsheimer und Jeffrey Sachs zum Ukraine Krieg. Da wird Ihnen geholfen.
    Apropos Jeffrey Sachs: Er war Derjenige, der im Auftrag der Wall Street und City of London unter dem CIA Agenten Jelzin aka Jelzman der zerfallenden UdSSR die ,wirtschaftliche Schocktherapie’ [Privatisierung] verpasste, wo das Volksvermögen der Sowjetbürger für ,Pfennige über die Ladentheke’ verhökert wurde und Russland ins Elend stürzte. Bis der angebliche Kriegstreiber Putin kam und dem Schurkenstück ein Ende bereitete.
    Solche ,paradiesischen Zustände’ wünschen sich das ,Imperium’ und die Kriegstreiber Vasallen in Europa wieder zurück. Deswegen investierte der ,Friedensfürst’ Obama 5 Milliarden Dollar in den Maidan Putsch, um die Ukraine unter ihren Puppets Poroschenko und Elendski gegen Russland in Stellung zu bringen um Russland zu de-stabilisieren und Russland zu zerstückeln.
    Leider, leider ging diese Rechnung nicht auf und an der Front liegt die Initiative jetzt bei den Russen. Will heissen, der Krieg ist verloren.

    Wie der zukünftige US Vizepräsident, Vance, richtig analysierte: Nicht die Reps sind das Problem [Welche die Unterstützung für Elendski einstellen wollen], sondern die Mathematik!
    Und Donald Trump sagte unmissverständlich, dass ,sein Füllhorn dem lächerlichen und korrupten Ex-Komiker nicht mehr zur Verfügung stehen werde!’
    Wat nu, Info68?
    Will heissen, sollte das Tanden Trump/Vance die Wahlen gewinnen [wovon nach dem derzeitigen Stand der Dinge auszugehen ist] ist für Elendski und die westliche Kriegstreiber Gang allerspätesten Ende des Jahres ,Schluss mit lustig’!
    Und Vize Vance sagte in Zusammenhang mit dem voraussichtlichen Ende des Ukraine Krieges einen bemerkenswerten Satz: …”dass sich die Ukraine von der Illusion der Herstellung der Grenzen von 1991 zu verabschieden habe!”

    1. @Dieter Bachem

      “Wie der zukünftige US Vizepräsident, Vance, richtig analysierte: Nicht die Reps sind das Problem [Welche die Unterstützung für Elendski einstellen wollen], sondern die Mathematik!
      Und Donald Trump sagte unmissverständlich, dass ,sein Füllhorn dem lächerlichen und korrupten Ex-Komiker nicht mehr zur Verfügung stehen werde!’
      Wat nu, Info68?
      Will heissen, sollte das Tanden Trump/Vance die Wahlen gewinnen [wovon nach dem derzeitigen Stand der Dinge auszugehen ist] ist für Elendski und die westliche Kriegstreiber Gang allerspätesten Ende des Jahres ,Schluss mit lustig’!”

      Nur zur Erinnerung: Trump hatte auch versprochen die Unterstützung für die Ukraine auf Null zurückzufahren.
      Seit dem 20.April 2024 (20.April der Gebrutstag von A.Hitler) wissen wir, dass das eine dreiste Lüge von Trump war. Trrump udn sein loyaler Speaker im US-Repräsentantenhaus Mike Johnson (republikanische Marionette des Militärisch-Industriellen-Komplex) haben selbst die 61 Mrd. US-$ Militärhilfen für die Ukraine im April 2024 durchgepeitscht. Trump war ganz vorne mit dabei als treibende Kraft und unterstützte Mike Johnson bei seinen Plänen für die Ukrainehilfen.
      https://www.welt.de/politik/ausland/article251102242/Republikaner-Trump-spricht-sich-klar-fuer-die-Ukraine-aus-sieht-aber-Europa-in-der-Pflicht.html

      https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/donald-trump-deutet-unterstuetzung-fuer-ukraine-an-87869016.bild.html

      Donald Trump: Ukraine’s Survival Is Important to US
      https://www.newsmax.com/world/globaltalk/donald-trump-ukraine-mike-johnson/2024/04/18/id/1161602/

      Newsmax ist ein pro-republikanisches Nachrichtenportal

      Der Mann, der am meisten dafür verantwortlich ist, dass in APril 2024 95 Milliarden Dollar an die Ukraine und Israel verschenkt werden, ist derselbe Mann, der vorgibt, Amerikas „verschwenderische“ ausländische Kriege abzulehnen. Donald Trump.

      Es war Trump, der sagte, er könne den Krieg innerhalb von 24 Stunden beenden.

      Donald Trump fiel seiner größten Unterstützerin, Marjorie Taylor Green, in den Rücken.

      Es war Trump, der sich mit Parlamentspräsident Mike Johnson über den Inhalt des Hilfspakets für die Ukraine beriet, ebenso wie es Trump war, der auf die Idee kam, Kredite zu vergeben, anstatt die üblichen Sozialleistungen zu verteilen.

      Kredite zu vergeben bedeutet Verlängerung des Krieges.

      Es war auch Trump, der sagte: „Ich stehe zum Sprecher, (Mike Johnson)“, bevor er hinzufügte, dass Johnson „einen sehr guten Job“ mache.
      Einen „guten Job“??

      Trump verlangt von den Europäern, dass sie mehr für das Militär udn für die Verteidigung ausgeben müssen, um sich selbst schützen zu können vor RUsslands Bedrohung. Warum?
      Damit die USA sich voll und ganz auf ihren größten Feind konzentrieren können, China.
      DIe USA entwickeln udn bauen schon seit Trumps Präsidentschaft eine asiatischen NATO auf, um sich auf einen möglichen baldigen Krieg geegn China vorzubereiten.Ja, der Aufbau einer asiatischen NATO begann nicht erst unter Präsident Biden, sondern schon in der sten Amtszeit von Trump in den Jahren 2019/2020.

      1. @ Vasco da Gama

        Trump hat sich ja mit Bedacht seinen Vize, Vance, einen bekennender Antiglobalisten, ausgesucht. und wenn der sagt: “Die Reps sind nicht das Problem, sondern die Mathematik!” , dann dürfte er damit die Stimmung zur Beendigung der Unterstützung zu Selenskijs Krieg innerhalb der Reps wieder gegeben haben.
        Und Trump hat nochmals auf dem Parteitag betont, dass er den Krieg bis zu seiner Amtseinführung im Jan. 2025 beenden will.
        Da dürfte wohl was Wahres dran sein.
        Zumindest vertraut man offensichtlich dem Tandem Trump/Vance in Moskau, diesen Rückschluss lassen zumindest die überwiegend positiven Signale aus Moskau zu.
        Schaun wir mal!
        Ich bin jedenfalls positiv gestimmt, dass der Wahnsinn in der Ukraine zu einem Ende kommt, sofern Trump die Wahl gewinnt und die Demokratts nicht noch kurz vor Toresschluss zum grossen Krieg blasen, um die Wahlen auszusetzen.

      2. Ich bin kein blinder Anhänger der USA, aber wenn Putin und die KPChinas herrschen, wird es uns weit schlechter ergehen! Aber das kapieren unsere dumpfen Putinisten und Verkünder der US-freien multipolaren Weltordnung nicht in ihrem kranken Haß auf den Westen!

        1. @ Info68

          “Ich bin kein blinder Anhänger der USA, aber wenn Putin und die KPChinas herrschen, wird es uns weit schlechter ergehen! ”

          Glauben wir Ihnen aufs Wort.

          Deswegen sagte auch der Frontmanm der Megareichen und ihrer Handlanger, Klaus Schwab, in seinem Adlerhorst von Davos:

          ” In 10 Jahren werdet ihr zwar nichts mehr besitzen, aber ihr werdet glücklich sein!”

          Und da befinden wir uns im ,Wertewesten” auf einem sehr guten Weg, auch dank ,Uncle Sam’ und den , Spezialdemocratts’, die dort seit Bill ,the Dick’ Clinton am Werk sind.
          Es lebe der Neo-Feudalismus!

  9. Der Artikel zeigt die menschliche Dummheit der letzten 100 Jahre auf. Es wird sich alles wiederholen – da helfen keine Denkmäler. “Lerne durch Schmerz” greift nach 79 Jahren nicht mehr weil die damals Lebenden nicht mehr sind und die heute Lebenden anders beschäftgt werden. Wenn die KI endgültig die Macht übernimmt werden 95 % der Menschen nicht mehr gebraucht. Die Produktion reicht für die richtig Reichen völlig aus. Schade – ich glaube wir sind auf dem besten Weg dahin. Gibt es noch einen Ausweg?

  10. Es ist interessant, den Artikel zu lesen, wenn man weiß, dass eine Person ihren eigenen Standpunkt vertritt, der auf umfassenden Informationen aus mehr als einer Quelle basiert.
    Manchmal verzerrt die Informationsquelle sie absichtlich, aber das ist normalerweise der Zweck dieser Quelle.
    Es ist sehr nützlich, Bücher zu lesen, aber manchmal sind sie einseitig, daher ist es notwendig, mit gewöhnlichen Menschen zu kommunizieren, die sehr nützliche und wahrheitsgemäße Informationen übermitteln können, wie die Geschichte es gezeigt hat.
    Schließlich kann man ein Meisterwerk von Rembrandt oder Picasso sehen und nichts von diesem Bild verstehen, ohne seine Vorgeschichte zu kennen.
    Dasselbe gilt für die Situation, in der es einen Krieg gibt, der nicht in der Ukraine oder in Gaza stattfindet, oder in einem anderen Krieg.
    Wie können diejenigen, für die alles außerhalb der Grenzen Polens Russland ist, einen Kommentar zum Krieg in der Ukraine abgeben?
    Ich habe das schon oft erlebt. Krieg ist immer schlimm!!!
    Aber finden Sie die Gründe für das heraus, was passiert! Warum ist das passiert, warum ist das passiert?
    Denn hohes Fieber bei einer Erkältung ist keine Diagnose!
    Aber in der Regel ist die Diagnose die Information, die Sie wissen müssen.

    1. @ Müller
      Aber finden Sie die Gründe für das heraus, was passiert! Warum ist das passiert, warum ist das passiert?”

      Die Gründe hat ja Putin mehr als deutlich dargelegt, bevor seine Truppen in der Ostukraine zum Schutz der russisch-sprachigen Bevölkerung einmarschiert sind , die seit dem Maidan Putsch von 2014 von den Truppen der US Puppets Poroschenko/Ekendski permanent belagert und mit Artillerie beschossen wurde. Ergebnis: 14.000 Tote, zumeist Zivilisten, Frauen und Kinder.

      Und es geht in der Fascho Ukraine [Stichwort neo-nazistische Asow Regimenter u.a.] auch nicht darum unsere…ähäm..Werte [welche Werte? ] zu verteidigen, sondern es geht [neben der NATO Audehnung bis zu russischen Grenze, bis nach Moskau sind es gerade mal 500 km] auch um handfeste ökonomische Interessen des anglo-amerikanischen Imperiums.
      Neulich hat der Lindsey Graham [Rep] und Hauptkriegstreiber unter den Reps [Rino=Republican in name only] die Katze aus dem Sack gelassen: Es geht um seltene Bodenschätze wie Lithium, Kohle und Erdöl etc., um Wert von ca . 12-24 Billionen Dollar, die er nicht Putin und den Chinesen überlassen möchte. Hinzu kommt, dass die Geier Fonds Blackrock und Vanguard wertvolle Schwarzerde von der Grösse der gesamten Ackerflächen Italiens [eigentlich illegal, aber die Korruption machts möglich] erworben haben.

      Dummerweise befinden sich diese Schätze allesamt in der Ostukraine, dem Donbas, der nahezu zu 100 Prozent von den Russen kontrolliert wird. Hinzu kommt, daß diese Oblasten, gestützt auf Referenden, jetzt zu Russland gehören..
      Verliert die Ukraine den Krieg, sind all die Investitionen einschl. der Schmiergelder futsch.

      Deswegen führt das Imperium einschl. seiner wertewestlichen Vasallen Krieg in der Ukraine und gegen Russland, den es nicht gewinnen kann und der die Ukraine bislang ca . 500.000 Tote und nicht mehr einsatzfähige Soldaten gekostet hat. Von den Titalschäden an Infrastruktur, die mit jedem Kriegstag grösser werden, mal ganz zu schweigen.

      1. Meiner Meinung nach sind Sie nicht so weit von der Wahrheit entfernt.
        Aber die Wurzeln liegen noch tiefer und noch subtiler, und leider ist es nicht einfach, all diese Gründe den Menschen, den gewöhnlichen Menschen, in einfacher Sprache zu vermitteln. Diese Artikel und diese Kommentare werden von uns geschrieben und gelesen, die aus einem bestimmten Grund oder Ein anderer kennt die gleichen Informationen und zweifelt am anderen. Bitte sagen Sie mir, wer sich sonst noch dafür interessiert und sich so viele Sorgen macht wie Sie und ich?
        Dies wird einem fleißigen Arbeiter erklärt, der seine Schicht beendet hatte, nach Hause kam, mit einer Flasche Bier auf dem Sofa saß und den Fernseher anschaltete!
        Dies ist eines der Hauptprobleme.
        Dies geschah einmal in der Ukraine.
        Menschen begannen in großem Umfang Informationen zu erhalten, denen es lohnend war, solche Informationen weiterzugeben, und dahinter steckt viel GELD und ein GROSSER EINFLUSS.
        In kurzer Zeit war es nicht möglich, die Menschen zu überzeugen, nicht durch Verhandlungen, nicht durch Versprechen, denn jemand hatte den Menschen jahrelang und jahrzehntelang nützliche Informationen eingehämmert, und das ist wahrscheinlich der Grund, warum sie einen so schrecklichen Schritt unternehmen mussten KRIEG.
        Wenn ich falsch liege, korrigieren Sie mich.

  11. Trump, dem ich in allem den Erfolg wünsche, ist bisher nur nicht geprüftes Großmaul, sein außenpolitisches Genie hat schon zu Nordkorea nichts gebracht. Mal abwarten, was er zur Ukraine macht! Vernünftige Regelung mit Eingrenzung Putins oder Verrat wie an den Kurden in Nordsyrien an Erdogan sowie an den Syrern an Putingeschöpf Assad?? – Und seine versprochenen innenpolitischen Wohltaten kann er nur durch weitere Extrem-Verschuldung durchführen, das Rezept aller Sozial-Diktatoren und Populisten, von Hitler über Peron bis Erdogan!

  12. Chef der Bundesnetzagentur: Ohne russisches Gas kommt Deutschland nicht durch den Winter

    https://zuerst.de/2022/07/19/chef-der-bundesnetzagent..

    Berlin. Klare Ansage: laut dem Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, reichen die deutschen Erdgasreserven nicht aus, um das Land ohne den Zukauf russischen Gases durch den kommenden Winter zu bringen.

    Sollte es zu einer Rationierung von Gas kommen, werde die Behörde den möglichen Schaden für die Wirtschaft und die Versorgungsketten abwägen, der durch die Unterbrechung der Lieferungen an bestimmte Unternehmen oder Industrieanlagen entstehen könnte, so Müller.

    Müller räumte in diesem Zusammenhang auch ein: „Richtig ist aber auch, daß die Preise nie wieder so niedrig sein werden, wie sie einmal waren.“ ..ALLES LESEN !!

  13. Ukraine – Um der Einberufung an die Front zu entgehen, lassen sich Ukrainer sogar Arme und Beine brechen

    https://anti-spiegel.ru/2024/um-der-einberufung-an-die-front-zu-entgehen-lassen-sich-ukrainer-sogar-arme-und-beine-brechen/

    In ukrainischen Telegram-Kanälen sind Anzeigen aufgetaucht, in denen Ärzte anbieten, Männern professionell die Beine zu brechen.

    Die Legende des Westens über die hochmotivierten Ukrainer, die begeistert gegen Russland in den Krieg ziehen, entpuppt sich ein weiteres Mal als Lüge.

    Selensky hat die Zahl der gefallenen Ukrainer vor einiger Zeit mit 31.000 Soldaten angegeben, was lächerlich wenig ist, was man schon daran sieht, dass das ukrainische Veteranenministerium den Bau eines Militärfriedhofs in Kiew mit Platz für 100.000 Gräber und 60.000 Urnen plant.

    Und das ist nur Kiew, andere ukrainische Städte planen ähnliche Friedhöfe. Alleine das zeigt, dass die russischen Angaben, die von über 500.000 Opfern auf ukrainischer Seite berichten, ziemlich nahe an der Wahrheit liegen dürften. …ALLES LESEN !!!

  14. ALLE FREUNDE der USA & GB sollten NIE vergessen, daß diese am Ende dem 2. WK fast alle Großstädte in Deutschland OHNE militärischen Grund und aus reiner MORDLUST bombardierten !!

    Hunderttausende ZIVILISTEN verloren ihr Leben und und auch ihre Wohnungen !

    Dabei wäre ein solcher Akt eher für Russland verständlich, denn dort haben die NAZIS 26 MILLIONEN Menschen getötet !!

    DA KLINGT ES GERADEZU LÄCHERLICH WAS STEINMEIER & SCHOLZ ZUM 80 igsten GEDENKTAG AUF DEN HITLER ANSCHLAG SAGTEN:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/gedenken-an-widerstand-80-jahre-hitler-attentat-appelle-zum-schutz-der-demokratie-12057785.html

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzler Olaf Scholz (SPD) haben zum 80. Jahrestag des Attentats auf Adolf Hitler zum Einstehen für die Demokratie aufgerufen.

    „Der Umsturzversuch am 20. Juli 1944 ist gescheitert.

    Die verbindenden Ziele des Widerstands sind es nicht“, sagte Scholz bei einer Feierstunde in Berlin.

    Die Demokratie lebe davon, dass sich Bürgerinnen und Bürger engagierten und auch Menschenfeindlichkeit und Extremismus entgegenträten.

    WO IST HIER DEMOKRATIE UND WILLEN ZUM FRIEDEN ???

    Weiter sagte er: „Unsere Demokratie ist auf unseren unermüdlichen Einsatz angewiesen, auf den Einsatz jeder und jedes Einzelnen.“

    GENAU: UND DESHALB SIND ALLE ALTPARTEIEN ZU VERBIETEN !!!

  15. Eine Gesellschaft, die sich systematisch weigert, zu erkennen, dass ihr physisches Überleben unmittelbar in Frage steht, und die keinen Schritt zu ihrer Rettung unternimmt, kann nicht als psychisch gesund bezeichnet werden.

  16. WELTWOCHE berichtet

    Annalena Baerbock will nicht aussehen wie ein Totengräber.

    Mit diesem Vergleich rechtfertigte die Aussenministerin die Ausgaben für ihre Frisuren und ihr Styling – 136.552,50 Euro im letzten Jahr.

    Wenn man im TV auftrete, müsse man sehr stark geschminkt werden. «Ansonsten sieht man aus wie ein Totengräber, weil man total grau ist.»

    Wahrscheinlich meinte sie eher die Leiche, aber gut, dass wir das geklärt haben.

    Bernd kommentiert

    Baerbock ist eine Totengräberin, Schminke hin oder her.

    So wie sie den Ukraine-Krieg befeuert und andauern lässt und Männer – alles Brüder, Familienväter, Söhne, Cousins, Enkel, Schwager – verbrennen, zerfetzen, zerstümmeln, platt walzen lässt !!!