Donnerstag, 2. Mai 2024
Suche
Close this search box.

Heutige Wahlen: AfD-“Siege” bleiben weit hinter Erwartungen und Erfordernissen zurück

Heutige Wahlen: AfD-“Siege” bleiben weit hinter Erwartungen und Erfordernissen zurück

Die Blockparteien sind die Wahlsieger (Foto:Imago)

Außer Achtungserfolgen für die Nicht-Systemparteien AfD und Freie Wähler bleibt bei diesen Landtagswahlen die große Überraschung aus. Es muss nüchtern konstatiert werden: Den meisten Menschen in Deutschland geht es immer noch bei weitem zu gut, zum Umdenken genügt es leider nicht, dass ihnen das Wasser bis zum Hals steht; sie werden erst erwachen, wenn sie untergehen. Noch immer sehen die Unzufriedenen die “Alternative” dort, wo de facto keine Alternative zu erwarten ist: Bei der CDU und CSU, die auf den letzten Metern vor allem deshalb gegenüber zwischenzeitlich desolaten Wahlergebnissen Boden wettmachen konnte, weil sie rechts blinkte und die AfD thematisch kopierte, was viele Zögernde irrigerweise veranlasst haben mag, einen mit Bauchschmerzen bereits gefassten Entschluss zum Rubikon-Übertritt, erstmals AfD zu wählen, am Ende doch noch zu revidieren.

(Hinweis: Die nachfolgenden Zahlen basieren auf den vorliegenden Ergebnissen von heute, 19.55 Uhr) Daran, dass die AfD in Hessen am Ende doch “nur” 3,5 Prozentpunkte gegenüber ihrem Ergebnis von 2018 (16,6 statt damals 13,1 Prozent) gutmachen konnte und in Bayern ebenfalls nicht gerade bahnbrechende 5,3 Prozent (jetzt 15,5 statt 10,2 Prozent vor fünf Jahren) einfuhr, was beides weit hinter der eigentlich erhofften und alternativlosen “Trendwende” zurückblieb, mag außerdem auch ihre desaströse Kommunikationsstrategie der vergangenen Woche schuld gewesen sein.

Unnötige Nebenkriegsschauplätze

Dass diese Partei nach wie vor mit keiner einheitlichen Stimme spricht und keinen zentralen Medienprofi als Bundespressesprecher beschäftigt, ist das Eine; das Andere ist die unnötigerweise den lauernden linken Kampagnenmedien gebotene Steilvorlage zuerst mit der Weidel-, dann der Chrupalla-Bedrohungssituation. Tino Chrupalla – auf den es, nach allem, was bekannt ist, wohl doch einen Mordanschlag gab – hätte sich nach seiner Krankenhausentlassung zumindest einmal persönlich zu Wort melden müssen, um die Spekulationen entweder zu bestätigen oder zu entkräften.

Zu diesem unnötigen Nebenkriegsschauplatz kam dann auch noch der Israel-Krieg, der vollends das Interesse an den eigentlichen Themen dieser Wahlen – Migration, Asylpolitik, innere Sicherheit – erlahmen ließ. Deshalb kamen die Blockparteien mutmaßlich nicht nur mit einem “blauen Auge”, sondern eben mit (angesichts der Ampel-Machenschaften nachgerade unbegreiflichen) Resultaten davon, die nicht nur die Hessen-CDU unter einem in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannten Ministerpräsidenten Boris Rhein auf einen Spitzenplatz spülten, sondern auch in Bayern die Koalition des Wendehalses Söder retteten. Nicht nur bleibt damit dessen infame Corona-Politik folgenlos, sondern auch sein schamloser Opportunismus. Diesem Wahlvolk ist nicht mehr zu helfen. Die AfD kann sich zwar für “Platz 2” feiern, das ist jedoch angesichts eines dringend notwendigen Politikwechsels definitiv zu wenig. Dass sie auch im Westen zulegte, stand ohnehin fest; man hätte sich diesen Aufstieg wesentlich signifikanter gewünscht.

Nur ein “Denkzettelchen” für die Ampel

Und die angebliche “Abstrafung” der Bundespolitik? Zwar wird die ruinöse Ampel zu Recht für die heutigen Rückschläge von Rot-Gelb-Grün in Hessen und Bayern verantwortlich gemacht, doch deren Verluste fielen bei weitem nicht so drastisch aus, wie dies eigentlich zu erwarten gewesen wäre: Dass die hessischen Grünen statt bei rund 19 Prozent nun immer noch bei über 15 Prozent landen und in Bayern unter der nervtötenden wie ahnungslosen  Dauerzumutung Katha Schulze mit 15,4 Prozent nur rund 2 Prozent einbüßten, kann eigentlich nur mit einem kollektiven Wachkoma der Wähler erklärt werden. Hier hätte eine Halbierung ein wirklich starkes Zeichen gesetzt, was die Deutschen von Energieverteuerung, Deindustrialisierung, Wohlstandsvernichtung und irrsinniger Klima-Lobbypolitik halten.

Die einzige, die am Ende also eine erwartbare Quittung erhielt, war SPD-Bundesinnenministerin Nancy Faeser, wobei auch bei ihr die gerade einmal 4,3 Prozent Einbruch keine wirkliche Klatsche darstellen. Dass sie in Wiesbaden regieren würde, war ohnehin nie zu erwarten; doch auch die 15,5 Prozent sind noch viel zu viel für diese Skandalpolitikerin, deren persönliche Umfragewerte noch weitaus miserabler ausfielen. Und ein weiterer Trost ist, dass wenigstens die Partei, die den Ampelwahnsinn erst ermöglicht hat, aus zwei weiteren deutschen Landesparlamenten verschwinden könnte: In Bayern ist die FDP definitiv weg vom Fenster, in Hessen steht dies zur Stunde noch auf der Kippe.

Weiterhin kein Politikwechsel

Ein Erdrutsch, eine “Wende”, gar eine vom Wähler ausgerufene Revolution, die in den Bund abstrahlen und die Ampel zum Kollabieren bringen könnte, um Neuwahlen zu erzwingen, ist also ausgeblieben. Die, die dieses Land weiter in den Abgrund reißen, können fürs Erste aufatmen. Zumindest fürs Protokoll soll hier jedoch nochmals an das erinnert werden, was auch für den Bundestag seit 2021 gilt: Sowohl in Hessen als auch in Bayern könnte die Union, wenn es ihr mit der Rettung Deutschlands ernst wäre, augenblicklich mit der AfD koalieren. Im Bund wäre eine Schwarz-Blau-Gelb-Regierungsmehrheit sofort möglich, in Hessen könnte die CDU statt mit den Grünen sofort mit der AfD eine stabile Regierung bilden und in Bayern könnte die CSU als Bayern-Koalition gemeinsam mit AfD und Freien Wählern womöglich sogar eine verfassungsändernde Mehrheit schaffen.

Natürlich ist all dies nur rechnerisch möglich und völlig hypothetisch – denn die geistigen Brandmauern und die unsachliche AfD-Dämonisierung bestehen freilich fort. Boris Rhein erteilte heute Abend als erstes Koalitionsgesprächen mit der AfD eine klare Absage und repetierte die Sprachfloskel, man werde sich seine Partner “nur unter den demokratischen Parteien” suchen. Die Spaltung besteht also unvermindert fort; es muss also wohl alles erst noch viel schlimmer werden, ehe es anders wird.


Dieser Beitrag erschien zuerst auf Journalistenwatch.

83 Antworten

  1. 100%-AfD = Rot-Grün Ergebnis.
    Das sind in etwa 85%.
    Von mir leider so erwartet, weil ich die Mehrheitsdeutschen für völlig degeneriert und auch verkommen halte.
    Ein schlimmeres “Weiter so” Signal an die Junta konnte es kaum geben.
    Wäre auch nur ein Funken Anstand und Verstand in der Mehrheit vorhanden, hätte keine der coronafaschistischen Einheitsparteien über 5% gelegen und selbst das wäre noch überbewertet, alle zusammen hätten nicht über 5% kommen dürfen!
    Ansonsten: Leider zwei Wahlen, wie jede andere: Einmal auf die Hochrechnung schauen, vergessen, abhaken, Erwartung erfüllt und leider trotzdem die kleine Spur Hoffnung wieder enttäuscht.
    Fazit:
    Bitte endlich wieder besetzen, den Drecksladen, auflösen, nie wieder Deutschen Politik, Beamtentum, Administration erlauben. Und am Besten nicht einmal Wahlrecht für Deutsche.
    Wer derartig desaströs versagt, kann damit nichts anfangen.
    Demokratie = Herrschaft tumber Masse = Diktatur des Proletariats = Kommunismus!

    37
    8
    1. Und alles haben wir den USA zu verdanken. Seit 120 Jahren arbeitet sie daran.
      Männer, wie der, dessen Namen Du trägst, sind die, die daran schuld sind.
      Ich würde keinen Nickname tragen, den ein Mörder trug.

      3
      3
    2. @“Weiter so”
      so sehe ich das auch !
      Freie Bahn für die WHO-Gesundheitsdiktatur und den EU-Klima-Terror !

      Ich sehe da eigentlich nur einen positiven Punkt : ein weiterer Schritt dazu, Politik und nachführend diese Justiz überflüssig zu machen !
      Und wenn nützliche Verräter des eigenen Volkes für die Herren überflüssig werden, bleiben sie nur noch Verräter !
      Es wird noch sehr unterhaltsam werden – ich muß meine Popcorn-Vorräte überprüfen !

    3. “Traditionelle Diktaturen manipulieren Wahlen
      Moderne Diktaturen manipulieren Wähler!”

      Im Ernst, es ist doch ein Hoffnungszeichen, daß immer mehr die offiziellen Parolen durchschauen als das, was sie sind: Propaganda!
      Und nebenbei, es betrifft nicht nur die Deutschen. Das geschieht in ganz Europa, vielleicht im ganzen sogenannten Westen, ausgenommen Länder wie Ungarn und Polen.

    4. Einer weiß es und das ist der Wahlleiter und seine Gehilfen, die Computer-Experten.
      Ist denn ehrlich, richtig das Wahlergebnis ausgezählt oder halt nur entsprechend deklariert worden?
      Hat die AfD nur relativ wenig Stimmen wegen mögl. fälschlicher Auszählung auf sich vereinigen können?

      Ist nicht doch getürkt worden?
      Denn Wahlleiter und deren Lakaien, die PC-Experten, sind und bleiben nicht wirklich kontrolliert !

      Ich traue denjenigen fast alles zu und wenn es nicht passt, wird es halt passend gemacht !

      Journalisten recherchiert und berichtet, wie Wahlauszählungen von statten gehen damit uns einmal
      reinen Wein eingeschenkt wird !!!
      Ich habe zu diesem Thema noch nie eine Berichterstattung
      gelesen !!!

      Es grüßt alle herzlich
      Fiete aus dem hohen Norden

  2. Ich stimme Ihnen zu, Herr Matissek. Wir müssen wohl noch ein Jahr Geduld haben. Dann nämlich, nachdem das Wasser höher als der Hals gestiegen ist, gibt es drei Landtagswahlen, alle in den “Neuen Bundesländern”.

    Bis dahin wird die Ampel uns weiterhin in den Untergang führen, wenn nicht vorher die doomsday clock Mitternacht schlägt.

  3. Von Innen wird dieses Land nicht befreit. Die im Bletchtley Park ausgebrütete Teuufelei gegen das deutsche Volk trägt Früchte und ist ein voller Erfolg. Wenn überhaupt, wird es im Mitteldeutschland sein, wo eventuell ein Aufstand stattfinden könnte. Aber nur könnte. Ich habe mein Glauben schon lange verloren. Ein hypnotisiertes Volk, konsumbenebelt, voller Furcht, der Schuldkult wird schon in der Nahrung geimpft. Die Menschen können nichts dafür.

    35
    3
    1. super super super… jeder für was er gut ist… der rest darf gehen…sofort bitte
      afd und alles wird ok… es geht los…..

    2. Die Zerstörung von Volk und Kultur der Deutschen – ein Menschheitsverbrechen

      Die grenzenlose Massenmigration nach Mitteleuropa dient der – vielfach ausgesprochenen – Auflösung des deutschen Volkes und damit der von ihm seit über tausend Jahren hervorgebrachten spezifisch deutschen Kultur sowie der Verhinderung dessen, was in ihm weiter als Zukunfts-Kultur veranlagt ist. Täter dieses ungeheuren Vorganges sind von blindem Hass erfüllte eigene Parteipolitiker, die aber, ob sie es wissen oder nicht, nur die Ausführenden von globalen imperialistischen Plänen sind, in deren Dienst sie sich entweder bewusst stellen oder dafür unbewusst instrumentalisiert werden. Doch der Verlust einer Volkskultur hat im Rahmen der Menschheitsentwicklung unabsehbare Folgen. Die meisten Deutschen sind sich der Dimension dieses Menschheitsverbrechens nicht bewusst.
      afd und alles wird ok…..

      1. Noe, keine Verbrechen, sondern eine Notwendigkeit.
        Richtig, dass es immer “Dichter und Denker” gab.
        Doch das bisschen Inelligenzia zuechtete man in den vergangenen Jahrzehnten weg.
        Schwachsinn = Krank ==> kranke Tiere sterben/werden ausgesondert.

    3. Für die AfD wäre es ein Desaster, wenn sie jetzt in irgend einem Bundesland in die Regierungsverantwortung kommen würde. Das dumme Volk würde ab dem Wahltag 18.05 Uhr, alle Miss und Zustände der AfD anlasten! Es muss einfach erst alles richtig den Bach runter gehen, ansonsten versteht es der Dumme nicht.
      Bestes Beispiel ist hier in Bremen zu sehen. Der dumme Bremer wählt seit 80 Jahren die SPD und vor den Wahlen, an den Wahlständen wird immer auf die AfD drauf gehauen, als wäre sie an Allem Schuld. Zu retten ist hier nichts mehr und das könnte auch die AfD nicht mehr kitten! Idioten werden immer Idioten wählen, da sie mit intelligenten Menschen nichts anfangen können!

      10
      1
    4. Doch können sie und das muss man auch mal deutlich so sagen! Der absolut größte Demokratie-Versager der letzten Putsch-Jahre gegen die Demokratie und Bürgerrechte ist der “Souverän”.

  4. Es ist wie immer, die Almans müssen erst richtig einen auf die Fresse bekommen, um wach zu werden. Die Deutschen freuen sich offensichtlich auf die neuen Wärtmepumpen und die vielen Neubürger,die LKW Mut, die Luftsteuer und und und, die unser Land in den Abgrund stürzen werden, aber das tägt man dann mit Fassung., man hat es ja. Arme Irre!!

    60
    10
    1. @… die Almans …Die Deutschen

      Und was für ein Landsmann oder auch Landsfrau bist du?
      Ansonsten: Hast du mal reflektiert, was dich soviel besser macht, als dass du deine eigenen Landsleute so beleidigen darfst? Ach, ich weiß schon: Tastatur-Revoluzzer.
      Spalter!

      11
      31
      1. @addcc
        Wo hat Docuwedent denn Unrecht?
        Es stimmt doch was er sagt!

        Was muss passieren das die breite Masse endlich versteht und entsprechend handelt? Erklären Sie es mir!

        Anscheinend brauch es tatsächlich erst was “in die eigene Fresse”…

        Oder liegen wir komplett falsch und es läuft so gut, dass es keiner Änderungen bedarf?

    2. nicht mehr lange…
      wenn almans ausholen wächst kein gras mehr… sollte bekannt sein… kommt auch bald wieder… inshallah almans sind da.
      afd und alles wird ok und wieder wie eh und jeh…

      1
      2
  5. Also wollen diese Unbelehrbaren ein “weiter so”, und mögen sie damit bunt und mit Karacho untergehen.
    Nur schade um die Klardenker, die dann eben unter Kollateralschaden fallen.

    50
    3
    1. Die Klardenker hätten einen leeren Stimmzettel abgeben, denn nur so kommt das System zum stehen.

      Alle anderen, die Ankreuzer, halten das System in Betrieb. Haben ihre Schuldigkeit getan und haben gefälligst bis zur nächsten Wahl ihre Fresse zu halten.

      Wer einen neuen Anfang will, muss erst das alte beseitigen. Wer ankreuzt, beseitigt das alte System nicht.

      Das ist ja das Perverse in der Demokratie. Sie erhält sich selbst, denn es gibt immer die, die denken sie hätten in einer Demokratie Macht.
      Nein, in keiner Regierungsform ist das Volk so machtlos, wie in einer Demokratie. Sie wählen sich alle 4 Jahre ihren bevorzugten Schlächter. Sie wollen gelebt werden und nicht frei über ihren Körper und ihr Leben entscheiden. Bitte CDU/CSU/SPD/FDP/AfD/Linke/usw …. sagt mir was ich tun darf und was nicht. Bitte sagt mir, was ich essen darf und was nicht. Bitte sagt mir, welche Substanzen ich nehmen darf und welche nicht.

      Erbärmlich. Ihr seid Kinder, die wie Erwachsene aussehen. Ihr vergesst wohl, dass ihr mit dem vollendeten 18. Lebensjahr Eigenverantwortlich und Selbstbestimmt zu leben habt. Mama und Papa (die Parteien, Politiker) haben euch nichts zu sagen. Solange ihr niemand anderen stört, belästigt, bedroht oder gar schadet, hat sich der Staat und die Parteien und Politiker aus eurem Leben zu 100 % herauszuhalten.
      Werdet endlich mal erwachsen, statt hier herumzujammern.

      7
      5
      1. Leider kapiert das kaum einer, naja nach Jahrzehntelanger, schleichender Entmündigung und Propaganda aus allen Rohren kann man nicht viel erwarten.
        Eine Handvoll haben das verstanden was du sagst, die anderen rufen immer wieder nach “Führer” der alles richten soll, wie Mama damals. Traurig…

      2. Sie übersehen, dass es durchaus eine “Alternative” zu wählen gegeben hätte! Erst wenn keinerlei Alternative mehr zu sehen ist, sollte man das Sterbelied anstimmen … – Aber genau da verweigert sich ein unterwürfiges Volk! Wieviel “Germanentum” steckt eigentlich noch in diesen Deutschen? Nicht einmal mit einem Wahlschein wird ein Kampf aufgenommen!

      3. @Rudolf Müller
        Leere Stimmzettel abzugeben, macht nur dann Sinn, wenn sich wirklich alle Wähler daran halten. Aber wie soll das überprüft werden? Und wie kann ausgeschlossen werden, daß trotz leerer Stimmzettel in den Medien fiktive Ergebnisse verkündet werden? Ich traue den Parteien mittlerweile alles zu.

  6. Die gigantische masse an “staatsdienern” nebst umfeld.. wird immer rotgrün wählen.
    Diese fett im speck schwimmende masse, braucht noch länger – um irgend etwas zu merken.

    Aber das ist kein grund aufzugeben 😎

    41
    2
    1. Und die von staatlichen Zuwendungen leben, wählen auch immer weiter diejenigen Politiker, welche ihnen ohne Leistung zu fordern, Geld auf das Konto schicken. Hier in Bremen sind es bereits ca. 66%!

  7. Ich glaube keinem Wahlergebnis auf Landes- oder Bundesebene mehr, nirgendwo in Deutschland.
    Über 30% für die CDU bzw. CSU in beiden Bundesländern – wer´s glaubt!
    Die AfD mit minimalem Stimmenzuwachs, immerhin knapp vor den Grünen und Roten. Anders wäre das Ergebnis wohl aufgefallen nach dem krassen Stimmenzuwachs der letzten Wochen bei den Umfragen.
    Minimaler Verlust an Stimmen bei den übrigen Altparteien.
    Für mich bedeuten diese Ergebnisse den endgültigen Beweis dafür, daß eine AfD mittels “Wahlen” niemals eine Chance hat, auf Landes- oder Bundesebene stärkste Kraft zu werden. Es wird immer so ausgezählt werden, daß die Altparteien an der Macht bleiben und das Ergebnis einigermaßen plausibel wirkt.
    Dafür bleibt uns Nancy Faeser weiterhin als Bundesinnenministerin erhalten. Das ist doch auch was!
    Mal sehen, wieviele Briefwähler es gab.

    42
    2
    1. @ Ich glaube keinem Wahlergebnis auf Landes- oder Bundesebene mehr, nirgendwo in Deutschland.

      Ich fürchte, die haben Fälschungen gar nicht nötig.
      Die Wahlergebnisse sind zu kongruent mit den Umfragen und meinen persönlichen Eindrücken.

      Besonders schmerzt mich immer wieder der unerschütterliche Glauben meiner Mitmenschen bezüglich Corona und CO2, die “Atomwaffen” der Eliten.

      35
      1. @addcc
        “Die Wahlergebnisse sind zu kongruent mit den Umfragen.”
        Genau das macht mich ja schon lange mißtrauisch. Vielleicht erinnern Sie sich an eine Wahl vor wenigen Jahren (letzte Bundestagswahl?), als das Ergebnis der Wahl versehentlich schon einen Tag vor der tatsächlichen Wahl in einer Sendung eingeblendet wurde, die mit der bevorstehenden Wahl nichts zu tun hatte. Und das Wahlergebnis am Folgetag stimmte bis auf die Stellen nach dem Komma mit der “Vorschau” überein.
        Natürlich kann man zu dem Ergebnis kommen, daß bezüglich der Erforschung des beabsichtigten Wahlverhaltens der Bürger hervorragende Arbeit geleistet wird. Genauso halte ich es aber auch für möglich, daß die Parteien mit Ausnahme der AfD das Wahlergebnis mittlerweile vorher absprechen, zumal sie sich im Hinblick auf ihr Programm nicht mehr unterscheiden. Da ist es nur noch eine Frage der Eitelkeit und des Einkommens, wer den Kanzler stellen darf.

        1. Fragt die Wahlleiter und deren weisungsgebundnen
          IT-Fachleute !

          Fragt Euch, ob es überhaupt Kontrollmechanismen bei Wahlauszählungen gibt !

          Was nicht passt, kann locker passend gemacht werden und deshalb glaube ich nicht, das die AfD nur so wenig Stimmen erhalten hat.
          Habe mich bei den Menschen umgehört und mein Ergebnis dieser vielen Befragten lautet, die AfD ist betrogen worden !
          Oder glaubt ihr, das, wenn die AfD 50 % der tatsächlichen Wählerstimmen erhalten hat, das dieses Ergebnis so veröffentlicht würde.

          Denn Faschisten, die bereits vielschichtig in den diversen Bereichen zu suchen und zu finden sind,
          wollen ihre dreckiges Machtgehabe abgeben?

  8. Die für dieses Land bitter benötigte Politikwende ist, manche mögen es zwar anders erhoffen, doch die Realität holt diese schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, nur in einem Zusammenspiel der AfD mit der neu zu gründenden Partei des Markus Krall zu schaffen.

    Wenn Deutschland von den Altparteien nicht völlig in Grund und Boden gefahren werden soll, muß der Politikwechsel zwingend bei der nächsten BT-Wahl in 2 Jahren erfolgen.

    Unter nachfolgendem Link erfährt man Näheres:
    Dr. Markus Krall: Die AfD braucht einen Partner in der Mitte | Interview

    5
    7
    1. @ nur in einem Zusammenspiel der AfD mit der neu zu gründenden Partei des Markus Krall zu schaffen.

      Das sehe ich anders. Potentiell zersplittert Krall mit einer Parteigründung die Opposition gegen die Blockparteien. Genau wie Wagenknecht.
      Warum setzen die sich nicht in den abfahrbereiten Zug und bringen sich dort ein?
      Hätten wir nicht diese undemokratische 5%-Hürde, würde ich dir vielleicht zustimmen.

      28
      1
      1. @ addcc sagt

        Es ist Dein gutes Recht, es anders zu sehen.
        Aber, hast Du Dir eigentlich das Video angesehen bzw. angehört, was M. Krall zu der Partei-Neugründung sagt?
        Einfach auf die Zeile „Auf Youtube ansehen“ klicken.

  9. und kinder…haben wir mal wieder unser schicksal gwählt??? ich hoffe nicht….die wahrheit darüber werden wir nie erfahren….weil wir eh keine wahl haben….ich hoffe keiner von uns hat gewählt….und ja dazu gesagt, was sie mit uns machen…..ich hoffe sie kämpfen statt dessen….meine landsleute….ich hoffe sehr sie haben icht gewählt….gegen was sie kämpfen sollen? gegen hunger und gegen tod….ich hoffe sie sterben lieber als zu wählen….denn nichts anderes hatten sie jeh zur auswahl…. :))) aberwenn dann schon ehrlich….wenn sie kein kreuz gemacht haben, treibt das die ratten aus ihren löchern…..nur die dümmsten kälber wählen ihren metzger selber…..und ja, es macht einen unterschied….es ist kein heiliger festtag…WÄHLEN zu dürfen….wie sie dar stehen, während sie uns umbringen…..

    2
    12
  10. in Bayern bleibt der Bratwurst–Spritzer im Amt – mögen sie sich erfreuen !
    In Hessen haben sie wohl Glück gehabt – der Corona-Fanatiker Bouffier ist 2022 still verschwunden, und Rhein hat sich bei der Corona-Hetze stark zurückgehalten. Er hat zwar bei den Maßnahmen und Spritzereien mitgemacht, aber blieb selbst still und ließ andere hetzen!

    Wenn man das Wahlverhalten über die Jahre beobachtet hat, dann ist ds Ergebnis für die AFD sogar erstaunlich – aber es reicht nicht für Veränderungen.
    Die WHO-Gesundheitsdiktatur kann sich entfalten, Habeck kann die wirtschaftliche Vernichtung und die Plünderung des Landes weiter betreiben.
    Na ja – in der Geschichte sind schon viele Kulturen untergegangen und mehr oder weniger stillschweigend verschwunden – jetzt gehört auch die deutsche Kultur dazu !
    Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis die Spuren ausgelöscht sind, aber es geht weiter bergab. Es fehlt die Kraft für ein weiteres Aufstehen !
    Nicht, das diese Wahlen jetzt den Weg umgekehrt hätten – aber es wäre eine Basis gewesen für die Talsohle.
    Aber das Land hat entschieden, mit Haltung, Meinung und einem solidarischen Standpunkt ein Zeichen zu setzen und solidarisch unterzugehen !
    Wohl bekomms – ich habe noch Popcorn !

    32
    3
  11. Puuuuh, jetzt ist es vorbei mit einer großen befreienden Erkenntnis! War positiv gestimmt trotz, großem Misstrauen in die deutschen Selbstmörder. Jetzt, so selbstgefällig sich das auch liest, muss etwas geschehen, dass die blinden Wähler endlich und sehr schnell vor den tiefen Abgrund bringt, noch vor den BTW! Jetzt weiter am Ball bleiben, denn mit der Sicherheit durch dieses Ergebnis werden sie noch mehr Lügen und noch mehr Fehler aus Arroganz verursachen!

    14
    3
  12. Also was soll den diese Schwarzmalerei, in Bayern ist die AfD ZWEITSTÄRKSTE Partei geworden und die CSU unter Söder hat das schlechteste Ergebnis aller Zeiten eingefahren, die SPD hat dort nur noch magere 8% erreicht, die Grünen haben 2% verloren, in Hessen fordert man N. Faeser zum Rücktritt auf.
    Das sind positive Entwicklungen, was hat man den erwartet, etwa 60% für die AfD und alle Ampelparteien unter 5%, jetzt hört mal das Spinnen und Träumen auf, die Ampelparteien haben die Botschaft verstanden, von Euphorie kann bei denen keine Rede sein…

    25
    8
    1. “die CSU unter Söder hat das schlechteste Ergebnis aller Zeiten eingefahren”

      Sie wird also nie unter 37 % absacken. Darauf kann man aufbauen.
      Aller Zeiten bedeutet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

      3
      1
      1. Die “Freie Wähler” sind nun doch zweitstärkste Fraktion geworden, offenbar helfen “Nazivorwürfe”, also ein herzliches Dankeschön an die Transenlover der Ampel.
        Was recht interessant ist, die Verluste der Ampel stimmen in etwa mit den Zuwächsen von AfD und Freie Wähler überein, der Großteil ihrer neuen Wähler kommt also von dort.
        Die CSU wird in Bayern allein schon aus Tradition gewählt, gerade im ländlichen Bereich mit viel Landwirtschaft, das wird sich nicht so schnell ändern.
        Die CSU ist mit ihrer Wählerschaft latent rechts, fast jeder den ich kenne der sich regelmäßig antisemitisch äußert wählt CSU und nicht AfD, nur mal so am Rande.
        Es ist kein Zufall das der Nationalsozialismus von München und Bayern ausging, die moralische Haltung der CSU ist nur verlogenes Geheuchle.

  13. Ein spürbarer Politikwechsel ist meiner Meinung nach bitter notwendig. Dafür die notwendige Mehrheit zu finden, ist aber selbst im Osten der Republik nicht einfach. Der demokratische Weg ist bekanntlich sehr langwierig, aber meiner Meinung nach zielführend. An der weiteren Zerstörung der deutschen Wirtschaft und Verarmung des deutschen Volkes führt kaum ein Weg vorbei. Erst dann wird die Mehrheit der Bevölkerung seine Feinde erkennen und abwählen.

    17
  14. Zuerst einmal haben Sie Recht mit der Beschreibung der Wahlergebnisse. Aber im Ernst : Haben SIe wirklich erwartet das die Altparteien nennenswert verlieren ? Das zieht sich doch schon über Jahrzehnte hin. Immer das gleiche Spiel. Heute schimpfen die Bürger über die Regierung und wählen die CDU. Morgen schimpfen sie über diese Partei und wählen wieder SPD. Nein, man muß sich ganz klar sein das da nichts passiert bis, ja bis die Bürger bei sich selbst spüren werden, und zwar drastisch, wie es bergab geht. Zur Zeit hält noch die Fassade auch wenn sie schon Risse bekommt. Versetzen Sie sich einfach mal in die Position eines Normalbürgers. Was interessiert den schon die ganzen kommenden Belastungen ? Er will in Ruhe gelassen werden, freut sich über die finanzielle Unterstützung der Energiepreise, will den Bösen besiegen, weiß erst gar nicht was eine Pipeline ist und meint wenn die Inflation sinkt das es dann billiger wird. Er hält ein Sondervermögen, von denen es jetzt über 20 gibt tatsächlich für ein Vermögen. Er nimmt die exponentiell wachsende Verschuldung gar nicht wahr etc. etc. pp.

    Es wird wohl leider wirklich so kommen das es erst dann ein Erwachen gibt wenn wir die Inflations- und Armutszeiten aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder haben.

    38
  15. Es sind, wie es scheint, die CDU und die AFD in Hessen die führenden Parteien. Die Hessen haben konservativ gewählt. Wenn der Anführer der CDU diese Koalition nicht eingeht, dann ist er eben ein …

    1. Die Hessen haben zu über 30% CDU gewählt und die CDU ist ja nun wirklich, zumindest seit 2005, KEINE konservative Partei.

      Die CDU ist eine im Kern grüne WEF-Partei.

  16. auf allen AFD Seiten wird gefeiert als ob sich wunders was getan hat und sich ab Morgen die Sonne über Deutschland dauerhaft erhebt. Alles in allem ein frustrierendes Ergebnis. Was muss noch geschehen, das die Leute hier endlich mal was anderes Wählen, als diejenigen die es hier verbockt haben. Für 2025 sehe ich auch kein anderes wahlverhalten unserer Mitbürger.

    23
    3
    1. @Für 2025 sehe ich auch kein anderes wahlverhalten unserer Mitbürger.
      und nach 2030 wird auch kein Wahlverhalten mehr notwendig sein !
      Bei Licht betrachtet, ist es seit 1949 überflüssig, weil letztlich die US-Besatzer die Politik vorgeben – auch wenn hier eine “Demokratie” simuliert wird !
      Aber mit dieser Simulation geht es zu Ende, formal wurde sie von Merkel aus dem Fenster geworfen – und jetzt werden über WHO und EU die letzte Reste planiert !
      Ich wage zu bezweifeln, das selbst 100 % AFD noch etwas ändern könnten – und schon gar nicht in den Ländern. Im Bund kann Grün-Rot noch 2 Jahre das Land ruinieren, egal wie es in den Ländern aussieht – ein Aufstand, Grün-Rot gegen ihren Willen zu entfernen ist illusorisch – da stehen die uns umzingelnden Freunde und die US-Besatzer vor – und nicht zuletzt die UN-Feindstaatenklausel !
      Und in der BT-Wahl dann mindestens 76% AFD als Voraussetzung für eine Umkehr – werden die nie auszählen, weder die USA noch die Blockpartei!
      Aber spannend wäre es schon ! Würde mich interessieren, wie sich China und Russland zu den Übergriffen der USA stellen würden ! Denn hier geht es um mehr als nur die Plünderung Deutschlands !

  17. Eines ist wohl sonnenklar, der Rubikon zum absoluten Desaster, wahrscheinlich sogar zur finalen Katastrophe, wurde schon vor geraumer Zeit überschritten. Niemand rettet hier noch irgendetwas und es wäre sogar fataler für jede alternative Partei, das Ruder noch vor dem Aufprall zu übernehmen. Allein die Neugestaltung des ganzen Systems nach dem Aufprall mit -zig Millionen Existenzvernichtungen wird das alles Entscheidende für alle nachfolgenden Generationen sein und ich befürchte, es wird für die restliche Masse der Überlebenden in einem Sklavendasein enden. Die derzeitigen Generationen von den 120 -jährigen abwärts werden die bitteren Konsequenzen für Jahrzehnte grob fahrlässig gelebter Blödheit, Denkfaulheit, opportunistischer Kleingeistigkeit und erbärmlicher Feigheit ertragen müssen und die allermeisten von ihnen werden zu Recht von der Gestaltung der Zukunft ausgeschlossen sein. Dieser derart desolate und degenerierte Scheißhaufen von einem Volk hat sich selbst dieser Chance beraubt und den nachfolgenden Generationen ebenso. Einzelne und maximal Kleinstgruppen werden dem Volkssuizid, weil sie sich rechtzeitig abseilten und ihr eigenes Ding durchzogen, außerhalb Mitteleuropas entkommen und die übrigen wenigen Überlebenden werden in der multikulturellen Sklavenmasse von Neueuropa eingehen und verschwinden. Auf dem Weg dahin wird es aber noch fürchterlichste Exzesse der Zerstörung und des grauenhaftesten Elends geben. Nur der deutsche Gutmensch glaubt fest daran, dass er gut ist und darum ein garantiertes Existenzrecht hätte. Alle anderen wissen es aber besser, dass es für diese dummen und arroganten Arschlöcher in der schon überfüllten Menschheitsfamilie keinen Platz geben wird. 1980, mit zwanzig Jahren, war ich ein überzeugter deutscher Patriot und habe extremes Lehrgeld dafür bezahlt. Heute geht mir das deutsche Volk nur noch auf den Sack und am Arsch vorbei! Nach meiner nun über fünfzig jährigen Beobachtung und Erfahrung haben eindeutig deutsche Frauen den größten Anteil an dieser irren Selbstvernichtung, sie sind wirklich in der Masse dümmer als ein Kanten Brot und sie sind fast alle käuflich und dabei so billig! Die Jungs in ihren Händen, Ausnahmen bestätigen nur die Regel, wurden mehrheitlich zu charakterlosen Weicheiern ohne eine Spur von Ehre im Leib, – also ein grotesker Abklatsch von ihren Müttern.

    40
    4
    1. Du bist zu streng in deinem Urteil.
      Mal abgesehen davon, dass die Deutschen nicht das einzige, eher nur das erste Opfer eines großangelegten Feldzuges einer abgehobenen, psychopathischen Elite sind, haben wir es mit einem überlegenen Gegner zu tun.

      Man denkt immer: Wir sind doch viel mehr, wenn wir uns zusammen tun, haben die doch keine Chance.
      Ein Löwe hätte gegen eine Herde Antilopen eigentlich auch keine Chance.

      Orwells “Farm der Tiere” fällt mir an dieser Stelle ein, warum nur?

      12
      3
  18. Das war zu wenig, die Ampel kann unser Land unbehelligt weiter ausplündern.
    Nächstes Jahr im Herbst sind drei weitere Landtagswahlen, alle im Osten. Da dürfte es besser aussehen für die AfD und schlechter für die grüne Partei.
    Aber in einem Jahr ist auch weiteres Porzellan zerschlagen. Das Zeitfenster schließt sich.
    Sieht nicht gut aus, Wahlen sind zu wirkungslos.

    25
    2
  19. Wie hoch waren die Wahlbeteiligungen?

    Die Nichtwähler – aus welchen Gründen auch immer – wären m.E. “das Zünglein an der Waage”, denn sie stellen keine vernachlässigenswerte Minderheit dar.

    Ansonsten kann ich den Artikel inhaltlich zu 100 % unterschreiben.

    Scheinbar geht’s den meisten noch zu gut oder sie haben es schlicht und ergreifend noch nicht begriffen, welche Veränderungen bis in den hintersten Winkel des Privatlebens beschlossen und/oder bereits umgesetzt wurden.

  20. B. P. war sicherlich nicht ausschlaggebend. Die Zerstörung Deutschlands ist viel komplexer zu betrachten. Bereits 1896 hat eine kleine anglo-ameeikanische Globalisierungclique beschlossen, die Monarchien in Österreich-Ungarn, im Deutschen Kaiserreich und im zaristischen Russland abzuschaffen. Der WK I war geplant und bereits vor 1918 war Europa wie ein Tortenstück aufgeteilt. Auch der Modellversuch Sowjetunion entstammt dem Reisbrett. Die Weimarer Republik war ein kurzes Experiment, den deutschen Geist zu vergifften. Danach folgten u. a. der Aufbau der Naso’s durch den intern. Finanzkomplex und die Fortführung des WK I in den WK II. Ab 1945 war man am Ziel: Die totale Ausplünderung und Verdummung in Deutschland. Die DDR war ein weiteres Experiment, welches m. E. n. gar nicht länger als 50 Jahre angelegt war (Ende dann nach 40 Jahren!) Viele der Mitteldeutschen konnten sich den Großteil ihres Geistes erhalten, weil sie nicht mit Kommerz zugemüllt wurden und sich ins Private zurückzogen. Das endete leider auch ab 1990; erlebt zwar seit 2015 eine Wende aber die wird leider nicht reichen! Deutschland ist rettungslos verloren!

  21. Was will man denn von einem Volk erwarten, dass schon während der Corona Zeit ebenfalls wie die Regierung hemmungslos gegen Ungeimpfte gehetzt hat? Das auch jetzt wieder glaubt, Deutschland könnte beim Klima die Welt retten? Man muss wirklich fragen, was eigentlich noch passieren muss ehe der Bürger “aufwacht”? Über eines sollte man sich klar sein : Was bisher von der Ampel fabriziert wurde, ist erst der Anfang. Und bis zur nächsten Wahl sind es noch 2 Jahre. Ich mag mir nicht vorstellen, was sich diese Politik-Koryphaen noch ausdenken.

  22. “Der Westen” zieht das ganze Land runter.
    Ich hoffe, nein, ich bin mir sicher, die Ossis machen das nächstes Jahr sehr viel besser.
    Und wenn garnix mehr hilft, Abspaltung von den Idioten im Westen, sollen sie doch woke untergehen.

  23. ich habe bei csu wählern nachgehackt, niemand wollte die mehr wählen—-da war entweder das kreuz bei afd oder nichtmehr wählen angesagt, gleiches bei der spd, gleiches bei den grünen……da stimmt was gewaltig nicht mehr. ich nehme an, falschbriefwählerstimmen. es waren viele die ich befragte

  24. leider keine überraschung.

    wie bei der covid impfung: 80% idioten.

    gutgläubige, optimisten, staatsgläubige, regierungsgläubige, staatsfunkgläubige, propagadagläubige, bahnhofsklatscher, teddywerfer, steuerzahler, …

    die sich blenden lassen von schönen lügen, also tagesschau-fans und tatort-fans.

    Wir werden wissen dass unser Desinformations-Programm komplett ist,
    wenn alles, was die Öffenltichkeit glaubt, falsch ist.

    — William Casey, CIA Direktor 1981-1987
    (Operation Mockingbird)
    (Film: Out Of Shadows, 2020)

    früher religion, heute politik:

    Des großen Alexander Reich zerfiel;
    das der alten Römer und das Napoleons ging in Trümmer;
    sie waren gebaut auf die Gewalt der Waffen.

    Aber das Reich von Neu-Rom
    besteht schon fast anderthalbtausend Jahre
    und wird wer weiß wie lange bestehen,
    denn es ruht auf dem solidesten Fundament:
    auf der Dummheit der Menschen.

    — Otto von Corvin

    wahrheit ist da wos weh tut:

    exposure to true information does not matter anymore.
    A person who is demoralized is unable to assess true information.
    The facts tell nothing to him.

    Even if I shower him with information, with authentic proof, with documents, with pictures.
    Even if I take him by force to the Soviet Union, and show him a concentration camp,
    he will refuse to believe it…
    until he is going to receive a kick in his fat bottom.

    When the military boot crushes his balls, then he will understand, but not before that.
    That is the tragedy of the situation of demoralization.

    — Yuri Bezmenov – Ideological Subversion (1984)

    dazu passt auch der comic “islamisten. die guten nazis”

    drei islamisten stehen vor der tür:
    man sieht sturmmasken, dolche, abgehackte köpfe.
    dumme deutsche öffnen die tür:
    “was für ein glück! wir dachten schon sie wären die bösen nazis.”

    https://koptisch.files.wordpress.com/2015/01/isis-in-c3b6sterreich.jpg
    https://uhrforum.de/data/attachments/756/756481-216eb2fc2401b4e316ae587178ebc156.jpg
    http://1.bp.blogspot.com/-qPC1i2G2PY8/VWSdr1hH1fI/AAAAAAAAZ18/IJm9v1s92cY/s640/SalamAleikum.jpg

  25. Ob sich die Ereignisse um Frau Weidel und Herrn Chrupalla auf das Ergebnis überhaupt ausgewirkt haben, darf man bezeifeln. Mich hat allerdings schon irritiert, dass von beiden nichts zu den Ereignissen zu hören war. Dass sie dazu nicht in der Lage gewesen wären, erscheint mir nicht glaubhaft. So bleibt doch eine Irritation.

    Das Wahlergebnis kann man angesichts der Problemlagen (mehrfacher Plural!) in und um Deutschland nur als lächerlich bezeichnen.
    Aber Demokratie setzt eben Demokraten und Informierte voraus – und die gibt es heutzutage weniger denn je.

  26. Die AfD liefert an der Spitze bislang immer “just in time” geeignete Probleme, die eine Wahl dieser Partei letztlich zumindest erschweren bis verunmöglichen. Nach meiner Einschätzung ist sie vom Kopf her nicht mehr als ein Bluff, der Dissenz aufnimmt, in die Irre führt und dort verenden läßt. Das dürfte ihre eigentliche Aufgabe sein. Schade für die Aufrechten in dieser Partei und Gutgläubigen unter den Wählern.

    Die Blockparteien paaren sich dann mit dem strumpfsinnigen Verhalten des deutschen “Wahlviehs”, das im Kern alles beim Alten läßt. 

    Abgesehen davon wird rundum, d.h. mainstream und Alternativen, ein entscheidener Aspekt ignorant behandelt, Die weiterhin steigende Anzahl der Nichtwähler, derer die sich abwenden von dieser Farce. Wenn z.B. 40% der Wahlberechtigten (aus 100% – wir setzen jetzt man 10 Mio. gesamt an) ihre Stimme nicht in einer WahlURNE beerdigen, dann sind dies reine 40%, also 4 Millionen potenzielle Stimmen. Die verbleibenden 60% Wähler werden dann wieder “demokratisch” auf 100% geliftet und so auf die Parteien verteilt. Daraus zieht dann z.B. die CSU ihre ca. 35%,  das sind de facto um 20% (mehr haben die nicht!) der Wahlberechtigten bzw. 2 Millionen Stimmen der Wähler. Selbst eine durch diese Minderung der Nichtwähler kastrierte Koaltion mit gut 50% liegt mit ca. 3 Mio Stimmen deutlich unter den Nichtwählern. De facto regiert so eine Minderheit über die breite Mehrheit ( Nichtwähler, Opposition und Parteien unter 5%) und es wirkt schon urkomisch, wenn exakt diese Regierungstypen lauthals nach Demokratie brüllen. Die hätten vermutlich kein Problem damit, auch bei unter 50% Wahlbeteiligung “durchzuregieren”. 

    7
    1
  27. Das Volk hat „weiter so“ gewählt. Wie immer leider zu verblödet um zu begreifen, dass Deutschland mit der Ampel-Regierung untergeht.
    Immerhin hat die AfD mindestens einen Achtungserfolg erzielen können. Das zeigt, dass nicht das ganze Volk verblödet ist.
    Die AfD muss aber noch mehr tun, und mit den Menschen auf die Straße gehen, um den Wahnsinn der Blockpartei zu stoppen.

    2
    2
  28. Wäre die AfD die neue NSDAP, dann hätte sie den Durchmarsch in die Regierung längst geschafft, Straßenschlachten ihrer Anhänger gegen die politischen Gegner inklusive. So ist es aber nicht. Nicht von der AfD geht Gewalt aus, sondern von Kräften, die gegen die AfD wirken und die von der Regierung und ihren Parteien kräftig unterstützt werden. Man muss die Ergebnisse daher unter folgenden Gesichtspunkten bewerten:

    das Altparteienkartell hat qua Amt erreicht, dass die AfD unzulässigerweise vom VS beobachtet wird

    die AfD hat wenig Medienpräsenz, da ihnen diese von den unter Kontrolle der Altparteien stehenden öffentlich-rechtlichen Kanälen verwehrt wird. Und wenn Medienpräsenz, dann mit Häme und Hass.

    die AfD wird in der Mainstreampresse regelmäßig verächtlich gemacht und diffamiert, eine inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Programm findet nicht statt.

    durch die beiden vorgenannten Mechanismen wird die AfD auf einen Ein-Themen-Partei reduziert, die sie definitiv nicht ist, genauso wenig, wie sie eine nur reine Protestpartei ist.

    Es stimmt, dass die AfD organisatorisch einige Defizite hat, wie z.B. einen fehlenden Bundessprecher.

    Aber trotz allem hat die AfD unter diesen widrigen Umständen in den ALTEN Bundesländern deutlich zugelegt! Das ist mehr als ein Achtungserfolg. Es ist auch die nächste Stufe und wird sich weiter steigern. Denn dass die Verhältnisse in Deutschland nicht besser sondern schlechter werden, davon darf wohl ausgegangen werden. Die Frage ist nur, ob noch rechtzeitig eingegriffen werden kann, bevor alles unumkehrbar wird (der Lieblingsbegriff der linksgrünen Mischpoke). Wir werden sehen, was in den nächsten Landtagswahlen passiert. Sollte auch nur ein Bundesland AfD-regiert werden, dann fallen die Dominosteine. Denn dann ist die GEZ Geschichte. Und sollte die AfD in der Bundestagswahl mehr als 25% erhalten, dann gerät alles ins Rutschen, denn dann kann die AfD Untersuchungsausschüsse einsetzen und Normenkontrollklagen einreichen.
    Wir alle können daran mitwirken, dass die Demokratie wieder in Einklang mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung kommt, indem den linksgrünen Deutschland-Zerstörern das Heft aus der Hand genommen wird.

    8
    0
  29. Ich empfehle jeden der die Auszählungsergebnisse der Stimmwahlergebnisse -m.E. zu Recht- anzweifelt, sich demnächst bei seiner Kommune als Wahlbeobachter zu melden. Und vor allem darauf zu bestehen, die Auszählung zur Briefwahl beobachten zu dürfen. Ich denke dass der Effekt auf die Integrität des Wahlergebnisses signifikant sein wird und die Wirkung der eigenen Stimme um ein Vielfaches damit übersteigt. Die Kommunen suchen übrigens händeringend Leute dafür.

    1
    1
    1. @Michael

      Wenn es Betrug bei der Briefwahl gibt, dann findet dieser nicht bei der Auszählung statt. Der Prozeß vorher muß überwacht werden.

  30. Ganz klar Wahlbetrug. In beiden Bundesländern erhielt die AfD als einzig wählbare Partei von den Wählern den Regierungsauftrag. Durch massiven Wahlbetrug seitens der Linksfaschisten wurde deren Macht jedoch erneut zementiert.

    Warum finden in dieser DDR 2.0 überhaupt Scheinwahlen statt, wenn das Ergebnis doch lange vorher bereits feststeht?!

  31. Die Alternative ist halt keine Alternative, sondern auch nur eine Partei, die das Wort Freiheit nicht versteht.

    Wie sagen sie so schön: Mehr Freiheit.
    Entweder man ist frei oder eben nicht. Die Freiheit kennt keine Abstufungen. Die AfD ist keine patriotische und freiheitsliebende Partei, sondern einfach nur eine Systempartei.
    Die Ankreuzer sagen, weiter mit dem System. Nun denn ….

    2
    6
    1. @RudolfMüller

      Ich teile Ihre Ansicht nach. Die AFD spricht sich für Volksabstimmungen aus. Allein das widerlegt Ihre Behauptung.

      1. Toll, wohl wissend, dass die nie kommt.
        Lass Dich weiter verarschen.

        Die sind Opposition, die können sagen was immer sie wollen. Es hat keine Konsequenzen.

        Verstehst Du nicht, dass die nur Menschen an die Fleischtöpfe der Macht wählst? Du wählst, weil Du anderen die Entscheidung über Dein Leben überlässt.
        Ich wähle keinen dieser Menschen oder Parteien, weil ich niemanden über mich bestimmen lasse.
        Das ist der Unterschied zwischen einem Untertan und einem freien Menschen.

        1. Du Nasenbohrer und die weiteren 40% an faulen Ignoranten lasst damit sogar die grün-rote Armee-Fraktion über Dein Leben, das Deiner Familie, Dein Vermögen, Deine Mobilität, Deine Rente, Deine Zukunft, etc. entscheiden. Das ist die traurige Wahrheit Deiner/Eurer Verweigerung, demokratische Verantwortung zu übernehmen.

  32. Neue Parteien werden immer erst mal von den aussortieren Versagern der Altparteien geflutet, in der Hoffnung diesmal erfolgreicher zu sein. Daher wird es eine Weile dauern bis eine neu gegründete Partei ruhigeres Fahrwasser erreicht. Sicherlich wurden auch noch zu wenige Michels von der Realität ” zärtlich wachgeküsst” . Das braucht Zeit und wird kommen. Bei allem Respekt, der AFD wird es schwer fallen alle neuen Positionen mit qualifiziertem/kompetenten Personal zu besetzten, was man auch bis heute leider in der öffentlichen Wahrnehmung nicht selten beobachten konnte. Ich denke es ist die Aufgabe der AFD den Menschen Brücken zu bauen, damit es ihnen leichter fällt von ihrem bisherigen Standpunkt abzurücken. Die Erkenntnis das man falsch lag, manipuliert und wie Nutzvieh betrachtet wurde ist eben sehr schmerzhaft, und die Polarisierung , Brandmauer und Hetze schafft einen ziemlich hohen Konformitätsdruck. Auch die Zahl der Mitglieder korrekt,iwrt in meinen Augen gut zum Wahlergebnis. Fazit: keine Panik, das entwickelt sich, der Apfel muß Reifen.

    2
    1
  33. Stimmt. Das waren keine Denkzettel, sondern lediglich laue Lüftchen. Nun ja, man solle Deutschen einfach nichts zutrauen, diese “Erwartung” erfüllen sie immer mit Bravour.

  34. Das unsägliche Blondchen bleibt uns allen wohl
    leider noch für weitere 2 Jahre im Bund erhalten !

    Grinsemann sollte dafür sorgen, das dieses Element
    sofort terminiert wird !!!

    1. “Grinsemann sollte dafür sorgen, das dieses Element sofort terminiert wird !!!”

      Der hat aber nichts zu sagen, sondern erzählt nur Geschichten vor der Kamera.
      Die man nicht wählen kann, machen die Politik, nicht die, die ihre hässlichen Gesichter in die Kamera halten.

  35. Mich wundert es immer noch, dass es irgendjemanden wundert?! Schaut Euch doch mal die “Mehrheit” des einstmals so großen deutschen Volkes an: Knollig, verschroben, degeneriert, verblödet, inzuchtgeschädigt, kleingeistig, lemmingehaft und hinterher wird immer alles besser gemacht. Die Schlacht wird nicht mehr auf rein politischem Terrain in den Parlamentern und Rathäusern geschlagen, das sollte jedem so langsam bewusst sein!

  36. Ein Blick aus dem Osten hinüber zeigt mir, daß der Bahnsteigkartenautomat leer ist,sich eine Menge Leute davor stauen und sehnsüchtig darauf warten, daß er nachgefüllt wird.
    Frei nach Lenin (obwohl höchst angeekelt die Kommune zitiere)

    1
    0
  37. Schuld am Wahlergebnis ist nicht die AFD. Schuld allein ist der ziemlich dumme Wähler. Der hat einfach nach wie vor nicht begriffen, was er wählt. Es werden die nächsten Jahre viele CDU/CSU-Wähler über weiter ungehemmte Migration und viele SPD- und Grüne-Wähler über steigende Mieten und Preise schimpfen, ohne sich darüber klar zu sein, daß sie diese Politik selbst gewählt haben. Zum wiederholten Mal.

  38. Sicher ist das Wahlergebnis mehr als enttäuschend, aber trotzdem muss man das etwas differenzierter sehen – von heute auf morgen ändern sich die Verhältnisse nun mal leider nicht.

    Ich lebe in der tiefen Provinz in Hessen.
    Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, stellt man fest, dass die Links-Grüne-Kamarilla vorwiegend in den Städten sitzt, also Frankfurt (ganzer Wahlbezirk ist grün) usw.
    Das wird in anderen Bundesländern auch nicht anders sein.

    In der Provinz scheint den Menschen das selbständige Denken noch nicht ganz abhanden gekommen zu sein, denn hier sehen die Ergebnisse völlig anders aus.

    Ob das Anlass zur Hoffnung gibt, werden wir sehen.

  39. @WEIT HINTER ERWARTUNGEN UND ERFORDERNISSEN ZURÜCK
    wie war das eigentlich mit den “Briefwählern” ?
    Ich finde ja nicht viel darüber, aber es sollen über 60% gewesen sein !
    Da haben es wohl die “Briefwähler” wieder herausgerissen für die Blockpartei !
    Oder gibt es eine Aufschlüsselung nach Briefwählern und richtigen Wählern ?

  40. „Die Leute, die die Stimmen abgeben, entscheiden nichts. Die Leute, die die Stimmen zählen, entscheiden alles.“ — Josef Stalin