Sonntag, 8. September 2024
Suche
Close this search box.

Trumps Vizekandidat J. D. Vance: Deutschland ist kein Vasallenstaat der USA!

Trumps Vizekandidat J. D. Vance: Deutschland ist kein Vasallenstaat der USA!

Zurück zu Souveränität und Partnerschaft auf Augenhöhe für Deutschland: Trumps “Running Mate” J. D. Vance (Foto:Imago)

Willy Brandt begründete einst seine Entspannungspolitik mit der Lage von Deutschland als Land in der Mitte Europas: „Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein.“ Und sein Berater Egon Bahr ergänzte: „Die eigenen Interessen eines Staates zählen, nicht die Werte. Wenn ein Politiker anfängt, über ‘Werte’ zu schwadronieren, dann ist es höchste Zeit, den Raum zu verlassen.“ So sprachen SPD-Politiker damals, als sie noch verantwortungsbewusst für die Interessen des deutschen Volkes eintraten. Was wohl würde Bahr zur “wertegeleiteten” Politik der Ampel sagen? An der Wahrheit seiner damaligen Aussagen hat sich nichts geändert: Deutsche Politik muß auf Entspannung und Frieden ausgerichtet sein. Und Entspannungspolitik ist immer Interessenpolitik. Deutschland muß seine eigenen Interessen definieren – gegenüber der EU, den USA, Russland und der Ukraine.

Der von Trump designierte Vizepräsident J. D. Vance schlug anlässlich der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2024 in einem Beitrag für die “Financial Times” unter dem Titel “Europa muss bei der Verteidigung auf eigenen Füßen stehen“ eine von den USA unabhängige Sicherheitsarchitektur für Europa vor: “Wir sind es unseren europäischen Partnern schuldig, ehrlich zu sein: Die Amerikaner wollen Verbündete in Europa, keine Vasall-Staaten, und unsere Großzügigkeit in der Ukraine neigt sich dem Ende zu. Die Europäer sollten die Beendigung des Krieges in der Ukraine als ein Gebot der Stunde betrachten. Sie müssen ihre industriellen und militärischen Fähigkeiten weiter ausbauen. Und Europa sollte sich überlegen, wie genau es mit Russland leben will, wenn der Krieg in der Ukraine vorbei ist.

Vom Bilateralismus zum Multilateralismus

Das heißt im Klartext: Die USA unter Trump werden ihre Militärhilfe an die Ukraine einstellen, den Ukrainekrieg umgehend beenden, die Reparatur der Nord-Stream-Pipeline zulassen und Deutschland zur Wandlung vom transatlantischen Vasallenstaat zum souveränen Staat mit interessengeleiteter Politik ertüchtigen. Vance hat begriffen, daß Amerika mit dem Wechsel der unter US-Hegemonie stehenden bipolaren Welt hin zu einer multipolaren Welt seine Interessen bzw. Aktivitäten vom europäischen zum asiatisch-pazifischen Raum verlagern muß.

Das vorrangig zu lösende Problem ist die drohende Ausweitung des Ukrainekriegs: Trump hat während seiner ersten Präsidentschaft keinen einzigen neuen Krieg begonnen – im Gegensatz zu seinen Vorgängern Biden, Obama, Bush, Clinton und so weiter. Und Trump ist weit weniger mit der mächtigen Rüstungslobby der USA verbandelt als seine Vorgänger. All dies ist Fakt und macht Friedensbewegten Hoffnung auf ein Ende des Kriegs in der Ukraine. Diese Perspektive drängt das oftmals ruppige und ungehobelte Auftreten von Trump in den Hintergrund.

US-Interessen sind nicht automatisch deutsche Interessen!

Zwei Fragen bleiben dennoch:

  1. Biden hat das amerikanische “Sicherheits-Establishment” – man beschreibt es auch als den “Deep State” – regieren lassen. Und Trump? Wird er als Präsident gegen das clintonesque US-Establishment ankämpfen? Gilt für ihn sein unmittelbar nach dem gescheiterten Mordversuch ausgesprochenes „Fight! Fight! Fight“, oder doch lieber ein „stay safe!“?
  2. Vance wie Trump drängen Deutschland dazu, doch mehr Verantwortung zu übernehmen, sprich souverän die eigenen politischen Interessen zu verfolgen und sich nicht weiter den US-Interessen als deren Vasall unterzuordnen. Aber wer in Berlin formuliert diese Interessen zu EU, Energie, Migration und so fort? Eine unstaatsmännische Stümperin Annalena Baerbock mit ihrem “Russland ruinieren” garantiert nicht, und der über BlackRock und andere Verbandelungen den USA hörige Transatlantiker Friedrich Merz ebenfalls nicht. Wer räumt also mit dem Märchen auf, daß die Interessen der USA automatisch auch die Interessen von Deutschland sein müssen?

Nochmals: Willy Brandts Diktum „Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein“ gilt nach wie vor. Und unsere Nachbarn sind alle Europäer.

29 Antworten

  1. da die gegenwärtige Regierung ein Sauhaufen ungebildeter , faschistischer Schwadronierschwuchteln mit Bedarfsdemenz ist, ist keine Hoffnung zu erkennen und das Blödvolk wird diesen Wichsern eine erneute Vernichtunglegislaturperiode schenken, denn das deutsche Volk hat den Masochismus ohne Genuss erfunden

    36
    1. Wenn das so ist wie Vance sagt, soll er uns “frei” lassen!
      Einen Friedenvertrag und den ganzen militärischen Kram sofort raus aus Deutschland!

  2. Noch hat Trump nicht gewonnen. Ihm aufzuhalten, da gibt es noch der Möglichkeiten Viele. Was, nach seinem eventuellen Gewinn kommt steht in den Sternen, bzw. in den Geldsäcken. Wenn es in Deutschland und der EU so weiter geht mit der Migration wird es ungemütlich werden, sprich Bürgerkriege geben. Was Tramp dann machen wird ist auch nicht geregelt. Er wird selbst mit den Zuständen zu kämpfen haben. Alles nur undurchsichtiges Gequatsche von den Politikern.

    9
    4
    1. Die erste Möglichkeit ist gegen 20:00 Uhr eingetreten. Ein/e neue Kandidat/in bei den Demokraten wird auf die Bühne auftreten. Die ersten Geldsäcke reagieren schon mit ihren Spenden.

  3. “DEUTSCHLAND IST KEIN VASALLENSTAAT DER USA!” –

    Ab wann gilt das? Ab sofort, unverzüglich? Wurden die staatlichen Organe davon rechtzeitig in Kenntnis gesetzt?

    29
    0
    1. Das hört man natürlich sehr gerne ! Allerdings, mir fehlen die Beweise. Auf jeden Fall ist dies der richtige Weg und geht nur MIT und durch Trump; sofern er das noch will, nachdem ihm die hier herrschende Rot/Grün/Schwarze Kommunistenbande, allen voran der “Bundesuhu” mit Vehemenz immer wieder auf die Stiefel geka…… hat.
      Und der Waschlappen Merz ist der Aller, allerletzte der dafür in Frage käme. Der CDU fehlen jede Menge fähige Leute mit Anstand, Rückgrat und gesundem Menschenverstand. Die sind mittlerweile alle abgehauen zur AfD, weil sie die Merkel -CDU nur noch zum Kot…… finden.

  4. Das sind doch alles nur leere Worte. Werden die Amerikaner aus Deutschland abziehen? Werden sie die Sonderrechte als Siegermacht, die ja vom 2 plus 4 Vertrag unberührt bleiben sollen (vielleicht inklusive “Kanzlerakte” und zugesicherter Medienkontrolle) renegieren? Nein. Klar will er, dass Deutschland aufrüstet, das stärkt die Rüstungsindustrie der USA.

    Vance ist übrigens als Schützling von Superüberwacher Thiel (“Palantir”) eine völlig unvertrauenswürdige Gestalt:

    https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/vize-praesidentschaftskandidat-das-ist-trumps-neuer-running-mate-j-d-vance-a-486b7950-c72f-4e0d-9983-42c643c829df

    Recherchiert doch mal ein bisschen, bevor ihr ins Blaue hinein philosophiert. Klar wäre es schön, wenn Deutschland souverän wäre. Aber was wäre nicht alles schön? Der Erklärungsansatz, die Ausländer seien gutwillig, nur unsere Politiker versagten, ist mal wieder der typische Masochismus dieser Publikatio, der weitgehend faktenfrei daherkommt. Dieser Artikel lässt mich ratlos zurück, und ich frage mich ersthaft, ob ein solch naiver Mensch politische Kommentare schreiben sollte.

    18
    1. Genau, Vance ist Deep State und RHINO , also Rep in Name only und fruehrer Trumpgegner und Hasser. Ihm ist nicht zu trauen..
      Mit ihm soll der Generationswechsel vollzogen werden.
      Hier 39 interessante Fakten ueber JD Vance:
      https://www.theepochtimes.com/article/39-things-to-know-about-jd-vance-trumps-running-mate-5687131?utm_source=Morningbrief&src_src=Morningbrief&utm_campaign=mb-2024-07-16&src_cmp=mb-2024-07-16&utm_medium=email&est=AAAAAAAAAAAAAAAAYupleF0EyNPa5aAuuWhYArg0yEwD%2F0AKWxjdnxF9dRy5ElTw5g%3D%3D
      Interessant auch die Kommentare.
      Seine indisch staemmige Frau, aus ei er promineten , bekannten und maechtigen indischen Familie hat fuer die Bill und Linda Gates Foundation als Rechtsanwaeltin gearbeitet.
      Vance wirdwie damals Billy Boy Clinton ,als aus der Arbeiter Klasse kommend aufgebaut.
      Billy Boy, J D Vance, Obama haben eines gemeinsam Vater abgehaut, unbekannt, vom Stiefvater oder Grosseltern erzogen.

      5
      1
  5. “DEUTSCHLAND IST KEIN VASALLENSTAAT DER USA!”

    Weshalb haben denn dann die deutschen Politiker solche Angst vor Trump, also vor einem neuen Chef?

    15
    1. Weil dann das bequeme Leben vorbei ist und sie Verantwortung für ihre Entscheidungen (frühere wie künftige) übernehmen müssen.

      Noch ist der Drops allerdings nicht gelutscht. Bis zu Bidens endgültigem Ausscheiden bleibt den Globalisten noch ein Zeitfenster, um die ihnen derzeit scheinbar entgleitenden Prozesse wieder in Richtung Krieg und Chaos zu lenken.

  6. Es geht schon lange nicht mehr um US Interessen. Hier arbeiten Schabianer ihre Agenda ab. Die große Transformation ins Nirgendwo ist angesagt. Der große Abgesang der westlichen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit hin zur Parteiendiktatur und Willkür. Denn nur wen alle Nichts besitzen, können alle Glücklich sein und Frieden herrscht auf Erden. So klingt die Theorie, hinter der sich alle Schabianer verstecken. Die Praxis wird anders aussehen, aber mit der Rosa Brille der Wokenes sieht es sich ja bekanntlich besser und schärfer. Trump ist kein Schwabianer und deshalb ist er in deren Augen der Teufel, der mit allen Mitteln bekämpft werden muss. Und Deutschland? Das Land und die Menschen werden tief fallen, mit oder ohne USA. Schuld daran sind die deutschen Doofnasen selbst, denn sie dämmern vor sich hin und lassen sich alles gefallen. Wie sonst ist es zu erklären, dass sich die noch arbeitende Bevölkerung jeden Monat 52 % vom Lohn klauen lässt und das auch noch gut findet.

    21
    1
  7. Die derzeitige kriegerische Aggression gegenüber Russland ist auch Interessenpolitik.

    Man muss Olaf und Annalena also fragen, welches Interesse Deutschland und die Deutschen an einem heißen oder kalten Krieg mit Russland haben ?
    Falls dieses Interesse von den genannten Gestalten verneint wird, ist zu fragen:
    Weshalb wird diese – nicht im Interesse Deutschlands und der Deutschen – liegende Politik also trotzdem betrieben ?
    Welche – auch rechtlichen – Konsequenzen MUSS das für verantwortliche Politiker haben ?
    Ein Land, in welchem Politiker tun und lassen können was sie wollen ohne rechenschaftspflichtig im engsten Sinne zu sein, ist schließlich kein ernstzunehmendes und schon gar kein demokratisches Land.

    16
  8. Natürlich IST Deppenland ein Vasallenstaat der USA… und jeder, der das leugnet, sollte mal seine geistige Gesundheit überprüfen lassen…
    Ebenso wie die ganzen anderen Länder des “Wertewestens”…

    19
    1. Das wir deren Vasallen sind, bestätigt einmal mehr der langjährige
      VS-Präsidenten- und Sicherheitsberater und Sprecher der Rockefellers:

      “Deutschland ist ein amerikanisches Protektorat und ein tributpflichtiger
      Vasallenstaat.”
      Zbigniew Brzezinski

      “Deutschland ist ein besetztes Land und wird es auch bleiben!”
      Obama am 5. Juni 2009 beim Besuch auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein

  9. Na, wenn das wirklich passieren würde wäre das schon eine Sensation!
    Das würde dann bedeuten dass wir endlich mal einen Friedensvertrag bekommen, unser Grundgesetz zu einer Verfassung umbauen und jegliche militärische fremde Präsenz auf deutschem Boden aufhören würde.

    Mal im Ernst, das klingt zu schön um wahr zu sein. Vielleicht kommt das ganze auch ein bisschen zu spät wir werden sehen.
    Aber im ersten Augenblick kann ich das ganze so noch nicht glauben…

    13
  10. Deutschland ist ein Protektorat der USA seit Ende des 2. WK, ohne Friedensvertrag und ohne Verfassung!

    26
  11. @DEUTSCHLAND IST KEIN VASALLENSTAAT DER USA!
    dann sollen sie ihre Agenten abziehen !
    Dann werden zwar die Parlamente und Gerichte ziemlich leer – aber damit kann ich dann leben !

    17
  12. Nehmt Vance einfach beim Wort und werdet souverän.
    Der Ball liegt in unserem Spielfeld. Nehmt ihn an und macht etwas draus

  13. Gute Nachbarschaft ist keine Einbahnstraße. Normalerweise. Das hat Brandt versäumt, nicht nur zu sagen, sondern zu praktizieren. Noch einmal, auch wenn der deutsche Betonschädel das nicht kapiert. Niemand ist an einem Konflikt allein schuld und damit trägt Deutschland weder die Schuld allein an den Weltkriegen, noch an sonst irgendwelche Verbrechen, die Menschen irgendwo begangen haben, oder begehen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, das Individuum und die Masse der Menschheit, jeder Staat, jede Gemeinschaft. Ein Allgemeinwohl gibt es nicht, das ist nur die Garantie für gewissenlose, skrupellose, asoziale und amoralische Menschen, also den Großteil, auf ein Leben, welches halbwegs lebenswert ist, auf Kosten und zu Lasten von Menschen, die weitaus mehr sein könnten, aber ausgesaugt und heruntergezogen werden von dieser unwürdigen, nutzlosen und nicht sonderlich gescheiten Masse.

    1. ” und damit trägt Deutschland weder die Schuld allein an den Weltkriegen,”

      Was wäre denn, wenn wir gar nicht an diesen Kriegen schuld sind? Sondern Opfer?

  14. EILMELDUNG VON ALEXANDER RAUE !
    STRAFANZEIGE ./. FAESER + HALDENWANG !!!

    https://youtu.be/9DTHWTzDVYM

    Vermietertagebuch – Alexander Raue – 21.07.2024

    „Compact stellt Strafanzeige gegen Faeser und Haldenwang!
    Der Skandal um das Compact-Verbot weitet sich immer weiter aus und jetzt geht Compact in den Gegenangrifft. Elsässer lässt die Katze aus dem Sack und stellt Strafanzeige gegen Faeser und Haldenwang!“

  15. Die Europäer, besonders die Deutschen, sollen also die kriegerischen Bestrebungen der USA gegen China, Russland und wer weiß wo noch künftig noch stärker unterstützen und erhalten dafür den US-Ehrenorden für Nichtmehrsoviel-Vasallentum. Es ist schon bemerkenswert, dass sogar der Nationalsozialismus seit Mitte der 192oer Jahre mit einem Bündnis mit dem Westen gegen die Sowjetunion liebäugelte und sich wie jetzt die Ukraine als Speerspitze gegen die Sowjetunion benutzen ließ, trotz des Rapallo-Vertrages von 1922, den Rathenau mit dem Leben bezahlte und trotz der geheimen militärischen Zusammenarbeit mit der Sowjetunion.
    Der Abstieg Deutschlands begann 1890 mit der Nichtverlängerung des Rückversicherungsvertrages mit dem Zarenreich, vermutlich aufgrund westlicher Einwirkung auf den jungen Kaiser Wilhelm II., wodurch seine politische Ausbildung durch Bismarck ebenso ruiniert wurde wie letztlich Deutschland. Scheinbare Kleinigkeiten können große Wirkungen haben, wie der vielzitierte Flügelschlag eines Schmetterlings, der in weiter Ferne ein Unwetter auslöst.

  16. Trumps Kommunistengruss ging um die Welt. Ein Bild für Götter. “Fight,fight” – wie kommunistisch ist denn das!

  17. Zitat: „Die USA unter Trump werden ihre Militärhilfe an die Ukraine einstellen, den Ukrainekrieg umgehend beenden, die Reparatur der Nord-Stream-Pipeline zulassen und Deutschland zur Wandlung vom transatlantischen Vasallenstaat zum souveränen Staat mit interessengeleiteter Politik ertüchtigen.“

    Da fließt sehr viel Optimismus aus der Feder! Deutsche Politiker müssten da erst mal mitspielen – was die Pipeline betrifft. Noch führen die Grünen, ggf. mit CDU das Wort.

    Vermutlich hat der Kandidat noch nicht die Verträge gelesen, die seinem Land z.B. ein „ewiges Ramstein“ und andere „außerverfassungsrechtlichen Vergünstigungen“ einräumen! Von einer Kanzlerakte weiß er gewiss auch nichts und dass Deutschland seine Goldreserven zurückerhält, kann man voll vergessen.

    Warten wir also einmal ab, ob die USA tatsächlich in der Lage sein werden, genug politische Willenskraft gegen den militärisch-industriellen Komplex aufbringen, um einem jahrhundertelangen Streben nach Vorherrschaft ein Ende zu bereiten. Gerade die Taiwan-Frage“ konnte ein ganz entscheidendes Element werden, wenn sich die USA und China auf einen dauerhaften Status quo einigen könnten: China hat das Völkerrecht auf seiner Seite; der gesamte Westen ist von der dortigen Chip-Technologie massivst abhängig und kann deshalb Taiwan nicht aufgeben. Ein Krieg auf großer Bühne wäre schlichtweg das Weltende. Das dürften auch Amerikaner so sehen, die die gegenwärtige Situation mit der Ukraine noch nicht sonderlich beunruhigt.
    Schon heute ist erkennbar, was selbst ein kleiner Stromausfall oder ein misslungenes Update wirtschaftlich und für die Menschheit bedeutet. Das sollte niemand vergessen!

  18. Deutschland??? Einverstanden, da wurde also 1949 etwas, auf seit Versailles 1919, okkupiertem Staatsgebiet,
    im Auftrag einer marodierenden Heuschrecken Orgie installiert. Da mittlerweile selbst angelsächsische Geschichtswissenschaftler eine deutsche Kriegsschuld zu 1914 widerlegen, hat vielleicht jemand die Teilnahme an den Verhandlungen zu Versailles in Erinnerung, wo reichlich Deligierte der Zionisten, oh Wunder, am Tisch Platz nahmen,
    um ihren Beuteanteil einzufordern. Sie verfügten weder über ein Staatsgebiet, ein Staatsvolk, ein Staatsrecht! Sie verfügen also über keine Armeen oder Gebiete, nahmen dennoch als Gläubiger gegen das Deutsche Kaiserreich Platz!
    Weil sie es waren die Staatsanleihen von England und Frankreich aufkauften. Dass nur dass, war der Grund zum Kriegseintritt 1917 der USA! Sie hatten damals bereits dei US Währung im Sack! Federal Reserve ist Rothschild!
    Niemand der Entende/ Alliirten, glabte nach Versailles 1919, an einen Frieden in Europa! So nahmen die von aussen gesteuerten Dinge ihren Lauf, 1923, 1929, 1933 – 45, …. Nur da unter den Deutschen ein Schuldkult bzgl. Kriegsschuld eingepflanzt wurde, erklär mir jemand, warum seit Mai1945, kein Weltfriede herrscht, da doch ,,Deutsch” verantwortlich sein soll 😉

    Wann erwachen die Schlafschafe, dieses Gewinsel um Lebensraum zu unterlassen, inbesondere das bedienen fremder ,,Wahlurnen” zur Aufrechterhaltung der Situationen, welche sich um immer weitere Amokläufe ausufernder Anarchie, verstricken. Einige haben ein zweites Deutschland im Keller, sie verfallen in Lethagie, und brocken es denen ein, die längst gelernt haben zu bilanzieren.

    Das Volk muss sich selbst helfen, und es muss nach 110 Jahren Spaltung, wieder zusammen finden, und sein Völkerrecht proklamieren. das geht ohne Waffen, dafür steht die einzig gültige Verfassung auf Boden deutscher Nationen! Nichts anderes wird Trump oder sonstwer sagen!

    1. Kompliment!
      Alles zutreffend und auch auf den Punkt gebracht!
      Und zwar einmal ganz dicht ans Zentrum des Irrsinns! (Wo nur selten saubere und zählbare Treffer landen)
      Man kann vielen Meinungsmeinern nur empfehlen selbst mal ein paar Euro zu investieren und sich auch Bücher leisten, die die deutsche Geschichte mal nicht aus der anglo-amerikanischen Weltkriegssiegersicht darstellen.
      Gerade 1937 und 1938 ging es diplomatisch ziemlich “wild” zu – und entkernt so schon vollkommen die “doppelte deutsche Allein-Schuld”!
      Ein um stets objektive und fundierte Meinungsäußerungen Bemühter

  19. ZITATE: “… Großzügigkeit in der Ukraine …” und “… die Reparatur der Nord-Stream-Pipeline zulassen …”

    Hat er auch was vom Bezahlen der Reparatur der durch die USA absichtlich zerstörten Nord-Stream-Pipeline gesagt?

    ZITAT: “Die Amerikaner wollen Verbündete in Europa, keine Vasall-Staaten …”

    Hat er in dem Zusammenhang auch etwas über die sofortige Entfernung von Jennifer Morgan aus der Vasallenregierung gesagt?

    ZITAT: “Und Europa sollte sich überlegen, wie genau es mit Russland leben will, wenn der Krieg in der Ukraine vorbei ist.”

    Schon geschehen. Soweit es mich betrifft, wäre eine 180 Grad-Wende in Ordnung. Die würde uns wieder an den Punkt bringen, an dem wir vor Jahren schon waren, bevor uns die Amerikaner den aktuellen Kurs aufgezwungen haben.

    Und hat er auch einen Termin für die öffentliche Verbrennung der Kanzlerakte genannt?