Samstag, 27. April 2024
Suche
Close this search box.

Mögen die Zustände noch so katastrophal sein: Der Deutsche wählt wie gehabt

Mögen die Zustände noch so katastrophal sein: Der Deutsche wählt wie gehabt

Die AfD schafft es nicht abzuheben (Symbolbild:Collage)

Wir alle erinnern uns wahrscheinlich noch bestens an die Jahre zwischen 2015 und 2018, als viele konservative und zuwanderungskritische Menschen angesichts der recht dürftigen AfD-Wahlergebnisse in Westdeutschland stets euphorisch Sätze raushauten wie: „Die Zeiten müssen halt noch beschissener werden, dann wird die breite Masse schon noch AfD wählen!”. Oder: „Die AfD ist noch sehr jung, warten wir mal ein paar Jahre ab; bei der Bundestagswahl 2021 sieht das dann schon ganz anders aus, dann wird sie sogar einen Kanzlerkandidaten stellen!”. Oder: „Wenn das so weitergeht, dann steht die AfD in wenigen Jahren bei 25 bis 30 Prozent.” Auch Gegner der AfD teilten diese Einschätzung – dann natürlich nicht hoffnungsfroh, sondern geradezu panisch.

Was am Ende daraus wurde, wissen wir heute alle: Nichts davon trat auch nur annähernd ein – und das, obwohl es nicht nur “so weiterging”, sondern die Zeiten nochmals deutlich schlechter geworden sind als damals. Heute morden und messern abertausende illegal ins Land gelangte Kriminelle mehr als noch 2017 oder gar 2015. Es liegt eine nachträglich nur als Fake-Pandemie zu bezeichnende globale Kriseninszenierung hinter uns, die eigentlich das Vertrauen in den Staat und die etablierten Parteien hätte nachhaltig erschüttern müssen (alle von ihnen angepriesenen oder besser gesagt aufgezwungenen Corona-Schutzmaßnahmen samt der Impfung haben sich mittlerweile als totales Fiasko erwiesen!). Die “Energiewende” hat sich als totaler Rohrkrepierer und extrem eigenschädigend entpuppt. Preise für Lebensmittel, Immobilien oder Rohstoffe schießen durch die Decke. Kurzum: Eigentlich müsste die Realopposition gegen diese Fehlentwicklungen längst die absolute Mehrheit stellen. Aber, siehe da: Trotz alledem wählen die meisten Menschen – sofern sie sich überhaupt noch an Wahlen beteiligen – stur und unbeirrt weiter die “Altparteien”. Insbesondere die AfD, die gewissermaßen den lupenreinen Antipoden der für jedermann sicht- und spürbaren Katastrophenpolitik darstellt und all die soeben aufgezählten Dinge scharf kritisiert, konnte nicht punkten.

Unverbrüchliche Treue für die “Altparteien”

Schaut man sich die jüngsten Wahl- oder Umfrageergebnisse an, wird einem buchstäblich schwarz vor Augen: Wären jetzt Bundestagswahlen, so würden laut Forsa-Umfrage vom 31. Januar immer noch sage und schreibe 27 Prozent der Deutschen CDU/CSU wählen, 20 Prozent die SPD, unfassbare 19 Prozent die Grünen, noch immer entschieden sich 7 Prozent für die Umfaller-FDP, 5 Prozent für die Linke – und nur magere 13 Prozent wären bereit, ihr Kreuzchen bei der AfD (und damit der einzigen Kraft, die einen fundamentalen Politikwechsel propagiert) zu setzen. Die diversen Umfrageergebnisse für die kommende Woche stattfindenden Wiederholungswahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus sind noch desaströser: Hier kommt die AfD lediglich auf rund 11 Prozent, die CDU auf 22-23 Prozent und die Grünen sogar auf 19-21 Prozent! Bemerkenswert hierbei ist, dass sich die AfD im Vergleich zur Berliner Wahl von 2016 sogar noch deutlich verschlechtern dürfte – und das, obwohl die Zustände heute noch weitaus desolater sind als damals: Damals konnte sie sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen immerhin noch 14 Prozent holen. Die Grünen dagegen erhielten damals nur unwesentlich mehr, nämlich rund 15 Prozent bei den Zweitstimmen und knapp 16 Prozent bei den Erststimmen.

Es bleibt also fraglos zu konstatieren, dass die AfD in Westdeutschland seit Jahren vor sich hindümpelt: Mal erhält sie 10 Prozent, mal 15 – doch nie 20 oder gar 25 bis 30 Prozent. Kurzum: Es reicht einfach nie, um für eine große Veränderung bei den Altparteien zu sorgen geschweige denn für eine Regierungsbeteiligung. Da die Kartellparteien eine Koalition mit der AfD wie der Teufel das Weihwasser scheuen und selbst die CDU lieber ein Bündnis mit der Linken eingehen würde, bräuchte die AfD hypothetisch über 50 Prozent, um dann mit absoluter Mehrheit regieren zu können. Eher würde die Hölle zufrieren, als dass dieses Szenario je eintritt.

Die AfD erschwert Regierungsbildungen, verhindert sie aber nicht

Auch ist die AfD in Sachen Koalitionsverhandlungen bei den übrigen Parteien ein No-Go. Koaliert wird gezielt gegen sie – selbst wenn der Wille zur Verhinderung ihrer Regierungsbeteiligung die quasi einzige Gemeinsamkeit der Koalitionäre darstellt. So kommt es seit 2016 immer wieder zu Dreier-Bündnissen, wie z.B. in Sachsen-Anhalt, wo CDU, SPD und FDP zusammen regieren, was bis dato ein Novum war. Im Extremfall kann es aufgrund des starken Abschneidens der AfD sogar zu einer Minderheitenregierung kommen – etwa in Thüringen -, aber erstens ist das ein vor allem ostdeutsches Phänomen, und zweitens ändert es nichts an der Tatsache, dass die AfD bis heute an keiner einzigen Regierung beteiligt ist. Im Extremfall koaliert die stärkste Partei lieber mit einer 5- oder 10- Prozent-Partei als mit einer AfD als zweitstärkster Kraft, selbst wenn diese auf 25 -30 Prozent kommt.

In Westdeutschland erreicht die AfD ohnehin immer nur 8 bis 15 Prozent, so dass man hier vortrefflich ohne sie regieren kann. So geschehen beispielsweise bei der Niedersachsen-Wahl im letzten Herbst: Hier kam die SPD auf unfassbare 33,4 Prozent, gefolgt von der CDU mit 28,1 Prozent. Die Grünen erreichten 14,5 und die AfD nur traurige 11 Prozent.  Das Resultat war eine rot-grüne Regierung. Den Vogel in puncto Negativrekord schoss die AfD jedoch bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein im Mai 2022 ab: Damals entschieden sich gerade noch 4,4 Prozent der Wähler für die Alternative, womit sie aus dem Parlament flog – wogegen die CDU mit ihrem Merkel-Vasallen Daniel Günther völlig unverdient auf 43,3 Prozent kam. Resultat war eine schwarz-grüne Regierung.

Bevölkerungsveränderung und Stigmatisierung

Die Fakten belegen also ganz klar, dass die AfD in der Wählergunst bestenfalls auf der Stelle tritt und der ganz große Erfolg einfach nicht kommen will – und wohl auch nie wird. Dafür gibt es mehrere Ursachen. Zum einen hat ein immer größerer Teil der Wähler einen Migrationshintergrund, nicht selten einen muslimischen, und da sich die AfD als migrationskritische und wertkonservative Partei dezidiert gegen eine islamische Massenmigration ausspricht, liegt es auf der Hand, dass die wenigsten der wahlberechtigten Muslime ihr Kreuz bei der AfD setzen werden. So wurden im Jahr 2021 – im Jahr der letzten Bundestagswahl – gut 130.000 Menschen neu eingebürgert, darunter auch etliche jener Migranten, die im Zuge der Masseneinwanderung 2015/16 nach Deutschland gekommen waren.

Wie viele Menschen im vergangenen Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft erlangten, ist zwar noch nicht offiziell bekannt; es dürften aber ähnlich viele, wenn nicht gar deutlich mehr als im Jahr zuvor gewesen sein. Und da ohne Unterlass immer mehr Ausländer unser Land fluten, gleichzeitig aber obendrein mehr autochthone Deutsche sterben als geboren werden und viele zudem noch abwandern, werden in Zukunft immer mehr Wähler einen Migrationshintergrund haben. Besonders fatal ist hier der Plan von Nancy Faeser, in Zukunft jedem, der nicht bei drei auf dem nächsten Baum ist, den deutschen Pass hinterherzuwerfen. Im Extremfall soll man bereits nach nur drei Jahren in Deutschland und sogar ohne Sprachkenntnisse die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten können. Für die AfD als Partei deutscher Interessen schrumpft so das Wählerreservoir automatisch.

Schleichende Gewöhnung

Wirkung zeigt bei der Niederhaltung der AfD auch ihre ständige und systematische Diffamierung und Stigmatisierung als angeblich “rassistische”, “faschistische”, “undemokratische” Partei. Und weil die Deutschen mit zunehmender zeitlicher Entfernung zum Nationalsozialismus nichts mehr scheuen, als zum Nazi erklärt zu werden (obwohl dank der inflationären Überstrapazieren dieses Begriffs kaum mehr einer weiß, was er eigentlich bedeutet), scheuen viele, sich zur AfD oder ihren Inhalten zu bekennen. Viele würden niemals die AfD wählen, weil ihnen stets eingetrichtert wurde, dass sie allein dies schon zum Nazi machen würde. Die Zustände im Land können noch so unhaltbar sein und die AfD kann noch so rational und vernünftig argumentieren, doch es reicht einfach nicht, um dieser Partei seine Stimme zu geben, weil die Angst, sich damit zum Paria zu machen, für viele Menschen einfach zu groß ist.

Und dann ist da noch die schleichende Gewöhnung an die immer katastrophaleren  Zustände hierzulande, die dem etablierten Parteienkartell zusätzlich in die Hände spielt. Wir kennen es ja nur zu gut von Corona, wo sich die breite Masse schleichend immer mehr mit den immer krasseren Einschränkungen arrangiert hat. Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht, und die Deutschen haben das geduldige Stillhalten wieder mal perfektioniert, verbrämt als “Solidarität” oder “einen Beitrag leisten” oder “auch mal auf etwas verzichten für XY”. So kann man schleichende Teuerungen, Energienot, Angebotsverknappung und immer mehr Verbote tolerieren und sich sogar noch bedeutsam und gut dabei fühlen. Wie der Frosch im Kochtopf, der sich ganz langsam an das immer heißere Wasser gewöhnt, bis er irgendwann krepiert, ohne es zu merken, zeigen auch die Deutschen eine bemerkenswerte Leidensfähigkeit.

Immer wieder falsche Hoffnungen

Die Salamitaktik wurde in der “Pandemie” trefflich geprobt: Erst waren es “nur ein paar Wochen Lockdown”, dann „bloß ein paar Monate”; erst brauchte man „nur zwei Impfungen”, dann alle paar Monate eine neue – und so weiter, und so fort. Und so kommen auch die heutigen neuen Freiheitseinschränkungen und Alltagserschwernisse wieder in homöopathischen Dosen daher, so ist es auch mit sämtlichen anderen Agenden, die hierzulande durchgeführt werden: Mit dem schleichenden Wohlstandsverlust, der stetig zunehmenden Anzahl an Straftaten, den näherkommenden Einschlägen bei Übersterblichkeit oder natürlich auch mit der schleichenden Islamisierung. Sehr viele Menschen bemerken den Wandel aufgrund des doch recht geringen Tempos, mit dem diese Veränderungen vonstattengehen, gar nicht und gewöhnen sich so schleichend an diese Zustände, sodass sie abstumpfen und die extremsten Dinge hinnehmen – bis es eines Tages zu spät ist. Und wenn die konservative, alternativ denkende Szene „Abweichler” einmal ehrlich zu sich ist, dann muss auch sie sich eingestehen, dass es ihr ja ganz genauso ergeht: Auch wir verfallen bei der x-ten Meldung über einen Messermord oder eine Gruppenvergewaltigung längst nicht mehr in Schockstarre.

Fehlende Schockmomente und ausbleibende Emotionen lassen aber eben auch nicht zur Herausbildung eines “Revolutionsgeistes” oder eines Willens zur Veränderung nutzen, sondern verstärken Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit und Resignation. Von alledem profitieren die etablierten Parteien und so ist es auch in Zukunft äußerst unwahrscheinlich, dass die AfD je in die Regierungsverantwortung kommen wird. Nicht wenige prognostizieren einst, wenn dieser oder jener Zustand eintrete – wenn etwa wöchentliche Messerattacken von Einwanderern, Terroranschläge oder Kriminalität eine kritische Masse überschritten -, dann werde die Stimmung zugunsten der AfD kippen.

Wahlbetrug ist kein Grund

Dieser Zustand ist schon mehrfach eingetreten – und doch kommt die Partei nicht über die üblichen 10 bis 15 Prozent hinaus. Man muss schlicht feststellen, dass sich der deutsche Michel längst an die desolate Lage in seinem Land gewöhnt hat und diese offenbar großteils inzwischen  auch gar nicht mehr als schlecht oder veränderungswürdig empfindet.

Natürlich gibt es auch solche, die überzeugt sind, der wahre Anteil der AfD-Wähler sei viel höher, als er offiziell ist. Sie gehen von Umfragefälschungen oder gar von Wahlbetrug aus. Selbst wenn es dafür vereinzelte Hinweise gäbe: Dies ist meiner Meinung nach ein vernachlässigbarer Grund für die bescheidenen Stimmenanteile der “Alternative”. Wahlergebnisse lassen sich Deutschland nicht – jedenfalls nicht Flächendecken und im großen Stil – fälschen: es gibt schließlich auch AfD-nahe Wahlbeobachter und -helfer, die es definitiv merken würden, wenn einfach mal ein dicker Stapel mit AfD-Stimmen in den Mülleimer wandern oder unter den Tisch fallen würde. Und selbst wenn die Demoskopen und die sie beauftragenden Journalisten noch so voreingenommen sind, weichen ihre Meinungsbilder nicht so entscheidend von der Realität ab, dass die Umfragen ein völliges Zerrbild zeigten. Die bittere Wahrheit ist tatsächlich die, dass es außerhalb der Filterblasen eben durchaus jede Menge linksgrüne Stammwähler im Land gibt, die am bestehenden Kartell festhalten. Zudem sagen mir immer wieder auch im persönlichen Gespräch allerhand Menschen, dass sie sich lieber einen Arm abhacken würden als die AfD zu wählen. Für die Chancen der Opposition im Land ist das zwar bedauernswert, aber leider nicht zu ändern.

59 Antworten

  1. Das Verhalten der Deutschen kann man gut einschätzen. Selbst im April 1945 machte uns der NS Ortsgruppenleiter in unserem Dorf bei Dresden Hoffnung, der Führer werde jetzt seine Wunderwaffen einsetzen, dafür brauche er freies Schußfeld gegen die Rote Armee und deshalb müssten wir unser Dorf räumen und über die Elbe uns in Sicherheit bringen – und alle marschierten ab ( im Weigerunsfall wäre ja auch die GESTAPO gekommen um den Volksfeind und Defäschisten zu fixieren.)
    Das Gleiche Verhalten zeigen heute die Kinder und Enkel der damaligen Generation.
    Traurige Alternative: Auswandern

    47
    1
    1. @Bert, das Verhalten der Kinder und Enkel der damaligen Generation hat andere Ursachen.
      Was hat es mit dem Sprichwort, “Der Sieger schreibt die Geschichte”, auf sich ? Gab es eine systematische Umerziehung oder ist das Verschwörungstheorie ? Wäre es einem anderen Volk unter diesen Umständen anders ergangen ?

      Was meint der Verfasser dieser Zeilen:

      „Der erste Schritt zur Vernichtung eines Volkes ist die Auslöschung seines
      Gedächtnisses. Vernichten Sie seine Bücher, seine Kultur, seine Geschichte.
      Dann lassen Sie jemanden neue Bücher schreiben, eine neue Kultur herstellen,
      eine neue Geschichte erfinden. Bald wird die Nation zu vergessen beginnen,
      was sie ist und was sie war“.
      (Milan Kundera, Das Buch vom Lachen und Vergessen)

    1. Laut Gesprächen mit den verschiedensten Bürgern müsste die AfD gefühlt bei ca. 30 % stehen, aber..

      dafür, daß ein milliardenschwerer Propaganda-Apparat sich gegen die AfD “positioniert” hat – steht die echte Opposition relativ gut da.

      Und..

      der Hirntot bleibt bei einigen ja (jahrelang) unbemerkt.

      17
    2. 15% der grünen verblödungs-bevölkerung regieren ein ganzen land… und bestimmen di erichtung… dr erest hält still und versagt köstlich…

      obwohl ca. 80% direkt dagegen sind….
      dummland geht den bach hinab… dann werden die grünversüfften wohl bald zum stehlen müssen … denn wenn dummdepp nicht mehr für die drecksschmarotzer arbeiten geht ist der bürgerkrieg angesagt…
      die entwaffnung der gepeinigten klappt bestens… verteidigung ist dann weit weg und das politpack weiter die bürger ungefragt bearbeiten schikanieren und wegsperren…
      wie damals die nazis…..zu adelberts zeiten …
      die neuen nazis sind grün und dümmer..
      zerstören die wirtschaft den wohlstand von deutschland und denken die restliche welt macht mit… .
      das ging gründlich daneben… die restliche welt macht jetzt was deutschland früher tat..
      alleine die neuen atomkraftwerke, von denen dummland dann stromm braucht…hahahah die volldeppen sind da… und habeck dagegen…in seiner aktion als atomkraftkasper….
      . die restliche welt will gut leben und uns allmählich aus der weltwirtschaft verdrängen, bis wir richtig pleite und dritte welt sind….
      wir sind auf dem besten weg dazu…..
      aber so will deutschdepp es haben…
      die grünen sind die guten die gegen jede mehrheit angreifen und sie zu ihrer meinung zwingen…wer dagegen ist weil er mehr hirn hat ist voll nazi… oh ihr grünversüfften ärsche…
      wie kann man entgegen der menschen so kriminell regieren….
      alle politiker werden dazu noch zur rechenschaft gezogen werden… ich bin sofort dabei… hau rein bevor es zu spät ist…
      rotz rotz- kotz kotz…

    3. Das sind keine Altparteien schwarz rot grün gelb blau sind die Farben der olympischen Ringe also muss es wohl was olympisches sein oder einfach nur die selbe FarbenrEVOLution wie immer. Aus allen wird eins aus eins wird alle. Einsof

  2. Vieleicht wählt der Deutsche ja gar nicht wie gehabt, aber es muss wie gehabt aussehen.
    Seit Jahren sind die Hochrechnungen und Umfragen exakt so, wie dann ausgezählt.
    Unsere Besatzer können keine Wahlergebnisse zulassen, die ihnen schaden würden, deshalb steht schon vor der Wahl fest, wer in Deutschland regieren darf. Schließlich geht es um viel Geld und das läßt sich unser Besatzer doch nicht durch die Lappen gehen.
    Dank der Systemmedien ist das ja auch gar kein Problem. Manipulation ist alles, wenn man der dummen Masse Scheiße verkaufen will. Hat ja bei der Impfung exelent geklappt und wird auch in Zukunft bei den Wahlen klappen.

    55
  3. Liebe Frau Steinmetz,

    ich denke, Sie übertreiben es mit dem Pessimismus. “Ex oriente lux”, hat man in der Antike gesagt. “Aus dem Osten kommt das Licht.”

    Und das gilt nicht nur für den Sonnenaufgang im Osten, sondern auch für die schrittweise Veränderung der Parteienlandschaft in Deutschland. Der Durchbruch der AfD kann offensichtlich nur in den neuen Bundesländern auf Landesebene erfolgen. Das zeigen die Wahlergebnisse und die Umfragen eindeutig.

    Diese Entwicklung hat natürlich verschiedene Ursachen. Meine Meinung ist, daß die Menschen im Osten Deutschlands eben noch nicht vergessen haben, wie staatliche Propaganda funktioniert. Sie haben einen Instinkt dafür, wie sich Diktatur anfühlt, und sie wissen, daß man allen Politikeraussagen mit einem gehörigen Maß an Mißtrauen begegnen muß.

    Ein Gamechanger könnte der Kampf gegen den drohenden Krieg gegen Rußland sein. Unsere allseits beliebte Außenministerin hat bekanntlich in ihrer alles überstrahlenden Intelligenz schon mal Rußland den Krieg erklärt.

    Höcke hat vorgestern in Erfurt eine hinreißende Rede für den Frieden und gegen die Konfrontation mit Rußland gehalten. (Kann auf Pi gehört werden.) Das wird seine Wirkung nicht verfehlen. Alle AfD-Politiker sollten sich diesem Kampf für den Frieden nicht nur in den Parlamenten, wo sie es tun, sondern auch auf den Straßen und Plätzen überall in Deutschland anschließen. Die AfD hat bei diesem Thema ein grandioses Alleinstellungsmerkmal. Wenn sie die damit gegebene Chance ergreift, könnte es zu wirklichen Veränderungen in Deutschland kommen.

    32
    1. Und wegen dieses tollen Alleinstellungsmerkmals des schamlosen, gewissenlosen Putinismus von 2/3 wird die AfD gerade nicht gewählt von allen anständigen, aufrechten Demokraten, denen dann die westliche Freiheit bei allen Mängeln näher ist als der putinistische Faschismus, den Ihr befreundet und wohl hier einführen wollt. Die Ost-Optionisten und Neutralisten waren seit 1950 hier eine kleine Minderheit, zu Recht! Es fehlt also eine kräftige Partei zwischen CDU und AfD. – Zudem geht es den meisten materiell noch zu gut und viele wollen nur ein geruhsames neureiches Leben führen mit dem erreichten Wohlstand und nehmen dafür die -eh kaum noch rückführbare Umvolkung- auch in Kauf. – Und daß man die vielen tödlichen Messer-Attacken widerspruchslos hinnimmt, zeigt doch die ganze Verkommenheit dieses Volkes.

      5
      17
      1. Ehrlich, man schaue sich hier die vielen Kommentare an und man bekommt eine Ahnung warum vielleicht nicht nur die AFD, sondern seine Unterstützer abschrecken und teilweise anwidern.
        Als Wahlzähler kann ich sagen: die Leute wählen so. Es braucht überhaupt keine Manipulation der Wahlen, die Manipulation des Geistes in den 4 Jahren zwischen den Wahlen genügt vollkommen.
        Leider hat die AFD Unterstützung aus den sozialen Medien von Leuten die eigentlich eher der NPD verbunden sind. Warum weiß ich auch nicht, unterscheiden sie sich doch fundamental. Ich glaube es sind Leute die halt rein aus Prinzip “Dagegen” sind, wäre eine andere Partei vielversprechender, sie würden der AFD gleich morgen den Rücken kehren.
        Die Kommentare hier sprechen ja teilweise Bände.

        2
        5
      2. @info68, ich will hier nichts relativieren, schon gar keinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Trotzdem muss ich daran erinnern, dass im Krieg gegen Jugoslawien deutsche Tornados Belgrad bombardierten. Ein Tabubruch in der deutschen Politik. Und es wurden trotzdem weiter SPD und Grüne gewählt. Was ist ein gerechter was ein ungerechter Krieg ?

        1. Ich hab es schon xmal gesagt, deswegen nur kurz: Der NATO-Krieg 1999 gegen Serbien war allzu berechtigt und kam viel zu spät, ab 1991 hätte man noch viel Leben retten und Leid, Zerstörung verhindern können. Und er hat endlich das kriegerische und vertreibende Treiben der Serben dort beendet mit bis heute zwar fragiler, aber imerhin Ruhe, halbwegs Frieden!!

    2. @Reiner: Die Rede war wirklich sehr gut. Aber mal ehrlich, auf wen soll sie denn Wirkung haben? Auf die, die dabei waren, sicherlich. Man vergesse aber nicht, dass so viele Höcke ja nun auch nicht zuhören bzw. zuhören wollen. Diejenigen, die gleiche oder ähnliche Ansichten zum Krieg haben, müssen nicht überzeugt werden. Die anderen hören nicht zu. Leider. Es wäre schön, wenn es zu Veränderungen in Deutschland, ausgehend von der AfD käme, aber so wird es nicht kommen. Vor allem im Westen ist die AfD bäh. Im Osten mögen sie auch viele nicht, obwohl in einer geringeren Zahl als im Westen. Ich sehe überhaupt nicht, dass es zu einen wesentlichen Umschwung in Deutschland kommen könnte. Mit wem? Seien wir ehrlich, die Meinungsführerschaft wird die AfD nicht erringen können. Dafür werden diejenigen sorgen, die die Macht in den Händen haben. Auch wenn die Regierung einen Schwenk machen würde oder gar einzelne zurücktreten müssten, wäre das nur Kosmetik, da Deutschland kein freies Land ist und auch nicht versucht, ein freies Land zu sein. Dazu ließe sich noch sehr viel mehr sagen.

      12
      1. Ich stimme der Analyse zu 100% zu. Die Leute mögen die altparteien eigentlich nicht aber wählen sie trotzdem. Der Grund ist Unwissenheit, Faulheit, Ignoranz und Feigheit sich gegen das System zu stellen. Man ist lieber in der Herde und macht das was erwartet wird und bequem ist. Siehe Corona. Seit dieser Zeit verachte ich (die meisten) meine Landsleute!

    3. @Reiner

      Ich würde Ihnen gern zustimmen.

      Aber ein Musterbeispiel für einen aus der patriotischen Szene stammenden Profilneurotiker ist Chrupalla. Er ist ein Spalter wie Steinmeier und lehnt gemeinsame Demos mit den “Freien Sachsen” ab. Unvorstellbar.

      Dass Chrupalla ein Charisma wie eine Schrankwand hat, das dürfte wohl niemanden verborgen bleiben. Chrupalla ist als Bundessprecher ganz klar ein Bremsklotz für die AfD.

    4. Die AdolfD wird dann ihren Auftrag annehmen und ausführen müsse wenn es soweit ist und was es ist oder sein wird sagt uns die Geschichte bereits.

  4. “DER DEUTSCHE WÄHLT WIE GEHABT”

    Das denke ich nicht.
    Vielmehr wird zur Machterhaltung Wahlbetrug
    möglich werden, so wie in Berlin und in den USA.

    Das Problem dabei sind die politischen Wahlleiter
    und deren Lakaien die IT-Spezialisten, die alles
    f.d. Veröffentlichung des Wahlergebnisses vorbereiten
    könnten.

    Deshalb geht den Faschisten ein Wahlergebnis am
    Socken vorbei, weil sie genau wissen, das das Ergebnis
    so wie es gefordert wird, passend gemacht wird.

    Wer glaubt noch an das Wahlergebnis zur letzten BT-Wahl?

    Der einzige Ausweg aus der dreckigen Volkszüchtigung ist:

    Auswandern in ein Nicht-EU-Land
    Alternativ das Land Ungarn

    Glaubt ihr ernsthaft, wenn die AfD 25 % Stimmenanteile b.d. nächsten Bundestagswahl erzielt hätte, das dieses Ergebnis
    vom Wahlleiter in die Öffentlichkeit käme.

    37
    1
    1. Naja, ich habe ja geschrieben, dass Wahlbetrug hierzulande gar nicht so leicht möglich ist, wenn Wahlbeobachter vor Ort sind. Ich kenne diverse AfD-nahe Leute, die als Wahlhelfer gearbeitet haben, die ausgefüllten Wahlzettel mit eigenen Augen also gesehen haben und da waren eben tatsächlich nur wenige AfD Stimmen dabei! Auch haben sie nicht gesehen, wie man Wahlzettel irgendwo entsorgt hat.
      Zudem kenne zumindest ich schon eine Menge Leute, für die es definitiv nicht in Frage kommt, die AfD zu wählen.

      5
      4
    2. Wenn die AfD 25% bekäme, wäre das doch nicht so schlimm, da immer noch eine Regierung ohne sie möglich wäre.
      Bei Corona waren doch auch ganz viele linientreu, wieso sollte es beim Wahlverhalten anders sein?

      1. Siehe die FPÖ mit jetzt 27%, aber schwer vermittelbar für Koalitionen! Und haben die Österreicher immerhin 2x einen zuvor GRÜNEN Ultra VanBellen gewählt, sind also auch so verkommen national wie die Deutschen! Nur eine Minderheit (und die noch gespalten) wehrt sich gegen das Verhängnis, demografisch ist es eh bald gegessen!

  5. “MÖGEN DIE ZUSTÄNDE NOCH SO KATASTROPHAL SEIN: DER DEUTSCHE WÄHLT WIE GEHABT”

    Gratulation, Sie haben erfaßt, was ich seit vor 2010 endlos im Netz kommentiert habe, auch hier bei “ANSAGE!” und 2003 (im Rahmen Hohmann / Günzel) verstanden hatte (aber da gab es noch kein Internet 2.0 zum kommentieren). Eigentlich hatte ich an dieser Stelle einen langen Text geschrieben, der jetzt folgen würde, habe den aber wieder gelöscht, alles wichtige wurde schon vor Jahren gesagt (und es jetzt wieder zu sagen, ist im Rahmen der “Meinungsfreiheit” der BRD nicht mehr möglich).

  6. “Zudem sagen mir immer wieder auch im persönlichen Gespräch allerhand Menschen, dass sie sich lieber einen Arm abhacken würden als die AfD zu wählen.”

    So oder so ähnlich ist es.

    Die AfD wird als Nazi-Partei diffamiert. Und der größte Nazi, viel schlimmer als Göbbels, ist natürlich Höcke. So kenne ich das auch.

    Das ist aber das Werk der Systemmedien. Das ist das Werk des Gossenfunks, wie ARD und ZDF, und der Lügenpresse.

    Solange es da keine Veränderung gibt, wird sich auch beim Wähler nichts ändern.

    Man muss endlich die Systemmedien als das Krebsgeschwür Deutschlands begreifen.

    12
    1. Ja, die Medien sind das Grundübel hier.
      Ohne freie Medien keine Veränderung und ohne Veränderung keine Freiheit!

  7. na ja – unabhängig davon, wie weit das ausgezählte Ergebnis mit den anonymen Kreuzen übereinstimmt, gibt es ein anderes Problem.
    Ein großer Teil der Bevölkerung versteht nicht den Zusammenhang zwischen Politikern, Parteien und der umgesetzten Politik !
    Natürlich ist das Land besetzt und fremdbestimmt, aber die meisten Politiker sind auch Teil einer umfassenden Negativauslese und hassen das Land, sie möchten es zerstören ! Damit haben die Besatzer keine Probleme mit Widerstand – aktuelles Beispiel die Sprengung der Pipelines !
    Natürlich weiß jeder wichtige Geheimdienstler, wer gesprengt hat, jeder wichtige Militär und jeder wichtige Politiker, Dier Sprenger sind erpreßbar, und es gibt in Europa nur ein Regime, das damit keine Probleme hat, seinem Land diese Negativansicht zu liefern! Es bleibt nur ein Regime übrig, daß es sich leistet, als Sprenger bekannt zu sein – das deutsche !

  8. Für viele hieß das Abschied nehmen von ihrem Land, weil es sehr schlimm kommen und auch niemals wieder besser werden wird. Einfach zu gehen und alles hinter sich zulassen ist sehr unangenehm, aber nichts im Vergleich, was andernfalls auszuhalten oder daran kaputt zugehen hieße. Für meine paar Jährchen wäre es eigentlich fast egal gewesen, aber mein noch nicht erwachsener Sohn sollte den kommenden deutschen Schmerz mit finalem Ende nicht erleben müssen, also gingen wir und sagten, good bye! Lebe wohl, deutsches Vaterland, aber unser Weg ist ein anderer und nicht in ein endloses Martyrium bis zum schrecklichen Finale. Ob das nun zwanzig Jahre früher oder später eintritt, ändert nichts daran, dass es eintreten wird. Flieht Ihr Narren!

    Wahlbetrug?! Im geringen Maße möglich, aber im großen Stil gäbe es zu viele Mitwisser, mindestens in den Verwaltungen. Ich denke die Masse, gut und gerne 80 %, ist so verblödet.

    14
  9. Es handelt sich offensichtlich in erster Linie um ein ideologisches Problem. In der Wahlkabine schaut mir keiner beim ankreuzen auf dem Stimmzettel zu. Man muss auch nicht kundtun wem man gewählt hat. Zwei Drittel der wahlberechtigten Bevölkerung leben in Westdeutschland und bestimmen mit ihrer Wählerstimmenmehrheit den politischen Kurs in der BRD. Es gibt sicher viele Traditionswähler, wo z.B. Opa und Papa immer wieder SPD wählten und der Sohn deshalb auch SPD wählt. Der Einfluß nicht neutraler Medien ist für die Meinungsbildung gewaltig. Wer sich nicht alternativ informiert bzw. interessiert an Politik und Gesellschaft zeigt, ist leicht zu beeinflussen. Neben ihren Altagsproblemen und Sorgen haben viele keine Antenne mehr für Politik. Solange sich der Lebensstandart nicht katastrophal verändert, gibt es kein Umdenken.

  10. Es hat schon seine Grund, warum die öffentlich-rechtlichen Gehirnwaschanlagen mit über 8 Milliarden Euro jährlich zwangsfinanziert werden – so können weder die gigantischen Unkosten, noch die kulturellen Verwerfungen, ja nicht einmal die Vergewaltigung und Ermordung ihrer Kinder, Verwandten, Freunde und Mitbürger durch unkontrolliert ins Land gelassene kriminelle „Flüchtlinge“ die manipulierten Deutschen davon abhalten, die Befürworter der seit 2015 anhaltenden Massenimmigration aus der Dritten Welt mehrheitlich immer und immer wieder zu wählen.

    Dieses System funktioniert so effektiv, dass nur lächerliche 0,00097 Milliarden Euro jährlich aufgewendet werden müssen, um die paar Bürger, die dieser systematischen und umfassenden Manipulation dennoch entkommen können, durch Amadeu-Antonio-Stiftung & Co. aufzuspüren und zur Strecke zu bringen.

    Und so sitzt nun der Feind, der Ihr Leben und das Ihrer Familie bedroht, vielleicht gerade in der Wohnung, im Restaurant oder in der Bahn neben Ihnen. Sie begegnen ihm überall auf der Straße – zu Hunderttausenden – und der kennt auch angesichts der vielen Gräueltaten in diesem Land keine Gnade, nicht die geringste.

  11. Ich fürchte, Frau Steinmetz hat Recht. Das Problem ist, wie von ihr so treffend beschreiben, zum einen der “Boiling Frog” Effekt, zum anderen wohl auch schlicht das “Untertanen Gen”, das wir Deutsche in uns tragen. Wir sind halt keine “Bürger”, Kadavergehorsam ist eines unserer Wesensmerkmale. Wir Deutsche sind halt wohl zu blöd zum Wählen.
    Es wird deshalb weiterhin gegen die Wand gefahren.

  12. der Artikel geht an der Realität vorbei.

    Wer diesen Umfragen glaub, glaubt halt einfach alles.
    Was offensichtlich ist und zu dem Bild der Lage passt:
    1. die Umfragen sind gefälscht
    2. die Wahlen sind ebenfalls gefälscht
    3. die Wahlen werden an Umfragen angepasst.
    4. Mit Koalitionen kann man politisch am Leichtesten regieren.

    So einfach ist die Welt.
    Nach USA sehen, klarer war es noch nie

    Wo steht der Server. in Spanien.

    Briefwahl bei fast 40% ,
    leichter war es nie Wahlen zu fälschen .

    Dann im Server ganz am Ende den gefälschten Brei noch etwas umrühren….
    fertig ist das Wahlergebnis.

    Gewinnen tut wer am besten im Stillen Kämmerlein erpressbar ist.

    Daher Scholz.
    Merz gehört ja eh BlackRock .

    darum wusste man schon vorher dass es Scholz wird.
    Kumex … immer kurz vorher ne Anhörung

    drum liefern wir Panzer,
    Sprengen unsere eigen Pipeline,
    holen alle Flüchtlinge dieser Welt,

    logisch oder ?

    ne Satiere …

    10
    1. Wie heißt es so schön?
      Wenn an eine Frage mit einer einfachen und einer komplizierten Erklärung beantworten kann, dann ist meist die einfache zutreffend.
      Ich fürchte, die Mehrheit der Deutschen ist so blöd!

  13. Zeilen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann, schrieb da ein abtrünnige Grünin?
    Die AfDler stehen bereits trotz unsäglicher Hetze und Medien-Propaganda zwischen 13 – 16 %
    im Osten haben sie die Mehrheit, weil die Menschen aus leidvoller Erfahrung wissen, wie sich eine Diktatur anfühlt.
    Letztendlich ist dieser desaströse derzeitige Polit-Horror nur möglich, da die zusammengewürfelte Minderheitsregierung nur bestehen kann, wenn sie alles, was ihre Macht irgendwie beeinträchtigen könnte, auszuschließen versucht.
    Die Opposition wird seit Jahren mit allen Mitteln bekämpft, nur nicht mit politischen… Das spricht sich doch langsam herum. Da gibt es Accounts, die im großen Stil Hass u. Hetze absondern, genau diese werden vom sogen. “Verfassungsschutz” betrieben und forciert !
    Macht Euch mal schlau und trotz aller Repressalien, hält sich die AfD erstaunlich gut, wächst kontinuierlich und bleibt beständig.
    Die Opposition wird seit Jahren mit allen Mitteln bekämpft, nur nicht mit politischen. Allerdings treffen da Fakten auf öffentlich-rechtliche indoktrinierte vorgefasste Meinungen. Die Leute lesen und denken nicht mehr selbst. So kann man eine Bevölkerung natürlich leichter lenken.
    Die AfD ehrlich darzustellen, ertragen die anderen Parteien nicht und würde sie schäbig aussehen lassen. Deshalb wiederholen sie immer wieder ihre üblichen Sprechblasen. Wer nicht selbst mitdenkt und das nachplappert, disqualifiziert sich selbst. Wir haben eine Opposition…bürgernah, urdemokratisch, lebendig aber nicht gewollt.
    Leute, aufwachen, nur noch AfD
    dass diese unsäglichen existenzbedrohenden Seilschaften gesprengt werden
    Italien, Frankreich, Schweden, Ungarn, Polen es wird konservativ gewählt
    und davor haben die Linksfaschisten Angst, berechtigt !!
    Man kann nur hoffen, dass die Leute endlich wahrnehmen,
    wer die “Guten” in Wirklichkeit sind !!

    11
  14. Eigentlich alles gesagt im Beitrag. Das Dilemma macht Einen nur noch hoffnungslos. Den Dummdeutschmichel geht es einfach noch zu gut, mein Haus, mein Boot, mein ?,
    mein SUV… . Erst Ende mit Schrecken, ( als Schrecken ohne Ende) wird in dieser egoistischen Zeit für einen heilsamen Schock sorgen. Aber dann ist es zu spät.

    1. Das ist das Problem!
      Natürlich kann man abwarten und die Show genießen. Aber, das deutsche Volk kommt nicht wieder, wenn es erstmal vernichtet ist!

  15. Es wird so kommen wie es kommen muss. Es wird alles langsam aber sicher zerschlagen und die Propaganda Maschine bejubelt es und biegt alles so hin das es sich für den Normalo super anhört. Selbst wenn in Schland wieder Mittelalter angesagt ist und der Rest der Welt mit fliegenden Autos unterwegs ist, wird der Deutsche Blödbürger voller Inbrunst, begleitet von Harfenklängen der MSM, an seinem Wahn festhalten und den Rest der Welt verteufeln. Ein Glück ist dieses Land so korrupt und kaputt(Menschlich und Wirtschaftlich) das es inzwischen unmöglich ist wieder einen Krieg a la 3tes Reich, vom Zaun zu brechen. Dafür sind Sören, Malte, Torben und Luisa einfach nicht zu gebrauchen, ganz zu Schweigen vom Kriegsmaterial.
    P.S. Ich glaube langsam, das Putin/Russland extrem geschickt vorgehen und nach und nach die westlichen Waffen und Munitionsvorräte dezimieren, um einen großangelegten Einmarsch im Kriegsgebiet zu vereiteln. Mit was wollen die westlichen Länder dann noch wirkungsvoll eingreifen. Hätte nie gedacht, das ich mal froh wäre das Versager und Traumtänzer das Sagen haben.

  16. “Wahlergebnisse lassen sich Deutschland nicht – jedenfalls nicht Flächendecken und im großen Stil – fälschen: es gibt schließlich auch AfD-nahe Wahlbeobachter und -helfer, die es definitiv merken würden, wenn einfach mal ein dicker Stapel mit AfD-Stimmen in den Mülleimer wandern oder unter den Tisch fallen würde.”

    § 12 Bundeswahlgesetz:

    (1) Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die am Wahltage

    1.
    das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben,
    2.
    seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland eine Wohnung
    innehaben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten,
    3.
    nicht nach § 13 vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

    Aber was sind eigentlich … “Deutsche im Sinne von GG 116/1”?

    GG 116/1:

    1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

    Also in der Mehrzahl der Fälle ist ein wesentliches Kriterium für die Berechtigung das aktive Wahlrecht auszuüben (wählen zu dürfen), der Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit!

    Nun haben die Gemeinden die Aufgabe, aus dem Gesamt der Personen, die in ihren Melderegistern geführt werden, diejenigen auszufiltern, die schon mal die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Frage: Aber woher wissen die Gemeinden denn, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt?

    Schauen wir uns zur Beantwortung dieser Frage die Antwort des Innenministeriums von Baden-Württemberg auf eine kleine Anfrage der Fraktion ‘Bündnis 90/Die Grünen’ zum Thema ‘Staatsangehörigkeitsausweis’ an…

    3. Welche Dokumente erfüllen ersatzhalber den gleichen Zweck?

    Zu 3.:

    Der Staatsangehörigkeitsausweis ist das einzige Dokument, mit dem das Bestehen
    der deutschen Staatsangehörigkeit in allen Angelegenheiten, für die es rechts-
    erheblich ist, verbindlich feststellt wird (§ 30 StAG).

    Der deutsche Reisepass und Personalausweis sind kein Nachweis für die deutsche
    Staatsangehörigkeit, sie begründen nur eine Vermutung, dass der Inhaber die
    deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

    https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/1000/16_1883_D.pdf

    Eine Gemeinde, die ein Wählerverzeichnis erstellen soll, muß also auf jeden Fall wissen, ob für eine Person, die in ihrem Melderegister geführt wird, bereits ein Staatsangehörigkeitsausweis existiert oder nicht – und nur wenn sie weiß, für die Person X aus meinem Melderegister existiert bereits ein Staatsangehörigkeitsausweis, ist ein zentrales Kriterium erfüllt, um diese Person X, wenn auch die anderen Bedingungen (Mindestalter, Mindestaufenthaltsdauer, nicht von einem Gericht vom Wahrecht ausgeschlossen) erfüllt sind, in ein Wählerverzeichnis eintragen zu dürfen.

    Jetzt kann sich jeder der das hier vielleicht liest einmal selber fragen, ob er bereits einen Staatsangehörigkeitsausweis besitzt? Sie besitzen noch keinen? Aber … sie haben schon mal eine Wahlbenachtigung erhalten und auch gewählt?? Tja … genau das ist der Grund, warum in dem ‘Staat Bundesrepublik Deutschland’ (ein lupenreines Fantasieprodukt des Wählerbewußtseins) seit 1949 noch nie eine rechtmäßige Wahl durchgeführt worden ist: Hier werden Dutzende Millionen Personen in Wählerverzeichnisse eingetragen, die noch nie von einem ‘Staatsangehörigkeitsausweis’ gehört haben … geschweige denn, daß sie einen solchen besäßen! Und von denen die Gemeinden folgerichtig gar nicht wissen konnten, ob sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen … oder nicht.

    Ein Bekannter von mir hat seinen Staatsangehörigkeitsausweis (Registriernummer 3.6xx.xxx) im Jahre 2013 erhalten. Es gab zu dieser Zeit also rund 3,6 Millionen Personen, die einen Staatsangehörigkeitsausweis hatten – und nur die hätten demzufolge auch in Wählerverzeichnisse eingetragen werden dürfen! Aber bei den Wahlen im Herbst dieses Jahres gab es – oh Wunder – über 60 Millionen Wahlberechtigte!! Aber hier gibt es natürlich keinen ‘Wahlbetrug in großem Stil’…

    Wie hätten die Prozentanteile der verschiedenen Parteien wohl ausgesehen, wenn nur die tatsächlich berechtigten 3,6x Millionen Personen gewählt hätten, die eigentlich nur berechtigt gewesen wären in ein Wählerverzeichnis eingetragen zu werden???

  17. Ich kann meine Mitmenschen schon lange nicht mehr verstehen. Fast alle schimpfen und wählen dann wieder wiue gehabt. Wenn man sich als AfD Wähler outet, werden die Augen verdreht und wenn man dann auch noch ungeimpft ist, hat man es schwer in diesem Irrenhaus voller geistig Umnachteten.
    Widerstand würe längst Pflicht, nur fehlt es an geistig gesunden Mitmenschen, die überhaupt noch raffen was hier läuft. Vor allem auch bei der Justiz findet man nur noch verachtenswerte Systemlinge. Es ist traurig als denkender Mensch damit noch klar zu kommen.

    13
    1. Ja ich kann auch nicht die Wähler der Systemparteien verstehen. Sie sind einfach blind und folgen dem “Führer”, wenn auch direkt in den Untergang. Aber das wollen sie nicht sehen, da nicht sein kann, was nicht sein darf
      Armes Deutschland, wie bist du doch verkommen.

  18. ZITAT: “Was am Ende daraus wurde, wissen wir heute alle: Nichts davon trat auch nur annähernd ein…”

    Es soll immer noch Leute geben, die nicht merken, wie intensiv und professionell die Menschen mittels Propaganda ferngesteuert werden. Außerdem wählt nicht nur der Deutsche wie gehabt, die Wahlfälscher fälschen auch wie gehabt. Das die AfD seit Jahren bei etwa 12% festgenagelt ist kann man für ein Abbild der Wirklichkeit halten – muss man aber nicht. Auch sollte man nicht vergessen: Der Feind liest mit. Und wenn nicht der Feind, dann eben seine KI. Vielleicht sollte man sich vorher überlegen, was man z.B. hier so alles schreibt. Womöglich nutzt es dem Feind mehr als den Gleichgesinnten.

  19. Ein Artikel der mich wütend macht und dennoch so nah an der Wahrheit ist. Ich sehe ein großes Problem in den Nichtwählern und gebe die Hoffnung nicht auf!

  20. 60 Mio Wahlberechtigte BRD,
    65% Wahlbeteiligung,
    macht rund
    39 Mio. Stimmen,
    21 Mio. resignierte Nichtwähler (größte Partei)

    5 Mio. im Öffentlchen Dienst + 2 Mio. Pensionäre
    = vorwiegend rot-grünes Klientel, bissi schwarz.

    10% der Normalbürger gehts recht gut in BRD
    = gelb, oder grün wenn Klimasystemlingsprofiteure,

    weitere 10%-20% schwimmen gut mit und hoffen unter ihrer Maske auf Besserung. Schwarz.

    Ca. 9 Mio. junge Leute 18 bis Alter 30, durch ÖRR und NGOs verblödet und fehlgeleitet indoktriniert = grün oder wenn reich, gelb.

    Der Rest kleckert sich halt auf in blau, links und 23 andere Randparteien.

    So einfach ist das.

  21. Der Deutsche hat im Zweiten Weltkrieg auch noch gekämpft, als der Krieg bereits verloren war. Ich glaube es liegt an der Erziehung der Vorväter nach preußischem Drill. Aber nicht nur. Die Österreicher verhalten sich ja ähnlich. Also liegen die Ursachen wohl allgemein daran, dass die Deutschen zum Gehorsam gegenüber der Obrigkeit erzogen wurden?! In Frankreich sieht es schon anders aus. Die Briten sind hingegen recht royal versnobt. Ich denke, der lange – mitunter sehr unterdrückerische Einfluss der Kirche – spielt auch eine Rolle. In den USA ist dieser Einfluss auch mehr als ausgeprägt. Deutschland hat auch Tradition im selber “Abschlachten”. Siehe Weimarer Republik – Erster Weltkrieg. Erziehung ist eben alles – oder Gleichgültigkeit, die aktuell, nach US-amerikanischem Vorbild, Toleranz genannt wird? Zusammen eine tödliche Mischung, die uns allen zum Verdammnis werden kann!

    1. Ich glaube, den Kampf bis zum letzten Kriegstag, kann man nicht mit der heutigen Situation vergleichen.
      Damals war die Propaganda noch einseitiger und der Gegner und seine Greueltaten waren real und jedem der offen daran zweifelte, drohte das Todesurteil.
      Heute sind unsere größten Feinde Dummheit, Trägheit und Ignoranz!

  22. 2/3 sind unzufrieden mit der rotgrünroten Koalition in Berlin, aber die hat 49% gegen 41% CDU-FDP-AFD, wobei CDU und FDP auch schon eher links sind. Weil in diesen Umfragen auch die um 30-50% Nichtwähler enthalten sind, blöde Dumpfprotestler, wo 2/3 regimekritisch denken!

    1. Genau, man muss die Nichtwähler aktivieren.
      Zum Beispiel indem man ihnen mal erklärt, dass sie mit “Nichtwählen” Hitler auch nicht verhindert hätten!

  23. “es gibt schließlich auch AfD-nahe Wahlbeobachter und -helfer, die es definitiv merken würden, wenn einfach mal ein dicker Stapel mit AfD-Stimmen in den Mülleimer wandern oder unter den Tisch fallen würde.”

    Ich habe versucht, mich bei der Auszählung von Briefwahlstimmen (ich glaube es war die letzte Bundestagswahl) als Wahlbeobachter zu betätigen. In einem Schulgebäude wurden in mindestens 5 Räumen Stimmen gezählt. Ich war der einzige Wahlbeobachter im gesamten Gebäude. In jedem Raum waren ca 30 Auszähler- viel Gewimmel, wenig Platz. Es gab keine Möglichkeit, so nahe heranzukommen dass man irgendeine Chance hatte, möglichen Wahlbetrug mitzubekommen. Eines der Auszählungsteams hat die Zettel einzeln unter Ansage der gewählten Partei auf Häufchen verteilt, (nur) bei diesem Team konnte ich dadurch zumindestens ein paar Informationen bekommen: unter den angesagten Stimmen war so gut wie keine einzige Stimme für die AfD (siehe mein nächster Beitrag zu Briefwahlen).
    Die einzige Möglichkeit vor Ort im Wahllokal Betrug auf die Schliche zu kommen wäre das Filmen mit hochauflösender Kamera und nachträglicher Auswertung. Das Filmen/Fotografieren ist jedoch nicht erlaubt (i.Ggs. zu Russland wo zeitweise sogar Live-Bilder übertragen wurden). Wer glaubt dass in Deutschland Wahlen effektiv beobachtet werden der täuscht sich.

    1. Ist das Filmen und Fotografieren wirklich verboten oder wird das nur behauptet?
      Mir wurde gesagt, dass ich die Auszählung nur von weitem beobachten dürfe und erst nach Intervention bei der Wahlleiterin durfte ich dann doch an die Zähltische.

  24. “Wahlergebnisse lassen sich Deutschland nicht – jedenfalls nicht Flächendecken und im großen Stil – fälschen”

    Da möchte ich widersprechen. Briefwahlen können m.E. leicht manipuliert werden. Da werden nur Zettel gezählt die sich in einem Kasten befinden. Dazu gibt es eine Liste von Namen. Wie kann der “Wahlbeobachter” überprüfen wie die Stimmzettel in die Wahlurne gekommen sind und ob die aufgeführten “Briefwähler” wirklich per Brief gewählt haben? Um Briefwahlen zu fälschen braucht man m.E. nur zu wissen, welche Wähler auf der Wählerliste nicht am Wahltag im Wahllokal erscheinen. Dazu könnte man auf Listen notorischer Nichtwähler zurückgreifen oder man schreibt fiktive Namen ins Wahlregister.

    Aber vielleicht kamen die zeitweise abnormal ansteigenden (bzw. trotz Politikverdrossenheit nicht abnehmenden) Wahlbeteiligungen auch dadurch zustande dass “Aktivisten” in Altersheimen/Migrantenunterkünften Stimmzettel eingesammelt haben? Jedenfalls glaube ich nicht dass bei Wahlen alles mit rechten Dingen zugeht.

    Der vor einigen Jahren so laute Ruf der Medien nach elektronischen Wahlen (die sich kinderleicht fälschen lassen ohne Chance auf Aufdeckung) ist auch längst verstummt. Das wird schon seine Gründe haben.

    1. Die Gerichte haben ja auch geurteilt, dass Briefwahl die Ausnahme sein muss.
      Die regierenden Parteien haben aber keine Eile, dem Rechnung zu tragen. Sie werden schon wissen warum…

  25. Ich bin über 80 Jahre jung, nicht mehr in der BRiD und bin froh nicht mehr in Meinem (zur Zeit und auch in der näheren Zukunft) Deutschland zu sein, in welchem einige Mitmenschen schon froh sind, dass sie wieder Lebensmittel aus den Containern holen dürfen und selbst diese Menschen wählen noch immer und auch schon wieder die Altparteien.
    Es ist mir unverständlich, aber leider wird sich dieser Zustand in der nächsten Zukunft nicht ändern. Das Land muss erst zusammenbrechen bevor sich etwas Neues daraus ergibt.
    Bezüglich der AFD kann ich nur sagen, dass sie sich selbst ein Bein stellt denn wenn ich höre, dass die “Junge Alternative” sich vorstellt Atombomben in Deutschland zu haben und keiner in der Partei sich dagegen stellt, ist das ein Zeichen, dieser Partei auch nicht zu trauen, leider.

  26. In den Post-Sortierzentren gibt es Maschinen, welche die Wahlunterlagen automatisch herausfischen und andere oder geänderte an ihrer Stelle wieder hinzufügen können. Kein Wunder, wenn es bei den Briefwahlunterlagen kaum Stimmen für die AfD gibt. Allein diese Schräglage beweist statistisch die Fälschung. Und was die US – Besatzer in ihrer Heimat schaffen, das kriegen sie natürlich auch in jedem NATO-Land hin. Resümee: Deutschland hat fertig!

  27. Liebe Frsu Steinmetz,

    Ad1. An demTag, an dem andersdenke Abgeordnete als Abweichler bezeichnet wurden, waren für mich diese Parteien erledigt (Griechenland Kredite)

    Ad 2 kann jemand prüfen , jemand außerhalb der zuständigen Behörden, ob die Computer korrekt gefüttert und programmiert sind?

  28. Ich betrachte VT’s wie “Wahlfälschungen im grossen Stil” immer sehr vorsichtig. Nicht weil ich sie niemandem zutraue – aber weil immer die Frage im Raum steht: “Wieviele Mitwisser bräuchte man?” Man müsste hunderte oder meist sogar tausende von Menschen einweihen; egal, ob bei der gefakten Mondlandung, dem angeblichen Inside-Job bei 9/11 oder eben auch bei systematischen Wahlfälschungen.
    .
    Die meisten Menschen sind ohne Frage käuflich; es ist nur eine Frage des Preises. Aber manche haben trotzdem auch ein Gewissen. Wenn man sich also nicht blind darauf verlassen kann, dass ALLE Beteiligten bis zu ihrem Tod eisern schweigen werden und nicht einmal auf dem Sterbebett ihr Gewissen erleichtern wollen (und wie sollte man das bei tausenden von Mitwissern?) funktionieren Verschwörungen nicht.
    .
    Wer etwas anderes weiss, sollte das – natürlich mit belastbaren Belegen und nicht nur mit Vermutungen – veröffentlichen. Sonst ist es auch nur ein weiteres Gerücht.